Hier liegt ein Unterrichtsentwurf für das Fach Kunsterziehung, Klasse 3/4, mit dem Thema "Wir spielen Maskenbildner bei unseren Lieblingsstars" vor.
1. Klärung der Lernvoraussetzungen
1.1 Klassensituation
1.2 Individuelle Situation
2. Das Lernvorhaben
2.1 Einordnung in den Lehrplan
2.2 Sequentierung der Einheit
3. Didaktisch-methodische Analyse
3.1 Fachwissenschaftliche Analyse des Lerninhalts mit didaktischer Reduktion
3.2 Feinziele
3.3 Fördermaßnahmen in Abstimmung auf die Feinziele
3.4 Medien und Sozialformen
3.5 Begründung des methodischen Verlaufs
4. Geplanter Unterrichtsverlauf
5. Literatur
Inhaltsverzeichnis
- Das Lernvorhaben
- Einordnung in den Lehrplan
- Sequentierung der Einheit
- Didaktisch-methodische Analyse
- Fachwissenschaftliche Analyse des Lerninhalts mit didaktischer Reduktion
- Lernziele
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern der 3./4. Klasse die gestalterische Technik der Verfremdung von Portrait-Fotoabzügen mittels Filzstiftmalerei zu vermitteln. Dabei werden die Schüler spielerisch in die Rolle von Maskenbildnern eingeführt und lernen, wie man durch gezielte Veränderungen von Gesichtsteilen ein Gesicht unkenntlich machen kann.
- Verfremdung von Portrait-Fotoabzügen durch Filzstiftmalerei
- Einführung in den Beruf des Maskenbildners
- Kreative Gestaltung und Verfremdung von Gesichtern
- Bewusstsein für die Irreversibilität von Veränderungen mit schwarzem Filzstift
- Anwendung der Technik zur Verfremdung von Portrait-Bildern der Lieblingsstars der Schüler
Zusammenfassung der Kapitel
Das Lernvorhaben
Dieser Abschnitt beschreibt die Einordnung der Unterrichtseinheit in den Lehrplan zur individuellen Lernförderung (1991) und die Sequenzierung der Einheit. Dabei wird die aktuelle Stunde im Kontext der vorherigen und folgenden Unterrichtseinheiten dargestellt.
Didaktisch-methodische Analyse
Im Bereich der fachwissenschaftlichen Analyse wird die gestalterische Technik der Verfremdung von Portrait-Fotoabzügen erläutert, die sich auf die Technik des Kritzelns mit schwarzem Filzstift konzentriert. Die didaktische Reduktion beschränkt die Gestaltungsmöglichkeiten, um den Schülern eine fokussierte Bearbeitung zu ermöglichen.
Der Abschnitt der Lernziele beinhaltet sowohl das Grobziel als auch die Feinziele der Stunde. Die Feinziele werden detailliert aufgezeigt und differenzieren die Lernziele für die gesamte Klasse und einzelne Schüler.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Unterrichtseinheit sind Verfremdung, Portrait-Fotoabzüge, Filzstiftmalerei, Maskenbildner, Lieblingsstars, Kreativität, Gestaltung, Irreversibilität, didaktische Reduktion.
- Arbeit zitieren
- Simone Roscher (Autor:in), 2007, Wir spielen Maskenbildner bei unseren Lieblingsstars, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/72950