Im 19. Jahrhundert kam es vor allem im Bereich des damaligen Deutschen Reiches zu einer Auswanderungswelle ungeahnten Ausmaßes, von Horst Rößler in seinem Artikel (Rößler, S.148) sogar als Massenexodus bezeichnet. So findet man für die Zeit von 1820-1930 eine Zahl von 5,9 Millionen Auswanderern allein in die Vereinigten Staaten. In meiner Hausarbeit möchte ich mich jedoch den 10% (ebd.) der restlichen Auswanderer widmen, die nicht dorthin gingen.
Interessanterweise sollte Brasilien als Auswanderungsland an zweiter Stelle folgen, und somit bot Lateinamerika sogar schon vor dem II. Weltkrieg einer großen Menge Deutscher Zuflucht. Besondere Beachtung verdienen diese Zahlen meiner Ansicht nach zusätzlich dadurch, dass diese nicht einmal nach dem Erwerb von eigenen deutschen Kolonien übertroffen wurden.
Daher möchte ich in meiner Arbeit untersuchen, wer und aus welchen Gründen Interesse an den Deutschen als Einwanderer hatte, wie groß der Siedlungsstrom in dieses Gebiet war und welche möglichen Ursachen wir auf der anderen Seite für eine Auswanderung finden. Abschließend möchte ich untersuchen, wo die Deutschen siedelten und inwiefern man in jenen Gebieten noch ihre Spuren finden kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2.Hauptteil
- 2.1. Die Haltung Brasiliens
- 2.2. Zahlenmäßige Dimension der deutschen Einwanderung
- 2.3 Gründe deutscher Auswanderung...
- 2.4. Deutsche Siedlungsgebiete..
- 3. Schlußbetrachtungen
- 4.Literatur- und Abbildungsverzeichnis
- 5. Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die deutsche Auswanderung nach Brasilien im 19. Jahrhundert. Sie beleuchtet die Gründe für die Auswanderung und die Rolle Brasiliens als Einwanderungsland. Die Arbeit analysiert auch die Größe des Siedlungsstroms und die Auswirkungen der deutschen Einwanderung auf das Land. Die Arbeit untersucht auch die Siedlungsgebiete der Deutschen und den Einfluss ihrer Kultur auf die Region.
- Gründe für die deutsche Auswanderung nach Brasilien im 19. Jahrhundert
- Die Rolle Brasiliens als Einwanderungsland
- Die Größe des Siedlungsstroms und die Auswirkungen der deutschen Einwanderung auf das Land
- Die Siedlungsgebiete der Deutschen und ihr kultureller Einfluss auf die Region
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Seminararbeit führt in das Thema der deutschen Auswanderung nach Brasilien im 19. Jahrhundert ein. Das zweite Kapitel untersucht die Haltung Brasiliens gegenüber der deutschen Einwanderung und beleuchtet die politischen und wirtschaftlichen Gründe für die Aufnahme deutscher Siedler. Das dritte Kapitel untersucht die Gründe für die deutsche Auswanderung, einschließlich politischer, wirtschaftlicher und sozialer Faktoren. Das vierte Kapitel analysiert die Siedlungsgebiete der Deutschen in Brasilien.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen: deutsche Auswanderung, Brasilien, 19. Jahrhundert, Siedlung, Kultur, Politik, Wirtschaft, Soziales, Wehrbauern, Latifundien, Monokulturen.
Häufig gestellte Fragen
Warum wanderten im 19. Jahrhundert so viele Deutsche nach Brasilien aus?
Gründe waren wirtschaftliche Not, politische Instabilität im Deutschen Reich und die Hoffnung auf eigenes Land. Brasilien galt nach den USA als zweitwichtigstes Ziel für deutsche Auswanderer.
Welche Haltung nahm Brasilien gegenüber den Einwanderern ein?
Brasilien hatte ein großes Interesse an deutschen Siedlern, um unbewohnte Gebiete zu erschließen und die Landwirtschaft (weg von reinen Monokulturen) zu diversifizieren.
Wo siedelten sich die Deutschen in Brasilien bevorzugt an?
Die Siedlungsgebiete konzentrierten sich vor allem auf den Süden Brasiliens, wo deutsche Kolonien entstanden, deren Spuren man noch heute in Architektur und Kultur findet.
Was versteht man unter dem Begriff „Wehrbauern“ in diesem Kontext?
Der Begriff bezieht sich auf die Ansiedlung von Einwanderern in Grenzgebieten, wo sie sowohl als Bauern als auch zum Schutz des Territoriums dienten.
Wie viele Deutsche wanderten insgesamt aus?
Zwischen 1820 und 1930 verließen allein 5,9 Millionen Menschen das Deutsche Reich in Richtung USA; etwa 10 % der restlichen Auswanderer wählten andere Ziele wie Lateinamerika.
- Arbeit zitieren
- Lars Degen (Autor:in), 2004, Aspekte deutscher Auswanderung nach Lateinamerika, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/73028