Im Gegensatz zu den offen propagandistischen Hetzfilmen wie zum Beispiel Jud Süß (1940) von Veit Harlan, erfreuen sich viele Unterhaltungsfilme und Stars des Dritten Reiches auch heute noch großer Beliebtheit, was nicht zuletzt dadurch zum Ausdruck kommt, daß pro Woche mindestens ein deutscher Film dieser Zeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Absicht dieser Arbeit besteht darin, das vermittelte Frauenbild gerade dieser unverfänglich daherkommenden Unterhaltungsproduktionen zu beleuchten und sie in den Kontext ihrer Zeit und des Frauenbildes der nationalsozialistischen Ideologie zu stellen.
In die Thematik einführend soll zuerst das Frauenbild des Nationalsozialismus erläutert werden. Im folgenden Abschnitt behandle ich die Gleichschaltung des Mediums Film durch die Nationalsozialisten. Dies ist insbesonders deswegen von Interesse, weil alle sogenannten Unterhaltungsfilme mit Zunahme des nationalsozialistischen Einflusses auf die zunächst privaten Filmfirmen in einem politisch-ideologischen Kontext betrachtet werden müssen. Darauf folgend analysiere ich zwei Filme aus den Jahren 1937 und 1939, die trotz des gemeinsamen Genres doch höchst unterschiedlich zu betrachten sind. Der erste Film "Capriolen" von Gustaf Gründgens erschien mir typisch für eine Reihe von Unterhaltungsfilmen seiner Zeit mit eskapistischer Handlung. Der zweite Film "Frau am Steuer" von Paul Martin ist dagegen ein typischer Vertreter jener Unterhaltungsfilme, die direkt propagandaunterstützend wirken sollten. Beide Filme werden auf die Darstellung der berufstätigen Frau hin, als auch auf deren visuelle Darstellung untersucht und in Bezug auf das nationalsozialistische Frauenbild bewertet. Die Arbeit schließt mit einer Schlußbetrachtung, die das Ergebnis der Filmanalysen gegenüberstellt und im Kontext des nationalsozialistischen Frauenbildes zu werten versucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Rolle der Frau im Nationalsozialismus
- Zur Gleichschaltung des Films im Nationalsozialismus
- Filmanalyse 1: Capriolen
- Inhalt
- Darstellung der berufstätigen Frau
- Die visuelle Darstellung der Protagonistin
- Filmanalyse 2: Frau am Steuer
- Inhalt
- Darstellung der berufstätigen Frau
- Die visuelle Darstellung der Protagonistin
- Schlußbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Frauenbild im nationalsozialistischen Unterhaltungsfilm. Sie analysiert die Darstellung der Frauen in zwei Filmen aus den Jahren 1937 und 1939 und setzt diese in den Kontext der nationalsozialistischen Ideologie.
- Das Frauenbild im Nationalsozialismus
- Die Gleichschaltung des Films im Dritten Reich
- Darstellung der berufstätigen Frau im Unterhaltungsfilm
- Visuelle Darstellung der Protagonistinnen
- Die Rezeption und Bedeutung der Unterhaltungsfilme im Kontext des Nationalsozialismus
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Frauenbild in nationalsozialistischen Unterhaltungsfilmen. Sie beleuchtet die Rezeption dieser Filme in der heutigen Zeit und die Notwendigkeit, sie in den Kontext ihrer Zeit und der nationalsozialistischen Ideologie zu stellen.
Das zweite Kapitel behandelt das Frauenbild des Nationalsozialismus. Es beschreibt die Politik der Nationalsozialisten, die die Frau in die Rolle der Hausfrau und Mutter zurückdrängen wollte. Hierbei werden die von Hitler und Goebbels propagierten Ideale zur Rolle der Frau erläutert und mit der realen Situation, der zunehmenden Erwerbsarbeit von Frauen in den 1930er Jahren, verglichen.
Kapitel drei untersucht die Gleichschaltung des Films durch die Nationalsozialisten und stellt die Rolle des Unterhaltungsfilms als propagandistisches Instrument dar. Die beiden folgenden Kapitel analysieren die Filme „Capriolen“ und „Frau am Steuer“ im Hinblick auf die Darstellung der berufstätigen Frau und ihre visuelle Darstellung. Diese Analysen werden in Bezug auf das nationalsozialistische Frauenbild bewertet.
Schlüsselwörter
Nationalsozialismus, Frauenbild, Unterhaltungsfilm, Gleichschaltung, Propaganda, Berufstätigkeit, visuelle Darstellung, Filmgenres, Filmanalyse, Capriolen, Frau am Steuer, Ideologie.
- Arbeit zitieren
- Mag. Carsten Wilhelm (Autor:in), 1996, Zum Frauenbild im nationalsozialistischen Unterhaltungsfilm, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/76764