Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie

Diagnose


Hausarbeit, 2005

10 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Während die Lese-Rechtschreib-Schwäche in Deutschland inzwischen weit bekannt ist und es entsprechende Fördermaßnahmen gibt, sind Schwierigkeiten im mathematischen Bereich noch wesentlich weniger erforscht und es existieren auch noch nicht so viele Fördermodelle. Dabei ist dieses Problem relativ stark verbreitet. Im Mathematikunterricht der Grundschule treten Lernschwierigkeiten bei ca. 15 – 20 % der Schüler und Schülerinnen auf, in der gymnasialen Mittelstufe sind es schon 30%.
Die folgende Arbeit befasst sich mit der Diagnose der Dyskalkulie, deshalb werden zuerst die Voraussetzungen für die Schwäche beim mathematischen Verständnis erläutert. Danach werden Möglichkeiten zur Erkennung von Lernschwierigkeiten im vorschulischen und grundschulischen Bereich dargestellt. Zum Schluss sollen noch weitere Diagnosemöglichkeiten skizziert werden.
Bei Lernschwierigkeiten unterschiedet man drei Stufen: Rechenschwäche, Rechenstörung und Dyskalkulie. Gemeinsam ist diesen drei Begriffen „Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens“ . Sie zeichnen sich hauptsächlich durch mangelndes Vorstellungsvermögen von Zahlen und Rechenmöglichkeiten und einer dadurch bedingten ungewöhnlich hohen Fehlerzahl aus. Die drei Begriffe drücken unterschiedliche Grade der Probleme im mathematischen Sektor aus, wobei Rechenschwäche die leichtere Variante dieser Probleme ist, während Dyskalkulie, ähnlich der Legasthenie im Lese-Rechtschreib-Bereich, die schwerwiegendste Version ist.

Details

Titel
Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie
Untertitel
Diagnose
Hochschule
Universität Münster
Note
1,7
Autor
Jahr
2005
Seiten
10
Katalognummer
V89672
ISBN (eBook)
9783638036108
Dateigröße
360 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie
Arbeit zitieren
Bettina Meyer (Autor:in), 2005, Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/89672

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden