Als Anne Hutchinson im November 1637 vor Gericht stand, war sie 46 Jahre alt. Sie hatte 15 Kinder geboren und war schwanger mit dem sechzehnten. Während ihrer Verhandlung, die zu ihrer Verbannung aus der Kolonie führen würde, erwies sich Hutchinson als überaus intelligent, ihren Anklägern bei Weitem überlegen. Das Leben dieser ungewöhnlichen Frau ist Thema dieser Arbeit.
Dabei werde ich mich vor allem auf eine 2004 erschienene Biographie beziehen, verfasst von einer Urenkelin Hutchinsons in elfter Generation. Eve La Plante schuf mit „American Jezebel. The Uncommon Life of Anne Hutchinson“ eine detaillierte Darstellung des Lebens und Werks ihrer Vorfahrin, ohne diese zu verdammen oder zu rechtfertigen. La Plante beschreibt lebhaft das puritanischen Leben des 17. Jahrhunderts, das Leben einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.
Einen großen Teil meiner Arbeit wird Hutchinsons Verhandlung im November 1637 einnehmen, einen weiteren Teil eine Frage, mit der sich schon viele Historiker eingehend befasst haben. Warum hat Anne Hutchinson ihre kluge Verteidigung aufgegeben, nachdem sie sich ihren Gegnern den größten Teil der Verhandlung als überlegen erwiesen hatte? Warum lieferte sie ihren Anklägern scheinbar freiwillig den Beweis für ihre Schuld?
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Leben in England
- Hutchinson in Massachusetts
- Der Prozess gegen Anne Hutchinson
- Der Wendepunkt der Verhandlung
- Urteil und Arrest
- War das Urteil gerechtfertigt?
- Verbannung und Tod
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Leben und Werk der Anne Hutchinson, einer außergewöhnlichen Frau, die im 17. Jahrhundert in Neuengland lebte. Im Zentrum steht ihr Prozess und ihre Verbannung aus der Kolonie Massachusetts, die von einem Konflikt um religiöse Ansichten geprägt war.
- Das puritanische Leben des 17. Jahrhunderts
- Anne Hutchinsons theologische Ansichten
- Der Konflikt zwischen Hutchinsons Thesen und den Ansichten der etablierten Geistlichen
- Der Prozess gegen Anne Hutchinson und die Gründe für ihre Verbannung
- Die Rolle von Geschlecht und sozialer Stellung im Puritanismus
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel liefert eine Einleitung in die Biographie von Anne Hutchinson und stellt die zentralen Themen der Arbeit vor.
- Das zweite Kapitel beleuchtet Annes Leben in England, ihren frühen religiösen Einfluss und ihre Familie.
- Das dritte Kapitel beschreibt Annes Ankunft in Massachusetts und ihre wachsenden Aktivitäten als Predigerin und Leiterin von religiösen Treffen. Es geht auf ihre Kritik an der etablierten Geistlichkeit und den Widerstand gegen ihre Lehren ein.
- Das vierte Kapitel behandelt den Prozess gegen Anne Hutchinson im Detail. Es analysiert die Anklagepunkte, Annes Verteidigung und die Gründe für ihre Verbannung aus der Kolonie.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen und Themen wie Puritanismus, Theologie, religiöse Disputationen, Frauen in der frühen Neuenglandgeschichte, der Prozess gegen Anne Hutchinson, das Konzept der Gnade, der Covenant of Works und der Covenant of Grace sowie die Rolle von Geschlecht und sozialer Stellung im puritanischen Kontext.
- Quote paper
- Nicole Koller (Author), 2008, American Jezebel - Eine Biographie Anne Hutchinsons, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/94255