Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg

Die Rolle der Frau in der NS-Volksgemeinschaft

Eine Quellenanalyse mit dem Blick auf die Funktionen der Frau für die Nation

Titel: Die Rolle der Frau in der NS-Volksgemeinschaft

Hausarbeit , 2018 , 16 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Lina Mintzlaff (Autor:in)

Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll das nationalsozialistische Frauenideal genauer untersucht werden und anhand einer kriteriengeleiteten Quellenanalyse die Rolle der Frau in der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ aufzeigen. Grundlegendes Interesse der Untersuchung bildet dabei die Funktion der Frau für die Nation und die Nationsbildung. Es soll zudem gezeigt werden, welche Ansichten die nationalsozialistische Politik selbst gegenüber Frauen und ihrer Rolle in der Gesellschaft vertritt.

Aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen und Positionen werfen immer wieder Bezüge zur nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands auf. Dabei wird nicht selten die Position der Frau in der Gesellschaft des Nationalsozialismus thematisiert und zum Teil auch kritisiert. Häufig unter einer Perspektive der weiblichen Opferrolle oder der Frage nach Täterschaft.

Das Regime des Nationalsozialismus versteht sich selbst als ein Männerbund, in dem männliche Vertreter die Führungspositionen einnahmen und die Politik lenkten. Die Position der Frau wurde in der Forschung lange Zeit nebensächlich behandelt, es wurde hauptsächlich die Opferrolle im nationalsozialistischen Deutschland betrachtet. Inzwischen befasst sie die NS-Forschung mit einem umfassenderen Bild der Rolle und der Funktion der Frau im Regime. Es sind zahlreiche Quellen vorhanden, um sich ein genaueres Bild von der Lage und der Rolle der Frau in der Zeit des Nationalsozialismus zu machen. So zum Beispiel die Rede des Reichs- und Propagandaministers Joseph Goebbels zur Eröffnung der Ausstellung „die Frau“ von 1933.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Volksgemeinschaft im Nationalsozialismus
  • Quellenanalyse
    • Ideologische Konstruktion der „Volksgemeinschaft“
    • Darstellung der Hierarchie zwischen den Geschlechtern
    • Die Position der Frau im Gemeinschaftswesen und Gesellschaft
    • Funktionen der Frau für die Nation und die Nationsbildung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung untersucht das nationalsozialistische Frauenideal und die Rolle der Frau in der „Volksgemeinschaft“. Ziel ist es, mithilfe einer kriteriengeleiteten Quellenanalyse der Rede Joseph Goebbels zur Eröffnung der Ausstellung „Die Frau“ von 1933 die Funktion der Frau für die Nation und die Nationsbildung aufzuzeigen. Die Analyse soll zudem die Ansichten der nationalsozialistischen Politik gegenüber Frauen und ihrer Rolle in der Gesellschaft verdeutlichen.

  • Die Konstruktion der „Volksgemeinschaft“ im Nationalsozialismus
  • Die Hierarchie zwischen Mann und Frau in der NS-Ideologie
  • Die Rolle und Funktion der Frau im Gemeinschaftswesen
  • Die Funktion der Frau für die Nation und die Nationsbildung
  • Die Propagierung des nationalsozialistischen Frauenideals

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den gesellschaftlichen und historischen Kontext der Arbeit dar und beleuchtet die Rolle der Frau im Nationalsozialismus. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Konstrukts „Volksgemeinschaft“ erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der kriteriengeleiteten Quellenanalyse der Rede Joseph Goebbels, um die Position der Frau in der NS-Gesellschaft und deren Funktionen für die Nation zu analysieren.

Schlüsselwörter

Nationalsozialismus, Volksgemeinschaft, Frauenrolle, Geschlecht, Nation, Ideologie, Quellenanalyse, Joseph Goebbels, Propaganda, Familie, Geburtenpolitik.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Rolle der Frau in der NS-Volksgemeinschaft
Untertitel
Eine Quellenanalyse mit dem Blick auf die Funktionen der Frau für die Nation
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Institut für Geschichte)
Veranstaltung
Geschichte des 19. Jahrhunderts
Note
2,3
Autor
Lina Mintzlaff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
16
Katalognummer
V992910
ISBN (eBook)
9783346357403
ISBN (Buch)
9783346357410
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nationalsozialismus Frauenbilder Frauenbild Volksgemeinschaft Gender Frauenrolle Nation Nationalismus Geschlechterrolle Position der Frau Gesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lina Mintzlaff (Autor:in), 2018, Die Rolle der Frau in der NS-Volksgemeinschaft, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/992910
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum