. Unterhalb des Fovea articularis ist der Circumferentia articularis( von vorne und von hinten). Die übergang zwischen gelenksfläche und Corpus heißt Collum radii. Unterhalb der Collum radii,medial und natürlich von vorne ,befindet sich die einwölbung Tuberositas radii.
Extremitas distalis:
Lateral sieht man ein Stieftförmige Fortsatz ,der Processus styloideus. Medial von processus styloideusbefindet sich der gelenksfläche Facies articularis carpalis. Diese Facies articularis carpalis ist absolutdistal gerichtet und selbst ist medial mit Incisura ulnaris begrenzt .
Dorsal findet man mehrere Furchen, indenen die Sehnen verlaufen : Die lateral Furchen;Der I.Sulcus~~~~Führungsrinne für die Sehne Musculus extensor pollicis brevis und Musculus abductur pollicis longus.
Der II Sulcus~~~~Führungsrinne für die Sehne Musculus extensor carpi radialis longus et brevis.
Die mediale Furchen: Der III Sulcus~~~~Verläuft schräg und ist der Führungsrinne für die Sehne Musculus extensor pollicis longus.
Lateral von der III Sulcus liegende knochenleiste heißt Tuberclum dorsale und ist tastbar. Der IV sulcus~~~~Führungsrinne für die Sehne Musculus extensor digitorum und Musculus extensor indicis.
CORPUS RADII;
Im Querschnitt hat eine dreiseitige Form , Von vorne ......Margo anterior~~~Facies anterior
An der Facies lateralis findet sich inder Mitte des Corpus einer gut ausgebildete Rauhigkeit, die Tuberositas pronatoria.
2).Articulatio humero-ulnaris: a)Trochlea humeri+Incisura trochlearis
3).Articulatio radio-ulnaris proximalis:
Der Öffnungswinkel: Winkel zwischen Ober-und Unterarm bei maximale Streckung.(etwa 180°). Bei maximale Beugung schließen Ober und Unterarm einen Winkel von etwa 35°ein.(Flexion). Radial offene Winkel:Zwischen Ober-und Unterarm (Abduktionswinkel) bei gestreckter Extremität, schwingt zwischen 158°-180°.Im Durchschnitt wäre er etwa bei 168,5°.(Extension).
Bände des Articulatio Cubiti: Von Ventral ;der Gelenk ist mit Gelenkkapsel , Capsula articularis , überzogen. Diese von medialeseite verbindet sich mit der zweifaserige Lig. collaterale ulnare und lateral begrenzt sich mit das Lig. collaterale radiale und von unten(distal-lateral) begrenzt sich mit Lig. anuale radii.
Ein Lig. quadratum verbindet das Collum radii mit der Incisura radialis ulnae. Lig. collaterale ulnare entspringt am Epicodylus medialis humeri und besitzt 2stärkere Faserzüge, einenvoreren der zum processus coronoideus derichtet ist und einen hinteren faser der zum seitenrand des Olecranon verläuft. Das Lig. collaterale radiale zieht von Epicodylus lateralis humeri zum Lig.anulare radii und stahlt es in die ulna ein und den Radiuskopf einschließt
(Lig. anulare radii: innere Fläche findet man oft Knorpelgewebe, bewegliches Widerlager für den
+Fettpolster+Memberana fibrosa.
Articulatio radio-ulnaris distalis: Caput ulna+ Incisura ulnaris(radii)
Zwischen Radius und Processus styloideus befindet sich noch der Discus articularis.Diese trennt die Articulatio radio- ulnaris distalis von der Articulatio radio carpalis.
Discus articularis ist eine Schlaffe Kapsel die mit dem Recessus sacciformis inferior bis auf der Schaft der Ulna hinauf reicht .Distales radio-ulnargelenk stellen zwangsläufig kombinierte Gelenk dar , die die Pro-und Supination ermöglichen ,und Articulatio radio-ulnaris distalis ist ein Radgelenk.
***Zwischen Radius und Ulna spannt sich die Membrana Interossea aus==von proximal lateral nach distal media l zur Ulna .
***Chorda obliqua==entgegengesetzte richtung von Membrana interossea==von Tuberositas ulnae bis zum Margo interosseus radii distal der Tuberositas radii.
Der Carpus; Die Handwurzel;
Besteht aus 8 Handwurzelknochen,( Ossa carpi), die in zwei Reihen zu je 4 Knochen angeorned sind . Von Lateral nach Medial, in Proximalen Handwurzelreihe , liegen diese Knochen: Os scaphoideum,......Das Kahnbein
______,,___________ , in Distalen Handwurzelreihe , liegen diese Knochen:
Der gesamte Carpus, ist Proximal konvex aber Distal konkav.Nach Palmar ist der Carpus ebenfalls konkav und wird durch Retinaculum flexorum, überspannt.(Osteofibrose kanal=Canalis carpi). Das Retinaculum flexorum streckt sich von dem Os scaphoideum und dem Os trapezium bis zum
Bei herabhängender Hand ist Os pisiforme leicht verschieblich.
Das Os scaphoideum als auch Os trapezium bilden den Boden der Foveola radialis. **Bei betrachtung manche Röntgenaufnahmen sieht man häufig zusatzknochen.Die häufigste ist der Os centrale, der sich fast mitOs scaphideum synostosiert.
**Die häufigste verschmelzung: Os lunatum mit Os triquetrum.
Die einzelnen Ossa carpi,
Os scaphoideum; DasKahnbein * Der größte Knochen der proximale Reihe. *Besitzt einen Höcker, der durch
die Haut tastbar ist,der Tuberculum ossis scaphoidei. *Articuliert Proximal mit Radius, Distal mit dem Os trapezium und mit dem Os trapezoideum, Medial mit dem Os lunatum und Os- capitatum. *Blutgefäße treten entlang der gesamte Rauhigkeit ein, nur in 1/3 der fälle treten nur distal auf.(Fraktur des Os scaphoideum).
Os lunatum; Das Mondbein *Ist Halbmondförmig .
articularis, Medial mit dem Os triquetrum, Lateral mit dem Os scaphoideum und Distal mit dem Os capitatum nud manchmals mit dem Os hamatum.
lunatum in Verbindung steht,und Distal mit dem Os hamatum. *Palmar findet sich am Os triquetrum eine kleine Gelenksfläche für das Os pisiforme.
Musculus flexor carpi ulnaris eingelassen.
das Os trapezium mit dem Os scaphoideum.
*Dorsal breiter als Palmar *Es Articuliert
Medial mit dem Os capitatum.
Os capitatum; Das Kopfbein
Proximal mit Os scaphoideum und Os lunatum, Lateral mit dem Os trapezoideum, Medial mit dem Os hamatum und Distal mit dem 2.,3. und 4. Metacarpalknochen.
Lateral mit dem Os lunatum.
Ossa metacarpalis : Sind die 5. Mittelhandknochen , die jeweils aus Caput ,Corpus und Basis bestehen.
Nach Palmar sind sie leicht konkav , Dorsal leicht konvex gekrümmt. Verbindungen der Basis sind mit Ossa carpi und Verbindungen der Caput sind mit die Ossa digitorum manus.Die Dorsale Fläche hat eine
Die Proximale Gelenkfläche des 1.Metakarpalknochen ist Sattelförmig. Proximal......der 2.Metakarpalknochen : eine eingekerbte Gelenkfläche zur Articulation mit dem Corpus Medial..........der 2.Metakarpalknochen :eine Gelenkfläche zur Articulation mit dem3.Metakarpalknochen Der 3.Metakarpalknochen hat am Proximalen Ende (dorsal- radial) einen Processus styloideus, Der 3.Metakarpalknochen ............Radiale Gelenkfläche Articuliert mit dem 2.Metakarpalknochen, .............//..........................................Proximal , Verbindung mit dem Carpus gibt es eine Gelenkfläche und von Ulnare Seite zwei Gelenkflächen, zur Articulation mit dem 4. Metakarpalknochen. Der 4. Metakarpalknochen :hat Radial zwei Gelenkflächen, Ulnar eine Gelenkfläche zur Articulation mit dem 5.Metakarpalknochen .
Ossa digitorum manus : Jeder Finger hat mehrere Glieder od. Phalangen ;
Ausgenommen ist nur der Daumen. Es hat nur 2,Phalangen
.
Phalanx proximalis; ’’ Palmar flach ,Dorsal mit rauhe zugeschärfte Rände( für die Befestigung der fibrösen Sehnenscheiden der Beuger.) ’’Sie besitzt ein Corpus phalangis. ’’Distal besitzt ein Caput phalangis od.auch Trochlea gennant ’’Proximal die Basis phalangis. ’’Basis besitzt eine querovale pfanne, Facies articularis , in gelenkigen Verbindung mit den Metakarpalknochen.
Phalanx media; ’’Stellen die Verbindung mit hilfe eines Führungsliste von die Basis mit dem Caput phalangis der Proximalen Phalanx, her.
Phalanx distalis; ’’Trägt auch Leiste an der Basis. ’’Am Distalen Ende befindet sich eine Schafelförmige Platte, Tuberositas phalangis distalis, die das Caput abschließt. ’’ Am Distalen Ende, an der Palmaren Fläche, ist Ansatz der Sehne des Musculus flexor digitorum profundus.
Sesamknöchelchen, Ossa Sesamoidea :Treten regelmäßig an der gelenkigen Verbindung, besonderes beim Daumen bildet sich eines medial, und eines lateral. Verschiedene Sesamknochen können in variabler Zahl auch an der anderen Finger beobachtet werden.
Ligamenta im Breich der Handwurzel; bestehen aus vier Gruppen:
Ligamenta ,die die Unterarmknochen mit den Karpalknochen verbinden:
1) Lig. collaterale carpi ulnare
2) Lig. collaterale carpi radiale
3) Lig. radiocarpale palmare
4) Lig. radiocarpale dorsale
5) Lig. ulnocarpale palmare
Ligamenta ,die die Handwurzelknochen untereinander verbinden od. Ligg. intercarpalia :
1) Lig. pisohamatum
2) Lig.carpi radiatum
3) Ligg. intercarpalia palmaria
4) Ligg. intercarpalia dorsalia
5) Ligg. intercarpalia interossea
Ligamenta , die zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen sind, Ligg. carpometacarpalia:
1) Lig. pisometacarpale
2) Ligg. carpometacarpalia palmaria
3) Ligg. carpometacarpalia dorsalia
Pelvis; Das Becken Knochen ;
Besteht selbst aus 3. teilen: a)Ossa coxae b)Os sacrum c)Os coccygis .
a)Ossa coxae
Besteht auch aus 3. teilen: Os pubis (Das Schambein) Os illi-illium(Das Darmbein) Os ischi-ischium (Das Sitzbein).
Alle 3. teilen synostosieren mit einander rund um acetabulum in Limbus acetabuli rechts u. links. Das acetabulum ist seitlich umgeben vom Limbus acetabuli, oben vom Sulcus supra-acetabularis der ein kleine wölbung macht,unten wird er begrenzt von Incisura acetabuli mit dem Foramen obturatum und von innen wird von 2. flächen begrenzt, ein äußere, Facies lunata ,und ein innere Fossa acetabuli.
Os Pubis- Das Schambein
Besteht aus einer Corpus ossis pubis der etwa unterhalb der acetabuli liegt, und begrenzt sich von oben mit Ramus superior und von unten-dorsal mit Ramus inferior.
. Medial befindet sich das Tuberculum pubicum und darunter der Crista pubica. Dorsal oder auf der rück-seite in der höhe von Crista pubica befindet sich der Pecten ossis pubis.
Pecten ossis pubis zieht sich auf bis in Os illium woder Linea arcuata ossis illi sich befinden. Unterhalb und seitlich der Crista pubicaswölbung liegt Sulcus obturatorius der sich mit Foramen obturatum schließt Nahe nach medial befindet sich der Rahefläche Facies symphysialis der sich von oben mit crista pubica und von unten mit Ramus inferior schließt.
*Dort wo sich Os pubis und Os illium miteinander synostosieren nennt sich Eminenta ili-o-pubis, diese ist von rückseite betrachtet , eine kleine einwölbung.
** Wenn man die Wände der Foramen obturatum (zbS. Das rechte Os coxae) von vorne betrachtet, entdeckt man am laterale seite ein Tuberculum obturatorius anterior , und von dorsal betrachtet sieht man manchmal , oben im inneren Rand ein Tuberculum obturatorium posterior. Das ist nicht immer vorhanden.
Os Illium-Das Darmbein
´Beinhaltet den Größte teil des Os coxae, und hat ein vordere fläche ,Facies glutea oder Ala ossis ilii und ein dorsale fläche, Fossa iliaca oder Ala ossis ilii.
Facies glutaealis; Beinhaltet am Rand, innen, der Crista iliaca der selbst aus 3. teilen besteht:
3.Labium externum.....die inneste Rand des Crista iliaca
und noch dazu 4. Höcker in oberen und unteren medial und Lateralseite: Medial-------a)Spina iliaca anterior superior b)Spina iliaca anterior inferior
Lateral-------c)Spina
iliaca posterior superior
Über den Sulcus supra acetebularis befindet sich der Corpus ossis ilii, und über diesem Corpus gibt
.Auf der fläche des Linea glutaealis befinden sich auch 3. gut Siehtbare Linien: 1)Der Linie oberhalb der Sulcus supra acetabularis.....Linea glutea posterior 2)Der Mittlere Linie..........Linea glutea inferior 3)Die äußeste Linie des Linea glutaealis.........Linea glutea anterior.
Fossa iliaca; Beinhaltet am äußeste Rand ,oben ,auch ein Crista iliaca der selbst aus 2. teilen besteht: 1)Die
fläche..........Linea intermedia 2)Der rand..............Labium internum
Lateral am Fossa iliaca sieht man eine besondere Rahe Fläche, Facies sacropelvina, der sich unten mit Facies auricularis und Spina iliaca posterior inferior, begrenzt. Auf die fläche des Facies sacropelvina sieht man wegen Rahigkeit natürlich mehrere Tuberositas iliaca , die sich am äußeste rand mit Spina iliaca posterior superior verbinden.
Alle Spina iliaca anterior und posterior sind auch auf Fossa iliaca siehtbar. Außerdem sieht man auch
Os Ischium- Das Sitzbein
Von ventral betrachtet , sieht man einen Corpus ossis ischii, der sich von oben mit die aushöhlung Incisura ischiadica minor begrenzt, seitlich mit Limbus acetabuli und von unten mit Foramen obturatum verbindet. Unterhalb der Corpus ossis ischii, der Rahigkeiten, Tuber ischiadicum( ischiale), der bis zum Ramus ossis ischii verläuft.
Oberhalb des Incisura ischiadica minor, sieht man die Schnabelförmige Höcke, der Spina ischiadica oder Spina ischialis.
Außer Tuber ischiadicum sieht man alles anderes sehr gut erkennbar auch auf dorsaleseite.
Bänder des Os Coxae; (Knochen Verbindungen):
Die Beide teile des Os coxae verbinden sie sich durch einen Faserige hyaline knorpel überzug, den Discus Interpubicus. In den Discus Interpubicum kann ein Cavum Symphyseos (Hohlraum-Knochen verbindung) vorhanden sein. Nach Kranial und Kaudal gibt es verstärkte Verbindungen durch das Lig. pubicum superius und das Lig. arcuatum pubicus.
*Articulatio Sacro- Iliaca ;
Diese Gelenkflächen werden hauptsächlich mit Faserknorpel überzogen, und die Verbindungen diese Flächen teilt sich in einen direkten und einen undirekten verbindungsart:
*Bänder der Foramen Obturatum;
Der Foramen Obturatum wird von das Band Membrana Obturatoria bedeckt ausser eine kleinen Freiraumder Canalis Obturatorius. Dieses Canalis Obturatorius dient zur einlassung oder durchführung die Gleich-namigen
Spina Ischiadica bzw. zur Tuber Ischiadicum .
Lig. Sacrotuberale ist Länger und Stärke An der Begrenzung des Foramen Ischiadicum sind beide Bänder beteiligt.
* Lig. Iliolumbale: zieht von Processur Costales des 4. und 5. Vetebrea Lumbales zur Crista Iliaca bis zurGrenze des Tuberositas Iliaca.
* Lig. Transversum acetabuli verschließt den Incisura Acetabuli und macht den Gelenkkopf für Femur fertig.
Es zieht sich von Spina Iliaca anterior bis zur Tuberculum Pubicum , und genau da wird er von Lig. Lacunare befestigt.
*zwischen den Leistenband und der vorderen Rand des Os Coxae gibt 2. Freieräume, Lacuna musculorumund der größere Lacuna vasorum die durch Band Arcus Iliopectineus voneinander getrennt sind.
.
Costa-Rippen
Jeder Rippe besteht aus einen knöchernen teil, Os costale, und vordere Rippenknorpel, die Cartilago costalis. Es gibt 12. Rippenpaare, die sich in 3. gruppen teilen:
a)Die erste 7. Paare die sich mit Sternum direkt verbinden..Costae verae b)Die 8.-10. Paar die sich indirekt mit Sternum verbinden...Costae supriae c)Die letzte 2. Paare die überhaupt keine Verbindung mit Sternum haben und man sie auch als Freie Rippen bezeichnet .......Costae fluitantes .
Os costale: Besitzt ein Caput, ein Collum und Corpus costae. Der Grenze zwischen Collum und Corpus wird von Tuberculum costae bestimmt.
Tuberculum costae und Caput costae haben je ein Gelenkfläche. Der Caput selbst hat 2. kleine Gelenkfläche, die Obere Facette und Untere Facette, die gemeinsam die Facies articularis capitis costae bilden.Die Obere und Untere Facette sind inder mitte durch Crista capitis costae absolut getrennt.(Bei 2.bis 10. Rippenpaar).
Zwischen Tuberculum costae gelegenen Gelenkfläche heißt, Facies articularus tuberculi costae. *Bei meisten Rippen, am Collum costae befindet sich am Oberrand Crista colli costae. **Lateral und Ventralvon Tuberculum costae befindet sich der Rippenwinkel,Angulus costae. ***Mit ausnahmeder 1.,11.,und12.Rippen hat jeder Costae an seine unterfläche einen Sulcus costae. Krümmungen:
* Flächenkrümmung: Sie findet erst ab 3.Rippe an, und wenn man die Fläche von vordere ende, betrachtet,sieht und das nach hinten verfolgt sieht man das sich die Fläche allmählich nach Dorsal wendet .*Kantenverkrümmerung :Diese findet man häufig beim 1.Rippe als hauptkrümmung. *Torsion : Dieser ist eine verdrehung der Rippe der Länge nach außer beim 1.,2., und12.,Rippe. ****Der Rippenknorpel ist eine Hyaline-Knorpel, Der im höheren Alter, meist beim männlichen Geschlecht ,zu verkalken beginnt. Durch verkalkungen wird die Beweglichkeit des Thorax eingeschrenkt.
Die 1. Rippe: ist klein und abgeplattet, anterioris.
der nicht immer gut sichtbare Sulcus Vena subclaviae.
Die 2. Rippe: hat ein Rahigkeit an oberfläche, die Tuberosita musculi serrati anterioris.
Die 11. &12 Rippe: Bei die fehlen das Tuberculum costae und der Sulcus costae. Der
Angulus costae
ist nur angedeutet.
"""""""In 2/3 der fälle hat der 10. Rippe keine verbindung mit Sternum oder mit dem 9. Rippe .
""""""""Fehlentwicklungen führen zur Gabelrippe oder Fensterrippe.
Quote paper:
Richard Fink, 2001, Knochen, Munich, GRIN Publishing GmbH
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