Kreatininclearance Kreatininwerte Na+ Werte Cl+ Werte
K+ Werte sind erhöht
Phosphat Werte Kalzium Werte Vitamin D3
Trotz Ausschöpfung Konservativer Möglichkeiten Fortschreiten der urämischen Erscheinungen.
Behandlung durch Dialyse und Nierentransplantation. Symptome des Patienten:
Leistungsschwäche, Polyurie, Nyktorie, später Schlafstörungen, Kopfschmerzen, typisches schmutziges Harnkolorid, Pruritis und zunehmend nephrogene Anämie. Im Spätstadium Dehydration mit Exikkose und Hypotension infolge von renalen Salzverlust oder Ödemneigung (peripherer und Lungen ) durch Natriumretension. Daneben Neurologische Symptome (zerebrale Ausfälle, Polyneuropathie und andere ), Gastrointestinale Störungen ( Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und andere ) und renale Osteopathie.
Im Vordergrund der klinischen Symptome kann auch eine Hypertonie mit kardiovaskulären Symptomen
( z.B. Angina Pectoris, Linksherzinsuffizienz oder Herzinfarkt ) stehen.
Sonografische Diagnostik :
Bei Chronischer Glomerulonephritis oder Pyelonephritis geschrumpfte Nieren mit unregelmäßiger Oberflä che, verschmälertem Parenchemsaum, eventuell Nachweis von Zystennieren, bei obstruktiven Störungen der ableitenden Harnwege Nierenbeckenstauung und andere. Behandlung (Konservativ ) 1. Behandlung der Renalen Grunderkrankung z.B. Antibiose einer Pyelonephritis
Weglassen von Analgetika bei Analgetikanephropathie und andrer...
2. Verminderung des anfallenden Harnstoffes
- Eiweißarme Diät bis zum Stickstoffausgleich à Ziel Kreatinin von ca. 10 mg/dl
Eine Eiweißarme Diät vermindert die Hyperfiltration der Restnephronen
3. Erhöhung der Ausscheidung von Harnstoff
Flüßigkeitszufuhr 2 - 2,5 l/d Steigerung der diurese mit Diuretika
Gabe von Bikarbonat zum Azidose Ausgleich 4.
-Bikarbonat erhöht die diurese bis 3 l/d
Wenn diese diurese zurückgeht ist eine Nierenersatz Therapie indiziert 5. Kontrolle + Ausgleich von Störungen im Wasser/ Elyte und Säure - Basenhaushalt -Regelmäßige Serum / Urinkontrollen -kontrolle des urinvolumens -Gewichtskontrollen
-Ausgleich NaCl, K+, Na+, Phosphat, Ca+, Vit D3 6. Berücksichtigung veränderter Pharmakokenetik Zu bevorzugen sind Medikamente die nicht über die Niere Abgebaut werden 7. Behandlung von Komplikationen
Hypertoniebehandlung mit ACE-Hemmern oder Dialyse (Salz-Wasser-Retention ) -prophylaxe und Behandlung einer Hyperkaliämie -Prophylaxe und Behandlung einer renalen Osteopathie -therapie der renalen Anämie -eventuell Pruritistherapie
Arbeit zitieren:
Christian Klüß, 2000, Chronische Niereninsuffizienz, München, GRIN Verlag GmbH
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Christian Klüß
Chronische Niereninsuffizienz.
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Sollte dies nicht möglich sein bitte ich um Löschung meiner Arbeiten
Mit freundlichen Grüßen
Christian Klüß
am Tuesday, October 28, 2008-