FEV 1 : (Sekundenkapazität) forciertes expiratorisches Volumen in 1 Sekunde.
FEV 1 %: Sekundenkapazität als
Prozentsatz der Vitalkapazität.
Die folgende Abbildung verdeutlicht die statischen Lungenfunktionsparameter:
Tiffeneau-Test
Der Tiffeneau-Test ist ein Lungenfunktionstest, der im Rahmen einer Lungenfunktionsdiagnostik durchgeführt wird. Mit diesem Test wird die Einsekundenkapazität bestimmt.
Die exspiratorische Einsekundenkapazität ist das Volumen, das nach einer maximalen Einatmung innerhalb einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Durchführung:
Der Patient atmet in ein Spirometer. Nach maximaler Inspiration atmet er so schnell und so tief wie möglich aus.
Auswertung:
Anhand des Spirogramms wird berechnet, welchen Volumenanteil der Vitalkapazität der Patient innerhalb einer Sekunde ausatmen kann.
Dieses Volumen wird als exspiratorische Einsekundenkapazität oder forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1) bezeichnet und sollte beim gesunden Menschen mindestens 70% der forcierten Vitalkapazität (FVK) betragen.
FEV1 / FVK > 0,7
Diagnostische Bedeutung:
Der im Tiffenau-Test ermittelte Wert ist ein Maß für den Strömungswiderstand der Atemwege.
Eine Erniedrigung des Quotienten FEV1/FVK ist charakteristisch für eine obstruktive Ventilationsstörung, da hierbei der Strömungswiderstand der Atemwege erhöht ist und somit nicht so viel Volumen innerhalb einer kurzen Zeit (wie z.B. einer Sekunde) ausgeatmet werden kann.
Peak-Flow
(Expiratorischer Spitzenfluss, Peak Expiratory Flow, PEF)
Peak-Flow bedeutet "stärkste Strömung". Beim Messen des Peak-Flow geht es darum
herauszufinden, wie stark der Patient ausatmen kann. Dazu pustet er mit aller Kraft in ein
kleines Gerät. Dieses "Peak-Flow-Meter" misst die Geschwindigkeit des ausgestoßenen
Luftstroms. Das aussagekräftigste Ergebnis der Peak-Flow-Messung ist die 24-Stunden-
Variabilität: die Veränderungen des Peak-Flows innerhalb eines Tages. Dieser Wert gilt für
die Diagnose "Asthma" als ähnlich zuverlässig wie die Ergebnisse der Spirometrie. Wichtiger
als für die erste Diagnose ist der Peak-Flow jedoch für die Langzeitkontrolle von Asthma.
Denn an den Schwankungen des Peak-Flows lässt sich die Wirksamkeit der Therapie genau
überprüfen.
Broncholyse-Test:
Wird angewandt, nachdem man bei einer Lungenfunktionsuntersuchung festgestellt hat, dass eine Atemflussobstruktion vorliegt.
Atemflussobstruktion: Verstopfung oder Verengung von Lungenkanälen
Bei diesem Test soll festgestellt werden, ob diese Obstruktion reversible ist oder nicht, d.h., ob der Patient Asthma hat oder nicht.
Deshalb inhaliert der Patient ein schnell wirkendes Bronchospasmolytikum (z.B. Azetylcholin) und führt nach Eintritt der Wirkung (ca. 10min) erneut eine Lungenfunktionsuntersuchung durch.
Dann wird darauf geachtet, ob sich die Werte des forcierten Exspirationsvolumens der ersten Sekunde (FEV) oder der Atemwiderstand (R) verändert haben.
Für eine signifikante Änderung, d.h. Das die Veränderung auf den Wirkstoff und nicht auf Zufall beruht gibt es Empfehlungen der ÖGLUT:
Arbeit zitieren:
Vassilis Anagnostou, 2008, Lungenfunktionsprüfung, München, GRIN Verlag GmbH
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