Fachbereich 09
Agrarwissenschaft, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Institut für Ernährungswissenschaft
Bromatologie und Angewandte Diätetik
Masterarbeit
Die Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
bei Kindern
und Ernährung
Fakten und Zusammenhänge
angefertigt von: B. Sc. oec. troph. Kristina Bergmann
Gießen, den 09.12.2008
II
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis X
1 Einleitung
1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung ... 1
1.2 Vorgehensweise ... 2
2 Grundlagen
3
2.1 Die Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitätsstörung ... 3
2.1.1 Definition und Klassifikation der ADHS ... 3
2.1.2 Prävalenz der ADHS... 4
2.1.3 Diagnostik der ADHS ... 5
2.1.4 Komorbidität... 6
2.2 Ursachen und Entstehungsbedingungen der ADHS ... 7
2.2.1 Neurophysiologische und genetische Einflussfaktoren ... 8
2.2.2 Umweltfaktoren ...10
Exogene Risikofaktoren...10
Psychosoziale Einflussfaktoren ...11
Ernährungsbedingte Einflussfaktoren...11
2.2.3 Wechselwirkungen zwischen Einflussfaktoren...11
2.3 Therapeutische Maßnahmen bei ADHS ...12
2.3.1 Verhaltenstherapie und Elterntraining ...12
2.3.2 Medikamentöse Therapie ...13
Grundlagen...13
Unerwünschte Nebenwirkungen und Kontraindikationen der
Stimulanzientherapie ...15
Kurz- und Langzeiteffekte der Stimulanzientherapie bei ADHS ...17
Nebenwirkungen der Stimulanzientherapie in Bezug auf die Ernährung...18
III
2.4 Zusammenhänge zwischen Ernährung und Verhalten ...18
2.4.1 Nährstoffdefizite...20
2.4.2 Nahrungsmittelunverträglichkeiten...22
Nahrungsmittelallergien...23
Nahrungsmittelintoleranzen...24
Glutensensitive Enteropathie...25
2.4.3 ADHS, Adipositas und Essstörungen ...25
ADHS und Adipositas ...25
ADHS und Binge Eating ...27
ADHS, Bulimie und Anorexie bei Mädchen ...28
2.4.4 ADHS und Adipositas als Manifestationen eines Reizüberflutungs-
Syndroms ...29
Hintergrund...29
Mechanistische Überschneidungen...30
2.4.5 Säuglingsnahrung auf Sojabasis als möglicher Einflussfaktor...33
3 Geschichte der Ernährungsinterventionen bei ADHS
35
3.1 Diäten bei vermuteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei ADHS...36
3.1.1 Die Kaiser-Permanente-Diät nach Feingold...36
Hypothese ...36
Durchführung...37
Ergebnisse ...38
Schlussfolgerung...39
3.1.2 Die phosphatarme Diät nach Hafer...39
Hypothese ...39
Durchführung...40
Ergebnisse ...41
Schlussfolgerung...42
3.1.3 Oligoantigene Diäten ...43
Hypothese ...43
Durchführung...44
Ergebnisse ...46
Schlussfolgerung...51
IV
3.1.4 Die Rotationsdiät...53
Hintergrund...53
Durchführung...53
Nicht evaluierte Diagnostik bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ...55
Schlussfolgerung...57
3.1.5 Möglicher Zusammenhang der ADHS mit Zöliakie ...58
Hypothese ...58
Ergebnisse ...58
Schlussfolgerung...59
3.1.6 Gluten- und kaseinfreie Diät ...59
Hintergund...59
Hypothese ...61
Schlussfolgerung...62
3.1.7 Reduzierung raffinierter Zuckerarten in der Kost ...62
Hypothese ...62
Einfluss des Verzehrs von Zucker auf das Verhalten ...62
Schlussfolgerung...64
3.2 Die besondere Rolle von Lebensmittelzusatzstoffen ...64
3.2.1 Hypothese...64
3.2.2 Metaanalysen zu adversen Effekten...64
3.2.3 Die Rolle des Konservierungsstoffs Propionat ...67
3.2.4 Die Isle of Wight-Studie ...67
3.2.5 Die Southampton-Studie ...69
3.2.6 Reevaluierung von Lebensmittelzusatzstoffen in der EU ...74
3.2.7 Weitere Reaktionen auf die Ergebnisse der Southampton-Studie ...76
3.2.8 Die mögliche Rolle von Benzoat...80
3.2.9 Schlussfolgerung...81
3.3 Supplementierung von Nährstoffen...83
3.3.1 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren...83
Hintergrund...83
Hypothese ...86
Studien zum Fettsäurestatus bei Kindern mit ADHS ...86
Klinische Studien zur Fettsäuresupplementierung ...89
V
Mögliche Gründe für Fettsäuredefizite bei ADHS...96
Empfehlungen zur Supplementierung ...98
Schlussfolgerung...100
3.3.2 L-Carnitin ...101
Hintergrund...101
Hypothese ...102
Ergebnisse ...103
Schlussfolgerung...105
3.3.3 Eisen ...105
Hintergrund...105
Hypothese ...106
Studien zum Eisenstatus bei ADHS ...106
Studien zur Eisensupplementierung...108
Schlussfolgerung...108
Exkurs: Bleiexposition und Eisenstatus...109
3.3.4 Jod...109
Grundlagen...109
Hypothese ...110
Studien zum Schilddrüsenstatus bei ADHS...110
Schlussfolgerung...114
3.3.5 Zink...114
Hintergrund...114
Hypothese ...115
Studien zum Zinkstatus bei ADHS ...115
Studien zur Zinksupplementierung ...116
Schlussfolgerung...118
3.3.6 Magnesium ...118
Hintergrund...118
Hypothese ...118
Studien zum Magnesiumstatus bei ADHS...119
Studien zur Supplementierung ...119
Schlussfolgerung...122
VI
3.3.7 Gemischtes Nährstoff-Supplement ein ,,Nutrazeutikum"...123
Hintergrund...123
Hypothese ...123
Zusammensetzung...124
Durchführung...125
Ergebnisse ...125
Schlussfolgerung...126
3.3.8 ADHS und die so genannte Kryptopyrrolurie ...126
Hintergrund...126
Postulierte Behandlung der KPU/HPU ...128
Bewertung ...128
Schlussfolgerung...130
3.3.9 Orthomolekulare Therapie ...130
Hintergrund und Hypothese...130
Durchführung und Schlussfolgerung ...130
3.3.10 AfA-Algen ...131
Hintergrund und Hypothese...131
Durchführung und Schlussfolgerung ...132
4 Aktuelle Aspekte
133
4.1 Die Ernährung von Kindern in Deutschland ...133
4.1.1...Lebensmittelverzehr von Kindern...133
4.1.2 Schlussfolgerung...136
4.2 Einstellungen von Personengruppen, die Kinder mit ADHS betreuen ...138
4.2.1 Hintergrund ...138
4.2.2 Ergebnisse...138
4.2.3 Schlussfolgerung...143
4.3 Probleme und Herausforderungen...143
4.3.1 Gründe für Verunsicherung in Bezug auf diätetische Interventionen143
4.3.2 Die Rolle des sozialen Umfelds ...145
VII
4.4 Empfehlungen...148
4.4.1 Praktische Empfehlungen ...148
Diäten ...149
Supplementierung ...150
4.4.2 Empfehlungen für die Forschung...150
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS ...150
Supplementierung von Nährstoffen bei ADHS ...151
Ausblick ...151
5 Zusammenfassung/Summary
153
6 Literaturverzeichnis
157
7 Anhang
170
VIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Biopsychosoziales Modell zur Entstehung von Aufmerksamkeitsstörungen .. 7
Abb. 2: Strukturformel des Neurotransmitters Dopamin ...10
Abb. 3: Verschreibung von Methylphenidat in Deutschland zwischen 1995 und
2003 ...14
Abb. 5: Einteilung der Unverträglichkeiten auf Lebensmittel ...23
Abb. 6: Behandlungsalgorithmus bei ADHS ...52
Abb. 7: Diagnostische Pyramide bei Verdacht auf Unverträglichkeit gegenüber
Nahrungsmitteln...56
Abb. 8: Strukturformel von L-Prolin...60
Abb. 9: Strukturformeln von Benzoat und Salicylat ...80
Abb. 10: Strukturformel von L-Carnitin ...101
Abb. 11: Nährstoffzufuhr im Vergleich zu den Referenzwerten, Jungen, Alter 6
bis 11 Jahre...133
Abb. 12: Nährstoffzufuhr im Vergleich zu den Referenzwerten, Mädchen, Alter 6
bis 11 Jahre...134
Abb. 13: Verzehr von ,,geduldeten" Lebensmitteln (Süßigkeiten, Knabberartikeln
und Limonade) ...136
Abb. 14: Die Vpngr (je n=150) benennen folgende Ursachenbereiche für die
Auslösung einer ADHS...139
Abb. 15: Die Vpngr (je n=150) benennen Nahrungsmittel je nach Überzeugung
definitiv als Ursache für die Auslösung einer ADHS ...139
Abb. 16: Die von den Vpngr (je n=150) am häufigsten als Auslöser für eine A
DHS benannten einzelnen Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittelzusätze ...140
Abb. 17: Anzahl der Nennungen bestimmter Zusatzstoffe durch Personen, die
überzeugt sind, dass diese ADHS auslösen nach Vpngr...141
Abb. 18: Von den Vpngr (je n=150) bei Kindern mit ADHS durchgeführte
ausgewählte Therapien...142
Abb. 19: Von Eltern mit von ADHS betroffenen Kindern durchgeführte
Ernährungsinterventionen...143
IX
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Eigenschaften der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin .. 9
Tab. 2: Auszüge aus der Gebrauchsinformation von Ritalin...16
Tab. 3: Einfluss der in der Nahrung vorhandenen Nährstoffe auf Funktion und
Leistung des Gehirns ...19
Tab. 4: Pathologische Ernährungssituation mit Einfluss auf Gehirnfunktionen...20
Tab. 5: Die klassische und die erweiterte oligoantigene Diät...45
Tab. 6: Beispiel für die Durchführung einer Rotationsdiät ...54
Tab. 7: Nicht evaluierte Tests bei Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit ...56
Tab. 8: Revidierte Stellungnahme der FSA für Konsumenten ...77
Tab. 9: Vorkommen von Azofarbstoffen und Chinolin in den ausgewählten
Lebensmitteln ...78
Tab. 10: Beispiel einer pseudoallergenarmen Diät ...82
Tab. 11: Stoffwechselwege für die Synthese von Omega-3- und Omega-6-
Fettsäuren...84
Tab. 12: Zusammensetzung des Nährstoffsupplements ...124
Tab. 13: Hauptquellen für Fett in Deutschland ...135
Tab. 14: Hauptquellen für Energie in Deutschland ...136
Tab. 15: Phosphate und Phospholipide als Zusatzstoffe in Lebensmitteln...171
Tab. 16: Farb- und Konservierungsstoffe, die in der Isle of Wight-Studie und der
Southampton-Studie verwendet wurden ...172
X
Abkürzungsverzeichnis
AA:
ADHS:
ADI:
ADS:
AfA
ALA:
ATFS:
BfArM:
BfR:
BGvV
BV AÜK:
CGI:
COT:
CoA:
CTRPS-R:
DAT:
DBPCFC:
DGLA:
DHA:
DISC-P:
DSM-IV:
EFA:
EFSA:
EPA:
ERC-Mg:
Arachidonsäure, C20:4 n-6
Aufmerksamkeits-Defizit-/ Hyperaktivitätsstörung, im englischen Sprach-
gebrauch AD/HD oder ADHD
acceptable daily intake, akzeptable tägliche Aufnahme
Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, im englischen Sprachgebrauch ADD
Aphorizomenon flos Aquae
Alpha-Linolensäure, C18:3 n-3
Allergic Tension Fatigue Syndrome allergiebedingtes Spannungs-
Ermüdungs-Syndrom
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Bundesinstitut für Risikobewertung
Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin
Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind
clinical global impression-score - allgemeines Maß für den Schweregrad von
Erkrankungen
Committee on Toxicity
Coenzym A
Conners´ Teacher and Parent Rating Scale-Revised: Conners Lehrer- und
Eltern-Verhaltens-Einschätzungsskala, im deutschen Sprachgebrauch meist
Conners-Test
Dopamin-Transporter
double blind, placebo-controlled food challenge - doppelblinder, placebokon-
trollierter Lebensmittel-Provokationstest
Dihomogamma-Linolensäure
Docosahexaensäure, C22:6 n-3
diagnostic interview schedule for children - parents´ version - strukturiertes
kinderpsychiatrisches Eltern-Interview
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Diagnostisches und
Statistisches Handbuch Psychischer Störungen der American Psychiatric
Association (Amerikanische Psychiatrische Vereinigung)
essential fatty acids - essenzielle Fettsäuren
European Food Security Authority Europäische Behörde für Lebensmittelsi-
cherheit
Eicosapentaensäure, C20:5 n-3
Magnesiumspiegel in Erythrocyten
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