Danksagung
Ganz besonders danken möchte ich meiner Familie, die mich während meiner achtjährigen Studiendauer unterstützt hat, obwohl es nicht immer einfach war. Einen ganz speziellen Dank möchte ich meiner Mutter aussprechen, ohne die mir das Studium neben Beruf und Kind nicht möglich gewesen wäre. Ich möchte ihr danken für die zahlreichen Stunden, die sie sich für meinen Sohn Jan während dieser acht Jahre mit besonderer Geduld gewidmet hat und somit ihre eigenen Interessen in den Hintergrund rückte, damit ich mein Ziel des Studienabschlusses erreichen konnte. Danke euch Jan, Hans-Peter, Erwin und Barbara!
Auch jenen möchte ich danken, die mich beim Erstellen dieser Diplomarbeit geistig unterstützt haben und ihren Lauf interessiert verfolgt haben. Danke Heidi, Konny, Sigi, Doris und Michael!
Meinen Dank möchte ich schließlich an Herrn Ass.-Prof. Dr. Anton-Rupert Laireiter aussprechen, der mich die zwei Jahre mit seinen wertvollen Anregungen und Denkanstößen, speziell in der statistischen Auswertung, begleitet hat.
Gewidmet sei diese Diplomarbeit allen, die gern mehr über die Bedeutung der Achtsamkeit auf das Wohlbefinden erfahren wollen und sich näher - vielleicht auch kritisch - damit befassen möchten.
Lenzing, im August 2009
2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
ABSTRACT 8
I. THEORETISCHER TEIL 9
1. EINLEITUNG 10
2. ACHTSAMKEIT 15
2.1 Der Ursprung der Achtsamkeit und die Entwicklung der Achtsamkeit in der
westlichen Wissenschaft 15
2.1.1 Achtsamkeit in der humanistischen Psychologie 18
2.1.2 Achtsamkeit in der Verhaltenstherapie 19
2.1.3 Achtsamkeit in der Positiven Psychologie 20
2.2 Begriffsbestimmung, theoretische Modelle 21
2.2.1 Das buddhistische Modell der Achtsamkeit 23
2.2.2 „Klassische“ Definition der Achtsamkeit nach Kabat-Zinn 25
2.2.3 Facetten der Achtsamkeit 26
2.2.4 Modelle der Achtsamkeit 27
2.2.4.1 Modell der Achtsamkeit nach Langer 27
2.2.4.2 Sternberg’s Images of Mindfulness 29
2.2.4.3 Shapiro, Carlson, Astin und Freedman’s „Model of Mindfulness“ 29
2.2.4.4 Zwei-Komponenten-Modell der Achtsamkeit (Bishop et al.) 31
2.2.4.5 Goleman: Achtsamkeit als Grundlage der Emotionalen Kompetenz 33
2.3 Instrumente zur Erfassung von Achtsamkeit 34
2.3.1 Cognitive and Affective Mindfulness Scale 36
2.3.2 Five Facets Mindfulness Questionaire 36
2.3.3 Freiburger Fragebogen zur Achtsamkeit 37
2.3.4 Kentucky Inventory of Mindfulness Skills 38
2.3.5 Mindfulness Attention Awareness Scale 40
2.3.6 Mindfulness Questionaire 40
2.3.7 Toronto Mindfulness Scale 41
2.4 Achtsamkeit als Intervention 42
2.4.1 Mindfulness-Based Stress Reduction 43
2.4.1.1 Achtsamkeitsübung 44
2.4.1.2 Sitzmeditation 45
3
2.4.1.3 Body Scan 45
2.4.1.4 Yoga 46
2.4.1.5 Gehmeditation 47
2.4.1.6 Ein Tag voller Achtsamkeit 47
2.4.2 Mindfulness-Based Cognitive Therapy 48
2.4.2.1 Doing Mode 50
2.4.2.2 Being Mode 51
2.4.2.3 Das Acht-Sitzungen-Programm nach Segal et al. 52
2.4.3 Dialektisch-Behaviorale Therapie 53
2.4.3.1 Therapiephasen 53
2.4.3.2 Fertigkeitentraining 54
2.4.4 Acceptance and Commitment Therapy 55
2.4.5 Wirksamkeitsstudien zum MBSR-Programm 57
2.4.6 Wirksamkeitsstudien der MBCT 60
2.4.7 Achtsamkeit und geistige Übungen 61
2.4.7.1 Aktuelle Forschungen im Bereich der geistigen Übungen 61
2.4.7.2 Relevante Studien 62
2.5 Geschlechtsspezifische Aspekte der Achtsamkeit 64
3. EMOTIONALE INTELLIGENZ 65
3.1 Historischer Abriss 65
3.2 Überblick über das Konstrukt 65
3.3 Modelle der emotionalen Intelligenz 67
3.3.1 Modell der emotionalen Intelligenz von Mayer, Salovey und Caruso 67
3.3.2 Modell der emotionalen Intelligenz von Bar-On 68
3.3.3 Modell der der emotionalen Intelligenz nach Goleman 69
3.3.4 Das Meta-Mood-Konzept 70
3.4 Achtsamkeit und emotionale Intelligenz 71
4. SELBSTWERT UND SELBSTWERTGEFÜHL 74
4.1 Überblick über das Konstrukt des Selbstwert 74
4.2 Achtsamkeit und Selbstwert 79
5. OFFENHEIT FÜR ERFAHRUNGEN 80
5.1 Überblick über das Konstrukt der Offenheit 80
5.2 Achtsamkeit und Offenheit 81
4
5.2.1 Achtsamkeit und Offenheit im Buddhismus …………………………………………… 81
5.2.2 Achtsamkeit und Offenheit in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ………. 82
5.2.3 Zusammenfassung der Beziehungen Offenheit - Achtsamkeit ……………………. 83
5.2.4 Relevante Studien ……………………………………………………………………….. 84
6. PHYSISCHE UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT ………………………………………. 85
6.1 Definitionen von Gesundheit ……………………………………………………………… 85
6.2 Lebenszufriedenheit als Aspekt der psychischen Gesundheit ……………………….. 87
6.2.1 Abgrenzungen bzw. Überschneidungen zu anderen Konstrukten …………………. 88
6.2.1.1 Subjektives Wohlbefinden …………………………………………………………….. 89
6.2.1.2 Lebensqualität…………………………………………………………………………… 90
6.2.1.3 Glück (Happiness) ……………………………………………………………………… 91
6.2.2 Achtsamkeit und Lebenszufriedenheit …………………………………………………. 92
6.3 Modell der Salutogenese ………………………………………………………………….. 93
6.4 Gesundheit aus der Perspektive des Buddhismus …………………………………….. 94
6.5 Achtsamkeit und Gesundheit …………………………………………………………….. 95
6.5.1 Relevante Befragungsstudien ………………………………………………………….. 95
6.5.2 Relevante Interventionsstudien ………………………………………………………… 98
7. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG FÜR DIE WEITERE
FORSCHUNG…………………………………………………………………………………. 99
II. EMPIRISCHER TEIL ………………………………………………………………………… 103
8. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN …………………………………………… 104
8.1 Achtsamkeit und emotionale Intelligenz ……………………………………………….. 104
8.2 Achtsamkeit und Selbstwert …………………………………………………………….. 106
8.3 Achtsamkeit und Offenheit für Erfahrungen …………………………………………… 107
8.4 Achtsamkeit und Gesundheit …………………………………………………………… 109
8.5 Achtsamkeit und Unterschiede in geistige Übungen ………………………………… 111
8.6 Achtsamkeit und Geschlechtsunterschiede …………………………………………… 112
8.7 Zusätzliche explorative Fragestellungen ………………………………………………. 113
8.7.1 Kann Achtsamkeit die Gesundheit fördern? …………………………………………. 114
8.7.2 Hat das Praktizieren geistiger Übungen einen Einfluss auf die
weiteren untersuchten Konstrukte? ………………………………………………….. 114
5
8.7.3 Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern und den anderen
untersuchten Konstrukten? ……………………………………………………………… 115
8.7.4 Gibt es Interaktionseffekte (Geschlecht x geistige Übungen) ………………………. 115
9. VERSUCHSPLAN UND METHODIK ……………………………………………………… 115
9.1 Versuchsplan und geplante statistische Auswertung ………………………………….. 115
9.2 Untersuchungsdesign ……………………………………………………………………... 117
9.3 Stichprobe und Kriterien des Samplings ………………………………………………… 118
9.4 Messinstrumente …………………………………………………………………………… 118
9.4.1 Vorüberlegungen zur Auswahl der Verfahren ………………………………………… 118
9.4.2 Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R) ……………………………………………. 119
9.4.3 Gießener Beschwerdebogen (GBB) ……………………………………………………. 120
9.4.4 Kentucky Inventory of Mindfulness Skills (KIMS) …………………………………….. 121
9.4.5 Multidimensionale Selbstwertskala (MSWS) ………………………………………….. 121
9.4.6 NEO-Persönlichkeitsinventar (NEO-PI-R) ……………………………………………… 123
9.4.7 Skalen der psychischen Gesundheit (SPG) ……………………………………………. 124
9.4.8 Trait Meta Mood Scale (TMMS) …………………………………………………………. 125
9.4.9 Angaben zur Person ……………………………………………………………………… 126
9.5 Versuchsplanung - Drehbuch …………………………………………………………….. 126
9.6 Ethische und juristische Gesichtspunkte ………………………………………………… 127
9.7 Kritische Würdigung der Versuchsplanung ……………………………………………… 130
9.8 Versuchsdurchführung …………………………………………………………………….. 131
10. ERGEBNISSE ……………………………………………………………………………… 132
10.1 Stichprobenbeschreibung ………………………………………………………………. 132
10.1.1 Verteilung des Geschlechts ………………………………………………………… 133
10.1.2 Altersaufteilung ………………………………………………………………………. 133
10.1.3 Schulabschluss ………………………………………………………………………. 133
10.1.4 Berufsgruppen ……………………………………………………………………….. 134
10.1.5 Familienstand ………………………………………………………………………… 134
10.1.6 Kinder …………………………………………………………………………………. 135
10.1.7 Aktuelle psychische Krankheiten ………………………………………………….. 136
10.1.8 Aktuelle Medikamenteneinnahme ………………………………………………….. 136
10.1.9 Aktuelle Psychotherapie …………………………………………………………….. 137
10.1.10 Teilnahme eines Kurses geistiger Übungen ………………………………………. 137
10.1.11 Praxis geistiger Übungen …………………………………………………………… 137
6
10.2 Hypothesenbezogene Fragestellungen …………………………………………………. 138
10.2.1 Achtsamkeit und emotionale Intelligenz ………………………………………………. 138
10.2.2 Achtsamkeit und Selbstwert ……………………………………………………………. 139
10.2.3 Achtsamkeit und Offenheit für Erfahrungen ………………………………………….. 140
10.2.4 Achtsamkeit und Gesundheit ………………………………………………………….. 142
10.2.5 Achtsamkeit und Unterschiede in geistigen Übungen …………………………….... 145
10.2.6 Achtsamkeit und Geschlechtsunterschiede ………………………………………….. 146
10.3 Weitere explorative Fragestellungen ……………………………………………………. 147
10.3.1 Kann Achtsamkeit die Gesundheit fördern? …………………………………………. 147
10.3.2 Hat das Praktizieren geistiger Übungen einen Einfluss auf die
weiteren untersuchten Konstrukte? ………………………………………………….. 148
10.3.3 Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern und den anderen
untersuchten Konstrukten? ……………………………………………………………… 149
10.3.4 Gibt es Interaktionseffekte (Geschlecht x geistige Übungen) ………………………. 149
11. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION ……………………………………………. 149
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse ……………………………………………………. 149
11.2 Generalisierbarkeit der Ergebnisse ……………………………………………………. 151
11.3 Korrelation mit den Achtsamkeitsfacetten …………………………………………….. 152
11.4 Achtsamkeit und emotionale Intelligenz ……………………………………………….. 155
11.5 Achtsamkeit und Selbstwert ……………………………………………………………. 156
11.6 Achtsamkeit und Offenheit für Erfahrungen ………………………………………….. 156
11.7 Achtsamkeit und Gesundheit ………………………………………………………….. 158
11.7.1 Achtsamkeit und psychische Gesundheit ………………………………………….. 158
11.7.2 Achtsamkeit und Lebenszufriedenheit …………………………………………….. 160
11.7.3 Achtsamkeit und somatische Beschwerden ………………………………………. 160
11.8 Achtsamkeit und Unterschiede in geistigen Übungen ……………………………….. 162
11.9 Achtsamkeit und Geschlechtsunterschiede …………………………………………… 163
11.10 Methodische Einschränkungen der Studie …………………………………………… 163
11.11 Implikationen für die Praxis und Forschung ………………………………………….. 165
12. LITERATURVERZEICHNIS ………………………………………………………………. 167
ANHANG A - Fragebogenkatalog ……………………………………………………………. 192
7
ABSTRACT
Achtsamkeit (mindfulness) - basierend auf buddhistischen Erkenntnissen - wird definiert als absichtsvolle, nicht wertende Aufmerksamkeit auf das bewusste Erleben im gegenwärtigen Moment (Kabat-Zinn; 2003b). In den letzten drei Jahrzehnten wurde Achtsamkeit immer mehr in die empirisch-orientierte klinische wie auch Gesundheitspsychologie einbezogen. Die vorliegende Arbeit hat den Hintergrund, Zusammenhänge zwischen Achtsamkeit und Wohlbefinden bei der Normalbevölkerung herzustellen bzw. relevante Studien zu erhärten. Weiters sollen Unterschiede bei Praktizierenden von geistigen Übungen wie auch zwischen Männern und Frauen geprüft werden. Die Daten wurden mittels Fragebogen der zu untersuchenden Konstrukte Achtsamkeit, emotionaler Intelligenz, Lebenszufriedenheit, Selbstwert, Offenheit für Erfahrungen und Gesundheit (psychisch wie körperlich) an einer Stichprobe der Normalbevölkerung (N = 147) erhoben.
Die Hypothesen der Zusammenhänge aller untersuchten Konstrukte haben sich bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass Achtsamkeit wichtige Verbindungen zu allen untersuchten Konstrukten eingeht, wie sie auch das Wohlbefinden fördert bzw. schützt. Weiters wurden Unterschiede zwischen Praktizierenden von geistigen Übungen wie auch des Geschlechts untersucht. Für AnwenderInnen von geistigen Übungen zeigte sich ein Einfluss der Achtsamkeit auf das Wohlbefinden wie auch emotionaler Intelligenz, Selbstwert und der Offenheit für neue Erfahrungen. Für den bis jetzt beinahe gar nicht untersuchten Bereich der Geschlechterdifferenzen war kein Unterschied zwischen Männern und Frauen zu finden.
Es konnten innerhalb dieser Arbeit nicht alle mit Achtsamkeit zusammenhängenden Konstrukte untersucht werden. Diese Arbeit demonstriert den enormen Umfang des Konstruktes Achtsamkeit mit Wohlbefinden und soll (neue) Hinweise liefern, in welche Richtung die Forschungen zukünftig führen sollen, Achtsamkeit bzw. Wohlbefinden zu steigern.
8
1. EINLEITUNG
Achtsamkeit (mindfulness), eine absichtsvolle, nicht wertende Aufmerksamkeit auf das bewusste Erleben im gegenwärtigen Moment (Kabat-Zinn; 2003b), wird eine immer größer werdende Aufmerksamkeit von Seiten der Psychotherapie gewidmet. Achtsamkeit findet ihren Ursprung in der Philosophie des Buddhismus, der Achtsamkeit als das Kernstück der Lehren des Buddhas bezeichnet (Gunarantana, 1992; Hanh, 1999; Nanamoli und Bodhi, 1995). In der Psychotherapie wird sie sogar laut Hayes (2004, S. 5) als „dritte Welle“ der Verhaltenstherapie bezeichnet. Seit über 20 Jahren werden Achtsamkeits-Interventionen in der Klinik mit Erfolg angewandt. Die Anzahl der Studien, begannen in den 1990er Jahren mit weniger als 90 Untersuchungen und erhöhten sich exponentionell auf über 600 (Stand: Oktober 2006) (Brown, Ryan & Creswell, 2007). Geprägt durch die mit Erfolg angewandten achtsamkeitsbasierenden Interventionen stieg das Interesse der Forschung und das Thema Achtsamkeit wurde auch in den Popularmedien immer beliebter. Dieses verstärkte Interesse an der Eigenschaft Achtsamkeit liegt nach Kabat-Zinn (2003a, b) darin begründet, dass durch die Forschung auf diesem Gebiet Erkenntnisse über die Interaktionen von Körper und Geist und somit neue Therapieansätze für die Behandlung von körperlichen und psychischen Erkrankungen gefunden werden können.
Achtsamkeit schafft neue Potenziale, um Situationen zu meistern, behauptet Fleur Wöss, eine Buddhismus-Expertin am traditionellen Marketing-Forum am 24. Oktober 2008 im Linzer Design-Center (Haas, 2008). Auch im Wirtschaftsleben könnten durch Achtsamkeit schwierige Situationen anders betrachtet und Probleme gelassener und besser gelöst werden.
Die Erforschung der Achtsamkeit und ihrer Effekte ist eine Herausforderung für unsere westliche Grundhaltung und auch für einige etablierte Paradigmen in der Psychologie, die die Wichtigkeit des Ichs oder des „constructed self“ (S. 211) als entsprechende Triebkraft des menschlichen Verhaltens in den Vordergrund
10
stellen (Brown et al, 2007). Achtsamkeit hat ihren Erfolg mit „quiet the ego“ (Heppner & Kernis, 2007; Niemiec, Ryan & Brown, 2008). Dies bedeutet, dass eine achtsame Person nicht nach möglichst hohem Selbstwert trachtet, sondern sich ihre Handlungen wohl überlegt (Brown & Ryan, 2003a). Brown und Ryan (2003a) haben darauf hingewiesen, dass die generelle Veranlagung, achtsam zu sein, mit anderen Konstrukten zusammenhängen kann, die relevant sind für psychische Gesundheit und Wohlbefinden, körperliche Gesundheit, Selbstkontrolle und interpersonelles Verhalten (Brown et al, 2007). Brown und Ryan (2003a) zeigten in Studien, dass dispositionale und State-Achtsamkeit selbstregulierendes Verhalten und positive emotionale Zustände voraussagen. Es wird im Bereich der achtsamkeitsbasierenden Therapieansätze bzw. Achtsamkeitstrainings viel geforscht, jedoch gibt es wenige Untersuchungen in Richtung eines natürlich auftauchenden Charaktermerkmals. Man erkennt zwar, dass fast jeder die Kapazität der inneren Achtsamkeit besitzt und sich dieser auch bewusst sein kann, jedoch differieren die Menschen hier sehr in ihrem Willen oder in ihrer Neigung, sich achtsam zu verhalten und dies auch einzusetzen (Brown & Ryan, 2003a). Achtsamkeit geht mit erhöhter Gesundheit, Lebensqualität und
Lebenszufriedenheit einher (Buchheld & Walach, 2001). Damit kann die Vielfalt der Konstrukte des Wohlbefindens mit Achtsamkeit verknüpft werden. Um die Bedeutung dieser Bewusstseinsform auf das psychologische Wohlbefinden zu untersuchen, müsste man die Forschung in den Bereichen des Sozialen, der Persönlichkeit und Gesundheit vorantreiben.
Brown und Ryan (2003a) leiteten, auf erste Hypothesen aufbauend, empirische Verbindungen zwischen Achtsamkeit und Wohlbefinden her. Um den Beweis zu erbringen, dass Achtsamkeit selbstregulierendes Verhalten bewirkt, wurde zuerst untersucht, ob diese mit größerer Bewusstheit innerer Zustände einhergeht. Dabei ging man davon aus, dass Achtsamkeit wie ein Prädiktor zwischen impliziten und expliziten Indikatoren von emotionalem Wohlbefinden wirkt. Zusätzlich untersuchten die Autoren Verbindungen der Mindfulness-Attention
11
Awareness Scale (MAAS) mit Messinstrumenten der Selbstkontrolle und des Wohlbefindens. Weiters wurde mittels eines Interventionsbeispiels getestet, ob bei Krebspatienten Veränderungen in der Stimmung bzw. im Stress vor und nach einem Achtsamkeitstraining auftraten (Brown & Ryan, 2003a). Ruth Baer und KollegInnen (2004, 2006) griffen dieses Thema in ihren Studien ebenfalls auf. Ihre Hauptaspekte lagen auf der psychischen Dimension mit einem Spektrum an Kriterien wie Lebensqualität, Depressionen, Ängste, Coping-Stile u.a. Weitere Betrachtungsweisen bezogen sich auf die physische Dimension wie körperliche Symptome, Schmerzen, körperliches Wohlbefinden, etc. (Baer et al., 2004, 2006). Baer verwies auf diverse andere Autoren, die behaupten, dass die Fähigkeit der Achtsamkeit mit anderen Techniken als nur der Meditation erlernt werden kann (Baer et al., 2004). Auch sprechen verschiedene Autoren davon, dass Achtsamkeit eine Eigenschaft sei, die bei jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vorkäme.
Goleman (1995), der sich mit emotionaler und sozialer Intelligenz befasst, betont, dass Achtsamkeit die fortwährende Wahrnehmung der eigenen inneren Zustände kennzeichnet. Das heißt, auch in turbulenten Situationen bewahren achtsame Menschen eine neutrale Einstellung, sprich die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Für ihn ist Achtsamkeit im Hinblick auf die Emotionen eine grundlegende emotionale Kompetenz, auf der andere wie z.B. die emotionale Selbstkontrolle aufbauen (Goleman, 1995).
Die oben erwähnten Studien von Brown und Ryan (2003b) bzw. von Baer und KollegInnen (2004, 2006) bilden die Grundlage dieser Diplomarbeit. Die Zielstellung der vorliegenden Arbeit liegt zum einen auf einer Zusammenfassung der bis jetzt erbrachten Befunde im Zusammenspiel von Achtsamkeit mit Wohlbefinden und den damit assoziierten Konstrukten wie emotionale Intelligenz, Selbstwert, Offenheit für Erfahrungen sowie psychische und physische Gesundheit. Im empirischen Teil wird anhand eines Fragebogens an der Gesamtbevölkerung untersucht, ob Menschen, die generell innerlich achtsamer sind, die Eigenschaften von emotionaler Intelligenz, Offenheit für Erfahrungen,
12
Selbstwert sowie Gesundheit in einen höheren Maß aufweisen. Sie soll die empirischen Verbindungen zwischen Achtsamkeit und Wohlbefinden im Sinne der oben erwähnten Studie herstellen. In der Folge ergab sich, dass in dieser Arbeit alle Subskalen der einzelnen Konstrukte mit den einzelnen Achtsamkeitsfacetten korreliert werden. Hier soll untersucht werden, ob bestimmte Subskalen die Verbindungen der Achtsamkeit zu den untersuchten Konstrukten des Wohlbefindens vermindern oder erhöhen.
Des Weiteren wird in dieser Arbeit erforscht, ob das Ausmaß, in dem jemand meditative Übungen betreibt, einen Einfluss auf dieses Zusammenspiel der einzelnen Konstrukte mit der Achtsamkeit hat. Nicht ganz ein Viertel der Stichprobe aus der Normalbevölkerung besteht aus Praktizierenden von geistigen Übungen. Hier soll untersucht werden, ob diese Personen höhere Zusammenhänge aufweisen.
Die Genderthematik, welche im Gesundheitsbereich von Jahr zu Jahr an Bedeutsamkeit gewinnt, soll in dieser Diplomarbeit ebenfalls berücksichtigt werden. Es wird untersucht, ob sich Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei den oben angeführten Zusammenhängen zwischen Achtsamkeit und den damit verknüpften Konstrukten des Wohlbefindens finden. Diese Arbeit ist so aufgebaut, dass nach dem Abstract und der Einleitung im 1. Kapitel, im 2. Kapitel auf die Achtsamkeit sehr spezifisch eingangen wird, beginnend vom Ursprung der Achtsamkeit, der im Buddhismus begründet liegt und die Entwicklung der Achtsamkeit in der westlichen Wissenschaft, , im speziellen in der humanistischen und Positiven Psychologie wie auch in der Verhaltenstherapie. In den nachfolgenden Unterkapiteln der Achtsamkeit werden die verschiedenen Modelle und Begriffsbestimmungen der Achtsamkeit vorgestellt, von der Sichtweise des Buddhismus bis hin zur kognitiven Perspektive. Die weiteren Unterkapitel beschäftigen sich mit den Instrumenten zur Erfassung der Achtsamkeit, in dem die bis jetzt vorhandenen acht wichtigsten Fragebögen beschrieben werden. Im folgenden Unterkapitel wird über Achtsamkeit als Intervention mit den vier wichtigsten Programmen, der Mindfulness-Based
13
Stress Reduction (MBSR), der Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT), der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) sowie der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) wie auch über die bedeutendsten Wirksamkeitsstudien zum MBSR-Programm, MBCT als auch über Achtsamkeitsmeditation und den aktuellen Forschungen in diesem Bereich informiert. Das letzte Unterkapitel geht auf die geschlechtsspezifischen Aspekte der Achtsamkeit ein. Die folgenden Kapitel 3 - 6 befassen sich mit den in dieser Arbeit untersuchten Konstrukten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick über das einzelne Konstrukt selbst, danach werden die Verbindungen zur Achtsamkeit in den dazu relevanten Studien näher erläutert. Dies erscheint im Rahmen der Arbeit auf-grund der vielen Verbindungen sinnvoll. Zum Abschluss des theoretischen Teils folgt im 7. Kapitel die Zusammenfassung und kritische Diskussion des Forschungsstandes.
Im empirischen Teil werden im 8. Kapitel die Fragestellungen und die dazu entsprechenden Hypothesen aufgestellt. Das 9. Kapitel gibt einen Überblick über den Versuchsplan, das Untersuchungsdesign, die Zusammensetzung der Stichprobe und deren Kriterien, die Verwendung der Messinstrumente, die Versuchsdurchführung und eine kritische Stellungnahme dazu. Das 10. Kapitel umfasst die Ergebnisse zu den einzelnen Hypothesen wie auch die Zusammenfassung dieser.
Die Diskussion folgt im 11. Kapitel, in der es zum einen um die Generalisierbarkeit der Ergebnisse geht und zum anderen werden die Ergebnisse aus dem Gesichtspunkt der Achtsamkeitsfacetten wie auch den untersuchten Konstrukten des Wohlbefindens beleuchtet. Den Abschluss bilden das Literaturverzeichnis wie im Anhang der verwendete Fragebogenkatalog.
14
2. ACHTSAMKEIT
2.1 Der Ursprung der Achtsamkeit und die Entwicklung der
Achtsamkeit in der wissenschaftlichen Forschung
Buddha sprach in einer seiner Lehrreden von den „Grundlagen der Achtsamkeit“ und sah durch diese „rechte Achtsamkeit“ einen Weg aus der inneren und äußeren Bedrängnis. Rechte Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und Denken, um größere innere Kraft und größeres, reineres Glück zu entwickeln. Eine Lebensweise, die heute ebenso gangbar ist wie vor 2500 Jahren, ob westliche oder östliche Tradition, für den Geschäftsmann wie für den Mönch. Das letzte Ziel des Weges rechter Achtsamkeit ist die endgültige Leidaufhebung durch die gänzliche Überwindung von Gier, Hass und Wahn. Dieser Weg wurde von Buddha klar und deutlich durch den „Edlen Achtfachen Pfad zur Leidaufhebung“ gewiesen. (Nyanaponika, 1993) Wenn wir das Wort Meditation im weiteren Sinne als Bewusstseinserhellung und -erhöhung verstehen, dürfte die Satipatthana-Methode von Buddha (d.h. die Ausbildung in Rechter Achtsamkeit) für uns westliche Menschen der geeignetste Zugang zur Meditation sein (Nyanaponika, 1993). Es ist eine Methode, die aber auch außerhalb des Buddhismus angewandt wird, nämlich um tief ins eigene Innere zu schauen, um sich selbst und die Art unseres Bestehens zu erforschen. (Kabat-Zinn, 1990).
Auch in der Tradition des Zen-Buddhismus vermittelt die sitzende Meditation, genannt „Zazen“, die ursprünglichste und intensivste Erfahrung von Achtsamkeit. Ursprung und Wesen der Achtsamkeit wurzeln im Zen, einer Welt- und Lebensanschauung, die mit einer sehr dezidierten Körper-Geist-Schulung einhergeht, deren Ziel „Satori“ ist, was Erleuchtung bedeutet (Bohus & Huppertz, 2006). Der Zen-Buddhismus ist ein Teil der buddhistischen Tradition und ent-stand im 5. und 6. Jahrhundert nach Christus in China als Reformbewegung des Buddhismus. Der Zen-Buddhismus betont die Meditation und rückt die
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dogmatischen und ethischen Aspekte in den Hintergrund. Im Westen wurde der Zen-Buddhismus erst durch Schopenhauer im 19. Jahrhundert bekannt. Doch es dauerte weitere 120 Jahre, bis man in unserem Kulturkreis anfing, sich mit dieser Form des Buddhismus zu beschäftigen. Die ersten Veröffentlichungen über Zen erfolgten in Deutschland 1923, in den USA durch Daisetz Suzuki 1927. Wirklich bekannt wurde die Zen-Tradition jedoch erst ab den 50er Jahren, als die Psychotherapie begann, die Zen-Tradtion für sich zu erschließen. (Bohus & Huppertz, 2006).
Eine wichtige Brücke vom Zen zur humanistischen Psychologie ergaben die Kontakte von C.G. Jung und Erich Fromm mit Daisetz Suzuki in den späten zwanziger Jahren. Besonders Erich Fromm sah im Zen eine Möglichkeit, Verdrängungen durch intensive Beschäftigung mit dem eigenen Selbst beseitigen zu können (Bohus & Huppertz, 2006). Ein weiterer Zen-Pionier in den USA, Alan Watts, kooperierte mit der emigrierten Charlotte Selver, die aus der so genannten „Ausdrucksgymnastik“ in den vierziger Jahren die „Sensory Awareness“-Arbeit entwickelte, welche das menschliche Wachstumspotential durch umfassende achtsame Wahrnehmung im Hier und Jetzt entfalten konnte. Durch den Kontakt mit dem „Sensory Awareness“-Training integrierte Fritz Perls dieses Wahrnehmen im Hier und Jetzt zu einem zentralen Element in die Gestalttherapie. Ab den 60er Jahren verband sich östliche Spiritualität mit humanistischer Psychologie über das kalifornische Esalen-Institut, wo Selver und Perls Seminare abhielten (Bohus & Huppertz, 2006). In den vergangenen 40 Jahren hat die buddhistische Tradition der Meditation in Rechter Achtsamkeit bis zu einem gewissen Grad auch im Westen Fuß gefasst (Batchelor, 1994; Fields, 1992). Mehrere Generationen von Menschen im westlichen Kulturkreis üben diese Methoden in ihrem eigenen Alltagsleben täglich bis hin zu intensiven, von Meditationslehrern angeleiteten „Retreats“ (Rückzug aus dem Alltagsleben), die von einem Wochenende bis zu drei Monaten oder länger dauern können (siehe z.B. Goldstein, 2002; Walsh, 1977, 1978). Dieses Phänomen weist auf kulturelle Veränderungen hin (Kabat-
16
Zinn, 2006). Ende der 70er Jahre entstanden in den USA erste psychotherapeutische Verfahren, die auf Achtsamkeit basieren und anfangs zur Behandlung von Depressionen, Schmerzerkrankungen und Borderline-Störungen genutzt wurden (Hacker, 2006).
Kabat-Zinn (2003a) nimmt an, dass der allerwichtigste Grund für das stärker werdende Interesse an Achtsamkeit in Studien, Dissertationen, klinischen Anwendungen etc. der ist, dass neue Dimensionen von therapeutischen Vorteilen erwachsen und daraus neue Einsichten in die Interaktion von Geist und Körper entstehen. Es werden neben der von ihm entwickelten MBSR (Mindfulness-based stress reduction)-Therapie auch bei spezifischen affektiven Störungen spezielle Therapieformen wie die Mindfulness-based Cognitive Therapy (MBCT; Segal, Williams und Teasdale, 2002), die Dialektische-Behavoriale Therapie (DBT; Linehan, 1993a) sowie die Acceptance and Commitment Therapie (ACT; Hayes, Luoma, Bond, Masuda & Lillis, 2006) entwickelt, die im Kapitel 5 näher beschrieben werden.
In jüngster Zeit werden Achtsamkeitsinterventionen immer mehr in verhaltenstherapeutische bzw. -medizinische Ansätze integriert und auf internationaler Ebene rezipiert (Heidenreich & Michalak, 2003). Überlegungen von Germer (2005) weisen darauf hin, dass klassische psychotherapeutische Ansätze und Behandlungen Prinzipien enthalten können, die dem Achtsamkeitsprinzip mehr oder weniger stark ähneln. Als Beispiel führt er Freuds „gleichschwebende Aufmerksamkeit“ (vgl. Michal, 2004) und die „Präsenz“ der modernen Gesprächspsychotherapie (Bundschuh-Müller, 2004) an. Weiters finden sich auch in der verhaltenstherapeutischen Arbeit viele Analogien zum Achtsamkeitsprinzip (Heidenreich & Michalak, 2003). Ein Beispiel sei die Instruktion während einer Exposition „alle Erlebnisse ohne Vermeidung“ zu erfahren, also nicht kognitiv zu vermeiden (Germer, 2005). Germer (2005) teilt Ansätze der Achtsamkeit in zwei gegensätzliche Richtungen ein: Den deutlichsten Bezug zur historischen Achtsamkeitstradition sind für Germer (2005) die achtsamkeitsbasierenden Ansätze. Achtsamkeit ist ein grundlegen-
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des Therapieprinzip in der Behandlung mit regelmässig integrierten Meditationsübungen, wo andere Inhalte zusätzlich ergänzt werden. Hier erwähnt Germer (2005) die Mindfulness Based Stress Reduction nach Kabat-Zinn (1990) und die Mindfulness-based cognitive therapy nach Segal, Williams und Teasdale (2002). Das Hauptziel der achtsamkeitsinformierenden Ansätze in der Psychotherapie ist nicht der Aufbau der Achtsamkeit, sondern Achtsamkeitselemente werden im Rahmen eines multimodalen Behandlungssettings auch mit anderen Behandlungselementen zusammengeführt. Zum Beispiel wird bei der Dialektisch-Behavorialen Therapie von Linehan (1993a, 1993b) im Rahmen eines Fertigkeitentrainings die Achtsamkeit zwar gefördert, ausgedehnte Meditiationsübungen werden jedoch keine durchgeführt (Germer, 2005)
2.1.1 Achtsamkeit in der humanistischen Psychologie
Die Wurzeln dieser Psychologierichtung reichen zurück in die Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg, die von zahlreichen humanistischen Reformbewegungen in psychologischen und pädagogischen Arbeitsfeldern geprägt war, wie Völkerverständigung, allgemeine Menschenrechte und einer sittlichen Grundsätzen verpflichteten moralischen Erziehung. Der bedeutendste Repräsentant der humanistischen Psychologie ist die von Carl Rogers in den vierziger Jahren gegründete Personenzentrierte (oder: Klientenzentrierte) Psychotherapie, deren Grundlage ein Menschenbild ist, das Selbstentwicklungsfähigkeit, Entscheidungsfreiheit und Selbstverantwortung hervorhebt. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen TherapeutIn und KlientIn (Bundschuh-Müller, 2004).
Achtsamkeitsnahe Prinzipien finden sich sowohl in den klassischen Basisvariablen von Rogers, wie „unbedingte positive Wertschätzung“, „empathisches Verstehen“ und „Kongruenz“ als auch das bei modernen Ansätzen zu findende Phänomen „Präsenz“ (Geller & Greenberg, 2002). Des Weiteren wird
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eine Verbindung zwischen Achtsamkeit und dem Focusing von Gendlin (1981) hergestellt. Es geht wie bei der Achtsamkeit um eine klare prä-reflexive Wahrnehmung von körperlichen Phänomenen und Veränderungen. (Heidenreich & Michalak, 2006).
2.1.2 Achtsamkeit in der Verhaltenstherapie
In den letzten Jahren werden verstärkt Achtsamkeitsprinzipien in moderne verhaltenstherapeutische Modelle und Interventionen integriert, die sich aus meditativen Traditionen herleiten. Die Verhaltenstherapie ist vorwiegend veränderungsorientiert (Heidenreich & Michalak, 2003). Die Prinzipien der Achtsamkeit bedeuten eine fruchtbare Erweiterung dieser Modelle und Interventionen (Bohus, 2006). In diesem Sinne sprechen auch verschiedene Autoren immer wieder von einer „dritten Welle“ nach der behavioralen und der kognitiven. (Segal, Williams & Teasdale, 2002; Hayes, 2004). Sie sollen verhaltenstherapeutische Modelle jedoch nicht ersetzen (Heidenreich & Michalak, 2003).
Kabat-Zinn legt mit seiner Mindfulness Based Stress Therapy einen verhaltensmedizinisch fundierten Ansatz vor, während die Mindfulness-based Cognitive Therapie for Depression von Segal et al. auch klassisch kognitive Interventionen integriert (Heidenreich & Michalak, 2003). Es ist für Kabat-Zinn (2003a) wichtig zu betonen, dass Achtsamkeit einzigartige Qualitäten und Charakteristiken im Sinne einer meditativen Gewohnheit aufweist und es sich nicht nur um eine weitere viel versprechende kognitive Verhaltenstechnik mit Wachstumspotential handelt.
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2.1.3 Achtsamkeit in der Positiven Psychologie
In den USA hat sich in den letzten Jahren eine Bewegung unter dem Namen Positive Psychologie entwickelt, die mittlerweile auch in Europa Resonanzen auslöst (z.B. Ernst, 2003). Das Hauptaugenmerk des von Seligman (2003) geprägten Begriffes liegt auf der Erforschung von positiven Gefühlszuständen wie Glück, Zufriedenheit, Erfüllung sowie deren Entstehung, Mechanismen und aufrechterhaltende Bedingungen. Es wurde damit ein Programm gestartet, das den Ausgleich schaffen soll zu den bis dahin eher auf die dysfunktionalen, neurotischen oder pathologischen Aspekte der menschlichen Psyche fixierten Schulen innerhalb der Psychologie. Diese „offiziell erlaubte“ Öffnung in der akademischen Psychologie hin zu Forschungsfeldern wie Glück, Mitgefühl, Extase, kam auch der Meditationsforschung zugute, die seit den 1990er Jahren durch die Renaissance der Achtsamkeitsmeditation und der daraus entstehenden westlichen Therapieprogramme einen starken Zuwachs an Publikationen und Aktivität verzeichnet (Hamilton, Kitzman, & Guyotte, 2006). Die Themenfelder der Positiven Psychologie reichen von Lebenszufriedenheit über Kreativität, Flow, Glück, Selbstvertrauen, emotionaler Intelligenz bis hin zur Achtsamkeit und zeigen, dass im Mittelpunkt des Interesses dieser Psychologierichtung verschiedene Determinanten für Wohlbefinden stehen (Seligman & Csikszentmihalyi, 2000). Achtsamkeitsinterventionen beinhalten viele Basiselemente der Positiven Psychologie, wie z.B. die Stärkung von metakognitiven Fertigkeiten als auch das Verändern von Schemata, die Emotionen, Gesundheit und Krankheit betreffen. (Hamilton et al., 2006). Achtsamkeit meistert u.a. die Fähigkeit der Aufmerksamkeitsregulierung wie Fokussieren und Perspektivenwechsel (shifting) (Bishop, 2002). Achtsamkeit wird mittlerweile als „missing link“ (Hamilton et al., 2006, S. 123) zwischen kognitiver Therapie und Positiver Psychologie bezeichnet. Dies dadurch, da Achtsamkeit Verknüpfungen zwischen Kognitionen und Emotionen herstellen kann. Durch
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achtsames Handeln werden Menschen angeleitet, sich auf positive Gegebenheiten zu konzentrieren (Hamilton et al., 2006). Der Achtsamkeit wird ein wichtiger Stellenwert in der Positiven Psychologie eingeräumt. Die Positive Psychologie demonstriert, dass wir unser Glück verbessern können, indem wir unsere Ansicht der Welt verändern ((Hamilton et al., 2006). Achtsamkeit ist neben anderen Determinanten zum Wohlbefinden eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen (Seligman & Csikszentmihalyi, 2000).
2.2 Begriffsbestimmung, theoretische Modelle
Der Begriff „Achtsamkeit“ stammt vom Wort „sati“ aus der Sprache Pali (Literatursprache der Buddhisten) und bedeutet so viel wie„sich erinnern“ (Reißmüller, 2006), hat aber einen Modus zu Bewusstsein, das eine Anwesenheit des Geistes bedeutet (Bodhi, 2006; Nyaniponika, 1976). Grossman (2006, S. 110f) hat sich Gedanken über den Begriff der Achtsamkeit gemacht, die ich wie folgt zitieren möchte:
„Laut ‘Webster’s Dictionary’ wird z.B. ‘mindfulness’ (Achtsamkeit) als Eigenschaft von ‘having in mind’ (im Kopf/Geist haben) definiert und als ‘aware, headful or careful of something (to be mindful of the danger)’ (aufmerksam, achtgebend, vorsichtig gegenüber etwas (auf die Gefahr achten), zu sein. Im Internet-Hyperdictionary
(http://www.hyperdictionary.com/dictionary/mindfulness) wird ‘mindfulness’ definiert als ‘the trait of staying aware of (paying close attention to) your responsibilities’ (das Persönlichkeitsmerkmal, sich seiner Verant-wortung bewusst zu sein (genau darauf zu achten)), und Roget’s Thesaurus bietet dafür die folgenden Synonyme an: care, carefulness, caution, gingerliness, heed, heedfulness or regard (Roget, 1995; dt: Für-
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sorge, Sorgfalt, Vorsicht, Behutsamkeit, Bedacht, Beachtung oder Berücksichtigung).“
Umgangsprachlich bedeutet Achtsamkeit „Beachtung schenken“ oder sich innerhalb eines bestimmten Kontextes zu kümmern. Kinder werden von Eltern aufgefordert: „Achte bitte auf deine Sprache!“ oder „Achte auf deine Manieren!“, was beinhaltet, dass das Kind darauf achten sollte, sich auf eine gesellschaftlich korrekte Art und Weise zu verhalten. „Ich verspreche dir, dass ich deine Tipps beachten werde“ oder „Er achtete immer auf seine Verantwortung gegenüber der Familie“. Diese Formulierungen betonen sorgfältige Aufmerksamkeit, so dass niemand unter den Folgen achtlosen Verhaltens leiden muss (vgl. Grossman, 2006).
Ein wissenschaftlicher beliebter und zeitgenössischer Einsatz des Begriffs beinhaltet Offenheit gegenüber Neuem, Aufmerksamkeit bezüglich Differenzen, Empfindsamkeit für verschiedene Kontexte, Bewusstsein multipler Perspektiven sowie die Orientierung an der Gegenwart (Langer, 1997; Sternberg, 2000). Dieser Begriff umfasst das Bewusstsein und die Einschätzung der Variabilität verschiedener Situationen in der Gegenwart, sowie die praktische und zielgerichtete Entwicklung bestimmter Fertigkeiten, durch die die Wahrnehmung von Unterschieden gewährleistet wird. Diese oben angeführten
Definitionskategorien überlappen sich mit buddhistischer Achtsamkeit jedoch nur soweit, als sie sich an Aspekten des Bewusstseins und/oder des gegenwärtigen Augenblicks orientieren (vgl. Grossman, 2006) Folgende Annahmen über buddhistischen Konzepte und Vorgehensweisen hinaus machen Autoren wie Buchheld, Grossman und Walach (2002), Goleman (1998), Kabat-Zinn (1993) und Nanamoli und Bodhi (1995) deutlich:
„1. Menschen sind sich im Allgemeinen ihrer Erfahrungen von Augenblick zu Augenblick nicht bewusst, und sie operieren häufig im Autopiloten-Modus.
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2. Der Mangel an Bewusstsein bezüglich der eigenen geistigen Inhalte und Prozesse bietet einen guten Nährboden für fehlerhafte Wahrnehmungen und Selbsttäuschungen.
3. Wir sind in der Lage dazu, die Fähigkeit zu entwickeln, von Augenblick zu Augenblick ein nicht wertendes und höchst differenziertes Bewusstsein unserer geistigen Inhalte aufrecht zu erhalten. 4. Die Entwicklung dieser Fähigkeit geht allmählich von statten, nimmt langsam zu und erfordert ständiges Üben. 5. Durch das Bewusstsein der Erfahrungen von Augenblick zu Augenblick entsteht ein reichhaltiges und vitaleres Lebensgefühl, insofern als die Erfahrungen dabei lebhafter werden und unbewusste Reaktivität durch achtsame Anteilnahme ersetzt wird.
6. Durch eine solche beständige nicht-wertende Beobachtung geistiger Inhalte entsteht langsam ein größerer Wahrheitsgehalt der Wahrnehmungen.
7. Weil eine genauere Wahrnehmung der eigenen geistigen Reaktionen auf äußere und innere Stimuli erreicht wurde, werden dadurch zusätzliche Informationen gewonnen, die wiederum wirksame Handlungen in der Welt fördern und zu einem stärkeren Gefühl der Kontrolle führen.“ (Grossman, 2006, S. 114f.)
2.2.1 Das buddhistische Modell der Achtsamkeit
Achtsamkeit beinhaltet nicht nur kognitive, sondern auch emotionale, soziale und ethische Dimensionen, die weit über unsere wissenschaftliche psychologische Definition hinausgehen (Grosmann, 2006). Achtsamkeit ist ein Herzstück in der Lehre des Buddha und der Begriff „Rechte Achtsamkeit“ drückt die Verbindung von Achtsamkeit mit einer heilsamen, altruistischen Motivation aus. „Rechte Achtsamkeit“ ist ein Bestandteil des von Buddha beschriebenen „Edlen
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Achtfachen Pfades“, der zur Beendigung allen Leidens führt (Nyanaponika, 1993).
Achtsamkeit gilt als erster der „Sieben Erleuchtungsfaktoren“ und ist Wachstumsbedingung für die weiteren Faktoren sowie ausgleichendes Element zwischen den drei aufweckenden Eigenschaften: Energie, Erkenntnis und Freude; gemeinsam mit den stabilisierenden Eigenschaften der Erleuchtung: Gelassenheit, Sammlung und Gleichmut (Goldstein & Kornfield, 1996). Weiters ist Achtsamkeit neben Vertrauen, Energie, Sammlung und Weisheit die fünfte „Geistige Fähigkeit“ und erfüllt auch hier eine beschützende und ausgleichende Funktion. (Buchheld & Walach, 2001)
Zur Entfaltung von Achtsamkeit stehen in engem Bezug Weisheit und Mitgefühl, die die beiden Säulen der buddhistischen Lehre darstellen. In Verbindung mit dem Begriff der Wissensklarheit bildet Achtsamkeit eine Geistesqualität, die die Übung des „Reinen Beobachtens“ beinhaltet. Achtsamkeit als „Reines Beobachten“ liefert der Wissensklarheit das bloße Erfahrungsmaterial. Wenn Wahrnehmung und Gedanken gleich mit rechter Achtsamkeit aufgenommen und geprüft werden, bieten sie sorgfältiges Erfahrungsmaterial und ohne Vorurteile vermischten Gedankenrohstoff, wodurch die praktischen und sittlichen Entscheidungen sowie seine Denkurteile unvergleichlich höher verlässlich werden. Rechte Achtsamkeit wurde von Buddha als der Weg zur Befreiung des Geistes und damit zu wahrer menschlicher Größe erklärt. Es ist der Weg zur Entfaltung zum hohen und höchsten Menschtums (Nyanaponika, 1993). Durch Achtsamkeitsmeditation (Vipassana-Mediation) entsteht eine innere Haltung von „liebevoller Güte“. Mit dieser einhergehenden inneren Sanftmut und Flexibilität kann sich die Achtsamkeit jeder Erfahrung öffnen. Der vollkommenste Vertiefungszustand - die Sammlung bis zum höchsten Grad der Konzentration - wird durch die Kontinuität der Achtsamkeit erreicht (Goldstein & Kornfield, 1996). Durch diese Sammlung können sich auch unbewusste Widerstände lösen (Mannschatz, 1992; vgl. Buchheld & Walach, 2001). Vipassana bedeutet übersetzt „intuitives Wissen“, „inneres Verstehen“ oder
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„Hellblick“ (Gruber, 1997). Genau diese drei Merkmale sollen die wesentliche Begründung für therapeutische Veränderungen sein. Dieses Nicht-Vorhandensein einer gleich bleibenden „Person“ hinter den wechselnden Moment-zu-Moment-Erfahrungen enthält die Chance, alte Gewohnheitsmuster zu durchbrechen (Hayward, 1996). Das Ziel der Achtsamkeitsmeditation liegt in der endgültigen Aufhebung des Leidens durch die vollständige Überwindung von Verlangen, Ignoranz und Aversion (Nyanaponika, 1993). Die Vipassana-Meditation bildet die Grundlage des Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR-) Programmes von Kabat-Zinn, der die Bedeutung der Meditation auf die Gesundheit erkannte und in seinen Interventionen integrierte.
2.2.2 „Klassische“ Definition der Achtsamkeit nach Kabat-Zinn
Diese sicherlich am bekanntesten und häufigsten zitierte Definition knüpft eng an das buddhistische Vorverständnis an. Unter Achtsamkeit versteht Kabat-Zinn (1990) einen Bewusstseinszustand, der folgende drei Punkte enthält:
1. Die Aufmerksamkeitslenkung auf den aktuellen Moment 2. Die gezielte Aufrechterhaltung dieser Aufmerksamkeitslenkung 3. Das Nicht-Bewerten aller aufkommenden Bewusstseinsinhalte
Diese „achtsame Haltung“ wird von Kabat-Zinn (1990) dem „Autopilotenmodus“ gegenübergestellt. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, dass wir nicht im Kontakt mit der Erfahrung des gegenwärtigen Moments sind, sondern in Erinnerungen oder Zukunftsgedanken schwelgen. Diese Gedanken sind oft mit stark bewertenden Emotionen und Kognitionen verbunden und sind uns nicht bewusst. Das bedeutet, dass Körper und Geist keine Einheit bilden. Ein Beispiel: Man geht die Stiege hinunter, registriert dies gar nicht, weil man mit den
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Gedanken bei der nächsten Besprechung oder dem letzten Gespräch mit einem Arbeitskollegen ist (Heidenreich & Michalak, 2006).
2.2.3 Facetten der Achtsamkeit
Baer, Smith und Allen (2004) orientierten sich an der Annahme, dass die valideste Erfassung eines multifaktioriellen Konstrukts darin besteht, jede Facette einzeln und reliabel zu erfassen. Den besonderen Vorteil sahen die AutorInnen (2004) darin, dass die verschiedenen Facetten eventuell differentiell mit anderen psychologischen Konstrukten korrelieren. Laut der klassischen Literatur besteht Achtsamkeit aus vier Fähigkeiten: Beobachten, Beschreiben, bewusste Aufmerksamkeitslenkung und Akzeptieren ohne Bewertung (Heidenreich, Ströhle & Michalak, 2006). Von Baer, Smith, Hopkins, Krietemeyer und Toney (2006) wurde diesen noch eine fünfte hinzugefügt, die Facette der nichtreaktiven Haltung.
• Beobachten von Stimuli inklusive aller internen Phänomene wie Körperempfindungen, Kognitionen und Emotionen sowie aller externen Phänomene wie Geräusche und Gerüche. (Dimidjian & Linehan, 2003b; Kabat-Zinn, 1990; Segal, Williams & Teasdale, 2002).
• Beschreiben der beobachteten Stimuli in sachlicher Form. Sie werden kurz benannt, z.B. Traurigkeit oder „jetzt spielt wieder die Niemand-Mag-Mich-Platte“) mit dem Schwerpunkt, dass dies nicht auf eine wertende Art und ohne Interpretation von Äußerungen (konzeptuelle Analyse) passiert (Baer et al., 2004; Michalak, Heidenreich & Bohus, 2006).
• Mit Aufmerksamkeit handeln oder Fokussieren nur einer Sache im gegenwärtigen Moment (kein „Autopilot“), d.h. sich vollständig mit der aktuellen Tätigkeit beschäftigen (z.B. wenn ich gehe, dann gehe ich; wenn ich stehe, dann stehe ich) (Michalak et al., 2006).
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• Akzeptieren ohne Bewertung der gegenwärtigen Erfahrung. Es gibt in diesem Fall keine Wertung wie gut/schlecht, richtig/falsch, wertvoll/nicht wertvoll, etc. Die Realität wird erlaubt, wie sie ist, ohne Versuche des Vermeidens, Entkommens oder Veränderns (Dimidjian & Linehan, 2003b; Linehan, 1993a; Segal et al., 2002).
• Nicht-reaktive Haltung (non-reactive stance) auf interne Erfahrungen (Michalak et al., 2006).
2.2.4 Modelle der Achtsamkeit
Um einen Einblick in die Vielfältigkeit der konzeptionellen Überlegungen zu geben, werden in den nächsten Kapiteln die bis jetzt in der Forschung entwickelten wichtigsten Modelle bzw. Modell-Ansätze näher erläutert.
2.2.4.1 Modell der Achtsamkeit nach Langer
Grundsätzlich teilt Langer (1989) das Bewusstsein in zwei Zustände: Mindlessness und Mindfulness. Mindlessness wird als „Gedankenlosigkeit“ beschrieben, indem Reize des Umfelds auf automatische und unflexible Weise ohne bewusste Überlegung weitergeleitet werden.. Die Menschen in diesem Zustand der Mindlessness verlassen sich auf alte Einstellungen und Kategorien. Dadurch wird das Verhalten eher automatisch gelenkt als selbst geführt (Langer, 1989). Achtsamkeit (mindfulness) hingegen wird durch eine Reihe von Geisteshaltungen bestimmt:
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1. Das Denken in sich permanent verfeinernden Kategorien: Das bedeutet dem Kontext und der Komplexität einer Situation entsprechend neue Kategorien zu entwickeln, anstatt sich starr auf gewohnte Denk-und Wahrnehmungsweisen zu verlassen.
2. Die präsente Offenheit für neue Informationen: Untersuchungen zeigen, dass der Mensch dazu tendiert, das Neue einer Situation zu ignorieren, wenn er Reizfolgen ausgesetzt ist, die er aus vergangenen Erfahrungen bereits zu kennen meint. Interventionen und Verhalten sind mit größerem Erfolg verbunden, wenn deren Basis durch „aktiv denkendes Hören und Sehen“ (Langer, 1993, S. 79) immer wieder erweitert und differenziert wird.
3. Multiperspektivität: Für jede Situation gibt es mindestens so viele Perspektiven wie Beobachter und die Fähigkeit, Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen zu können, gilt unter anderem als Grundlage zum Entgegenwirken von Vorurteilen. 4. Prozessorientiertheit: Je mehr man sich auf das aktuelle Tun, anstatt auf das letztendlich fokussierte Ziel (und ein eventuelles Scheitern) konzentriert, umso stärker ist die zur Verfügung stehende Leistungs-, Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit.
5. Intuition als Quelle neuer Kategorien und Sichtweisen: Unser Empfinden und Verständnis der Welt wird durch das kategorisierende Denken konstant gehalten, während sie über die Intuition als Ganzes verstanden wird. „Aus einer intuitiven Erfahrung der Welt entsteht ein ständiger Fluss von neuen Unterscheidungen. Der Rückgriff auf die Intuition verhilft zu einer immer fortwährenden Infragestellung gewohnter Denk- und Wahrnehmungskategorien. Starre Kategorien werden im Lichte der Intuition verflüssigt, aktualisiert und integriert. (Langer, 1989, 1993, 1997)
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2.2.4.2 Sternberg’s Images of Mindfulness:
Achtsamkeit besteht für Sternberg (2000) aus folgenden Aspekten, die er von Langer (1997) übernimmt: Offenheit gegenüber Neuem, Aufmerksamkeit bezüglich Differenzen, Empfindsamkeit für verschiedene Kontexte, Bewusstsein multipler Perspektiven und Orientierung an der Gegenwart (Sternberg, 2000). Sternberg (2000) konzeptualisiert Achtsamkeit auf drei Ebenen:
1. Achtsamkeit als kognitive Fähigkeit:
Achtsamkeit zählt wie Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Orientierung etc. zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen. Achtsamkeit beinhaltet als kognitive Fähigkeit Aufmerksamkeit und Konzentration. 2. Achtsamkeit als Trait:
Achtsamkeit ist eine stabile Persönlichkeitseigenschaft wie Extraversion oder Neurotizismus. 3. Achtsamkeit als kognitiver Stil:
Achtsamkeit repräsentiert eine Bevorzugung bestimmter kognitiver Fähigkeiten in einer relativ überdauernden und konsistenten Form.
Sternberg (2000) erläutert, dass Achtsamkeit Charakteristika aus allen drei Sichtweisen beinhaltet, jedoch am ehesten dem kognitiven Stil entspricht. Er schlägt eine Konstruktvalidierung vor, um dies zu klären.
2.2.4.3 Shapiro, Carlson, Astin und Freedman’s Model of Mindfulness
Das Modell von Shapiro et al. (2006) basiert auf drei Komponenten:Intention (Absicht), Attention (Aufmerksamkeit) und Attitude (Haltung). Diese drei Komponenten bewirken einen Mechanismus, der Reperceiving (Neubewertung) benannt wird (Shapiro et al., 2006).
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Unter Absicht (Intention) versteht man das Wissen, warum man Achtsamkeit übt. Shapiro (1992) zeigte anhand einer Studie, dass die Absicht, mit der man die Achtsamkeitsmeditation praktiziert, beträchtliche Auswirkungen auf das Resultat der Praxis hat. Personen, die Stress abbauen wollen, können dies mit dieser Meditationspraxis erreichen.Mit Aufmerksamkeit (Attention) meint man, dass man von Moment zu Moment seine inneren und äußeren Erfahrungen beobachten kann. Von vielen PsychologInnen wird dies als wichtige Voraussetzung zur Heilung angesehen und veranschaulicht das Kernstück der Achtsamkeit. Weiters hat die Haltung (Attitude), mit der man Achtsamkeit pflegt, Einfluss auf das Ergebnis. Personen können mit einer kritischen und kalten Haltung oder mit einer freundlichen und offenherzigen Haltung Achtsamkeit üben. Dadurch entwickelt sich bei der letzteren Haltung die Fähigkeit, nicht ständig nach erfreulichen Erfahrungen zu suchen bzw. die unerfreulichen zu meiden. Ergänzende Mechanismen zu den drei Komponenten sind Selbstkontrolle und -management, Klarheit der Werte, Flexibilität, Kognition, Emotion und Verhalten sowie Exposition (Shapiro et al., 2006). In der Theorie führen die drei Komponenten Absicht, Aufmerksamkeit und Haltung dazu, dass man eine objektivere Sichtweise erhält und dadurch die Emotionen und Gedanken neu bewerten kann. Man hat dadurch die Möglichkeit, sich von Gedanken bzw. alten Erfahrungen zu distanzieren und urteilt bzw. handelt von einem beobachtenden (neutralen) Standpunkt aus. Durch dieses Reperceiving (Neubewerten) erhält man die Möglichkeit, diese Erfahrungen wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen, anstelle von ihnen kontrolliert zu werden (Shapiro et al., 2006)
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2.2.4.4 Zwei-Komponenten-Modell der Achtsamkeit (Bishop, Lau, Shapiro, Carlson & Anderson, 2004)
Im Gegensatz zu der Definition von Achtsamkeit nach Kabat-Zinn, der am engsten an das buddhistische Modell anknüpft, versuchten Bishop und KollegInnen, dieses Konstrukt zu operationalisieren und wissenschaftlich einzu-ordnen (Ströhle, 2006). Bishop et al. (2004) gingen davon aus, dass die Definitionskriterien des Konstruktes der Achtsamkeit noch zu unpräzise sind, da sie nicht über eine unspezifische Beschreibung hinausgehen. Dies war der Grund, warum sich 2004 namhafte ForscherInnen trafen, um in mehreren Treffen einen gemeinsamen Konsens für eine operationale Definition zu finden. Daraus entstand das Zwei-Komponenten-Modell der Achtsamkeit, in dem sie spezifische Verhaltensmerkmale und implizite Prozesse der Achtsamkeit bestimmten und empirisch testbare Konsequenzen daraus ableiteten. Jede Komponente ist dabei durch ein spezifisches Verhalten, die erfahr- bzw. sichtbaren Auswirkungen (experiental manifestations) und die damit verbundenen psychischen Prozesse (implicated psychological processes), gekennzeichnet (Bishop et al., 2004).
Die erste Komponente involviert die Selbstregulation der Aufmerksamkeit, die sich auf die unmittelbare und gegenwärtige Erfahrung richtet. Dieser Prozess erlaubt es, dass die Aufmerksamkeit immer wieder von einem Augenblick zum nächsten auf die gegenwärtigen Ereignisse gelenkt und aufrechterhalten wird. Dies beinhaltet den Effekt, dass die sich ständig verändernden Reize nur wahrgenommen, jedoch gedanklich nicht weiter verarbeitet werden (Bishop et al., 2004). Die zweite Komponente beinhaltet eine offene, neugierige und akzeptierende Haltung gegenüber den ablaufenden Erfahrungen. Jedem momentanen Ereignis wird mit Offenheit und Neugier begegnet, ohne bestimmte Ereignisse auszuwählen bzw. zu bevorzugen. Die von Moment zu Moment in das Bewusstsein kommenden Objekte der Erfahrung werden wert-
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frei akzeptiert und zugelassen, indem sie lediglich wahrgenommen und beobachtet werden.
In diesem Sinne repräsentiert Achtsamkeit eine metakognitive Kompetenz -Bewusstheit über die eigenen Kognitionen (Bishop et al., 2004). Nelson, Stuart, Howard und Crowley (1995) gehen von Metakognition im Sinne zwei verwandter Prozesse aus: Überwachung (Monitoring) und Kontrolle (control). Insgesamt ist Achtsamkeit für Bishop et al. (2004) ein Prozess mit dem Ziel, den unmittelbaren und spontanen Fluss der Gedanken zu betrachten und für aktuelle eigene Empfindungen neugierig und offen zu sein sowie diese in der Form, in der sie auftauchen, zu akzeptieren. Achtsamkeit wird zugleich als Prozess gesehen, Einblick in die eigene Gedankenwelt zu erlangen, wobei die eigenen Gedanken und Gefühle aus einer dezentrierten (de-centered) Perspektive betrachtet werden. So können sie als subjektiv und flüchtig (und damit evtl. auch als weniger bedrohlich) erlebt und erkannt werden (Bishop et al., 2004).
Ihre Konzeptualisierung grenzen die Autoren gegen andere Konzepte wie etwa dem von Langer (1989, 1997) ab. Langer (1989, 1997) sieht Achtsamkeit als aktive Konstruktion von neuen Kategorien und Meinungen, bei denen Menschen ihren Reaktionen auf vorwiegend externe Situationen Aufmerksamkeit schenken. Ebenfalls unterscheiden sich Bishop et al. (2004) von Kabat-Zinn (1990), der Qualitäten wie Geduld, Vertrauen, Nicht-Reagieren, Weisheit und Mitgefühl zur Achtsamkeit zählt. Die AutorInnen sehen die Achtsamkeit nicht als einen Trait, sondern als State, weil sie glauben, dass die Auslösung und Aufrechterhaltung abhängig ist von der Regulation der Aufmerksamkeit während einer offenen Orientierung einer Erfahrung. Achtsamkeit endet, wenn Aufmerksamkeit nicht mehr länger reguliert wird (Bishop et al., 2004)
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2.2.4.5 Goleman (1995): Achtsamkeit als Grundlage der emotionalen Kompetenz
Goleman (1995) grenzt sich vom Begriff der Achtsamkeit als „Metakognition“ (siehe Kapitel 3.4.3) ab. Für ihn ist Achtsamkeit die fortwährende Wahrnehmung der eigenen inneren Zustände. Sie ist eine neutrale Einstellung, die auch in turbulenten Situationen die Selbstreflexion nicht verliert. Man nimmt das Geschehen wahr, statt darin einzutauchen oder sich darin zu verlieren. Im Hinblick auf Emotionen ist Achtsamkeit die grundlegende emotionale Kompetenz, auf der andere wie z.B. die Selbstkontrolle aufbauen können. Goleman (1995) bezieht sich auf Mayer und Stevens (1994), die von drei Stilen des Umgangs mit den eigenen Emotionen ausgehen:
Achtsamer Stil: Diese Menschen nehmen ihre Stimmungen wahr und a)
zeigen eine gewisse Kultiviertheit im Umgang mit ihren Gefühlen. Durch diese Klarheit werden andere Persönlichkeitsmerkmale gestützt: Autonomie, sich der eigenen Grenzen bewusst sein, seelische Gesundheit und eine positive Lebenseinstellung.
Überwältigter Stil: Menschen dieses Typs werden von ihren Emotionen b)
überflutet, fühlen sich hilflos ausgeliefert und neigen dadurch zu sprunghaftem, heftigem Stimmungswechsel. Durch das Nicht-Beachten ihrer Gefühle verlieren sie sich darin, anstatt die Übersicht zu behalten. Gegen ihre schlechte Stimmung wird nichts unternommen, weil sie denken, dass sie auf ihr Gefühlsleben keinerlei Einfluss haben. Hinnehmender Stil: Diese Personen sind sich zwar über ihre Gefühle c)
meist im Klaren, nehmen ihre Stimmungen eher hin und versuchen daher nicht, sie zu ändern. Es gibt zwei Gruppen: Die mit guter Stimmung, die keinen Anlass sehen etwas zu ändern. Die andere Gruppe ist trotz dieser Klarheit der Emotionen anfällig für schlechte Stimmungen. Ihre Haltung liegt im Laissez-faire-Bereich und trotz Leidens wird nichts geändert.
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Dieses Muster findet sich häufig bei depressiven Menschen oder bei jenen, die sich resigniert mit ihrer Verzweiflung abgefunden haben.
Zusammenfassend aus der Perspektive Golemans (1995) ist Achtsamkeit die Fähigkeit, sich seiner Emotionen auf einer „meta-emotionalen“ Dimension bewusst zu sein. Sie stellt daher die basale Voraussetzung für Kontrolle und Lenkung von Emotionen dar (Kuhn, 2004).
2.3 Instrumente zur Erfassung von Achtsamkeit
Das Konstrukt der Achtsamkeit befindet sich zurzeit in der Anfangsphase wissenschaftlicher Bearbeitung. Bis jetzt gibt es keine einheitlichen wissenschaftlichen Verfahren, die adäquat genug sind, Achtsamkeit genau zu messen. In erster Linie geht es darum, dass verschiedene Methoden und Prozesse den gleichen Begriff beschreiben. Achtsamkeit wird manchmal als eine Technik, manchmal als generelle Methode bzw. Sammlung von Techniken und manchmal als psychologischer Prozess bezeichnet. In weiterer Folge sind Abgrenzungen zu anderen Merkmalen, wie z.B. Akzeptanz, unklar. (Hayes & Wilson, 2003). All das überrascht nicht, handelt es sich bei der Achtsamkeit um ein philosophischen Ansatz, der aus dem Buddhismus stammt, dessen Postulate und Prinzipien 2500 Jahre alt sind.
Um das Konstrukt der Achtsamkeit empirisch zu erfassen, liegen mittlerweile mehrere publizierte und nicht publizierte Fragebögen vor. Die publizierten Fragebögen werden in den nächsten Kapiteln näher beschrieben. Weiters gibt es einen Fragebogen (AAQ; Hayes, Strohsal et al., 2004), der Prozesse erfasst, die bei der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) von Bedeutung sind, auf den hier aber nicht eingegangen wird.
Es gibt drei empirisch validierte Fragebögen zur Messung von Achtsamkeit im deutschsprachigen und sieben im englischsprachigen Raum:
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• Cognitive and Affective Mindfulness Scale (CAMS; Feldman, Hayes, Kumor, Kamholz, Greeson & Laurenceau, 2007)
• Five Facets Mindfulness Questionaire (FFMQ; Baer et al., 2006)
• Freiburger Fragebogen zur Achtsamkeit (FFA; Walach et al, 2004) bzw. Freiburg Mindfulness Inventory (FMI; englische Fassung: Walach, Buchheld, Buttenmüller, Kleinknecht & Schmidt, 2006)
• Kentucky Inventory of Mindfulness Skills (KIMS; englische Fassung: Baer et al., 2004; deutsche Fassung: Ströhle, 2004, in Ströhle, 2006)
• Mindful Attention Awareness Scale (MAAS; englische Fassung: Brown & Ryan, 2003a; deutsche Fassung: Heidenreich & Michalak, 2003, in Ströhle, 2006)
• Mindfulness Questionnaire (MQ; Chadwick, Hember, Mead, Lillley & Dagnan, 2005)
• Toronto Mindfulness Scale (TMS; Lau et al., 2006)
Die Fragebögen reflektieren - wie die Definitionen des Begriffes der Achtsamkeit - eine Spannbreite von einem Faktor (z.B. Brown & Ryan, 2003a; Walach et al., 2006) bis zu fünf Faktoren (Baer et al., 2006). Sie unterscheiden sich unter anderem dadurch voneinander, dass sie zum Teil dispositionelle Achtsamkeit, State-Achtsamkeit, wie auch beides messen. Eine Korrelation zwischen den fünf in Englisch abgefassten Skalen findet sich bei Baer et al. (2006). Weiters dienen die Fragebögen auch zur Messung der Effekte von Interventionsprogrammen. Nur durch eine empirische Erfassung der Achtsamkeit lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob die Behandlungsansätze wirklich eine Veränderung in der Achtsamkeit bewirken und auch der Therapieeffekt mit dieser Veränderung verbunden ist (Heidenreich, Ströhle & Michalak, 2006).
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2.3.1 Cognitive and Affective Mindfulness Scale (CAMS)
Diese Skala wurde von Feldman, Hayes, Kumar und Greeson (2004) entwickelt. Ursprünglich umfasste sie 18 Items und diente der Messung der Achtsamkeit bei depressiven Personen in einer integrativen Therapie, die eine Achtsamkeitskomponente einschloss. Die Skala wurde durch psychometrische Studien in den 12-Items beinhaltenden CAMS-R von Feldman, Hayes, Kumar, Kamholz, Greeson und Laurenceau (2007) im Jahr 2005 verkürzt. Die Skala misst die vier Domänen der Achtsamkeit wie Aufmerksamkeitsregulierung, Bewusstheit von Erfahrungen, Fokus auf die Gegenwart und die Haltung der Akzeptanz/Nicht-Bewertung.
Die Fragen beziehen sich auf Gedanken und Gefühle im Alltagsleben. Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (rarely/not at all bis almost always). Items beinhalten z.B. „I try to notice my thoughts without judging them.“ oder „It is easy for me to concentrate on what I am doing.“ oder „I am able to accept the thoughts and feelings I have.“ Obwohl verschiedene Elemente der Achtsamkeit aufgegriffen wurden, misst sie diese nicht separat, sondern sie laden auf einem Faktor. Die Autoren berichten von internen Konsistenzen der 12 Items zwischen .74 und .80, negativen Korrelationen mit experiential avoidance, thought supression, rumination, worry, depression und anxiety. Positive Korrelationen finden sich mit clarity of feelings, mood repair, cognitive flexibility und well-being (Feldman et al, 2004; Hayes & Feldman, 2004). (Baer et al, 2006).
2.3.2 Five Facets Mindfulness Questionaire (FFMQ; Baer et al, 2006)
Baer et al. (2006) unterzogen fünf verschiedenen Trait-Mindfulness-Fragebögen (MAAS, FFA, KIMS, CAMS und MQ) mit ingesamt 112 Items einer Faktorenanalyse, um die Struktur des Konstruktes Achtsamkeit genauer zu untersuchen.
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Daraus entwickelten sie einen kombinierten Achtsamkeitsfragebogen mit ingesamt 39 Items. Die TeilnehmerInnen bewerten die 39 Items auf einer 5stelligen Likert-Skala in den Bereichen von 1 (nie oder fast nie wahr) bis 5 (sehr oft oder immer wahr). Die Reliabilität nach Cronbach ergab gute interne Konsistenzen der einzelnen Inventare zwischen .81 und .87. Durch eine schiefwinkelige Hauptachsen-Faktorenanalyse entstanden fünf Facetten von Mindfulness: Die vier bereits im KIMS (siehe Kapitel 5.4) vorhandenen Observing, Describing, Nonjudging, Acting with Awareness und die erweiterte Facette Nonreactivity (Lykins, 2006). Bei den ersten vier Facetten wurden immer die höchstladenden Items, zumeist aus dem KIMS, ausgewählt. Der fünfte Faktor Nonreactivity aus den beiden Fragebögen FFA und MQ beschreibt eine nicht-reagierende Haltung, die Gedanken und Gefühlen erlaubt zu kommen und zu gehen, ohne sich in ihnen zu verfangen oder überwältigt zu werden. (Baer et al., 2008). Die Skalenbildung der Faktorenanalyse erbrachte folgende α-Werte: Nonreactivity = .75, Observing = .83, Acting with Awareness = .87, Describing = .91 und Nonjudging = .87 (Baer et al., 2006). Jede Subskala besitzt adäquate bis gute interne Konsistenz. (Lykins, 2006).
2.3.3 Freiburger Fragebogen zur Achtsamkeit (FFA; Walach, Buttenmüller, Kleinknecht, Grossman & Schmidt, 2004)
Bezug nehmend auf buddhistische Wurzeln zum Begriff der Achtsamkeit entstand dieser Fragebogen von Walach et al. (2004), die zunächst in einer Expertenbefragung eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte des Achtsamkeitsbegriffes generierten. Die daraus resultierende Vorform des Fragebogens betrug 38 Items und wurde an 115 TeilnehmerInnen an einem Vipassana-Retreat jeweils vor und nach dem Retreat zur Bearbeitung vorgegeben (Walach et al., 2004). Die Befragten können auf einer vierstufigen Skala mit den beiden Polen „fast nie“ und „fast immer“ ihre Aussagen einschätzen. Alle Items sind im
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Präsens formuliert, um die aktuelle Ausprägung von Achtsamkeit zu messen. Die Endform von 30 Items weist eine hohe interne Konsistenz (.93 bzw. .94) und gute psychometrische Kennwerte auf. Der Fragebogen unterteilt sich in vier Subfaktoren, die durch eine Hauptkomponentenanalyse erbracht wurden, jedoch zum zweiten Erhebungszeitpunkt nicht repliziert werden konnten (Heidenreich, Ströhle & Michalak, 2006).
In einer zweiten Studie (Walach, Buchheld, Buttenmüller, Kleinknecht & Schmidt, 2003) wurde die Validität und die Anwendbarkeit des Fragebogens bei verschiedenen Personengruppen überprüft: 65 regelmäßig Meditierenden, 86 Personen aus der Allgemeinbevölkerung sowie einer klinischen Stichprobe von 117 Personen. Einige Items erwiesen sich in der Bevölkerungsstichprobe als problematisch. Sie wurden daher durch Items ersetzt, die auch in der Bevölkerungsstichprobe befriedigende psychometrische Kennwerte erreichten (Heidenreich, Ströhle & Michalak, 2006). Daraus ergab sich eine robuste Kurzform mit 14 Items (α = .87). Eine Hauptkomponentenanalyse erbrachte einen Generalfaktor (Heidenreich, Ströhle & Michalak, 2006). Im Hinblick auf die Konstruktvalidität fand man signifikante, positive Korrelationen mit der privaten Selbstaufmerksamkeit (r = .29) und Selbstkenntnis (r = .55). Signifikant negative Korrelationen ergaben sich mit der Dissoziation (r = -.29) und psychischer Belastung (r = -.40) (Walach et al., 2004).
2.3.4 Kentucky Inventory of Mindfulness Skills (KIMS; Baer et al., 2004):
Baer und ihre KollegInnen (2004) verfolgten in der ersten Projektphase der Fragebogenentwicklung die zentrale Frage: „Wie verhält sich jemand, der achtsam ist?“ Den Hintergrund stellten Arbeiten von Linehan (1993a, 1993b) sowie Dimidjian und Linehan (2003a, 2003b) dar (Baer et al., 2004). Als Orientierung diente die Annahme, dass die valideste Erfassung eines multi-faktoriellen Konstruktes darin liegt, jede Facette einzeln und reliabel zu erheben.
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(Michalak et al, 2006). Die erste Rohversion des Fragebogens umfasste 77 Items, der für anfängliche psychometrische Analysen eingesetzt wurde. Dies führte zu einer Reduktion des Inventars zu einer endgültigen Version von 39 Items (Baer et al., 2004) und wurde durch Einschätzung erfahrener DBT-Therapeuten gesichert (Michalak et al., 2006). Die TeilnehmerInnen bewerteten jedes Item mit Hilfe einer 5-stelligen Likertskala zwischen 1 (nie oder fast wahr) und 5 (immer oder fast immer wahr) (Baer et al., 2004). Eine deutsche Übersetzung liegt von Ströhle (2004) vor.
In exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalysen zeigen sich jeweils vier Faktoren, die nur gering bis mäßig miteinander korrelieren (-.14 bis .29) (Michalak et al., 2006): Observing (Beobachten), Describing (Beschreiben), Accepting without judgment (Akzeptieren ohne Bewertung) und Acting with Awareness (mit Aufmerksamkeit handeln) (Baer et al., 2004). Hinsichtlich der Konstruktvalidität fanden sich positive Korrelationen mit dem NEO-FFI (Costa & McCrae, 1992) bei „Extraversion“, „Offenheit für Erfahrungen“, „Verträglichkeit“, „Gewissenhaftigkeit“. Weiters bei „emotionaler Intelligenz“ (TMMS, Salovey, Mayer, Goldman, Turvey, & Palfai, 1995), „Lebenszufriedenheit“ (SWLS; Pavot & Diener, 1993) und „Impression Management“ (PDS-IM; Paulhus, 1998). Negative Korrelationen weisen „Neurotizismus“ (NEO-FFI; Costa &McCrae, 1992), „Psychopathologie“ (BSI; Derogatis, 1992), „Alexithymie“ (TAS-20; Bagby, Parker, & Taylor, 1993, Bagby, Taylor, & Parker, 1993), „Absorption“ (Tellegen Absorption Scale (Tellegen&Atkinson, 1974), „dissoziative Erfahrungen“ (DES; Bernstein & Putnam, 1986) sowie „Experiential Avoidance“ (AAQ; Hayes, Strosahl, Wilson, Bissett, Pistorello et al., 2004) auf (Baer et al., 2004).
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2.3.5 Mindful Attention Awareness Scale (MAAS; Brown & Ryan, 2003a)
In Anlehnung an die Definition von Brown und Ryan (2003a) wird im MAAS ein zentraler Aspekt der Achtsamkeit erfasst - die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und zwar als Trait wie auch als State (Ströhle, 2006). Weitere Aspekte des Achtsamkeitsprinzips, die in der ursprünglichen buddhistischen Fassung beinhaltet waren, wie eine Vermeidung von kategorialem Denken und eine freundliche Haltung, werden nicht erhoben. Der Schwerpunkt liegt somit in einer umfassenden Wahrnehmung der im Hier und Jetzt vorhandenen inneren und äußeren Gegebenheiten. Alle 15 Items sind in eine „achtlose“ Richtung formuliert (Michalak et al., 2006) und werden auf einer sechs-stufigen Likert-Skala eingeschätzt Explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen ergaben einen Generalfaktor, der 95 % der Varianz erklärte (Ströhle, 2006). Eine deutschsprachige Übersetzung liegt von Heidenreich und Michalak (2003) vor.
Im Hinblick auf die Konstruktvalidität fanden sich bei der deutschsprachigen Version signifikant negative Zusammenhänge mit verschiedenen Maßen des subjektiven Wohlbefindens, inklusive psychopathologischer Merkmale (Michalak et al., 2006). Positive Korrelationen zeigten sich mit „Offenheit für Erfahrungen“, „Selbstwert“, „Optimismus“, „angenehme Stimmung“ und „Lebenszufriedenheit“. Unterschiede bei Personen mit und ohne Meditationserfahrung wurden ebenfalls nachgewiesen (Ströhle, 2006).
2.3.6 Mindfulness Questionaire (MQ):
Chadwick, Hember, Mead, Lilley und Dagnan (2005) entwickelten diesen Fragebogen, der aus 16 Items besteht und sich der Achtsamkeit in Bezug auf Besorgnis erregende (distressing) Gedanken und Eindrücken widmet. Alle Fragen beginnen mit: „Usually, when I have distressing thoughts or images ...”
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Arbeit zitieren:
Gisela Lenzeder, 2009, Achtsamkeit und ihre Bedeutung für das Wohlbefinden, München, GRIN Verlag GmbH
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