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Familienrecht nach Anspruchsgrundlagen Schnellhammer, Kurt
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8
GLIEDERUNG
A. Einleitung 12
B. Das Betreuungsrecht und die unbeantwortete Frage nach Zwangsbehandlungen 13
I. Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zum Betreuungsrecht 13
1. Rechtshistorische Einführung 13
a) Die Rechtslage vor dem 1. Betreuungsgesetz 13
b) Reformzwänge für ein marodes System 14
c) Das Betreuungsgesetz von 1992 - Eine notwendige Reformierung 14
d) Die Novellierungen von 1999, 2005, 2009 15
e) Die ungelöste Frage - Zwangsanwendung in der Medizin? 16
f) Fazit zur rechtshistorischen Einführung 16
2. Die betreuungsrechtlichen Regelungen im heutigen BGB 16
a) Materiellrechtliche Voraussetzungen der Betreuung gem. § 1896 BGB 16
aa) Unfähigkeit zur Angelegenheitsbesorgung durch den Volljährigen 16
bb) Basieren auf psychischer Krankheit oder Behinderung 17
cc) Erforderlichkeit der Betreuung 17
dd) Kein entgegenstehender freier Wille gem. § 1896 Abs. 1a BGB 18
ee) Zusammenfassung zu den materiellrechtlichen Voraussetzungen 18
b) Anordnung der Betreuung und Bestellung des Betreuers gem. § 1896 BGB 19
c) Betreuerauswahl und Aufsicht - Grundsatz der persönlichen Betreuung 19
d) Rechte und Pflichten des Betreuers gem. §§ 1901-1908 BGB 19
e) Spannungsfeld zwischen Handlungsfähigkeit und Einwilligungsvorbehalt 20
3. Fazit zu den gesetzlichen Bestimmungen zum Betreuungsrecht 20
II. Zwang in der medizinischen Behandlung gesetzlich Betreuter 21
1. Die Einwilligung in ärztliche Maßnahmen gem. § 1904 BGB 21
a) Grundsätzliche Erläuterungen zur Norm 21
aa) Normzweck 22
bb) Anwendungsbereich 22
cc) Voraussetzungen von § 1904 Abs. 1 S. 1 BGB 23
(1) Vorliegen einer Betreuungslage 23
(2) Einwilligungskompetenz des Betreuers 23
(3) Medizinische Voraussetzungen 23
(4) Entbehrlichkeit der Genehmigung 24
(5) Fazit zu den Voraussetzungen von § 1904 Abs. 1 S. 1 BGB 24
9
(6) Eingeschränkte Genehmigungsmöglichkeit - § 1904 Abs. 3,4 BGB 24
dd) Fazit zu den grundsätzlichen Erläuterungen der Norm 25
b) Anwendung von Zwang im Rahmen von § 1904 BGB 25
aa) Die Rechtsansicht des BGH - Zwangsbehandlung I 26
(1) Der Sachverhalt 26
(2) Die Aussagen des BGH 27
(a) Keine direkte Anwendung von § 1906 Abs. 1, 4 BGB 27
(b) Keine entsprechende Anwendung von § 1906 Abs. 1 Nr. 2 BGB 27
(3) Fazit zur Rechtsansicht des BGH 28
bb) Die Kontroverse in Schrifttum und Instanzrechtsprechung 28
(1) Die dem BGH zustimmende Literatur 28
(2) Die die Rechtsprechung des BGH einschränkende Literatur 29
(3) Die Regel-Ausnahme-Theorie 30
(4) Die Auffassung Schwabs 30
(5) Lipps Theorie des Grundrechtsschutzes 30
cc) Stellungnahme 31
(1) Rechtliche Würdigung 31
(2) Sozialpolitische Würdigung 37
dd) Fazit zur Zwangsanwendung im Rahmen von § 1904 BGB 40
c) Fazit zur Einwilligung in ärztliche Maßnahmen gem. § 1904 BGB 40
2. Genehmigung des Vormundschaftsgerichts bei Unterbringung gem. § 1906 BGB 40
a) Grundsätzliche Erläuterungen zur Norm 40
aa) Normzweck 41
bb) Anwendungsbereich der Norm 41
cc) Voraussetzungen - Freiheitsentziehende Unterbringung gem. § 1906 Abs. 1
BGB 41
(1) Zur Definition der freiheitsentziehenden Unterbringung 42
(2) Voraussetzungen im weiteren Sinne 42
(3) Materielle Voraussetzungen im engeren Sinne 43
(a) Gefahrenlage für die körperliche Integrität 43
(b) Ärztliche Untersuchung und Behandlung 43
(4) Betreuungsgerichtliche Genehmigung 44
dd) Unterbringungsähnliche Maßnahme 44
ee) Fazit zu den grundsätzlichen Erläuterungen zur Norm 44
10
b) Die Zulässigkeit von Zwangsanwendungen im Rahmen von § 1906 Abs. 1 Nr. 2
BGB 45
aa) Die Rechtsansicht des BGH - Zwangsbehandlung II 45
(1) Der Sachverhalt 45
(2) Die Aussagen des BGH 45
(a) Eingriff in die Grundrechte des Betreuten 45
(b) Die Überwindung des entgegenstehenden Betreutenwillens 46
(3) Fazit zur Rechtsansicht des BGH 46
bb) Die vorangegangene Rechtsprechung der OLG 46
(1) Entscheidungen der OLG auf der Linie des BGH 47
(2) OLG-Rechtsprechung entgegen der Linie des BGH 47
(3) Das symbolische Beispiel des OLG Thüringen 47
cc) Der Meinungsstand in der Literatur 47
(1) Die Zulässigkeitsthese 48
(2) Die Unzulässigkeitsthese 48
dd) Stellungnahme 48
(1) Rechtliche Würdigung 49
(a) Der Grundsatz 49
(b) Die Ausnahme 54
(2) Sozialpolitische Würdigung 56
ee) Fazit zur Zulässigkeit von Zwang im Rahmen von § 1906 Abs. 1 Nr. 2 BGB 58
c) Fazit zur gerichtlichen Genehmigung bei einer Unterbringung gem. § 1906 BGB 59
3. Anmerkung zum Beschluss des BGH - FamRZ 2008, 866 ff. 59
4. Exkurs: Die Sterilisation gem. § 1905 BGB 60
III. Rechtsvergleichende Hinweise 61
C. Fazit 62
11
A. Einleitung
„Alle Menschenrechte sind nicht wie ein „rocher de bronze“ fest, eindeutig und dauerhaft gegeben. Menschen sind verletzliche Wesen. Sonst bedürfte es der Normen nicht. Menschenrechte sind dazuhin hochgradig voraussetzungsreiche und je und je prekäre Notwendigkeiten des Menschen. Darum müssen sie immer neu ausgelegt und spezifisch bestimmt werden. Menschenrechte als wesentliche Bedürfnisse jedes Menschen, um seinen Möglichkeiten gemäß leben zu können, sind letztlich nur von dem Menschen konkret zu bestimmen, der seine eigene Unversehrtheit frei und um seiner Würde willen bestimmt und gegebenenfalls gezielt ein Stück preisgibt. Eine pragmatische Lösung im üblich legeren Sprachgebrauch des Adjektivs „pragmatisch“ ist dort nicht möglich, wo die Geltung der Grund- und Menschenrechte in Frage steht. Für Menschenrechte gilt durchgehend und bis ins Detail die Vermutung.“ 1 Mit diesem Ausspruch haben Narr und Saschenbrecker das Gespür und die Vernunft bewiesen, dass es in der Diskussion um Zwangsanwendungen in der medizinischen Behandlung gesetzlich Betreuter um mehr als nur ein juristisch-pragmatisches Für und Wider geht; es geht um höchst intensive Eingriffe in des Menschen aus seiner Natur des Menschseins heraus erwachsende Rechte. Dürfen einem Betreuten ambulant Medikamente verabreicht werden, obwohl er sich gegen eine ärztliche Behandlung wehrt, weil er glaubt, der Arzt wolle ihn vergiften? Darf ein in einer geschlossenen Anstalt untergebrachter Mensch gegen seinen Willen Neuroleptika verabreicht bekommen? Fragen, die Juristen, Ärzten, Betreuern und Familienangehörigen seit jeher schlaflose Nächte bereiten. Die Reformierung des Betreuungsrechts aus dem Jahre 1992 gilt nicht zu Unrecht als eine der wichtigsten und weitreichendsten Änderungen im BGB von 1900. Der Umgang mit betreuungsbedürftigen Menschen ist seit Menschengedenken ein Bereich, der sich fernab genuin juristischer Praktikabilitätserwägungen bewegt; dazu sind die Eingriffe in die höchstpersönliche Sphäre des Individuums, der Selbstbestimmung, der körperlichen Integrität, der Fähigkeit über sich selbst, seine Existenz und seine Integrität zu bestimmen, zu groß. Überflüssig scheint es da fast schon zu erwähnen, dass sich um diese höchstsensible Thematik seit Jahrzehnten Probleme ungeahnter Größenordnung ranken. Dabei fällt auf, dass sich in allen Zwistigkeiten immer wieder das Abbild von gesellschaftspolitisch höchst aktuellen und akuten Fragen widerspiegelt: Wie frei ist ein „freier Mensch“ in einem demokratischen Staat wirklich? Wo und vor allem wann beginnt die staatliche Fürsorgepflicht, wo endet sie? Bis zu welchem Punkt darf ein Mensch über sich selbst entscheiden, wann bedarf er einer Fremdbestimmung? Dürfen sich Menschen zu einer „Ver- 1 Narr/Saschenbrecker, FamRZ2006, 1079, 1083.
12
nunfthoheit“ über andere aufschwingen und sich selbst die Kompetenz verleihen, die Gesundheit eines anderen in seiner umfassenden Integrität körperlich sowie geistig zu vertreten?
B. Das Betreuungsrecht und die unbeantwortete Frage nach Zwangsbehandlungen
Wie unsicher und schwer zu beurteilen die Lage in der Praxis der Rechtsprechung der Betreuungsgerichte und der tatsächlichen Anwendung durch Betreuer und Ärzte ist, zeigt eine Umfrage bei den Betreuungsgerichten aus dem Jahre 2006. 2 Dort wurden im Anschluss an einen Beschluss des OLG Celle 388 Gerichte befragt, ob sie die Anwendung von Zwang im Rahmen einer Unterbringung gem. § 1906 Abs. 1 Nr. 2 BGB für zulässig erachten. 25,5 % aller Gerichte schlossen sich vorbehaltlos dem Beschluss des OLG Celle an, die betreuungsgerichtliche Genehmigung einer dem Willen des Betreuten zuwiderlaufenden medizinischen Be-handlung grundsätzlich abzulehnen. 37 % hielten eine Zwangsmedikation für grundsätzlich zulässig. 37,5 % machten ihre Entscheidung vom Einzelfall abhängig. Schon diese Zahlen verdeutlichen, dass sich eine fundamentale und unumstößliche Feststellung hinsichtlich der Zulässigkeit medizinischer Zwangsanwendungen im Betreuungsrecht derzeit kaum treffen lässt. Dennoch soll in der folgenden Ausarbeitung durch eine kritische Hinterfragung der in Rechtsprechung und Literatur vertretenen Ansichten, ein dem Wohl des Betreuten und allen rechtlichen Aspekten gerecht werdendes Ergebnis gefolgert werden, das sich einer „Unumstößlichkeit“ so weit wie möglich annähert.
I. Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zum Betreuungsrecht
Für das Grundverständnis der Frage nach der Zulässigkeit von Zwang in der medizinischen Behandlung gesetzlich Betreuter ist zunächst ein Blick auf die gesetzlichen Regelungen zum Betreuungsrecht unabdingbar.
1. Rechtshistorische Einführung
Erster Schritt und damit Grundlage aller folgenden Ausführungen ist ein rechtshistorischer Überblick über die gesetzlichen Regelungen zum Umgang mit betreuungsbedürftigen Menschen, da sich nur so ein Verständnis für die Motive des Gesetzgebers zur Regelung dieser Materie ergibt.
a) Die Rechtslage vor dem 1. Betreuungsgesetz
Die Frage nach dem Umgang mit betreuungsbedürftigen Menschen war vor Inkrafttreten des Betreuungsgesetzes im Jahre 1992 3 an verschiedenen Stellen im BGB geregelt. Vorläufer der Betreuung, deren Inhalte heutzutage in den §§ 1896 bis 1908i BGB geregelt sind, waren so
2 Narr/Saschenbrecker, FamRZ 2006, 1079, 1081.
3 Betreuungsgesetz vom 25. April 1990 (BGB1 I, S. 2002); im Folgenden BtG.
13
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Alexander Benecke, 2010, Zulässigkeit von Zwang in der medizinischen Behandlung gesetzlich Betreuter, München, GRIN Verlag GmbH
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