Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Zur Vorkommenshäufigkeit von kindlicher Aphasie 1
3 Klinische Symptome der kindlichen Aphasie 2
4 Die (Nicht )Flüssigkeit von kindlichen Aphasien 4
5 Der Verlauf der zerebralen Lateralisierung 3 Hypothesen 8
6 Literaturverzeichnis 10
II
1 Einleitung Sprachstörungen, die im Kindesalter auftreten, können verschiedenste Ursachen haben. Im wesentlichen muss zwischen zwei Typen unterschieden werden: Sprach- entwicklungsstörungen (SES, developmental aphasia) setzen bereits vor oder aber spätestens mit dem Beginn des Spracherwerbs ein. Dessen Verlauf ist also in seiner Gesamtheit beeinflusst, was sowohl zu Sprachentwicklungsverzögerungen (verlangsamter Spracherwerb) als auch zu Sprachentwicklungsstörungen (ab- weichender Spracherwerb) führen kann. Ursache kann zum Beispiel ein pränataler Hirnschaden, eine Primärstörung (geistige Behinderung) oder eine spezifische Störung des Spracherwerbsmechanismus’ (sSES) sein.
Auf der anderen Seite stehen solche Sprachstörungen, die erst nach Beginn eines zunächst normal verlaufenden Spracherwerbs einsetzen und Folge eines klar umschriebenen Ereignisses, nämlich einer plötzlich auftretenden hirnorganischen Schädigung, sind. In diesem Fall spricht man von kindlicher Aphasie bzw. acquired childhood aphasia.
Das folgende Essay wird sich ausschließlich mit der letzteren Störung beschäftigen. Ich werde zunächst auf die Vorkommenshäufigkeit von kindlicher Aphasie eingehen und die Frage beantworten, ob Aphasien bei Kindern tatsächlich seltener auftreten als bei Erwachsenen. Weiterhin werde ich die Störungsmerkmale kindlicher Aphasien beschreiben und dabei ausführlich diskutieren, ob und wenn ja warum Aphasien im Kindesalter zumeist nicht-flüssiger Natur sind. Abschließend werde ich drei Hypothesen zum Verlauf der zerebralen Lateralisierung vorstellen und diese vor dem Hintergrund der durch die Untersuchung von aphasischen Kindern gewonnen Ergebnisse bewerten.
2 Zur Vorkommenshäufigkeit von kindlicher Aphasie Obwohl die ersten Fälle von kindlicher Aphasie bereits am Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben wurden (also kurz nach den klassischen Studien über Aphasien bei Erwachsenen), gibt es relativ wenig Forschungsergebnisse und kaum Literatur zu diesem Störungsbild. Als Erklärung wird häufig angeführt, dass es sich bei kindlicher Aphasie um eine nur sehr selten vorkommende Sprachstörung handelt. Laut Grimm (1999) machen kindliche Aphasiker nur etwa 2% der sprach- oder sprechgestörten Patienten aus.
1
Geklärt werden muss allerdings, was der Seltenheit dieses Störungsbildes zugrunde liegt. Zum einen könnte es sein, dass die zerebralen Läsionen, die bei Erwachsenen eine Aphasie hervorrufen, bei Kindern seltener auftreten. Andererseits könnte eine Aphasie bei Kindern selbst dann seltener auftreten, wenn eine zerebrale Läsion vorliegt, die bei einem Erwachsenen normalerweise eine aphasische Störung zur Folge hat.
Die vorliegenden Forschungsergebnisse liefern Evidenz für den ersten Erklärungs- ansatz. So entstehen im Erwachsenenalter rund 80% der Aphasien als Folge eines Schlaganfalls, der eine akute umschriebene Durchblutungsstörung in der sprach- dominanten Hemisphäre hervorruft. Dagegen ist eine unilaterale zerebrovaskuläre Schädigung als medizinische Ursache für Aphasien bei Kindern zwar auch anzutreffen, kommt aber bei weitem nicht so häufig vor wie bei Erwachsenen 1 (Hartje & Poeck, 1997). Wenn es allerdings zur einer unilateralen Läsion der sprachdominanten Hemisphä re kommt, ist die Wahrscheinlichkeit an einer Aphasie zu erkranken, für Kinder ebenso hoch wie für Erwachsene (Satz & Bullard-Bates, 1981).
3 Klinische Symptome der kindlichen Aphasie Im allgemeinen werden die klinischen Symptome, die bei kindlicher Aphasie auftreten, mit den sprachlichen Charakteristika erwachsener Aphasiker verglichen, um die Frage zu beantworten, inwieweit sich Aphasien im Kindesalter von Aphasien im Erwachsenenalter unterscheiden. Dennis (1988) merkt allerdings an, dass diese Herangehensweise einen falschen Fokus setze. Da sich kindliche Aphasien trivialerweise von Aphasien im Erwachsenenalter unterschieden - schließlich seien schon die prämorbiden Sprachsysteme anders -, müsse vielmehr untersucht werden, inwieweit sich aphasische Kindersprache von regulärer Kindersprache unterscheide. Nichtsdestotrotz erlaubt ein Vergleich der aphasischen Symptome in verschiedenen Altersgruppen aber einen Einblick in den Verlauf der Sprachentwicklung. Im folgenden werde ich die wichtigsten klinischen Symptome der kindlichen Aphasien zusammenfassen und kurz erläutern.
1 Die häufigsten Ursachen für kindliche Aphasien sind entzündliche Erkrankungen des zentralen
Nervensystems sowie Schädel-Hirn-Traumata und intrazerebrale Tumore.
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Arbeit zitieren:
Judith Heide, 2003, Kindliche Aphasien, München, GRIN Verlag GmbH
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