Das deutsche Krankenversicherungssystem aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Gesundheitssystem - Deutschland 2
2.1 Grundprinzipien 2
2.2 Grundmerkmale und Gesundheitsausgaben 3
3. Das Deutsche Krankenversicherungssystem 4
3.1 Aufbau und Träger 4
3.2 Grundmerkmale GKV und PKV 5
3.3 Finanzierung 6
3.3.1 Wesentliche Finanzierungsstrukturen 6
3.3.2 Probleme und aktuelle Herausforderungen 7
4. Honorierungsverfahren 8
4.1 Honorierungsformen im ambulanten Sektor 8
4.1.1 Kassenärztliche Liquidation 8
4.1.2 Privatärztliche Liquidation 10
4.1.3 Steuerungswirkungen 11
4.2 Honorierungsformen im stationären Sektor 12
5. Gesundheitspolitische Ansätze zur Finanzierung und Steuerung 13
5.1 Konservativ-Liberale Gesundheitspolitik der 90er Jahre 13
5.2 Rot-Grüne Gesundheitspolitik (1998-2005) 14
5.3 Pläne Schwarz-Roter Gesundheitspolitik ab 2005 14
5.4 Parallelen und Differenzen unterschiedlicher Regierungskoalitionen 15
6. Angleichung der Unterschiede zwischen EBM und GOÄ 15
6.1 Vorteile und Nachteile für die Private Krankenversicherung 16
6.2 Vorteile und Nachteile für die Gesetzliche Krankenversicherung 16
6.3 Konsequenzen für das deutsche Gesundheitswesen 17
7. Zusammenfassung Fazit 17
Literaturverzeichnis
Das deutsche Krankenversicherungssystem aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung der Gesundheitsausgaben Anteil am BIP
Quelle: Statistisches Bundesamt 2005 3
Abbildung 2: Krankenversicherungsschutz der Deutschen Bevölkerung
Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK WidO 2005 4
Abbildung 3: Grundmerkmale GKV und PKV
Quelle: Jacobs Schulz 2004 5
Abbildung 4: Vergleich Ausgabenentwicklung GKV und PKV
Quelle: Verband der Privaten Krankenversicherung 2004 7
Abbildung 5: Honorierung der Vertragsärzte;
Quelle: 6 Studientext Fernstudium Angewandte
Gesundheitswissenschaften 2005 9
Abbildung 6: Steuerungswirkungen der Entgeldformen für niedergelassene
Ärzte Quelle: 6 Studientext Fernstudium Angewandte
Gesundheitswissenschaften 2005 11
Abbildung 7: Beispielrechnung Ertragsverlust einer Muster-Arztpraxis
Quelle: Statistisches Bundesamt Fachserie 2 Reihe 1.6.1.,
2000; Eigene Berechnungen Birkner B 2005 18
Das deutsche Krankenversicherungssystem – aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen –
Die Gesundheit ist eines der höchsten Lebensgüter. Ziel der Gesundheitspolitik ist es, die Gesundheit der Bürger zu erhalten, zu fördern und im Krankheitsfall wieder herzustellen. Gesünder leben, länger und aktiver leben zu können, dies ist für jeden Bürger bestmöglich zu gewährleisten. Das Gesundheitswesen qualitativ auf hohen Stand und gleichzeitig finanzierbar zu halten, ist die Herausforderung, vor der die deutsche Gesundheitspolitik heute und auch in Zukunft steht. Dazu bedarf es eines umfassenden Systems gesundheitlicher Sicherung, das allen Bürgern wirksam und ohne Hindernisse zur Verfügung steht.
Dieses Leitbild ist auf der Internetseite des Deutschen Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) nachzulesen.
Wie versucht die Gesundheitspolitik nun diesem Leitbild, dieser Maxime und den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen? Welche Veränderungen im deutschen Krankenversicherungssystem sind dauerhaft von Bedeutung und wie haben sie sich in der Vergangenheit – insbesondere in Bezug auf den Finanzierungs- und Honorierungsbereich – verändert und entwickelt? Die folgenden Seiten sollen helfen, jemandem, der sich nicht ständig im deutschen Gesundheitssystem bewegt, einen allgemeinen Überblick über das Funktionieren des Systems zu verschaffen und ein Gespür dafür zu erhalten, welche Herausforderungen im deutschen Krankenversicherungssystem derzeit und in Zukunft gemeistert werden müssen.
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Das deutsche Krankenversicherungssystem – aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen –
Das deutsche Gesundheitssystem ist in seinen Grundzügen das Ergebnis einer über viele Jahrhunderte reichenden Entwicklung. Will man die gegenwärtigen Strukturen des deutschen Systems verstehen, ist man darauf angewiesen, sich auch mit ihrer bis weit in die vorigen Jahrhunderte zurückreichenden Entstehung und Entwicklung zu beschäftigen. Die Beschäftigung mit seiner historischen Entwicklung kann auch das Verständnis dafür fördern, dass grundlegende Strukturveränderungen im Gesundheitssystem Deutschlands offensichtlich sehr schwer durchzusetzen sind (Simon, 2005). Natürlich würde ein Exkurs in die historische Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens über das erforderliche Maß hinausgehen. Allgemeine Grundlagen und bestimmte Merkmale des Gesundheitssystems sollen jedoch nicht fehlen.
2.1 Grundprinzipien
Das System der sozialen Sicherung im Krankheitsfall baut auf einer Reihe von Grundprinzipien auf, welche nicht erst mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) entstanden sind, sondern tief in der Geschichte und Kultur Deutschlands verwurzelt sind. Zu diesen Grundprinzipien zählen:
• Das Sozialstaatsprinzip
• Das Solidarprinzip
• Das Subsidiaritätsprinzip
• Das Bedarfsdeckungsprinzip
• Das Sachleistungsprinzip
• Die Versicherungspflicht
• Die Selbstverwaltung
Weil es sicherlich das Verständnis für einige der nachfolgenden Kapitel erleichtert, soll zumindest das Sozialstaatsprinzip, welches als unveränderlich in der Verfassung der
BRD verankert ist, erläutert werden. Es leitet sich von zwei von der Verfassung als
unveränderlich festgeschriebenen Vorgaben ab, wonach die BRD ein demokratischer und sozialer Bundesstaat (Artikel 20 Abs. 1 Grundgesetz) ist und seine verfassungsmäßige Ordnung nach den „Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen muss (Artikel 28 Abs. 1 Grundgesetz).
Aus der verfassungsrechtlichen Verankerung einer Sozialpflichtigkeit des Staates ergibt sich eine staatliche Verpflichtung zur Daseinsvorsorge, die auch die Versorgung im Krankheitsfall einschließt. Die besondere Bedeutung des Sozialstaatsprinzips für die soziale Sicherung und Versorgung im Krankheitsfall besagt also, dass – laut Grundgesetz – der Staat die Letztverantwortung für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Krankenversorgung trägt und diese nicht den freien Kräften des Marktes überlassen darf.
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Das deutsche Krankenversicherungssystem – aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen –
2.2 Grundmerkmale und Gesundheitsausgaben
Nach dem jüngsten Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2005) erreicht das Versorgungsniveau des deutschen Gesundheitssystems im weltweiten Vergleich nur einen Platz im gehobenen Mittelfeld, obwohl es bei den Ausgaben an zweiter Stelle liegt (Gerlinger, 2005). Seit mittlerweile fast drei Jahrzehnten ist in Deutschland die Entwicklung der Ausgaben für das Gesundheitswesen immer wieder Thema öffentlicher Debatten und teilweise auch scharfer Kritik. Auch heute noch wird gelegentlich der Mitte der 1970er Jahre geprägte Begriff der „Kostenexplosion“ im Gesundheitswesen benutzt, wenn die Ausgabenentwicklung als zu hoch und überproportional kritisiert wird. Diese Situation führte die Kassen meist in finanzielle Bedrängnis und zwingt sie zu Beitragssatzerhöhungen.
Wirft man jedoch einen Blick auf die Entwicklung der Gesundheitsausgaben und setzt sie ins Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), so wird schnell deutlich, dass die Gesundheitsausgaben in der jüngsten Vergangenheit nicht schneller gestiegen sind, als die gesamtwirtschaftliche Leistung der Bundesrepublik (Wochenbericht DIW, 2003)
Wo liegen nun also die großen Herausforderungen und Probleme des deutschen Krankenversicherungssystems? Um dies zu verstehen, sollen zunächst die wesentlichen Kernelemente des derzeitigen Krankenversicherungssystems beschrieben werden.
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Olcay Krandaoglu, 2006, Das deutsche Krankenversicherungssystem - aktuelle Ansätze und wesentliche Herausforderungen, Munich, GRIN Publishing GmbH
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