Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
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Thema: Atherosklerose / Arteriosklerose
WHO-Definition:
Arteriosklerose ist eine variable Kombination von Veränderungen der
Intima, bestehend aus herdförmiger Ansammlung von Fettsubstanzen,
komplexen Kohlenhydraten, Blut und Blutbestandteilen, Bindegewebe
und Calciumablgerungen, verbunden mit Veränderungen der
Arterienmedia.
- Arteriosklerose ist die wichtigste und häufigste krankhafte Veränderung der Arterien
1.Pathogenetische Faktoren (Risikofaktoren, hämodynamische Faktoren):
2. Initiale Krankheitsvorgänge:
a) Blut-Gewebe-Schranke
- erhöhte Membrandurchlässigkeit für Plasmaeiweiß
?
fettfreies Intimaödem
(Endothelquellung, Ansammlung von Mukopolysacchariden und Proteinen)
?
Diffusionsstörung durch Stauung der inneren Transitstrecke
- Fettfilm auf Endothel
?
Anoxämie der Gefäßwand (unzureichende O
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- Versorgung)
- Filtration von Lipiden aus Blutplasma (,,Fettfleck")
Exogene Faktoren
bzw. Noxen:
Endogene Faktoren
bzw. Noxen:
Krankheiten:
hämodynamische
Faktoren:
- Toxine (Nikotin)
- Psychischer Streß
- Alter
- Familiäre
Belastung
- Ernährung
- Antigen-
Antikörper-
Komplexe
- Entzündungen
- Hypoxie
- Hypertonie
- Hyperlipidämie
- Diabetes mellitus
- Adipositas
- Gicht
- Atmungsinsuffizienz
- Wirbelbildungen
- Bifurkationen
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?
Endothelschaden mit vermehrter Abschilferung von Endothelzellen mit
Abdeckung durch Thrombozyten und Fibrinfasern
?
Plättchenthrombenbildung
durch erhöhte Adhäsion und Aggregation
?
Mikrothromben mit Fibrin- und
Erythrozyteneinlagerung
- Störung des lokalen Gleichgewichts:
Thromboxan A2 (Thrombozyten) Prostacyclin (Endothel)
?
Mikrowandthromben
?
sekundäre Einverleibung und Organisation in der Gefäßwand
?
subendotheliale weißlich-gelbe ,,Plaques"
b) Gefäßwand
- Proliferation (Wucherung) glatter Muskelzellen und Einwanderung in die Intima
(Plaquebildung)
- Bildung metabolisch modifizierter Mediamyozyten
- Aufsplitterung der Elastica interna
- vermehrte abnorme Cholesterin- und Phosphatidsynthese
- Störungen in der Gefäßwand-Grundsubstanz
?
gestörte Diffusion und Filtration durch
Gefäßwandschichten
- Fibroblastenproliferation
- Einlagerung von Mukopolysaccariden
- Potenzierung durch Hypertonie
- Lipid-Phagozytose: Schaumzellenbildung (Makrophagen, gefüllt mit Lipoproteinen)
?
Atherome
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c) Blutbahn
- Hyperlipidämie als Folge von Fettstoffwechselstörungen:
- Cholesterin, Triglyzeride
- LDL
?
35- 40 % Cholesterinesteranteil
?
Begünstigung von Arteriosklerose
- HDL
?
5-10 % Cholesterinanteil
?
Schutz vor Arteriosklerose
3. Morphologie (herdförmig, häufig schubweise entstehend)
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4. Stadien der Atherosklerose / Arteriosklerose
Stadium 1: - Symptome: nach 5 Jahren 25% der Patienten
?
asymptomatische Durchblutungsstörungen
Stadium 2: - belastungsabhängige Schmerzen
- in den Beinen : Claudicatio intermittens
- in den Arm: Dyspraxia intermittens
Typische Beschwerden: Schaufensterkrankheit (Schmerzen zwingen Patienten zum Stehenbleiben)
Stadium 3: - 10% der Patienten entwickeln kritische Ischämie
?
Ruheschmerzen
Stadium 4: - trophische Störungen an druckbelasteten Stellen + bakterielle Superinfektion
?
entzündliches Ödem auf hypoxischem Ödem
?
Ausbreitung auf gesamten Unterschenkel
?
Amputation
5. Diagnostik: - abgeschwächter Puls, teilweise nicht mehr palpabel
- Arteriographie
6. Therapie: 1. primäre und sekundäre Prävention
?
Verringerung der Risikofaktoren !
2. sekundär
?
Aspirin ( Thrombozytenfunktionshemmer)
3. Ergotherapie: - Erhöhung der Reservedurchblutung
4. Lumeneröffnende Maßnahmen: - lokale und systemische Fibrinolyse
- gefäßchirurgische Therapie
7. Prognose: - bei Amputation: - hohe postoperative Letalität durch Myokardinfarkt,
Apoplexie, Lungenembolie
- 60% der Patienten sind auf ständige Hilfe angewiesen
- 51% der Patienten mit Arteriosklerose müssen im Zeitraum von 5 Jahren
mit Herzinfarkt, Apoplex oder Amputation rechnen
- Diabetiker: - besonders gefährdet
- schwerwiegende Folgen bei 68 % der Patienten
8. Allgemein: Patienten mit Arteriosklerose haben eine um 10 Jahre verkürzte
Lebenserwartung als Arteriengesunde
Literaturempfehlung:
Lehrbuch und Atlas der Angiologie, Arnold Kappert, 12. Auflage, Stuttgart u.a.
CDK, Innere Medizi, 4. Auflage
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