Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Kontext der digitalen Terroris... close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Kontext der digitalen Terrorismusbekämpfung

Scholary Paper (Seminar), 2006, 11 Pages
Author: Marko Haselböck
Subject: Information Management

Details

Event: MPA-Studiengang
Institution/College: University of Kassel
Tags: Recht, Selbstbestimmung, Kontext, Terrorismusbekämpfung, MPA-Studiengang
Category: Scholary Paper (Seminar)
Year: 2006
Pages: 11
Grade: 2,0
Bibliography: ~ 8  Entries
Language: German
Archive No.: V112780
ISBN (E-book): 978-3-640-12261-5
ISBN (Book): 978-3-640-12396-4
File size: 121 KB

Abstract

Der Verfasser behandelt in der vorliegenden Hausarbeit die Thematik „Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Kontext der digitalen Terrorismusbekämpfung“. Nach Definitionen der informationellen Selbstbestimmung, der Strafverfolgung und des Terrorismus werden die aktuellen Maßnahmen der Terrorismusbekämpfung aufgezeigt, sowie der Zielkonflikt zwischen Strafverfolgung und der Wahrung der Grundrechte. „Im deutschen Recht bezeichnet die Informationelle Selbstbestimmung das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen. Es handelt sich dabei nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts um ein Datenschutz-Grundrecht, welches im Grundgesetz nicht ausdrücklich erwähnt wird. Der Vorschlag, ein Datenschutz-Grundrecht in das Grundgesetz einzufügen, fand bisher nicht die erforderliche Mehrheit. Das informationelle Selbstbestimmungsrecht ist eine Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und wurde vom Bundesverfassungsgericht im so genannten Volkszählungsurteil 1983 als Grundrecht anerkannt. Ausgangspunkt für das Bundesverfassungsgericht ist das Allgemeine Persönlichkeitsrecht, also Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG (unter B II 1 a) des Urteils).“ „Kurz beantwortet bedeutet informationelle Selbstbestimmung: Jeder hat das Recht zu wissen, wer was wann über ihn weiß.“


Excerpt (computer-generated)

Master of Public Administration

Informationstechnische Innovationen
1. Semester (WS 2006, MPA 19)

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung
im Kontext der digitalen Terrorismusbekämpfung

Marko Haselböck
Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Lohfelden, den 09. März 2007

 


INHALTSVERZEICHNIS

1. EINFÜHRUNG 3
2. DEFINITION ,,INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG" 4
3. DEFINITION ,,STRAFVERFOLGUNG" 4
4. DEFINITION ,,TERRORISMUS" 5
5. MAßNAHMEN DER DIGITALEN TERRORISMUSBEKÄMPFUNG 5
5.1 Anti-Terror-Datei 5
5.2 Gesetz zur Telekommunikationsüberwachung 6
6. ZIELKONFLIKT ZWISCHEN STRAFVERFOLGUNG UND GRUNDRECHTE... 7
7. FAZIT 8
8. QUELLENVERZEICHNIS 9

2

 


1. Einführung

Der Verfasser behandelt in der vorliegenden Hausarbeit die Thematik ,,Das Recht auf informationel e Selbstbestimmung im Kontext der digitalen Terrorismusbekämpfung".

Nach Definitionen der informationel en Selbstbestimmung, der Strafverfolgung und des Terrorismus werden die aktuel en Maßnahmen der Terrorismusbekämpfung aufgezeigt, sowie der Zielkonflikt zwischen Strafverfolgung und der Wahrung der Grundrechte.

3

 



Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Unterrichtseinheit zum Jugendroman 'Ich knall euch ab'

Author: Francesca Rosa
German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2005

Die Deutsche Wirtschaftsverfassung

Author: Johanna Collin
Law - European and International Law, Intellectual Properties, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/112780/das-recht-auf-informationelle-selbstbestimmung-im-kontext-der-digitalen
please wait Please wait