Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Die Theorie der Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells nach Krohwinkel close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Die Theorie der Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells nach Krohwinkel

Scholarly Research Paper, 2001, 21 Pages
Author: Alexander Thomas
Subject: Social Pedagogy / Social Work

Details

Category: Scholarly Research Paper
Year: 2001
Pages: 21
Language: German
Archive No.: V1129
ISBN (E-book): 978-3-638-10708-2
ISBN (Book): 978-3-640-38518-8
File size: 95 KB
Notes :
Studienarbeit - entstanden im Rahmen eines Praktikums. 188 KB


Abstract

Bei meiner Arbeit „Transfer Kinästhetik in den Stationsalltag“ hatte ich bereits beim Schreiben der Einführung in die Kinästhetik vorgehabt, das Handlungskonzept der Kinästhetik genauer vorzustellen und in den Kontext des Pflegemodells nach M. Krohwinkel zu setzen. Mit der Zeit wurde mir klar, dass dies im Rahmen der Arbeit zu umfangreich wird. Deshalb möchte ich diese detailliertere Einführung und Auseinandersetzung mit dem Handlungskonzept der Kinästhetik in dieser Arbeit nachholen. Aus diesem Grund entspricht der Punkte 1.1 dieser Arbeit zum Teil dem Punkt 1.1 der oben erwähnten Arbeit. Die Punkte 2. und 3. stimmen bei beiden Arbeiten überein. Ebenso gibt es im Punkt 1.2.1 Überschneidungen. Ich finde diese theoretische Vertiefung mit dem Handlungskonzept der Kinästhetik und der Bezug auf das in der Münchenstift gGmbH benutzte Pflegemodell nach M. Krohwinkel sinnvoll für die Praxis. Dadurch wird meines Erachtens, die Vielschichtigkeit des möglichen Einflusses der Kinästhetik auf die Pflegepraxis klarer. Es gibt einen Einblick auf die mögliche Vernetzung von Kinästhetik mit dem vorhandenen Pflegemodell. Hierbei sehe ich Kinästhetik als Hilfe um das Pflegemodell umzusetzen. So bietet Kinästhetik eine fundierte Grundlage um Ressourcen der zu Pflegenden zu erkennen und in die Pflege zu integrieren.


Excerpt (computer-generated)

Die Theorie der Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells nach Krohwinkel
Alexander Thomas

I Einleitung 2

II Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells nach M. Krohwinkel 2

1. Einführung in die Kinästhetik 2
1.1 Was ist Kinästhetik 2
1.2 Grundlagen der Kinästhetik 3
1.2.1 Verhaltenskybernetik 3
1.2.2 Humanistische Psychologie 5
1.2.3 Moderner Tanz 5
1.3 Die sechs Konzepte der Kinästhetik in der Krankenpflege 5
1.3.1 Interaktion 6
1.3.2 Funktionale Anatomie 6
1.3.2.1 Knochen und Muskeln 7
1.3.2.2 Massen und Zwischenräume 7
1.3.2.3 Orientierung am Körper 7
1.3.3 Menschliche Bewegung 8
1.3.4 Menschliche Funktion 9
1.3.5 Anstrengung als Kommunikationsmittel 10
1.3.6 Gestaltung der Umgebung 10

2. Einfluss von Kinästhetik auf die professionelle Pflege 10

3. Kinästhetik in der Pflege im Kontext des Pflegeleitbilds 11

4. Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells nach M. Krohwinkel 12
4.1 Kommunizieren 13
4.2 Sich bewegen 13
4.2.1 Bewegung am Ort 13
4.2.2 Fortbewegung 14
4.3 Sich pflegen 15
4.4 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten 16
4.4.1 Zirkulation 16
4.4.2 Atmung 16
4.5 Essen und Trinken 17
4.6 Ausscheiden 17
4.6.1 Stuhlgang 17
4.6.2 Urinausscheidung 17
4.6.3 Erbrechen 18
4.6.4 Husten, Niesen, Nase putzen, Spucken und Aufstoßen 18
4.7 Sich kleiden 18
4.8 Ruhen und Schlafen 19
4.9 Sich als Mann oder Frau fühlen (sich als Individuum fühlen) 19
4.10 Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen 19
4.11 Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen 20

III Ausleitende Gedanken 20

I Einleitung
Bei meiner Arbeit ,,Transfer Kinästhetik in den Stationsalltag" hatte ich bereits beim Schreiben der Einführung in die Kinästhetik vorgehabt, das Handlungskonzept der Kinästhetik genauer vorzustellen und in den Kontext des Pflegemodells nach M. Krohwinkel zu setzen. Mit der Zeit wurde mir klar, dass dies im Rahmen der Arbeit zu umfangreich wird. Deshalb möchte ich diese detailliertere Einführung und Auseinandersetzung mit dem Handlungskonzept der Kinästhetik in dieser Arbeit nachholen.
Aus diesem Grund entspricht der Punkte 1.1 dieser Arbeit zum Teil dem Punkt 1.1 der oben erwähnten Arbeit. Die Punkte 2. und 3. stimmen bei beiden Arbeiten überein. Ebenso gibt es im Punkt 1.2.1 Überschneidungen.

Ich finde diese theoretische Vertiefung mit dem Handlungskonzept der Kinästhetik und der Bezug auf das in der Einrichtung in der ich arbeite benutzte Pflegemodell nach M. Krohwinkel sinnvoll für die Praxis. Dadurch wird meines Erachtens, die Vielschichtigkeit des möglichen Einflusses der Kinästhetik auf die Pflegepraxis klarer. Es gibt einen Einblick auf die mögliche Vernetzung von Kinästhetik mit dem vorhandenen Pflegemodell. Hierbei sehe ich Kinästhetik als Hilfe um das Pflegemodell umzusetzen. So bietet Kinästhetik eine fundierte Grundlage um Ressourcen der zu Pflegenden zu erkennen und in die Pflege zu integrieren.

[...]


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Darstellung des Nutzens der EDV in der Pflege

Author: Roberto Hesse
Nursing / Foster Care Management / Social Services, 2003 Download as PDF-file for 6,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/1129/die-theorie-der-kinaesthetik-im-kontext-des-pflegemodells-nach-krohwinkel
please wait Please wait