Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Unterrichtsstunde: Die Marktform des Oligopols close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Unterrichtsstunde: Die Marktform des Oligopols

Subtitle: Arbeitsteilige Erarbeitung und Sicherung dominierender oligopolistischer Verhaltensweisen anhand aktueller Fälle des Wirtschaftsgeschehens unter Berücksichtigung einer Erweiterung methodischer Kompetenzen

Lesson Plan, 2005, 25 Pages
Author: Diana Ivanjic
Subject: Economics / Business: Didactics, Economic Pedagogy

Details

Category: Lesson Plan
Year: 2005
Pages: 25
Grade: 1,3
Bibliography: ~ 14  Entries
Language: German
Archive No.: V113775
ISBN (E-book): 978-3-640-14920-9
ISBN (Book): 978-3-640-14969-8
File size: 773 KB

Abstract

In der heutigen Stunde lernen die Schüler sowohl die verschiedenen Verhaltensweisen von Oligopolisten als auch die Metaplan-Methode kennen. In der unmittelbar vorhergehenden Stunde wurden die Arten der Oligopole behandelt. Es wurde darauf hingewiesen, dass es im Oligopol zwischen den Oligopolisten gegenseitige Abhängigkeiten gibt. Da die Spielregeln der „Pinwandtechnik“ relativ leicht und rasch erlernbar sind und die Lerngruppe zudem über eine entsprechende Handlungskompetenz verfügt, wurde auf eine vorherige Anleitung verzichtet.


Excerpt (computer-generated)

STUDIENSEMINAR für Lehrämter an Schulen Wuppertal

- Seminar Lehramt an Berufskollegs-

Richard-Wagner-Str. 7, 42115 Wuppertal

2. Unterrichtsentwurf für das Fach Wirtschaftswissenschaften

Studienreferendarin: Diana Ivanjic
Ausbildungsschule: Berufskolleg der Stadt X.
-Sekundarstufe II ­

Klasse: 04H11 (einjährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft)
Unterrichtsfach: Volkswirtschaftslehre
Datum: 08.02.2005
Uhrzeit: 12:25 Uhr ­ 13:10 Uhr (6. Stunde)
Raum: K2O5
 

Thema der Stunde:
Die Marktform des Oligopols:
Arbeitsteilige Erarbeitung und Sicherung dominierender oligopolistischer
Verhaltensweisen anhand aktueller Fälle des Wirtschaftsgeschehens unter
Berücksichtigung einer Erweiterung methodischer Kompetenzen.

1

 


1. Angaben zur Lerngruppe

1.1 Lerngruppenzusammensetzung

Bei der 04H11 handelt es sich um eine 1-jährige Höhere Berufsfachschulklasse für Wirtschaft (HöHa). Das Ziel dieses Bildungsganges ist die berufliche Orientierung. Typisch für diese Klassen ist die homogene Altersstruktur. Alle Schüler und Schülerinnen sind im Alter von 20 bis 22 Jahren. Die Klassengemeinschaft setzt sich aus 12 Schülerinnen und 5 Schülern zusammen und vereint folgende Nationalitäten: Deutschland (13 SchülerInnen), Griechenland (1 Schülerin), Russland (2 SchülerInnen) und die Ukraine (1 Schülerin). Ein weiteres Merkmal dieser Lerngruppe sind die hohen Fehlzeiten der Schüler, welche durch die Teilnahme an zahlreichen Einstellungstests im Rahmen des Berufsfindungsprozesses zustande kommen. Einem Großteil der Lerngruppe ist es bereits gelungen, einen festen Ausbildungsplatz, teilweise mit parallelem Studium zu erhalten.

1.2 Besonderheiten der Lerngruppe

Bedingt durch die Eingangsvoraussetzungen des Bildungsganges besitzen alle Schüler1 die allgemeine Hochschulreife. Dementsprechend ist das Leistungsniveau in der Klasse als sehr hoch einzustufen. Dennoch gibt es in der Klasse neben zahlreichen Leistungsträgern auch drei schwächere Schüler. Bei der Auswahl der Lernmaterialien muss dieser Leistungsstandard berücksichtigt werden, da ansonsten die Schüler unterfordert wären. Im Vergleich zu Parallelklasse ist in dieser Klasse eine Zusammenarbeit auf sehr hohem fachlichen Niveau möglich. Das Unterrichtsgeschehen ist durch eine konstant hohe Schüleraktivität gekennzeichnet. Auch das Lernklima ist sehr positiv, da sich die Schüler untereinander gut verstehen und gerne miteinander arbeiten. Eine feste Gruppenkonstellation oder Ausgrenzungen einzelner Schüler sind nicht zu beobachten. Zwei Schülerinnen haben Hemmnisse sich mündlich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen, da sie bedingt durch ihre Herkunft (Russland, Ukraine) leichte Sprachschwierigkeiten haben.

Die Lerngruppe ist mir im Rahmen der Hospitation seit Mitte Oktober 2004 mit zwei Stunden in der Woche in dem Fach Volkswirtschaftslehre bekannt. Seit Anfang

1 Zur Vereinfachung des Leseflusses sind mit der Bezeichnung Schüler im laufenden Text Schülerinnen und Schüler gleichermaßen gemeint.

2

 


Januar bin ich in der Klasse für die Unterrichtsreihe ,,Erarbeitung und Vergleich von Preisbildungsprozessen auf Märkten der Realität unterschieden nach der Anzahl und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer sowie dem Vollkommenheitsgrad der Märkte" mit zwei Stunden in der Woche verantwortlich.

1.3 Ausprägungen der Kompetenzbereiche in der Lerngruppe Zur Fachkompetenz

Die Schüler sind in der Lage, mit Hilfe des Modells des vollkommenen Marktes, die Funktionsweise des Markt-Preis-Mechanismus nachzuvollziehen und auf konkrete Fallsituationen anzuwenden. Darüber hinaus kann die Lerngruppe vollkommene und unvollkommene Märkte voneinander abgrenzen und letztere als die Märkte der Realität identifizieren. Im Zusammenhang mit der Preisbildung einzelner Marktformen zeigen fast alle Schüler ein volkswirtschaftliches Gesamtverständnis, so dass auch die Auswirkungen der einzelnen Marktform auf die soziale Wohlfahrt kritisch reflektiert werden können. In Erarbeitungsphasen, in denen exemplarische Praxisbeispiele zur Übung und Anwendung herangezogen werden, zeigen sich die meisten Schüler als sehr kompetent.

Zur Sprachkompetenz

Insgesamt bereitet der Sprachgebrauch den Schülern weder in der mündlichen noch in der schriftlichen Anwendung keinerlei Schwierigkeiten. Selbst Fachbegriffe werden im richtigen Kontext verwendet. Lediglich zwei Schülerinnen haben mündlich Hemmnisse vor der Klasse längere Vorträge zu halten. Im schriftlichen Bereich sind bei diesen beiden Schülerinnen kaum Sprachdefizite festzustellen.

Lern- und Methodenkompetenz

Die Lerngruppe zeichnet sich durch eine sehr hohe Leistungsbereitschaft aus, die sich insbesondere in der Forderung nach komplexeren und anspruchsvolleren Unterrichtsmaterialien widerspiegelt. Bei der Erarbeitung thematisch neuer Inhalte hat sich die Gruppenarbeit bewährt, da in der Klasse die Bereitschaft zum kooperativen Lernen besteht.

Das Präsentieren von Ergebnissen an der Tafel, auf einer Folie oder auf Karten ist den Schülern bekannt, allerdings ist die vorstrukturierte Metaplan-Wand bis zum

3

 


heutigen Zeitpunkt noch nicht zum Einsatz gekommen2. Diese Methode muss demnach im Anschluss an die Unterrichtseinheit hinsichtlich alternativer Einsatzmöglichkeiten reflektiert werden.

Sozialkompetenz

Die Schüler arbeiten gerne in Gruppen zusammen. Eine bevorzugte Gruppenzusammensetzung ist nicht offensichtlich zu bobachten. Während der Gruppenarbeitungsphase sind die Schüler sehr diszipliniert und arbeiten aktiv an einem Gruppenergebnis. Während dieser Ergebnisfindungsphase sind fachliche Beiträge und Diskussionen von allen Mitgliedern wahrzunehmen, so dass eine ausgeglichene Einsatzbereitschaft besteht. Das Lernklima in der Klasse während des Unterrichts ist als sehr angenehm zu bezeichnen. Disziplinarische Probleme oder Störungen des Unterrichts treten in der Klasse nicht auf, was insbesondere aus der Toleranz der Lerngruppe resultiert. Diese sozialen Rahmenbedingungen ermöglichen eine im hohen Maße freundliche und ungezwungene Interaktion aller Beteiligten.

2. Didaktisch-methodische Schwerpunkte

2.1 Vorgaben der Richtlinien / Legitimation des Themas

Die heutige Unterrichtsstunde wird durch die didaktische Jahresplanung des Berufskollegs für die einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten legitimiert. Diese sieht die Behandlung der Unterrichtsreihe ,,Markt und Preisbildung" im Fach Volkswirtschaftslehre vor.

2.2 Einordnung der Unterrichtsstunde in den unterrichtlichen Kontext

In der nachfolgenden Übersicht wird die heutige Unterrichtstunde im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe dargestellt.

2 Diesem Umstand wird in Kapitel 2.5 durch ein entsprechendes Vorgehen Rechnung getragen.

4

 



Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit

Author: Claudia Nickel
Presentations, Models, Tutorials, Instructions, 2006 Download as PDF-file for 4,99 EUR

Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens

Author: Maik Philipp
Presentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/113775/unterrichtsstunde-die-marktform-des-oligopols
please wait Please wait