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Scholary Paper (Seminar), 2008, 20 Pages
Author: Veronika Wehner
Subject: Social Pedagogy / Social Work
Details
Institution/College: Erfurt University of Applied Sciences
Tags: Umgang, Zunahme, Störungen, Erkrankungen, Tätigkeitsfeld, Beratung, Sozialen, Arbeit“, Methoden, Sozialen, Arbeit, Seminar, Psychosegespräch
Year: 2008
Pages: 20
Grade: 1,3
Bibliography: ~ 7 Entries
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-640-16543-8
ISBN (Book): 978-3-640-16557-5
File size: 120 KB
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Abstract
Da psychische Störungen und Krankheiten in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind und dem Anschein nach stetig zunehmen, ist es für SozialarbeiterInnen hilfreich, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Diese Erkenntnis ziehe ich aus meinem zweiten Praxissemester, welches ich in der Allgemeinen Sozialberatung der Caritasregion Mittelthüringen in Erfurt absolvierte. Da ich schon in meinem ersten Praxissemester in dieser Beratungsstelle tätig war, konnte ich die Zunahme an Beratungsgesprächen im Kontext mit psychischen Defiziten im zunehmenden Maße beobachten. Oft hatten wir in der Beratung mit den psychisch belasteten KlientInnen das Problem, befriedigende Diagnosen zu erstellen. Aufgrund der mangelnden Diagnose war es für uns schwierig oder besser gesagt kaum möglich gewesen, geeignete Hilfemaßnahmen zur Verbesserung und Behebung der vorhandenen psychischen Defizite sowie der daraus resultierenden Probleme der Betroffenen zu finden. Wir als SozialarbeiterInnen sind in vielen Bereichen der Praxis mit Menschen konfrontiert, die psychisch belastet aber dennoch kein Fall für die Psychiatrie, den Sozialpsychiatrischen Dienst oder Ähnliches sind. Doch welche Möglichkeiten hat die Soziale Arbeit zur Verbesserung der Lebensqualität dieser betroffenen Menschen?
Excerpt (computer-generated)
Fachhochschule Erfurt
Fachbereich Sozialwesen
Wintersemester 2007/2008
Seminar Psychosegespräch
Hausarbeitsthema:
,,Vom Umgang mit der Zunahme
psychischer Störungen und Erkrankungen im
Tätigkeitsfeld der Beratung in der Sozialen Arbeit"
Veronika Wehner
7. Semester
Abgabetermin: 29. April 2008
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung S. 1
2 Problemaufriss S. 1
2.1 Begriffsdefinitionen psychischer Störungen und Krankheiten S. 2
3 Soziale Diagnostik S. 4
3.1 Erläuterungen zur sozialen Diagnose S. 4
3.2 Welchen Sinn macht Soziale Diagnose bei KlientInnen mit psychischen
Störungen und Krankheiten in der Sozialen Arbeit? S. 6
4 Soziale Netzwerkarbeit S. 6
4.1 Umsetzung der Sozialen Netzwerkarbeit im Kontext psychisch
beeinträchtigter Menschen S. 7
5 Empowerment S. 9
5.1 Elemente des Empowermentprozesses in der sozialarbeiterischen
Beratungsarbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen S. 9
5.2 Selbsthilfe in Gruppen: Am Beispiel der Erfurter Psychosegespräche S. 13
6 Schlussfolgerungen S. 15
7 Literaturverzeichnis S. 17
8 Internet-Referenzen S. 17
Seite II
1 Einleitung
Da psychische Störungen und Krankheiten in unserer Gesellschaft al gegenwärtig sind und dem Anschein nach stetig zunehmen, ist es für SozialarbeiterInnen hilfreich, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Diese Erkenntnis ziehe ich aus meinem zweiten Praxissemester, welches ich in der Al gemeinen Sozialberatung der Caritasregion Mittelthüringen in Erfurt absolvierte. Da ich schon in meinem ersten Praxissemester in dieser Beratungsstelle tätig war, konnte ich die Zunahme an Beratungsgesprächen im Kontext mit psychischen Defiziten im zunehmenden Maße beobachten. Oft hatten wir in der Beratung mit den psychisch belasteten KlientInnen das Problem, befriedigende Diagnosen zu erstel en. Aufgrund der mangelnden Diagnose war es für uns schwierig oder besser gesagt kaum möglich gewesen, geeignete Hilfemaßnahmen zur Verbesserung und Behebung der vorhandenen psychischen Defizite sowie der daraus resultierenden Probleme der Betroffenen zu finden.
Wir als SozialarbeiterInnen sind in vielen Bereichen der Praxis mit Menschen konfrontiert, die psychisch belastet aber dennoch kein Fall für die Psychiatrie, den Sozialpsychiatrischen Dienst oder Ähnliches sind. Doch welche Möglichkeiten hat die Soziale Arbeit zur Verbesserung der Lebensqualität dieser betroffenen Menschen?
2 Problemaufriss
Da die Al gemeine Sozialberatung der Caritas in Erfurt eine niederschwellige Beratungsstelle ist, kam eine Vielfalt an KlientInnen mit unterschiedlichsten Problemen zur sozialarbeiterischen Beratung. In dieser Ausarbeitung möchte ich mich mit den KlientInnen beschäftigen, welche mit psychischen Defiziten und Belastungen zu uns kamen. Unter ihnen gab es KlientInnen, die sich selbst als psychisch labil bezeichneten, einige die mit sich selbst überfordert waren und andere die ihre psychischen Belastungen herunterspielten. Dennoch hatten sie eines gemeinsam, sie suchten die Beratungsstelle auf, um Rat und Hilfe für ihre gegenwärtige unbefriedigende Lebenssituation zu bekommen. Einige der betroffenen KlientInnen hatten schon Psychotherapien in Anspruch genommen, empfanden diese auch meist als hilfreich aber nicht ausreichend für die Verbesserung ihrer
Seite 1
Lebenssituation. Andere zogen eine Psychotherapie in Betracht, Tauten sich aber nicht, diese umzusetzen. Es gab aber auch KlientInnen, für die der Gang zum Psychologen unvorstellbar war, die psychische Belastung für die KlientInnen aber spürbar und gegenwärtig zu sein schien. Wir versuchten in solchen Situationen informativ vorhandene Ängste vor Psychotherapien abzubauen und ihre mögliche Wirkung auf die jeweilige psychische Belastung im positiven Sinne zu vermitteln. Dennoch reicht eine Psychotherapie bei vielen betroffenen KlientInnen, aufgrund der Überforderung im Al tag nicht aus. Hier lag es nun an den SozialarbeiterInnen der Al gemeinen Sozialberatung, die KlientInnen nach bestem Wissen und Gewissen zu diagnostizieren und ihnen entsprechende qualitative Hilfe zu geben oder sie in
geeignete Maßnahmen zu vermitteln. Bei vielen KlientInnen, die psychische Defizite aufwiesen, diese sich aber nicht massiv einschränkend auf ihre Lebensstruktur auswirkten, konnte die Beratungsstelle häufig ihrem Anspruch, geeignete sozialarbeiterische Unterstützungsprozesse zu aktivieren, nicht gerecht werden. In den Augen der SozialarbeiterInnen hatten sie nur begrenzte Möglichkeiten, die betroffenen KlientInnen zu unterstützen. Die vorhandenen Unterstützungssysteme in Erfurt waren aufgrund der noch zu geringen psychischen Defizite oft nicht geeignet und dritte Instanzen, die sich solcher Fälle annehmen, nicht ersichtlich gewesen. Da in solchen Fällen keine geeigneten Hilfemaßnahmen für diese Personengruppe erkennbar war, wurden die betroffenen KlientInnen in der Beratungsstelle als ,,grenzwertig" psychisch gestört oder krank bezeichnet.
Doch aus welchem Grund bezeichnen professionelltätige Personen oder auch die betroffenen Menschen sich selbst als psychisch gestört oder krank?
2.1 Begriffsdefinitionen psychischer Störungen und Krankheiten
,,Normalität wird in unserer Gesellschaft häufig als Maß al er Dinge aufgefasst. Entspricht ein Mensch auffälliger Weiser dieser ,,Normalität" nicht, gilt er häufig als verrückt oder krank."1 Obwohl die Gesellschaft solche Urteile fällt gibt es in diesem Kontext keine al gemeingültige Definition für die Begriffe psychische Störungen und Krankheiten. Dennoch möchte ich diese Begriffe zum besseren Verständnis deklarieren:
1 Ursula Nuber (2006). Psychologie Heute. Sind wir nicht al e ein bisschen bluna?, 33 Jg. (2006) H. 2, S. 20.
Seite 2
,,Psychische Störungen sind erhebliche Abweichungen vom Erleben oder Verhalten psychisch (seelisch) gesunder Menschen. Konkret betroffen sind die Bereiche des Denkens, Fühlens und Handelns. Als weiteres Kriterium für eine Diagnose psychischer Störungen wird heute neben der Abweichung von der Norm häufig auch psychisches Leid auf Seiten der Betroffenen vorausgesetzt."2
Andras Knuf beschreibt in seinem Buch ,,Empowerment in der psychiatrischen Arbeit" den Gesundungsprozess psychisch kranker Menschen. Kehrt man diese Beschreibung um, so kann man psychische Krankheit wie folgt definieren: Psychisch kranke Menschen die erkrankt sind, sind Menschen, die zu viele ihrer kranken Seiten leben oder ihre Erkrankung nicht beeinflussen können, sodass die Krankheit ihr Leben beherrscht.3 ,,Hingegen ist Gesundheit ein Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens."4 Ist ein Zustand dieser Aussage gestört, so wäre man als krank zu bezeichnen. Dieser Aussage kann aus dem Grund nicht zugestimmt werden, da keinem Menschen ein vol kommenes Wohlbefinden auf Dauer zugeschrieben werden kann und wir al e somit dauerhafte Kranke wären.
In dem Artikel der Zeitschrift ,,Psychologie Heute": ,,Sind wir nicht al e ein bisschen bluna?" von Ursula Nuber, kann man lesen: ,,Ein normaler Mensch ist ein durchschnittlicher Menscher, er verhält sich so, wie man es erwartet, akzeptabel, moralisch richtig, verantwortungsvoll, sozial angepasst. Er wird mit dem Leben fertig und ist in Kontakt mit der Realität. Normalität ist eine Anpassungsleistung. Ein Mensch gilt dann als seelisch gesund, wenn sein Geisteszustand dem der gesellschaftlichen Mehrheit entspricht, selbst dann, wenn es objektiv betrachtet verrückt ist.5
Anhand der vorangegangenen Definitionen lässt sich erkennen, dass eine Kategorisierung eines Menschen als psychisch krank, mit psychischen Störungen behaftet oder auch ,,grenzwertig" psychisch gestört von Fachkräften aufgrund der subjektiven, spärlich eingegrenzten Auslegbarkeit kaum vorgenommen werden dürfte. Letztendlich kann eigentlich nur der Betroffene selbst sein Defizit als Belastung oder starke Behinderung des eigenständigen Lebens einstufen und 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung/di am 22.04.2008.
3 Vgl. Andreas Knuf: Basiswissen: Empowerment in der psychiatrischen Arbeit. Bonn 2006, S. 12.
4 http://www.euro.who.int/document/hoh/gdoc12.pdf/di am 22.04.2008.
5 Vgl. Nuber, a.a.O., S. 22.
Seite 3
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