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Diploma Thesis, 2004, 107 Pages
Author: Dipl-Ing. Jürgen Rothermel
Subject: Biomedical technic
Details
Year: 2004
Pages: 107
Grade: sehr gut
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-640-36621-7
ISBN (Book): 978-3-640-36599-9
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Abstract
Seit einigen Jahren gibt es diverse teleradiologische Projekte. Die fachgerechte Realisierung dieser Projekte ist in manchen Belangen nicht leicht umzusetzen. Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren wichtige Rahmenbedingungen geschaffen, die zu berücksichtigen sind. Vor diesem Hintergrund existieren verschiedene Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien und Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um Teleradiologie vorschriftsmäßig zu betreiben. Am 1. Juli 2002 wurden wesentliche Änderungen bzw. Ergänzungen der Röntgenverordnung (RöV) [1] nach deren Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt vom 21. Juni 2002 (BGBl. I S. 1869) rechtskräftig. Dabei wurden erstmals Regelungen zur Teleradiologie erwähnt. Es wird darin folgende Begriffsdefinition für Teleradiologie genannt: „Untersuchung eines Menschen mit Röntgenstrahlung unter der Verantwortung eines Arztes nach § 24 Abs. 1 Nr. 1 (RöV), der sich nicht am Ort der technischen Durchführung befindet und der mit Hilfe elektronischer Datenübertragung und Telekommunikation insbesondere zur rechtfertigenden Indikation und Befundung unmittelbar mit den Personen am Ort der technischen Durchführung in Verbindung steht.“ Die genaueren Ausführungen erfolgen in der demnächst erscheinenden Richtlinie Teleradiologie [2]. Anstoß der vorliegenden Arbeit war die praktische Umsetzung einer teleradiologischen Einrichtung nach Röntgenverordnung [1] für die Computertomografie (CT)-Notfallversorgung des Heilig-Geist-Hospitals in Bingen durch die Klinik und Poliklinik für Radiologie der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Die resultierenden Bilder werden dabei unmittelbar via Datenfernübertragung an die Uniklinik Mainz verschickt. Während der gesamten Untersuchung besteht eine telefonische Verbindung zwischen dem Teleradiologen an der Uniklinik Mainz einerseits und dem medizinisch-technischen (Radiologie-) Assistenten (MT(R)A) sowie dem Arzt am Untersuchungsort des Patienten in Bingen andererseits.
Excerpt (computer-generated)
Anforderungen an die
praktische Umsetzung einer
Teleradiologieeinrichtung
vorgelegt von
Jürgen Rothermel
Diplomarbeit im Studiengang
Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie
Studienrichtung:
Krankenhausbetriebstechnik
Fachhochschule Gießen-Friedberg
Fachbereich Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie
durchgeführt an der Klinik und Poliklinik für Radiologie
der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
Gießen, im Juli 2004
DANKSAGUNG
I
Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Entstehen dieser Diplomarbeit
beigetragen haben. Allen voran danke ich Herrn Prof. Dr. Martin Fiebich für die Vermittlung
des Kontaktes zur Klinik und Poliklinik für Radiologie der Johannes-Gutenberg Universität in
Mainz. Herrn PD Dr. Peter Mildenberger danke ich für seine Inspiration zu dieser Arbeit. Dr.
Marc Kämmerer danke ich für die Mitgestaltung des Themas, die Betreuung der Arbeit und
die kritische Durchsicht des Manuskriptes. Einen besonderen Dank möchte ich an meine Frau
Agata richten, die immer an mich geglaubt hat.
INHALTSVERZEICHNIS
II
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis IV
Abbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VII
1
Einleitung 1
2
Zielsetzung 2
3
Organisatorische Rahmenbedingungen 3
3.1
Allgemein 4
3.2
Geräte und Personen 4
3.3
Genehmigung 6
3.4
Dokumentation 10
3.5
Vertrag 11
3.6
Projektbezogene Umsetzung 14
4
Rechtliche Grundlagen und Anforderungen 17
4.1
Vorgaben der Röntgenverordnung 17
4.1.1
§ 2 Begriffsbestimmung der Teleradiologie im Sinne der RöV 17
4.1.2
§§ 3, 4, 4a Genehmigung, Anzeige des Betriebs einer
Röntgeneinrichtung und Sachverständige 18
4.1.3
§§ 13, 14, 15, 15a Strahlenschutzverantwortliche (SSV) und
Strahlenschutzbeauftragte (SSB) 18
4.1.4
§§ 16, 17a Qualitätssicherung 20
4.1.5
§§ 18, 18a Sonstige Pflichten: Arbeitsanweisungen,
Sachverständigenprüfung, Einstellung des Betriebes, Fachkunde 25
4.1.6
§ 23 Rechtfertigende Indikation 27
4.1.7
§ 24 Berechtigte Personen 28
4.1.8
§ 28 Aufzeichnungspflichten, Röntgenpass 28
4.1.9
§ 36 Unterweisung 29
4.1.10
§ 43 Elektronisches Dokument 31
4.1.11
§ 45 Übergangsregelungen zur Aktualisierung der Fachkunde 31
4.1.12 Abschließend 32
4.2
Andere Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien und
Empfehlungen 32
4.2.1 Grundgesetz
(GG) 32
4.2.2
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) 33
4.2.3 Sozialgesetzbuch
(SGB) 33
4.2.4 Strafgesetzbuch
(StGB) 34
4.2.5
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Landesdatenschutzgesetz (LDSG)
und Landeskrankenhausgesetz (LKG) 34
INHALTSVERZEICHNIS
III
4.2.6
Muster-Berufsordnung der Ärzte (MBO-Ä) 38
4.2.7 Handelsgesetzbuch
(HGB) 39
4.2.8 Produkt-Haftungs-Gesetz
(ProdHaftG) 39
4.2.9 Medizinproduktegesetz
(MPG),
Medizinprodukte-Betreiberverordnung
(MBetreibV) und Medizinprodukte-Verordnung (MPV) 40
4.2.10
Informations- und Kommunikationsdienstegesetz (IuKDG) 42
4.2.10.1 Teledienstegesetz
(TDG) 43
4.2.10.2 Teledienstedatenschutzgesetz
(TDDSG) 43
4.2.10.3
Deutsches Signaturgesetz (SigG) 43
4.2.11 Signaturverordnung
(SigV) 45
4.2.12 Telekommunikationsgesetz
(TKG) und Telekommunikations-
Datenschutzverordnung (TDSV) 46
4.2.13 Zivilprozessordnung
(ZPO) 48
4.2.14 Abschließend 48
4.3
Projektbezogene Umsetzung 49
5
Technische Voraussetzungen und Möglichkeiten 50
5.1
Datenschutz / Datensicherheit 50
5.1.1 Leitungsverschlüsselung 52
5.1.2 Inhaltsverschlüsselung 52
5.1.3
Authentifizierung / Signatur 52
5.1.4 Ausfallvermeidung 54
5.1.5 Archivierung 55
5.2
Kommunikationsstandards 55
5.2.1
Health Level 7 (HL7) 56
5.2.2
Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) 56
5.3
Transfer 58
5.3.1 Bandbreite 58
5.3.1.1 Integrated Services Digital Network (ISDN) 58
5.3.1.2 Digital Subscriber Line (DSL) 58
5.3.1.3 Ethernet 58
5.3.1.4 Asynchronous Transfer Mode (ATM) 59
5.3.2 Übertragungszeiten 59
5.3.3 Kompression 60
5.4
Bildwiedergabegeräte (Monitore) 61
5.5
Projektbezogene Umsetzung 65
6
Diskussion 69
7
Zusammenfassung 77
Literatur- und Quellenverzeichnis 78
Anhang 83
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
IV
Abkürzungsverzeichnis
Abb.
Abbildung
f folgende
Seite
Abs.
Absatz
ff fortfolgende
Seite
ACR
American College of
GG
Grundgesetz
Radiology
ggf.
gegebenenfalls
ATM Asyncronous
Transfer
Mode
GVBl. Gesetz-
und
BDSG Bundesdatenschutzgesetz
Verordnungsblatt
BfS Bundesamt
für
HGB Handelsgesetzbuch
Strahlenschutz
HL7
Health Level 7
BGB
Bürgerliches
Gesetzbuch
Hrsg.
Herausgeber
BGBl.
Bundesgesetzblatt
i.d.R
in der Regel
BSI
Bundesamt für Sicherheit in
ISDN
Integrated Services Digital
der Informationstechnik
Network
BWG Bildwiedergabegerät
ISO International
Standard
bzgl.
bezüglich
Organisation
bzw.
beziehungsweise
ITU International
CA Certification
Authority
Telecommunication Union
ca.
zirka
IuKDG Informations-
und
CT
Computertomografie
Kommunikationsdienste-
d.h.
das
heißt
gesetz
DES
Data Encryption Standard
KIS Krankenhaus-Informations-
DICOM
Digital Imaging and
System
Communications in
LAN Local
Area
Network
Medicine
LDSG Landesdatenschutzgesetz
DIN
Deutsches Institut für
LKG / LKHG Landeskrankenhausgesetz
Normung
lt. laut
DSL
Digital Subscriber Line
MBO-Ä Muster-Berufsordnung
der
EN
Europäische
Norm
Ärzte
EWG Europäische
MD Message
Digest
Wirtschaftsgemeinschaft
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
V
MDStV
Staatsvertrag über Medien-
SigG Signaturgesetz
dienste
SigV Signaturverordnung
MIME Multipurpose
Internet
Mail SMPTE
Society of motion picture
Extension
and television engineers
MT(R)A medizinisch-technischer
SSB
Strahlenschutzbeauftragter
(Radiologie)-Assistent
SSH Secure
Shell
NEMA National
Electrical
SSK
Strahlenschutzkommision
Manufacturers Association
SSL
Secure Socket Layer
Nr.
Nummer
SSV Strahlenschutz-
OSI Open
System
verantwortlicher
Interconnection
StGB Strafgesetzbuch
PACS
Picture Archiving and
StrSchV Strahlenschutzverordnung
Communication System
Tab.
Tabelle
PGP Pretty
Good
Privacy
TDDSG Teledienste-
PKCS Public
Key
Cryptography
datenschutzgesetz
Standards
TDG Teledienstegesetz
PKI
Public Key Infrastruktur
TDSV Telekommunikations-
ProdHaftG Produkt-Haftungs-Gesetz
Datenschutzverordnung
RegTP Regulierungsbehörde
für
TKG Telekommunikationsgesetz
Telekommunikation und
u.a.
unter
anderem
Post
usw.
und so weiter
RFC
Request for Comments
WAN Wide
Area
Network
RIS Radiologie-Informations-
z.B.
zum
Beispiel
System
ZPO Zivilprozessordnung
RöV
Röntgenverordnung
S. Seite
s. siehe
SGB Sozialgesetzbuch
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Heilig-Geist-Hospital in Bingen 15
Abb. 2: Diagnostische Referenzwerte für CT-Untersuchungen bei Erwachsenen 21
Abb. 3: Begriffliche Ebenen der datenschutzrechtlichen Grundbegriffe 35
Abb. 4: Abgrenzung der Geltungsbereiche der Multimediagesetze 48
Abb. 5: Funktionsprinzip einer digitalen Signatur 54
Abb. 6: Schema eines Ausfallkonzeptes mit Mehr-Kanal-ISDN-Routern 55
Abb. 7: Datenaustauschplattform Uniklinik Mainz 66
Abb. 8: SecTelMed-Bildversand Klinik A nach Klinik B 67
Abb. 9: SecTelMed-Bildempfang Klinik B von Klinik A 67
Abb. 10: SecTelMed-Transferformat 68
TABELLENVERZEICHNIS
VII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1:
Checkliste für die Genehmigung nach § 3 Abs. 4 RöV 9
Tab. 2:
Abnahmeprüfung an Computertomografen 22
Tab. 3:
Konstanzprüfung an Computertomografen 23
Tab. 4:
Übergangsvorschriften nach § 45 Abs. 6 RöV 32
Tab. 5:
Gesetzgebung und Datenschutz in der Medizin 36
Tab. 6:
Dreischichtenmodell des Datenschutzes am Beispiel der Teleradiologie 47
Tab. 7:
Vor- und Nachteile der Verschlüsselungs-Verfahren 51
Tab. 8:
Bandbreite und Übertragungszeiten verschiedener Netzwerktechnologien 60
Tab. 9:
Bilddatengröße vor und nach der Kompression 61
Tab. 10: Mindestanforderungen an BWG für die Befundung 62
Tab. 11: Konstanzprüfung an BWG 63
Tab. 12: Normenreihe von röntgendiagnostischen Einrichtungen 65
EINLEITUNG
1
1 Einleitung
Seit einigen Jahren gibt es diverse teleradiologische Projekte. Die fachgerechte Realisierung
dieser Projekte ist in manchen Belangen nicht leicht umzusetzen. Der Gesetzgeber hat in den
letzten Jahren wichtige Rahmenbedingungen geschaffen, die zu berücksichtigen sind. Vor
diesem Hintergrund existieren verschiedene Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien und
Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um Teleradiologie vorschriftsmäßig zu betreiben.
Am 1. Juli 2002 wurden wesentliche Änderungen bzw. Ergänzungen der Röntgenverordnung
(RöV) [1] nach deren Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt vom 21. Juni 2002 (BGBl. I S.
1869) rechtskräftig. Dabei wurden erstmals Regelungen zur Teleradiologie erwähnt. Es wird
darin folgende Begriffsdefinition für Teleradiologie genannt:
,,
Untersuchung eines Menschen mit Röntgenstrahlung unter der Verantwortung eines
Arztes nach § 24 Abs. 1 Nr. 1 (RöV), der sich nicht am Ort der technischen
Durchführung befindet und der mit Hilfe elektronischer Datenübertragung und
Telekommunikation insbesondere zur rechtfertigenden Indikation und Befundung
unmittelbar mit den Personen am Ort der technischen Durchführung in Verbindung
steht.
"
Die genaueren Ausführungen erfolgen in der demnächst erscheinenden
Richtlinie
Teleradiologie
[2].
Anstoß der vorliegenden Arbeit war die praktische Umsetzung einer teleradiologischen
Einrichtung nach Röntgenverordnung [1] für die Computertomografie (CT)-
Notfallversorgung des Heilig-Geist-Hospitals in Bingen durch die Klinik und Poliklinik für
Radiologie der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Die resultierenden Bilder werden
dabei unmittelbar via Datenfernübertragung an die Uniklinik Mainz verschickt. Während der
gesamten Untersuchung besteht eine telefonische Verbindung zwischen dem Teleradiologen
an der Uniklinik Mainz einerseits und dem medizinisch-technischen (Radiologie-) Assistenten
(MT(R)A) sowie dem Arzt am Untersuchungsort des Patienten in Bingen andererseits. Vor
Ort in Bingen erfolgt die Überwachung der Untersuchung von ärztlicher Seite durch den
EINLEITUNG
2
diensthabenden Arzt. Der Teleradiologe in Mainz befundet die Untersuchungsergebnisse und
trägt die Verantwortung für die gesamte Anwendung der Röntgenstrahlung.
Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen und Möglichkeiten in organisatorischer,
rechtlicher sowie technischer Hinsicht analysiert.
Da eine Einrichtung für Teleradiologie nach Röntgenverordnung [1] genehmigungspflichtig
ist, wird aufgezeigt, wie eine praktische Umsetzung durchzuführen ist, indem alle dafür
notwendigen Aspekte berücksichtigt werden. Durch die Zulassung einer
Teleradiologieeinrichtung können zeitliche Verzögerungen von Untersuchungen und
Transportrisiken reduziert werden. Ferner sind mögliche Effekte von Teleradiologiesystemen
Kostenreduktion bei Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung sowie einer
Optimierung der Organisations- und Arbeitsabläufe [3]. Somit kann Teleradiologie, im
Rahmen gut organisierter und geregelter Kooperation, radiologische Fachkompetenz auch an
kleineren Krankenhäusern ermöglichen und verschafft diesen Einrichtungen und dessen
Patienten Qualitätsvorteile [4].
Bei den rechtlichen Grundlagen und Anforderungen wird vor dem Hintergrund der
Betrachtung der gesamten Republik insbesondere auf das Bundesland Rheinland-Pfalz
eingegangen.
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