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Termpaper, 2009, 28 Pages
Author: Michael Straub
Subject: Nursing Science
Details
Year: 2009
Pages: 28
Grade: 2
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-640-37432-8
ISBN (Book): 978-3-640-37441-0
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Abstract
Ich arbeite als Fachkrankenpfleger für den operativen Funktionsdienst im Zentral-OP des St. Nikolaus Stiftshospital Andernach. Die Hausarbeit sollte einen Bezug zu meiner täglichen Arbeit haben und für die OP-Abteilung von Nutzen sein. Der Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" muss meines Erachtens nach auch im OP thematisiert bzw. umgesetzt werden. Bei meinen Recherchen stellte ich jedoch schnell fest, dass das Thema Dekubitus und dessen ursächliche Entstehung im OP in der Literatur kaum behandelt wird. Diese Hausarbeit ist eine Hilfe, den Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" auch im OP umzusetzen und so unsere Patienten vor Schäden zu bewahren und den Mitarbeitern Sicherheit bei Ihrer täglichen Arbeit zu geben.
Excerpt (computer-generated)
St. Nikolaus Stiftshospital Andernach
Hindenburgwall 1
56626 Andernach
Fachweiterbildung
Leitung einer Pflege- oder Funktionseinheit im Gesundheitswesen
Hausarbeit
Dekubitusprohylaxe im OP
vorgelegt im März 2009
von
Michael Straub
Fachkrankenpfleger für den operativen Funktionsdienst
Vorwort
Im Rahmen der Fachweiterbildung zur Leitung einer Pflege- oder Funktionseinheit im
Gesundheitswesen wird unter anderem die Erstellung einer Hausarbeit gefordert.
Da ich als Fachkrankenpfleger für den operativen Funktionsdienst im Zentral-OP des St.
Nikolaus Stiftshospital Andernach arbeite, sollte für mich die Hausarbeit einen Bezug zu
meiner täglichen Arbeit haben und für die OP-Abteilung von Nutzen sein. Ein
Außenstehender, der die Arbeit und die Abläufe in einem OP nicht kennt, sollte das
Thema und meine Ausführungen dazu nachvollziehen können.
Nachdem wir uns im Unterricht über Expertenstandards unterhalten haben, war für mich
das Thema schnell gefunden. Der Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege"
sollte meines Erachtens nach auch im OP thematisiert bzw. umgesetzt werden.
Bei meinen Recherchen musste ich jedoch schnell erkennen, das das Thema Dekubitus
und dessen ursächliche Entstehung im OP in der Literatur kaum behandelt wird. In der
Regel sind es Hersteller von Lagerungshilfsmitteln, die hierzu Informationen
bereitstellen.
Diese Tatsache hat mich in meiner Meinung bestätigt, das die Entstehung eines
Dekubitus unter einer OP viel zu wenig thematisiert wird. Gerade professionell Pflegende
in diesem Bereich sollten sich immer wieder bewusst machen, wie wichtig eine gute
Dekubitusprophylase im OP ist, damit der Patient vor schwerwiegenden Schäden
geschützt wird.
- 1 -
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1
Dekubitus Grad 1
Seite 9
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 2
Dekubitus Grad 2
Seite 9
(Quelle, http://www.therapie-decker.de/Wundmanagemend1.html)
Abb. 3
Dekubitus Grad 3
Seite 10
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 4
Dekubitus Grad 4
Seite 10
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 5
Gefährdete Körperstellen
Seite 12
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 6
Gelmatten
Seite 17
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 7
Gelmatratze
Seite 17
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 8
Auflagedruckmessung für Gelmatte der Firma Esemtan
Seite 18
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
Abb. 9
Verhalten der Styroporkugeln einer Vakuummatratze
Seite 19
(Quelle, http://www.buwschmidt.com/german/4form3.php)
Abb. 10
Ganzkörper Vakuummatratze
Seite 19
(Quelle, http://www.buwschmidt.com/german/4form3.php)
Abb. 11
Der Fingertest
Seite 22
(Quelle, S & M, Informationen zur Dekubitusprophylaxe)
- 2 -
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Seite 1
Inhaltsverzeichnis
Seite 2
1.
Der Dekubitus in der näheren Betrachtung
Seite 4
1.1.
Definition Dekubitus
Seite 4
1.2.
Ist ein Dekubitus ein Pflegefehler
Seite 4
1.3.
Ursachen eines Dekubitus
Seite 5
1.4.
Risikofaktoren für einen Dekubitus unter der OP
Seite 6
1.4.1. Reduziertes Körpergewicht
Seite 6
1.4.2. Hohes Körpergewicht
Seite 6
1.4.3. Trockene Haut
Seite 6
1.4.4. Vorerkrankungen
Seite 6
1.4.5. Inkontinente Patienten
Seite 7
1.4.6. Körpertemperatur
Seite 7
1.4.7. Reibungs- und Scherkräfte
Seite 7
1.4.8. Feuchtigkeit
Seite 8
1.4.9. Dauer der Druckbelastung
Seite 8
2.
Schweregrade eines Dekubitus
Seite 9
3.
Problemstellung
Seite 11
3.1.
Körpergewicht
Seite 11
3.2.
Auskühlen des Patienten
Seite 13
3.3.
Feuchtigkeit
Seite 13
3.4.
Kontrakturen
Seite 14
3.5.
Lageveränderungen
Seite 14
3.6.
Zeitfaktor
Seite 14
4.
Rechtliche Aspekte
Seite 15
- 3 -
5.
Maßnahmen zur Dekubitusvermeidung
Seite 16
5.1.
Druckentlastung
Seite 16
5.1.1. Gelmatten
Seite 16
5.1.2. Vakuummatratzen
Seite 18
5.1.3. Weichauflagen statt Standardauflagen
Seite 20
5.2.
Temperaturregulierung
Seite 20
5.3.
Mikrolagerung
Seite 20
5.4.
Schulung der Pflegekräfte
Seite 21
6.
Dokumentation
Seite 21
7.
Zusammenfassung
Seite 22
8.
Fazit
Seite 23
Literaturverzeichnis
Seite 24
- 4 -
1.
Der Dekubitus in der näheren Betrachtung
1.1.
Definition Dekubitus
Der Begriff Dekubitus stammt vermutlich von dem lateinischen decubare ("liegen") bzw.
von decumbere, decubitum ("sich niederlegen") ab. Gemeint ist somit das
"Sichdurchliegen" der Kranken.
Ursprünglich wurde das Druckgeschwür auch als Gangraena per decubitum bezeichnet,
woraus sich mit der Zeit als Kurzform der Begriff Dekubitus bildete.
(Quelle: Wikepedia)
Ein Dekubitus ist ein Geschwür der Haut und der tieferliegenden Gewebeschichten, das
durch langes Liegen auf einer Körperstelle zustande kommt.
1.2.
Ist ein Dekubitus ein Pflegefehler
Ein Dekubitus lässt sich vermeiden. So steht es auch in dem im Jahre 2000
veröffentlichtem Expertenstandard des Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in
der Pflege.(DNQP).
Hier die Kernaussage des DNQP aus der Präambel des Expertenstandards.
Wörtliches Zitat:
"In der Standardaussage (Ergänzung des Verfassers: Jeder dekubitusgefährdete Patient /
Betroffene erhält eine Prophylaxe, die die Entstehung eines Dekubitus verhindert) und in
Ergebniskriterium 7 (Ergänzung des Verfassers: Der Patient / Betroffene hat keinen
Dekubitus) wird die Verhinderung eines Dekubitus als zentrales Ziel formuliert, da der
Entstehung eines Dekubitus in der Regel entgegengewirkt werden kann. Dennoch ist zu
konstatieren, dass dieses Ziel nicht bei allen Personengruppen erreichbar ist.
Einschränkungen bestehen für Personengruppen, bei denen die gesundheitliche Situation
gegen eine konsequente Anwendung der erforderlichen prophylaktischen Maßnahmen
spricht (z. B. bei lebensbedrohlichen Zuständen), eine andere Prioritätensetzung erfordert
(Menschen in der Terminalphase ihres Lebens) oder eine Wirkung der prophylaktischen
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