Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2003, 16 Pages
Author: M.A. Melitta Töller
Subject: German Studies - Modern German Literature
Details
Institution/College: University of Paderborn (Germanistik)
Tags: Vergleichende, Analyse, Roland, Schimmelpfennigs, Dramen, Vorher/Nachher, Push, Stückemarkt, Kritik, Gegenwartsdramatik
Year: 2003
Pages: 16
Grade: 1,7
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-19284-2
ISBN (Book): 978-3-638-88627-7
File size: 204 KB
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Schimmelpfennig gilt als der experimentierfreudigste unter den zur Zeit aktuellen Jungdramatikern in Deutschland. In dieser Hausarbeit werde ich, nach einem kurzen Überblick über Schimmelpfennigs Biographie, seine beiden neuesten Stücke „Push Up 1-3“ und „Vorher / Nachher“ sowohl nach inhaltlichen, als auch nach formalen Kriterien miteinander vergleichen. Außerdem werde ich die typischen Merkmale seines Schreibstils analysieren und die auf ihn wirkenden Einflüsse der aktuellen Theaterlandschaft herausstellen. Mein Ziel ist es herauszufinden, inwiefern sich die beiden Stücke, die im selben Jahr veröffentlicht wurden, voneinander unterscheiden. Oder ob in ihnen, da sie in einem relativ kurzen Zeitraum nacheinander erschienen sind, doch eher die Gemeinsamkeiten überwiegen. Außerdem werde ich kurz die Möglichkeiten der Bühnenadaption der Stücke analysieren.
Excerpt (computer-generated)
Universität Paderborn
Fachbereich Kulturwissenschaften
Proseminar „Stückemarkt 2002. Übungen zur Kritik an Gegenwartsdramatik.“
Wintersemester 2002/2003
Vergleichende Analyse von Roland Schimmelpfennigs Dramen
„Vorher / Nachher“ und „Push Up 1-3“
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Wer ist Roland Schimmelpfennig? 1
3. Analyse der Titel 2
4. Vergleich der beiden Stücke „Push Up 1-3“ und „Vorher / Nachher“
4.1. Inhalt 3
4.2. Sprache und Form 7
5. Bühnenadaption 10
6. Nachbetrachtung 11
7. Literaturverzeichnis 13
1. Einleitung
Schimmelpfennig gilt als der experimentierfreudigste unter den zur Zeit aktuellen Jungdramatikern in Deutschland. In dieser Hausarbeit werde ich, nach einem kurzen Überblick über seinen Lebenslauf, seine beiden neuesten Stücke „Push Up 1-3“ und „Vorher / Nachher“ sowohl nach inhaltlichen, als auch nach formalen Kriterien miteinander vergleichen. Außerdem werde ich die typischen Merkmale seines Schreibstils analysieren, und die auf ihn wirkenden Einflüsse der aktuellen Theaterlandschaft herausstellen. Mein Ziel ist es herauszufinden, inwiefern sich die beiden Stücke, die im selben Jahr veröffentlicht wurden, voneinander unterscheiden. Oder ob in ihnen, da sie in einem relativ kurzen Zeitraum nacheinander erschienen sind, doch eher die Gemeinsamkeiten überwiegen. Außerdem werde ich kurz die Möglichkeiten der Bühnenadaption der Stücke analysieren, wobei ich mich allerdings nicht auf eine reale Aufführung stützen kann, da beide Stücke zur Zeit nicht im weiteren Umfeld gespielt werden. Es war mir aufgrund der ‚Neuheit’ der Stücke leider nicht möglich, Sekundärliteratur zu ihnen zu finden, daher musste ich in dieser Hausarbeit ausschließlich auf Informationen der Internetrecherche zurückgreifen.
2. Wer ist Roland Schimmelpfennig?
„Schimmelpfennig ist einer der aufstrebensten Jungautoren unserer Zeit.“1 Am 19. September 1967 wurde Roland Schimmelpfennig in Göttingen geboren. Im Alter von zwanzig Jahren verbrachte er ein Jahr in der türkischen Metropole Istanbul, wo er überwiegend als Autor und Journalist tätig war. Dann begann er 1990 sein Regiestudium in München und bekam eine Stelle als Regieassistent bei den Münchner Kammerspielen, wo er später als Autor, Dramaturg und Regisseur tätig war. 1998 ging Schimmelpfennig für ein Jahr in die USA, wo er hauptsächlich als Übersetzer arbeitete. Nach seiner Rückkehr verbrachte er zwei Jahre als Hausautor und Dramaturg an der Berliner Schaubühne. Danach wechselte er zum Schauspielhaus Hamburg, in dem er noch heute tätig ist.
Bis heute hat Schimmelpfennig, trotz seines relativ jungen Alters, schon zehn Stücke veröffentlicht und ‚nebenbei‘ noch fünf Hörspiele geschrieben. Seine bekanntesten Theaterstücke „Fisch um Fisch“ (1994), „Vor langer Zeit im Mai“ (1996), „Aus den [...]
1 Aus: http://www.kfz-marburg.de/prog/0203/100203.html
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Die Entwicklung Gustav von Aschenbachs und seines Künstlertums in Thomas Manns Der Tod in Venedig (1912)
Author: Michael WadleGerman Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Leserirritationen im Zeichennetzwerk - Literaturwissenschaftliche Übertragung der "Strukturen der Lebenswelt" von Alfred Schütz und deren Anwendung auf die Erzählung "Tod in Venedig" von Thomas Mann
Author: Anne-Christin SieversGerman Studies - Modern German Literature, 2002 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Der Künstler als Lebensform im Frühwerk Thomas Manns am Beispiel "Der Tod in Venedig"
Author: Marko RosteckGerman Studies - Modern German Literature, 2005 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Gustav von Aschenbach zwischen Unruhe und Selbstdisziplin in Thomas Manns Tod in Venedig
Author: Florian SchaffelhoferGerman Studies - Modern German Literature, 1999 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Die Leitmotive 'Krankheit und Tod' in Thomas Manns 'Tod in Venedig'
Author: Johannes LinsenmeierGerman Studies - Modern German Literature, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Existentielle künstlerische Problematik in Thomas Manns -Der Tod in Venedig- - Sieg des Dionysos über Apollon
Author: Heike SimonsGerman Studies - Modern German Literature, 2002 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Roland Schimmelpfenning - "Die Frau von früher"
Author: Anne FuestGerman Studies - Modern German Literature, 2005 Download as PDF-file for 3,49 EUR
Das Motiv des Todes in Thomas Manns Novelle 'Der Tod in Venedig'
Author: Jessica SchulzeGerman Studies - Modern German Literature, 2004 Download as PDF-file for 9,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: