Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Methoden für den Grammatikunterricht close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Methoden für den Grammatikunterricht

Scholarly Paper (Advanced Seminar), 2001, 24 Pages
Author: Julika Stark
Subject: German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies

Details

Category: Scholarly Paper (Advanced Seminar)
Year: 2001
Pages: 24
Grade: gut
Language: German
Archive No.: V15802
ISBN (E-book): 978-3-638-20820-8
ISBN (Book): 978-3-638-64427-3
File size: 236 KB

Abstract

Zur Darstellung der Methoden werden vor allem H. Glinz mit seinen Sprachproben, Sitta und Böttcher mit dem situationsorientiertem Grammatikunterricht, Köller als Beispiel für die funktionale Sprachtheorie, Sowinski mit einem strukturalistischem Ansatz, sowie Menzel und Eisenberg mit der Grammatikwerkstatt herangezogen. In einem abschließenden Vergleich der unterschiedlichen Ansätze werden deren Vor- und Nachteile einander gegenübergestellt und der Versuch einer Beurteilung der Methoden gegeben.


Excerpt (computer-generated)

Methoden für den Grammatikunterricht

 


I. EINLEITUNG 3

II. METHODEN DES GRAMMATIKUNTERRICHTS 4

1. DIE TRADITIONELLE GRAMMATIK 4
2. DIE INHALTSBEZOGENE SPRACH- UND GRAMMATIKAUFFASSUNG 8
3. DIE FUNKTIONALE SPRACH- UND GRAMMATIKAUFFASSUNG 13
4. DIE STRUKTURALISTISCHE SPRACH- UND GRAMMATIKAUFFASSUNG 16
5. DIE KOMMUNIKATIONSBEZOGENE SPRACH- UND GRAMMATIKAUFFASSUNG 19

III. ABSCHLIEßENDE BEMERKUNGEN 22

IV. BIBLIOGRAPHIE: 24



I. Einleitung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Ansätzen der Methoden des reflexiven Sprachunterrichts in der Schule. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurden von Seiten der Didaktiker sowie der Linguisten neue Ansätze für einen Grammatikunterricht entwickelt. Ebenso wurde über den Sinn oder die Sinnlosigkeit des Grammatikunterrichts nachgedacht, und Konzepte entwickelt, die den Unterricht für Schüler und Lehrer verständlicher machen sollten. Deren Ziel sollte ein ausgereiftes Sprachverständnis sein. Aber genauso wie über den Sinn diskutiert wird, unterscheiden sich auch die Ziele der verschiedenen Unterrichtsansätze. Während die Beherrschung der deutschen Grammatik für die Einen eine ordnungsstiftende Funktion hat, sehen Andere in ihr die Grundlage für Kommunikationsfähigkeit und kulturelle Identitätsbildung. Immer wenn neue methodische Ansätze erdacht und formuliert werden, werden Ziele und Sinn des Grammatikunterrichts erneut hinterfragt.

Umfragen zufolge ist der schulische Grammatikunterricht bei den meisten Menschen in schlechter Erinnerung geblieben. Trotzdem hält ein Großteil der Befragten Grammatikunterricht für notwendig und sinnvoll, auch wenn sie im Einzelnen keine Begründung dafür haben.1 Die Sprachdidaktiker beschäftigen sich mit dieser Begründung im Zusammenhang mit der didaktischen Bearbeitung einer neuen, auf völlig anderen Zielen beruhenden Methode für den Grammatikunterricht in der Schule. Diese Arbeit wird die unterschiedlichen Methoden darstellen und praktische Beispiele kurz vorführen, um die Methoden für die schulische Praxis zu verdeutlichen. Die Methoden werden vor allem unter dem Aspekt der Umsetzung in schulischer Praxis untersucht und dargestellt. Darüber hinaus werden sie überprüft, in wieweit diese das Interesse der Schüler zu wecken vermögen, sich mit der Grammatik der deutschen Sprache zu beschäftigen. Es werden fünf große methodische Ansätze unterschieden, die den Grammatikunterricht beeinflussen: die traditionelle, die inhaltsbezogene, die funktionale, die strukturalistische und die kommunikationsbezogene Sprach- und Grammatikauffassung.2 Innerhalb dieser Auffassungen gibt es verschiedene Ansätze, von denen hier aber nur eine Auswahl vorgestellt werden soll, damit anhand dieser der methodische Ansatz exemplarisch verdeutlicht werden kann.

Zur Darstellung der Methoden werden vor allem H. Glinz mit seinen Sprachproben, Sitta und Böttcher mit dem situationsorientiertem Grammatikunterricht, Köller als Beispiel für die funktionale Sprachtheorie, Sowinski mit einem strukturalistischem Ansatz, sowie Menzel und Eisenberg mit der Grammatikwerkstatt herangezogen. In einem abschließenden Vergleich der unterschiedlichen Ansätze werden deren Vor- und Nachteile einander gegenübergestellt und der Versuch einer Beurteilung der Methoden gegeben.

II. Methoden des Grammatikunterrichts

1. die traditionelle Grammatik

[...]


1 Vgl. Ingendahl, Werner: Sprachreflexion statt Grammatik. Ein didaktisches Konzept für alle Schulstufen. Tübingen 1999, S. 1f.
2 Vgl. Rauscher, Hubertus: Didaktik des Sprachlehreunterrichts. Einführung in die Theorie und Praxis des Sprachunterrichts im engeren Sinne. Donauwörth 1982


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Die Fabel – "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop

Author: Holger Schröder
German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2006 Download as PDF-file for 9,99 EUR

Grammatikreflexion und Sprachunterricht

Author: Katja Böttche
German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2005 Download as PDF-file for 7,99 EUR

Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis

Author: Hans Kalt
German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/15802/methoden-fuer-den-grammatikunterricht
please wait Please wait