Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Termpaper, 1999, 13 Pages
Author: Anna Kiesbauer
Subject: German Studies - Modern German Literature
Details
Institution/College: University of Rostock (Institut f. Germanistik)
Tags: Werkinterpretation, Thema, Lyrik, Rainer, Maria, Rilke, Panther, Einführung, Interpretation
Year: 1999
Pages: 13
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-21893-1
File size: 156 KB
Interpretation ohne Sekundärliteratur.
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Es handelt sich hierbei um eine detaillierte Werkinterpretation eines der berühmtesten Gedichte Rainer Maria Rilkes.
Excerpt (computer-generated)
Universität Rostock
Institut für Germanistik
- Einführung in die literaturwissenschaftliche Interpretation -
Werkinterpretation zum Thema Lyrik:
Rainer Maria Rilke „Der Panther“
1999
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Das Gedicht „Der Panther“ von Erich Maria Rilke entstand Ende 19021 in Paris, wo Rilke an der Wegscheide seines Denkens und Dichtens stand. In dieser Zeit klagt er über die neuen und nicht beherrschbaren Wirklichkeitseindrücke. Kennzeichnend für die Epoche des Impressionismus (/Symbolismus) ist nicht nur der hier vorliegende kurze Dichtungstyp sondern auch die Ablehnung der zeitgenössischen Wirklichkeit, das vorliegende Gedicht verschönt nicht die Gefangenschaft des Tieres. Es vermittelt einen sinnlich-subjektiven Eindruck, die Gefühle des Panthers werden aus der Sicht des Beobachters vorm Käfig dargestellt. Das beobachtende Ich, das völlig in den Hintergrund getreten ist, gibt den Augenblick des umhergehenden Panthers wider, die momentane Stimmung und den flüchtigen Reiz in Strophe drei. So findet man hier eine impressionistische Momentaufnahme und zugleich auch einen Ausdruck symbolistischer Wortkunst.
Wie der Titel bereits vermuten läßt, wird, und dem Charakter der Dinggedichte entsprechend, ein Objekt, hier der Panther thematisiert. Er geht zwar rastlos auf und ab, wirkt aber in seinem engen Käfig, hinter Gittern des Lebens müde. Die geringe Energie, die ihm in der Gefangenschaft geblieben ist und die manchmal noch einmal aufflammt, stirbt doch sofort wieder ab. Rilke beschreibt in einer präsentischen, stimmungsgeladenen Bildfolge den Handlungsträger Panther, seinen lustlosen Blick, wobei eine Steigerung in die Trostlosigkeit spürbar wird. Anlaß zum Ausdruck ist die Beobachtung des Panthers im Jardin des Plantes, doch läßt sich auch eine innere Veranlassung erkennen. Das Gedicht vermittelt ein Gefühl bedrückender Gegenwart. Dem Ich wird deutlich, daß sich etwas in bestimmter Weise verhält und dies erfüllt das Ich mit Wehmut, es möchte die Einstellung des Panthers mitteilen, analog zur eigenen Gefühlswelt.
Die Aussprache wandelt sich zwar nicht zur Ansprache, aber die Betrachtung des Panthers führt zu mitteilbaren Erkenntnissen, die indirekt an den Leser gerichtet werden; indirekt, da der Leser selbst nicht angesprochen wird. Der Sprecher des Gedichtes bleibt verborgen, Hinweise auf ein lyrisches Ich, wie Personalpronomen oder Interjektionen sind nicht vorhanden. Diese sogenannte „Er-Lyrik“ ist kennzeichnend für ein beschreibendes, erzählendes Gedicht. Der Panther wird losgelöst vom Ich, in seinem Sosein beschrieben.- Ein Streben nach reiner Gegenständlichkeit.
[...]
1 Laut Hähnel, Klaus Dieter in :Rainer Maria Rilke.2.Auflage 1986, Berlin/Weimar. S.50.
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Formale Analyse des Gedichtes "Archaischer Torso Apollos" von R. M. Rilke
Author: Lena LangensiepenGerman Studies - Modern German Literature, 2001 Download as PDF-file for 4,99 EUR
The motif of decay in "The Waste Land" by T. S. Eliot
Author: MA Anna FedorovaEnglish Language and Literature Studies - Literature, 2004 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Moderne Lyrik in Deutschland - Gedichte des Naturalismus und Symbolismus
Author: Marcel FrankGerman Studies - Modern German Literature, 2001 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Die Tympana der Westportale an der Kathedrale von Amiens
Author: Ralf ZimmermannRomance Languages - French Studies, 2003 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Mailing als Verkaufsinstrument für das Direktmarketing
Author: Stephanie MünzerEconomics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2002 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Gender and Sexuality in T. S. Eliot's The Waste Land
Author: Theresia KnuthEnglish Language and Literature Studies - Literature, 2007 Download as PDF-file for 3,99 EUR
The AIDA model - Wrong spelling in advertisements as an attention-seeking device
Author: Juliane BehmEnglish Language and Literature Studies - Linguistics, 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Hugo von Hofmannsthal
Author: Marcel HaldenwangGerman Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Weiblichkeitsbild und die Frauenfiguren in 'Ecotopia' von Ernest Callenbach
Author: Denise SajdlAmerican Studies - Literature, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Geburt der Venus von Rainer Maria Rilke - Gedichtinterpretation
Author: Melanie HepperGerman Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 8,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: