Bei GRIN registrieren oder einloggen

Your e-mail-address or password is wrong
Jetzt registrieren
Für neue Autoren: kostenlos, einfach und schnell
Dies wird Ihr Benutzername, bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Passwort vergessen

Your e-mail-address or password is wrong

Neues Passwort anfordern
Erarbeitung und Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs nach DIN EN ISO 90... close

Bitte warten

Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.

Erarbeitung und Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs nach DIN EN ISO 9001:2000

Diplomarbeit, 2003, 64 Seiten
Autor: Henning Reiter
Fach: Maschinenbau

Details

Kategorie: Diplomarbeit
Jahr: 2003
Seiten: 64
Note: 2,0
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V18442
ISBN (E-Book): 978-3-638-22792-6

Dateigröße: 767 KB

Zusammenfassung / Abstract

Der Kunde ist davon abhängig, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung, die er erwirbt, seinen Qualitätsansprüchen genügen. Dies ist jedoch ein Vertrauensvorschuss an den Produzenten bzw. den Dienstleister. Das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000 ist ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, das speziell auf die Kundenanforderungen abgestimmt wird und soll diesen Vertrauensvorschuss bringen. Für Retek besteht zurzeit noch keine unmittelbare Forderung nach einem Qualitätsmanagementsystem. Die Geschäftsführung möchte die Chancen einer frühzeitigen Zertifizierung aber nutzen, um auch in Zukunft für die Automobilhersteller interessant zu bleiben. Deshalb entschied sich der Vorstand der Retek AG Ende 2002 zur Einführung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2000. Diese schriftliche Ausarbeitung ist ein Überblick über die Vorgehensweise der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs und der Umsetzung des Managementsystems bei Retek, um so interessierten Personen einen Einblick in das Qualitätsmanagement zu geben. Das Zertifizierungsaudit ist am 27.05.2003 erfolgreich durchgeführt worden.


Textauszug (computergeneriert)

Fachhochschule Emden
Fachbereich Technik (Maschinenbau)

Erarbeitung und Erstellung eines
Qualitätsmanagementhandbuchs nach
DIN EN ISO 9001:2000

DIPLOMARBEIT

vorgelegt von

Henning Reiter

Juni 2003

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung ... 1

2. Unternehmensbeschreibung und Problematik ... 2

3. Vorgehensweise und Ziele ... 7

4. Theoretische Grundlagen ... 8
4.1. Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements ... 13

5. Praktische Realisierung ... 17
5.1. Organisatorische Aspekte ... 24

6. Kostenanalyse und Abschätzung des Nutzens ... 31

7. Mögliche negative Folgen ... 35

8. Das QM-Handbuch in der Praxis ... 37

9. Ausblick ... 39

10 Fazit ... 40

11. Zusammenfassung ... 41

12 Abstract (Englisch) ... 42

13. Quellenverzeichnis ... 43

14. Abkürzungsverzeichnis ... 44

15. Abbildungsverzeichnis ... 45

Anhang

 

1. Einleitung
Der Kunde ist davon abhängig, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung, die er erwirbt, seinen Qualitätsansprüchen genügen. Dies ist jedoch ein Vertrauensvorschuss an den Produzenten bzw. den Dienstleister.

Das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000 ist ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, das speziell auf die Kundenanforderungen abgestimmt wird und soll diesen Vertrauensvorschuss bringen.

Für Retek besteht zurzeit noch keine unmittelbare Forderung nach einem Qualitätsmanagementsystem. Die Geschäftsführung möchte die Chancen einer frühzeitigen Zertifizierung aber nutzen, um auch in Zukunft für die Automobilhersteller interessant zu bleiben.

Deshalb entschied sich der Vorstand der Retek AG Ende 2002 zur Einführung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2000.

Diese schriftliche Ausarbeitung ist ein Überblick über die Vorgehensweise der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs und der Umsetzung des Managementsystems bei Retek, um so interessierten Personen einen Einblick in das Qualitätsmanagement zu geben.

Das Zertifizierungsaudit ist am 27.05.2003 erfolgreich durchgeführt worden.

2. Unternehmensbeschreibung und Problematik
Die Firma Retek wurde im Mai 1992 als Sozialer Betrieb mit der Bezeichnung „Retek Verwertungsgesellschaft mbH & Co. KG“ gegründet, um für die ostfriesische Kfz-Innung ein Entsorgungskonzept umzusetzen. Retek bedeutet soviel wie Recycling durch Technik. Das Firmengelände befindet sich am Bangsteder Verlaat in Ihlow bei Aurich.

Zu der Kooperation gehörten damals schon über 100 Kfz-Betriebe. Inzwischen sind ca. 200 Autohäuser aus den Kfz-Innungen Aurich/Ostfriesland, Aschendorf- Hümmling, Meppen, Cloppenburg, Ammerland, Wesermarsch, Friesland und Hannover als Kommanditisten der Retek beigetreten.

Ende 2002 wurde die Retek Verwertungsgesellschaft mbH & Co. KG zur Retek AG. In 10 Jahren ist Retek zu einem mittelständigen Unternehmen geworden, das aus der Region nicht mehr wegzudenken ist.

[...]


Kommentare

Bisher keine Kommentare

Kommentar hinzufügen
Ihr Kommentar wird redaktionell geprüft und dann freigeschaltet

Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:

Geschichte der VHS

Autor: Marion Hacke
Pädagogik - Erwachsenenbildung, 2003 Als PDF-Datei downloaden für 9,99 EUR

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/18442/erarbeitung-und-erstellung-eines-qualitaetsmanagementhandbuchs-nach-din
please wait Bitte warten