Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Diploma Thesis, 2003, 105 Pages
Author: Thorsten Kadel
Subject: Communications: Miscellaneous
Details
Tags: Neue, Bilder, Spanien, Eine, Analyse, Werks, Pedro, Almodóvar
Year: 2003
Pages: 105
Grade: 1,3
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-23596-9
ISBN (Book): 978-3-638-70050-4
File size: 390 KB
Name des Studiengangs: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Spätestens seit Pedro Almodóvar für Hable con ella seinen zweiten Oskar gewonnen hat, gilt er als der erfolgreichste europäische Regisseur. Ein allgemeiner Überblick über die spanische Filmlandschaft zeigt, wie sehr sich das Kino Almodóvars von den damals verbreiteten Filmen unterschied. Almodóvar bezieht sich in vielerlei Hinsicht auf das cinematographische Erbe, sei es in Form des Zitats, der Hommage oder der Persiflage. Um die Entwicklung Almodóvars Spaniens zu verdeutlichen, wird sein Gesamtwerk chronologisch betrachtet, denn seine Filme beziehen sich nicht nur auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, sondern auch aufeinander. Almodóvars Kinofilme spiegeln die Stimmungen einer Gesellschaft im Umbruch. Während er diese Zeit filmisch verarbeitete, wurde er ihr Chronist und prägte sie zugleich. Natürlich gab es noch weitere Faktoren, die die Entwicklungen im neuen Spanien beeinflusst haben. Pedro Almodóvar hat als erfolgreichster spanischer Filmemacher das Bild Spaniens im In- und Ausland maßgeblich beeinflusst. Die Zusammenhänge zwischen dem Selbstverständnis Spaniens, seinem Bild im Ausland und den Filmen Almodóvars werden durch die soziokulturelle Analyse seines cinematografischen Werks deutlich. Im Vordergrund der Untersuchung stehen die Fragen, inwieweit das „Spanische“, insbesondere das Bild des „neuen Spanien“ in den Filmen repräsentiert ist, inwieweit Almodóvar die Entwicklung eines neuen spanischen Selbstverständnisses mitgeprägt hat, und woran es lag, dass das Ausland sich für seine Filme zu interessieren begann. Die Resonanz, die Almodóvar dabei in den Medien fand, spiegelt seine Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext, Interviews mit Zeitzeugen illustrieren Bild weiter. Ein Überblick über die Entwicklungen seit dem Bürgerkrieg 1936 verdeutlicht, wie einschneidend die Veränderungen nach Francos Tod waren, und von welcher Zeit Almodóvar geprägt wurde. Dafür werden auch die Wechselwirkungen der historisch-politischen Situation mit gesellschaftlich-kulturellen Aspekten betrachtet. Die drei Bereiche Staat und Kirche, Gesellschaft und Geschlechterrollen werden analog für die Zeit vor und nach 1975 dargestellt und anschließend ihre Repräsentation in den Filmen analysiert.
Excerpt (computer-generated)
„Neue“ Bilder aus dem "neuen" Spanien
Eine soziokulturelle Analyse des Werks von
Pedro Almodóvar
Schriftliche Hausarbeit
zur Erlangung des akademischen Grades
Diplomkommunikationswirt
an der Fakultät Gestaltung
der Universität der Künste Berlin
vorgelegt von
Thorsten Kadel
20. August 2003
Inhalt
Vorwort ... 4
Von Franco zum „neuen" Spanien
1 Spanien unter Franco
1.1 Von 1936 bis 1959: Die Zeit der Isolation ... 7
1.2 Staat und Kirche: Die Säulen des Regimes ... 7
1.3 Die franquistische Gesellschaft ... 8
1.4 Traditionelle Geschlechterrollen ... 9
1.5 Von 1960 bis 1975: Apertura – die Zeit der Öffnung ... 10
2 Das „neue" Spanien
2.1 Von 1975 bis 1982: Transición democrática – die Zeit der Übergangs ... 14
2.2 Der allmähliche Wandel von Staat und Kirche ... 14
2.3 Die neue Gesellschaft: eine kulturelle Revolution ... 15
2.4 Neubewertung der Geschlechterrollen ... 17
2.5 Von 1982 bis heute: Die Zeit der Integration ... 18
3 Die spanische Filmlandschaft
3.1 Das System der Zensur ... 24
3.2 Das Vakuum nach Franco ... 28
3.3 Der Umgang mit der Erinnerung ... 29
3.4 Neue Freiheiten im Film ... 31
Pedro Almodóvar und sein Werk
4 Leben und Werk ... 34
4.1 Biografie ... 34
4.2 Autobiografische Filmaspekte ... 35
4.3 Undergroundfilme ... 31
4.4 Die Filme Almodóvars im Kontext ... 39
Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón ... 41
Laberinto de pasiones ... 42
Entre tinieblas ... 43
¿Qué he hecho yo para merecer esto? ... 44
Matador, 1986 ... 45
La ley del deseo ... 45
Mujeres al borde de un ataque de nervios ... 47
¡Átame! ... 47
Tacones lejanos ... 48
Kika ... 49
La Flor de mi secreto ... 50
Carne trémula ... 51
Todo sobre mi madre ... 52
Hable con ella ... 53
La mala educación ... 54
5 Die Repräsentation des Spanischen im Werk Almodóvars
5.1 Stereotype ... 55
5.2 Die Repräsentation von Staat und Kirche ... 57
5.3 Die Utopie einer neuen Gesellschaft ... 61
5.4 Die neue Vielfalt der Geschlechterbilder ... 70
5.5 Formale Aspekte ... 77
Sprache ... 77
Musik ... 79
Bedeutung der Schauspieler ... 81
6 Der Repräsentant des neuen Spanien
6.1 Almodóvar im Spiegel der Presse ... 84
6.2 Eine integrative Symbolfigur in Spanien ... 85
6.3 Bedeutung für die Rezeption Spaniens im Ausland ... 89
Anhang
Zeittafel ... 92
Literatur ... 93
Filmographie und Preise ... 98
Vorwort
Spätestens seit Pedro Almodóvar in diesem Jahr für Hable con ella seinen zweiten Oskar gewonnen hat, gilt er als der erfolgreichste europäische Regisseur. Vom Do-it-yourself Filmemacher, der kurz nach dem Ende der Diktatur sein Debüt mit Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón hatte, zum gefeierten Starregisseur von Todo sobre mi madre verlief seine Entwicklung ähnlich der Spaniens vom rückständigen Agrarland zu einem liberalen und modernen Teil Europas.
Um die Zusammenhänge zwischen dem Selbstverständnis Spaniens, seinem Bild im Ausland und den Filmen Almodóvars zu verdeutlichen, eignet sich die soziokulturelle Analyse. Ein Bereich, der trotz zahlreicher Veröffentlichungen über Pedro Almodóvar bisher kaum betrachtet wurde, ist die Bedeutung seines cinematografischen Werks für die Rezeption Spaniens in Deutschland. Im Vordergrund dieser Untersuchung steht die Frage, inwieweit das „Spanische“, insbesondere das Bild des „neuen Spanien“ in den Filmen repräsentiert ist, inwieweit Almodóvar die Entwicklung eines neuen spanischen Selbstverständnisses mitgeprägt hat, und woran es lag, dass das Ausland sich für seine Filme zu interessieren begann. Die Resonanz, die Almodóvar dabei in den Medien fand, spiegelt seine Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext, Interviews mit Zeitzeugen haben das Bild erweitert.
Ein Überblick über die Entwicklungen seit dem Bürgerkrieg 1936 verdeutlicht, wie einschneidend die Veränderungen nach Francos Tod waren, und von welcher Zeit Almodóvar geprägt wurde. Dafür werden zunächst die Wechselwirkungen der historisch-politischen Situation mit gesellschaftlichkulturellen Aspekten sowohl für das franquistische als auch das demokratische Spanien betrachtet. Die drei Bereiche Staat und Kirche, Gesellschaft und Geschlechterrollen werden analog für die Zeit vor und nach 1975 dargestellt und anschließend ihre Repräsentation in den Filmen analysiert.
Die franquistische Zeit definiert dabei vereinfacht das „alte“ Bild Spaniens, das die Antithese zum „neuen“ Spanien bildet. Diese Terminologie soll selbstverständlich nicht ignorieren, dass die spanische Geschichte lange vor Franco begonnen hat. Für die Bewertung der Filme ist das spanische Kulturerbe aber weniger aus Sicht einer historischen Gesamtbetrachtung als seine tradierte Ikonographie von Bedeutung.
Ein allgemeiner Überblick über die spanische Filmlandschaft zeigt, wie sehr sich das Kino Almodóvars von den damals verbreiteten Filmen unterschied. Almodóvar bezieht sich in vielerlei Hinsicht auf das cinematographische Erbe, sei es in Form des Zitats, der Hommage oder der Persiflage.
Um die Entwicklung – die Almodóvars und die Spaniens – zu verdeutlichen, wird sein Gesamtwerk chronologisch betrachtet, denn seine Filme beziehen sich nicht nur auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, sondern auch aufeinander.
Almodóvars Kinofilme spiegeln die Stimmungen einer Gesellschaft im Umbruch. Während er diese Zeit filmisch verarbeitete, wurde er ihr Chronist und prägte sie zugleich. Natürlich gab es noch weitere Faktoren, die die Entwicklungen im neuen Spanien beeinflusst haben. Doch auch wenn die Einflussmöglichkeiten eines einzigen Regisseurs auf die Entwicklung einer ganzen Gesellschaft begrenzt sind, hat Pedro Almodóvar als erfolgreichste r spanischer Filmemacher das Bild Spaniens im In- und Ausland maßgeblich beeinflusst.
1 Spanien unter Franco
1.1 Von 1936 bis 1959: Die Zeit der Isolation
1936 wurde Francisco Franco Chef der national spanischen Regierung, während in Spanisch-Marokko eine Revolte begann, die sich zu einem der blutigsten Bürgerkriege der spanischen Geschichte entwickelte.
Der Bürgerkrieg war die größte Zäsur der spanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts – bis zu seinem Ende am 1. April 1939 kamen mehr als eine halbe Million Spanier ums Leben, fast ebenso viele gingen ins Exil.
1939 errichtete Franco eine Diktatur, die fast vierzig Jahre bestehen sollte. Spanien verließ den Völkerbund und war – nach dem Sieg der Alliierten über Deutschland von der UNO als faschistisch totalitäres System geächtet und von den USA boykottiert – politisch isoliert und von der internationalen Wirtschaft ausgeschlossen.
Noch in den fünfziger Jahren litt Spanien unter den Folgen des Bürgerkriegs, das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der Arbeitnehmer lag unter dem Vorkriegsniveau. Vor allem die ländlichen Regionen Andalusien, Extremadura und La Mancha, in der Almodóvar in dieser Zeit geboren wurde, litten unter der wirtschaftlichen Lage.
1.2 Staat und Kirche: Die Säulen des Regimes
Die enge Verbindung von Staat und Kirche bildete die Grundlage des franquistischen Gesellschaftssystems. Ein Konkordat schaffte 1953 „die Rahmenbedingungen für eine im modernen Europa äußerst unübliche Vernetzung von Staat und Kirche“.1 Gleichzeitig waren viele Mitglieder der katholisch- christlichen Vereinigung “Opus Dei“2, einer der umstrittensten rechten Organisationen der katholischen Kirche3, aktiv an der Regierung beteiligt. Ein kostenloses und flächendeckendes staatliches Schulsystem existierte nicht. Der Besuch einer Klosterschule war für die ärmeren Kinder – wie auch Almodóvar – oft die einzige Möglichkeit, eine bessere Ausbildung zu erhalten. Den Bestand der Diktatur sicherten das Militär, die paramilitärische Guardia Civil und die Policia Arminada, die nationale Polizei, die mit weitreichenden Privilegien ausgestattet waren:
[...]
1 vgl. Seidel in Rabe 1997: 110
2 Das „Opus Dei“ [dt: Das Werk Gottes] wurde 1928 von dem Priester Jose Maria Escriva de Balaguer gegründet und erhielt 1955 die Approbation des Papstes (vgl. Graham 1984: 224f).
3 „a religious organization with a mission to place its members in positions, where ultra-right religious values can be upheld at highest levels” (Allinson 2000: 34).
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Kognitive und interaktionistische Theorien des Alterns
Author: Roland MerschPsychology - Developmental Psychology, 2002 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Physiologische Erregung und Interpretation von Emotionen
Author: Antje VisserCultural Studies, 2000 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Bindungsverhalten und Bindungsstörungen
Author: Nadine ZunkerPedagogy - School Pedagogics, 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Das Humanistische Menschenbild am Beispiel Carl Rogers
Author: Anna-Maria SkoraPedagogy - Science, Theory, Anthropology, 2006 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Demenz
Author: Inga OesterlePsychology - Clinic and Health Psychology, Abnormal Psychology, 2004 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Grundlagen des Bindungsverhaltens im Kleinkindalter und ihre Auswirkungen auf die weitere Entwicklung
Author: Eva NitschkeSocial Pedagogy / Social Work, 2008 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Angehörige psychisch Kranker am Beispiel der Schizophrenie
Author: Christian HofmeisterSocial Pedagogy / Social Work, 2005 Download as PDF-file for 10,99 EUR
Hermann Hesse: Unterm Rad (1906) und andere Werke - Zwischen Kultautor und umstrittenem Nobelpreisträger
Author: Berit MarchettiGerman Studies - Modern German Literature, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Über: Paul Willis: Spaß am Widerstand - Learning to labour
Author: AnonymPedagogy - Pedagogic Sociology, 2003 Download as PDF-file for 4,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: