Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2003, 20 Pages
Author: Angelika Deml
Subject: Philosophy - Philosophy of the Present
Details
Institution/College: University of Hagen (Institut für Philosophie)
Tags: Wahrnehmung, William, James, Hilary, Putnam, Präsenzseminar
Year: 2003
Pages: 20
Grade: gut bis sehr gut
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-23600-3
File size: 232 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Die Wahrnehmung bei William James und Hilary Putnam
angefertigt von Angelika Deml
Gliederung
1. Einleitung 2
2. Begriff Wahrnehmung 2
3. Frühere Wahrnehmungskonzepte 3
3.1. Antike Theorien 3
3.2. Repräsentative Theorien seit dem 17. Jahrhundert 4
4. Kritik an den traditionellen Konzepten 6
5. Die Wahrnehmungstheorie des William James 6
5.1. Relation zwischen Wahrnehmendem und Wahrgenommenem 6
5.2. Öffentliche und nicht-öffentliche Gegenstände 7
5.3. Die Wahrnehmung eines Objekts durch mehrere Personen 8
5.4. Die reine Erfahrung 9
5.5. Korrigierbarkeit der Wahrnehmung 10
6. Hilary Putnams interner Realismus 11
6.1. Direkte Relation zu externen und öffentlichen Gegenständen 12
6.1.1. Wahrnehmungstäuschungen 12
6.1.2. Träume und Halluzinationen 12
6.2. Wahrnehmung ist konzeptualisiert 13
6.3. anti-reduktionistisches Gesamtbild 14
6.4. Korrigierbarkeit der Wahrnehmung 15
7. Zusammenfassung 15
Literaturverzeichnis 17
1. Einleitung
Im ersten Teil von "Pragmatismus - Eine offene Frage" weist Putnam darauf hin, daß William James "eine starke Tendenz zum "direkten Realismus" aufweise, einer Lehre, die Wahrnehmung auf Gegenstände und Ereignisse "dort draußen" und nicht auf private "Sinnesdaten" bezieht" 1. Ausgehend von dieser Textpassage möchte ich den Begriff der Wahrnehmung bei James und Putnam näher beleuchten.Vor der Darstellung der Wahrnehmungskonzepte von William James und Hilary Putnam werden nach Hinweisen zum Begriff der Wahrnehmung frühere Konzepte, die zum Verständnis der von Putnam und James entwickelten Theorien erforderlich sind, vorgestellt.
Im Verlauf der Arbeit soll gezeigt werden, daß James und Putnam das Problem der Wahrnehmung zwar unter neuen Gesichtspunkten betrachten, aber auch zu keiner wirklichen Lösung hinsichtlich der Beziehung zwischen den Dingen und dem Wahrnehmenden kommen.
2. Begriff Wahrnehmung
Laut Mittelstraß ist die Wahrnehmung als "Bestimmungsstück der Grundlagen der Erkenntnis ... ein zentrales Thema der Philosophie" 2. In der ursprünglichen griechischen Bedeutung steht derselbe Begriff sowohl für Wahrnehmung als auch für Sinn und Sinnesorgan. Es wird noch nicht unterschieden zwischen Wahrnehmung und Empfindung, Gewahren und Erfassen. Später wird der Begriff einerseits gegenüber der Empfindung als "ein präobjektives Haben von etwas" 3, das weder wahr noch falsch ist, und andererseits gegenüber dem Erfahrungsurteil ("durch den Verstand objektivierte und verknüpfte Wahrnehmungen" ) 4 abgegrenzt. Im Lateinischen werden die Bedeutungsnuancen sichtbar in den Ausdrücken "sensus" und "perceptio", die den neuzeitlichen Ausdrücken des Englischen und Französischen - "sensation" (Empfindung) und "perception" (Wahrnehmung) entsprechen. Psychologische Definitionen betonen das "Ins-Bewußtsein-nehmen einer Empfindung" 5.Das philosophische Problem der Wahrnehmung besteht in der Klärung der Beziehung zwischen Sinneserfahrung und materiellen Objekten.
3. Frühere Wahrnehmungskonzepte
[...]
1 Putnam, Hilary: Pragmatismus - Eine offene Frage. Frankfurt/New York: Campus 1995. S.30
2 Mittelstraß, Jürgen: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Metzler 1996. S. 601
3 Krings Hermann u.a.: Handbuch Philosophischer Grundbegriffe. München: Kösel 1994. S. 1675
4 Ebd., S. 1675
5 Apel, Max u. Ludz, Peter: Philosophisches Wörterbuch. Berlin: de Gruyter 1996. S. 300
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Gertrude Stein and William James: Contacts - Judgements - Influences
Author: Sylvi BurkhardtAmerican Studies - Literature, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Hass, Moral und Hardcore-Realismus. Journalistisches und literarisches Schreiben bei Maxim Biller
Author: Astrid LukasGerman Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Rudolf Arnheims 'Neuer Laokoon', ist der Sprechfilm Kunst?
Author: Katrin NowkaCommunications: Movies and Television, 2006 Download as PDF-file for 2,99 EUR
Erklärungsansätze zum Erstspracherwerb
Author: Bernhard TempelGerman Studies - Linguistics, 1992 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Der Begriff der Nachhaltigkeit - Historische Entwicklung, Inhalt und Umsetzung
Author: Magistra Artium Denise DemnitzEconomics / Business: Political Economics, 1999 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Die pragmatistische Philosophie des William James (1842 - 1910)
Author: Tatjana KlimkovaPedagogy - History of Pedagogy, 2003 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Konzept der Person in den Filmen Lost Highway und Mullholland Drive vom Regisseur David Lynch
Author: Nils-Holger KochCommunications: Movies and Television, 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: