Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Lesson Plan, 2003, 26 Pages
Author: Alexandra Meier
Subject: Geography / Earth Science - Didactics of Geography
Details
Institution/College: University of Bayreuth (Didaktik der Geographie)
Tags: Bevölkerungsentwicklung, Hauptseminar, Didaktik, Erdkunde
Year: 2003
Pages: 26
Grade: Schein
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-26212-5
File size: 615 KB
Komplette UV, mit Sachanalyse, Didaktische Analyse und Materialien - später zur Zulassungsarbeit aufgepustet...
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Bevölkerungsentwicklung
von: Alexandra Meier
Inhaltsangabe
I. Sachanalyse
1. Weltbevölkerung im Überblick 3
- Bevölkerungszahlen und Bevölkerungsverteilung
- Zuwachsraten
2. Bevölkerungsentwicklung in Deutschland 5
- der demographische Übergang
- die heutige Bevölkerungsstruktur und gesellschaftl.-soz. Probleme
3. Bevölkerungswachstum weltweit
1. China 8
2. Indien 9
4. Zukunftsperspektive: Überleben in der Einen Welt 10
- Entwicklungshilfe
- Weltbevölkerungskonferenzen
- Agenda 21
II. Unterrichtsvorbereitung 14
1. Sachanalyse 14
2. Unterrichtssequenz und Einordnung 15
3. Lernziele 16
4. Didaktische Analyse 17
5. Methodische Analyse 18
6. Unterrichtsverlaufsskizze 20
7. Folien 22
III. Anhang
1. weitere Abbildungen 23
2. Abbildungsverzeichnis 24
3. Literaturverzeichnis 25
I.1. Weltbevölkerung im Überblick
Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich die Weltbevölkerungszahl nahezu vervierfacht - im Sommer 2002 zeigte die Weltbevölkerungsuhr über 6,2 Milliarden Menschen1. Jede Minute steigt die Weltbevölkerung um mehr als 150 Weltbewohner und die Probleme wachsen im Gleichschritt mit: Immer mehr Menschen müssen mit immer weniger Land und sauberem Wasser auskommen.
Das Ausmaß und die Geschwindigkeit, mit denen sich die Menschheit scheinbar unaufhaltsam vermehrt, sind mehr als Besorgnis erregend. In immer kürzeren Zeitspannen gibt es immer größere Zuwächse. Im Jahr 1800 beherbergte unser Planet noch eine Milliarde Menschen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten bereits ca. 1,6 Milliarden Menschen auf der Erde, bis zum Jahre 1925 waren es zwei Milliarden, 35 Jahre später schon drei Milliarden. 1974 wurden vier und schon 1987 fünf Milliarden Menschen gezählt, der bisher letzte Milliarden-Sprung wurde am 12. Oktober 1999 aus der bosnischen Hauptstadt Sarajevo vermeldet. Und unser Verbreitungsdrang scheint keine Grenzen zu kennen: Momentan wächst die Weltbevölkerung etwa um 1,2 Prozent oder 77 Millionen Menschen jährlich, laut UNPrognose werden im Jahr 2050 rund 9,3 Milliarden die Welt bevölkern.
Abb. 1 [Abbildung in der Downloaddatei vorhanden]
Das rasante Wachstum der Erdbevölkerung steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Beginn der industriellen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. Im Zeitalter der Entdeckungen und Erfindungen nahm die Kindersterblichkeit ab, die Lebenserwartung nahm zu. Ertragssteigerungen der Landwirtschaft, Fortschritte in der Medizin und allgemeinen Hygiene werden zumeist als Ursachen hierfür genannt. Zunächst ereignete sich die "Bevölkerungsexplosion" in den Industriestaaten, erst seit dem 20. Jahrhundert in den so genannten Entwicklungsländern, die heute bereits einen Anteil von 80 Prozent der Weltbevölkerung aufweisen. Nach UN-Berechnungen werden im Jahr 2050 in den Entwicklungsländern etwa 8,2 Milliarden Menschen leben, d.h. 90 Prozent der Weltbevölkerung. Der Anteil der afrikanischen Bevölkerung wird auf 21 Prozent ansteigen. Jeder Sechste wird in Indien leben2.
Abb. 2 [Abbildung in der Downloaddatei vorhanden]
Thomas Robert Malthus (1766-1834) hat in seinem „Essay on the principle of population” die geometrische Progression des Bevölkerungswachstums völlig richtig erkannt 3 und die ersten Tragfähigkeitsprognosen vorgenommen, zu denen mittlerweile von verschiedenen anderen Theoretikern differente Position bezogen worden ist. Ihre Einschätzungen reichen dabei vom überzeugten Pessimisten bis zum Wachstumsenthusiasten4.
I.2. Bevölkerungsentwicklung in Deutschland
[...]
1 http://ilsebill.biologie.uni-freiburg.de/cgi-bin/worldpop
2 United Nations, Concise report on world population monitoring: population, environment and development, New York 2001
3 Sander, S. 50 f.
4 ebd.
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Sim City 4 - (auch) eine Schulsoftware? - Evaluation der Simsoft auf Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Author: Johannes ZylkaPedagogy - Media Pedagogy, 2006 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Unterrichtsentwurf: Argumentation und das Verfassen einer Einleitung für eine schriftliche Arbeit
Author: Björn FehrenbacherGerman - Discussion and Essays, 2001 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Unterrichtsstunde: „Du verstehst mich einfach nicht!“
Author: Nadine ZunkerGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2008 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Trainingsraum Programm
Author: Martin NeebuhrPedagogy: Common Didactics, Educational Objectives, 2004 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Mangelnde Mitarbeit - Geringe Anstrengungsbereitschaft
Author: Julia StörzerPsychology - General, 2004 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Wasserproblematik auf Mallorca
Author: Alexandra MeierGeography / Earth Science - Didactics of Geography, 2004 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Unterrichtsstunde: Zeitung in der Schule - Das Interview
Author: Felix Carl-Emil WiedergrünGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2006 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Der Werbung auf der Spur - Eine mehrstündige Unterrichtseinheit mit abschließendem Unterrichtsbesuch in einer 7. Hauptschulklasse
Author: Ina SchröderGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2005 Download as PDF-file for 11,99 EUR
Sensibilisierung für die Unterschiede zweier Kulturen in Klasse 7 anhand der Erzählung "Das Gold von Caxamalca" von Jakob Wassermann
Author: Wildis StrengGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2005 Download as PDF-file for 13,99 EUR
Das Planspiel
Authors: Nils Becker, Daria BayerPedagogy: Common Didactics, Educational Objectives, 2000 Download as PDF-file for 13,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: