Evaluation des Stresspräventionstrainings "Bleib locker"

Flash Player und JavaScript werden für eine verbesserte Ansicht des Dokuments benötigt. Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.
Install Flash Player
Details
Autor: Anne Kienbaum
Fach: Psychologie - Beratung, Therapie
Veranstaltung: Seminar: Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter
Institution/Hochschule: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Fachbereich Ökotrophologie)
Jahr: 2004
Seiten: 56
Note: 1,0
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 396 KB
ISBN (E-Book): 978-3-638-26559-1
Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand. Die Downloaddatei enthält zusätzlich 29 Präsentationsfolien.
Textauszug (computergeneriert)
Evaluation des Stresspräventionstrainings "Bleib locker"
von: Anne Kienbaum
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 2
2. Beschreibung des Stresspräventionstrainings „Bleib locker“ 2
2.1 Zielsetzungen des Trainings 3
2.2 Bausteine des Stresspräventionstrainings 3
3. Evaluationsstudien zum Stresspräventionstraining „Bleib locker“ 4
3.1 Evaluationsstudie (Dirks/ Klein-Heßling/ Lohaus, 1994) 4
3.2 Evaluationsstudie (Klein-Heßling, 1997) 5
3.2.1 Evaluationsziele und –kriterien 6
3.2.2 Evaluationsdesign 7
3.2.3 Erhebungsinstrumente 10
3.2.3.1 Überblick über die verwendeten Erhebungsinstrumente 10
3.2.3.2 Fragebogen zur Erhebung von Stresserl. und Stressbewältigung im Kindesalter (SSK) 11
3.2.4 Evaluationsergebnisse 15
3.2.4.2 Ergebnisse zu den Kriterien der präventiven Zielsetzung 19
3.2.4.3 Zusammenfassende Betrachtung der Evaluationsergebnisse 20
3.2.5 Diskussion und Konsequenzen 22
3.2.5.1 Diskussion der Evaluationsergebnisse 22
3.2.5.2 Konsequenzen aus den Evaluationsergebnissen 23
4. Literaturverzeichnis 25
1. Einleitung
Das Stresspräventionstraining „Bleib locker“ in seiner heutigen Fassung (Lohaus/ Klein- Heßling (2002)) ist das Ergebnis gezielter Weiterentwicklungen, die durch Ergebnisse mehrerer Evaluationsstudien angeregt wurden (Dirks/ Klein-Heßling/ Lohaus (1994); Klein-Heßling (1997)).
Nach einem kurzen Überblick über Ziele und Grundkonzeption des Stresspräventionstrainings „Bleib locker“ werden im folgenden Studien vorgestellt, die sich mit der Evaluation dieses Trainings befassen. Hierbei wird zunächst ein kurzer Überblick über Untersuchungsdesign und zentrale Ergebnisse einer Studie von Dirks, Klein-Heßling und Lohaus gegeben sowie aufgezeigt welche Konsequenzen aus dieser ersten Studie für die Umgestaltung des Stresspräventionstrainings gezogen wurden.
Nachfolgend werden ausführlich Evaluationsmethode sowie ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie von Johannes Klein-Heßling vorgestellt. Abschließend wird auf die Diskussion der zentralen Ergebnisse eingegangen sowie aufgezeigt welche Konsequenzen aus den Ergebnissen dieser zweiten Evaluationsstudie für die zukünftige Gestaltung des Stresspräventionstrainings „Bleib locker“ abgeleitet wurden.
2. Beschreibung des Stresspräventionstrainings
„Bleib locker“ „Bleib locker“ ist ein Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter (Klein- Heßling / Lohaus (2002)). Das Stresspräventionstraining wird in Form von Gruppentrainings in Gruppen von 8 bis 12 Kindern durchgeführt. Es umfasst 8 Veranstaltungen à 90 Minuten, die in wöchentlichem Abstand stattfinden. Die Kurse werden von Diplom-Psychologen geleitet. Hinzu kommen trainingsbegleitende Elternveranstaltungen (Klein-Heßling /Lohaus (2002), S.12).
Bleib-locker-Kurse sind Teil des Kurangebots der Techniker Krankenkasse und wurden vor kurzem in das Bonusprogramm der TK aufgenommen (vgl. tk-online.de).
2.1 Zielsetzungen des Trainings
[...]
Kommentare
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: