Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Die Fusion zwischen AOL und Time Warner - ein unternehmerischer Fehler? close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Die Fusion zwischen AOL und Time Warner - ein unternehmerischer Fehler?

Scholarly Paper (Advanced Seminar), 2004, 21 Pages
Author: Britta Meersmann
Subject: Politics - International Politics - Topic: Globalisation, Political Economics

Details

Event: Hauptseminar: Multimedia – Märkte und Regelungsbedarf
Institution/College: University of Münster (Institut für Politikwissenschaften)
Tags: Fusion, Time, Warner, Fehler, Hauptseminar, Multimedia, Märkte, Regelungsbedarf
Category: Scholarly Paper (Advanced Seminar)
Year: 2004
Pages: 21
Grade: 1,7
Language: German
Archive No.: V25158
ISBN (E-book): 978-3-638-27870-6

File size: 246 KB


Excerpt (computer-generated)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Politikwissenschaften
Wintersemester 2003/2004
Hauptseminar: Multimedia – Märkte und Regelungsbedarf

Die Fusion zwischen AOL und Time Warner –
ein unternehmerischer Fehler?

von: Britta Meersmann

 


1. Einleitung 3

2. Vorstellung der beiden Unternehmen 3

2.1 Geschichte und Entwicklung von America Online 4
2.2 Geschichte und Entwicklung von Time Warner 5

3. Die Fusion zwischen AOL und Time Warner 6

3.1 Ziele der Fusion 6
3.2 Ablauf der Fusion 7
3.3 Erste Reaktionen nach der Fusion 9

4. Folgen der Fusion 11

4.1 Verluste trüben den ersten Erfolg 11
4.2 Bilanzfälschung bei AOL 12
4.3 Die Old Economy ist zurück 13

5. Zukunftsgedanken und Fazit 14

Literaturverzeichnis

Onlinequellen

 

 



1. Einleitung

AOL, Time Warner, AOL Time Warner oder doch nur Time Warner – seit dem Boomjahr 2000 scheint man nicht nur bei diesen beiden Internet- und Medienunternehmen den Überblick zu verlieren. Vor vier Jahren wurden weltweit insgesamt Deals im Wert von 3,4 Billionen US-Dollar geschlossen. Doch lohnt sich das wirklich? Hat nicht gerade die Fusion zwischen AOL und Time Warner gezeigt, dass ein riesiges Geschäft ganz schnell platzen kann?
In dieser Hausarbeit wird die Untersuchung auf die bis dato größte Fusion der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte, nämlich zwischen dem Online-Unternehmen America Online und dem traditionellen Medienkonzern Time Warner, beschränkt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob der Zusammenschluss als unternehmerischer Fehler gewertet oder doch als Erfolg angesehen werden kann.
Zunächst einmal sollen dazu im zweiten Kapitel die beiden Unternehmen America Online und Time Warner anhand ihrer Firmengeschichte aber auch ihrer aktuellen Kennzahlen charakterisiert werden – dies dient vor allem dazu, die unterschiedliche Firmenkultur und Entwicklung darzustellen. Erst nach dieser Erörterung kann man erkennen, warum ein Aktientausch, bei dem das kleinere Unternehmen AOL die Oberhand hatte, besonders überraschend kam.

Im dritten Kapitel wird die Fusion näher beschrieben. Zunächst welche Ziele damit angestrebt wurden und schließlich welche Hürden bis zur Genehmigung des Zusammenschluss genommen werden mussten. Erste Reaktionen zeigen letztlich wie der Markt auf die Fusion reagiert.
Die tatsächlichen Folgen in Kapitel vier zeigen im Hinblick auf die gesetzten Ziele die ersten Misserfolge in Bezug auf Umsatz und Gewinn. Aber auch mit einem starken Vertrauensverlust durch den Verdacht der Bilanzfälschung musste sich das Unternehmen auseinander setzen. Als Folge wird zunächst der Firmennamen in Time Warner geändert.
Im letzten Kapitel sollen abschließend Überlegungen angestellt werden, wie die Zukunft des größten Medienkonzerns der Welt aussehen könnte.

2. Vorstellung der beiden Unternehmen

Die Fusion zwischen AOL und Time Warner gilt als eine Verschmelzung von New und Old Economy. Mit diesen Begriffen wird deutlich, dass sich zwei Unternehmen zusammengeschlossen haben, die unter¬schied¬licher kaum sein können. Die noch relativ junge und im Verhältnis zu Time Warner recht kleine Online-Firma übernimmt 2001 den traditionellen Mediengiganten und überrascht damit selbst Branchenkenner. Vorab werden beide Unternehmen getrennt vorgestellt.

2.1 Geschichte und Entwicklung von America Online

[...]


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Profitabilität und Erfolgsmessung von handelsgerichteter Verkaufsförderung

Authors: Dipl.-Kfm. Patrick Domagalski, Kairat Kydykov
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2005 Download as PDF-file for 11,99 EUR

Marketing für Produktinnovationen

Author: Andreas Lackner
Communications: Public Relations, Advertising, Marketing, 2007 Download as PDF-file for 9,99 EUR

Möglichkeiten und Probleme der Außendienststeuerung

Author: Fabian Steinel
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2003 Download as PDF-file for 9,99 EUR

Erlebnisorientierung als Strategie des Einzelhandels

Author: Jörg Thurm
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2003 Download as PDF-file for 2,49 EUR

Mitarbeiterzufriedenheit in der Verkaufsförderung

Author: Sebastian Richter
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2004 Download as PDF-file for 9,99 EUR

Emotion und Markenwahl

Author: Jörg Jüttner
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2006 Download as PDF-file for 7,99 EUR

Braucht die Union einen Präsidenten?

Author: Robert Hotstegs
Law - European and International Law, Intellectual Properties, 2003 Download as PDF-file for 8,99 EUR

Marketing & Innovationen: Marketingstrategien zur Durchsetzung von Innovationen im Markt

Author: Carolin Sandfort
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2004 Download as PDF-file for 6,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/25158/die-fusion-zwischen-aol-und-time-warner-ein-unternehmerischer-fehler
please wait Please wait