Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
50-Fragen-Spiel - Stundenentwurf close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

50-Fragen-Spiel - Stundenentwurf

Lesson Plan, 1999, 8 Pages
Author: Diplomsportlehrer Marcus Lüpke
Subject: Sport - Sport Pedagogy, Didactics

Details

Category: Lesson Plan
Year: 1999
Pages: 8
Grade: 1.0
Language: German
Archive No.: V27664
ISBN (E-book): 978-3-638-29654-0

File size: 79 KB
Notes :
Dargestellt ist ein Unterrichtsentwurf mit einer nicht ganz alltäglichen Idee. Im Rahmen des 50-Fragenspiels haben die Schüler in Kleingruppen selbsttätig die Möglichkeit Aufgaben zu lösen und zu präsentieren. Es findet sich ein kompletter Entwurf mit beispielhaften Fragen/Aufgaben, die im Sportunterricht einsetzbar sind. Teilbereiche: Bewegungsaufgaben, Anregungen zum Singen, Akrobatische Elemente, Fantasieaufgaben, Rätsel, Beobachtungsaufgaben. Realisierbar in einer Doppelstunde. Viel Spaß!


Abstract

Geniales Spiel für eine Doppelstunde im Sportunterricht. Zielgruppe von 7 - 99 Jahren, immer wieder ein Spaß und schnell auf die eigenen Gruppe anpassbar. Fazit: Top Idee & Top Stunde !


Excerpt (computer-generated)

Thema der Unterrichtsstunde

Gestaltung einer Sportstunde in Form einer 
50-Fragen Rallye mit hohem Selbsttätigkeitsanteil 
der SchülerInnen.

 

Studienseminar für das Lehramt der Sekundarstufe I
Unterrichtsentwurf zum 2. Besuch im Fach Sport
Name/ Vorname: Lüpke, Marcus
Fach: Sport<
Lerngruppe: Klasse 5 a (10 Mädchen, 17 Jungen)
Zeit: 7:50- 9:20 Uhr (1.+2. Stunde)
Datum: 19.06.1998
Schule: Städtische Realschule +++
Ausbildungslehrerin: Frau U. +++
Fachleiter: Herr P. +++
Hauptseminarleiterin: Frau +++

Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsstunde

Die Schüler sollen verschiedene Aufgabenkarten bearbeiten und in Kleingruppen Lösungen der gestellten Aufgaben präsentieren.

Verwendete Literatur

(1) Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Vorschläge zur Curriculumsrevision im Schulsport in Nordrhein- Westfalen. Soest, 1997.
(2) Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen: Richtlinien für das Fach Sport, 1980.
(3) Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Pädagogische Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen. Soest, 1998.
(4) Brodtmann, D.: Problemorientierter Sportunterricht. In: Brodtmann, D.: Unterrichtsmodelle zum problemorientierten Sportunterricht, Hamburg 1984 (11-16.)
(5) Söll, W./ Kern, U.: Alltagsprobleme des Sportunterichts. Verlag Karl Hofmann Schorndorf, 1999.

 

Teilziele der Unterrichtsstunde
Motorische Lernziele und Lerninhalte:

  • Eine Verbesserung der Grundlagenausdauer soll durch den ständigen Suchlauf der Gruppen zur Lösungszettelfindung erreicht werden.
  • Eine Verbesserung der Grundschnelligkeit soll durch gezielt zu lösende Aufgaben mit dem Schwerpunkt Sprints durchzuführen erreicht werden (desgleichen auch Ausdauerschulung durch  entsprechende Aufgaben).
  • Eine Kräftigung der Schulter- und Rumpfmuskulatur soll durch gezielt zu lösende Aufgaben aus den Bereichen des Kletterns und der Akrobatik erreicht werden.

Kognitive Lernziele und Lerninhalte:

  • Die zu lösenden Aufgaben fordern und fördern die Schüler in den Bereichen Kreativität, Geschicklichkeit, Teamfähigkeit. Die Schüler sollen erkennen, dass zum Lösen verschiedener Aufgaben die gesamte Gruppe gegenüber dem Einzelspieler deutliche Vorteile hat.
  • Durch den variabel gestalteten Inhalt der zu lösenden Aufgabenkarten soll ein fächerübergreifender Effekt erzielt werden. Besonders im Bereich der Biologie soll dies erreicht werden.
  • Durch das Bearbeiten von Wissensfragen verschiedener Bereiche soll eine Verbesserung des schulinternen- und des Allgemeinwissens stattfinden.
  • Durch die relativ freie Gruppenfindungssituation (vgl. Fußnote 1) sind die Schüler gezwungen miteinander zu kommunizieren und evtl. Hemmungen abzubauen. Des weiteren ist die Akzeptanz der jeweiligen Teamzusammensetzungen bzw. Einzelspieler deutlich höher als bei einer Einteilung der Teams durch den Lehrenden.
  • Die Schüler sollen das in vorhergehenden Stunden erarbeitete Messen des Radialispulses üben.
  • Die Schüler sollen erarbeitete Aufwärmübungen wiederholen und festigen.

Sozial-affektive Lernziele und soziale Lerninhalte:

  • Die Schüler sollen Teamarbeit praktizieren, das Gruppen- bzw. Mannschaftsgefühl wird verbessert.
  • Im spielerisch motivierenden Rahmen sollen die Schüler eine hohe Leistungsbereitschaft entwickeln.
  • Um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten halten die Schüler bestimmte Organisationsformen ein.
  • Leistungen werden für das Team erbracht und vom Spielleiter honoriert.
  • Das soziale Verhalten der Schüler wird gefördert, indem sie lernen, sich aufeinander einzustellen und miteinander zu spielen. Das Lösen einiger Aufgaben, sowie die Präsentation der Lösungen sind nur im Team möglich.
  • Eine Akzeptanz der eigenen und der Leistungen der anderen Schüler wird erreicht durch eine Abschließende Würdigung der Schülerleistungen erreicht.
  • Der Einsatz von Schülern als kontrollierende Instanz (Schiedsrichter) fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Akzeptanz der Schüler in ihrer Lerngruppe.

[...]


Comments

marcus selbst :-)
04.03.2005 14:55:03
website
Hier die Adresse meiner Website für weiterführende Informationen: http://people.freenet.de/ats Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Euch Marcus
Marcus Lüpke
01.01.2006 18:54:12
mehr infos
mehr informationen rund um meine Materialien findet ihr auf meiner webseite unter http://people.freenet.de/ats gruß marcus
Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:


This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/27664/50-fragen-spiel-stundenentwurf
please wait Please wait