Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2004, 28 Pages
Author: Dipl.-Sozialpäd. Stefan Dannheiser
Subject: Sociology - Communication
Details
Institution/College: University of Lüneburg
Tags: Friedemann, Schulz, Thun, Kommunikations, Bewusstseinstheorien, Schnittstellen, Kommunikation, Bewusstsein, Theorienvergleich, Niklas, Luhmann, Kommunikation, Bewusstsein, Kontexten
Year: 2004
Pages: 28
Grade: 2,0
Bibliography: ~ 4 Entries
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-34170-7
File size: 268 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Universität Lüneburg
Fachbereich Sozialpädagogik
Seminar: „Kommunikation und Bewusstsein in pädagogischen Kontexten“
4. Semester
Friedemann Schulz von Thun, Kommunikations und Bewusstseinstheorien -
Schnittstellen zwischen Kommunikation und Bewusstsein.
Theorienvergleich zu Niklas Luhmann
von: Stefan Dannheiser
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 2
2. Friedemann Schulz von Thun 3
2.1 Zur Person (Biographie) 3
3. Theorie der zwischenmenschlichen Kommunikation 3
3.1 Das Modell der „Vier Seiten einer Nachricht“ (Grundlagen) 4
3.2 Die Struktur einer Nachricht 5
3.2.1 Sachinhalt 7
3.2.2 Selbstoffenbarung 7
3.2.3 Beziehung 8
3.2.4 Appell 9
3.3 Der Empfang einer Nachricht (das „vier Ohren Modell“) und Störungen in der Kommunikation 10
3.3.1 Das Sach-Ohr 12
3.3.2 Das Beziehungs-Ohr 12
3.3.3 Das Selbstoffenbarungs-Ohr 13
3.3.4 Das Appell-Ohr 14
3.4 Metakommunikation (ein Lösungsansatz) 14
3.5 Das angestrebte Kommunikationsideal 16
4. Bewusstseinstheorie 17
4.1 Das Modell des „Inneren Teams“ (Grundlagen) 18
4.1.1 Die innere Pluralität 18
4.1.2 Die Eigenschaften bzw. Merkmale des Inneren Teams 19
4.1.3 Die Innere Führung 21
5. Beziehung (Schnittstellen) zwischen Kommunikation und Bewusstsein 24
6. Theorienvergleich mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann 25
7. Literaturverzeichnis 27
1. Einleitung
Im Seminar „Kommunikation und Bewusstsein in pädagogischen Kontexten“ untersuchten wir diverse Theorien und Konzepte von Watzlawick, Maturana, Schütz über Berger, Luckmann bis hin zu Luhmanns Systemtheorie, welche uns in Form von Referaten dargeboten wurden, hinsichtlich der Definitionen der Begriffe Kommunikation und Bewusstsein sowie deren Schnittstellen. Gegenstand meiner Arbeit wird die Kommunikations- sowie die Bewusstseinstheorie nach Friedemann Schulz von Thun sein. Den ersten Abschnitt meiner Arbeit bildet die Biographie Friedemann Schulz von Thuns um einen Einstieg in das Thema zu finden. Unter Punkt 3 werde ich im Speziellen Schulz von Thuns Theorien zur zwischenmenschlichen Kommunikation vorstellen. Hierzu zählen das Modell der „vier Seiten einer Nachricht“, das Modell des Empfangens mit „vier Ohren“ wie auch die Metakommunikation als Lösungsansatz bei Kommunikationsstörungen. Weiter werde ich im vierten Abschnitt meiner Arbeit auf Schulz von Thuns Bewusstseinstheorien Bezug nehmen. Hier werde ich das Modell des „Inneren Teams“ erläutern sowie im Speziellen auf bedeutende Begrifflichkeiten wie „innere Pluralität“ und „innere Führung“ eingehen.
In Abschnitt 5 werde ich mögliche Schnittstellen zwischen Kommunikation und Bewusstsein nach den Thesen und Theorien von Friedemann Schulz von Thun untersuchen. Anschließend erfolgt ein prägnanter Theorienvergleich zwischen Schulz von Thun und Niklas Luhmanns Systemtheorie hinsichtlich offensichtlicher Differenzen aber auch Parallelen. Auf ein Fazit habe ich an bezeichnender Stelle bewusst verzichtet, da das Thema meiner Arbeit doch recht umfangreich ist. Stattdessen habe ich meine eigene Gedanken sowie resümierende Worte an den Schluss der jeweiligen Abschnitte gesetzt.
2. Friedemann Schulz von Thun
In diesem ersten Abschnitt meiner Arbeit werde ich die Person Friedemann Schulz von Thun vorstellen um einen Einstieg in das Thema zu finden.
2.1 Zur Person (Biographie)
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Friedemann Schulz von Thun wurde 1944 im niedersächsischen Soltau geboren. Er studierte Psychologie, Philosophie und Pädagogik in Hamburg, wo er ebenfalls 1976 habilitierte und noch im selben Jahr eine Professur für Pädagogische Psychologie erhielt. Zuvor war er Assistent bei Prof. Reinhard Tausch, mit dem er unter anderem 1969 das Hamburger Verständlichkeitskonzept entwickelte, ein Modell mit Maßstäben für eine gute Verständlichkeit von Texten. Schulz von Thun orientierte an diesem Projekt des Verständlichkeitskonzeptes auch seine eigenen Arbeiten. Diese Tatsache hat sicher auch zu seiner Popularität außerhalb der Universitäten beigetragen, da seine Texte leicht zu lesen, konkret und für jedermann verständlich sind. Bis heute ist er Dozent im Fachbereich Psychologie an der Universität Hamburg.
3. Theorie der zwischenmenschlichen Kommunikation?
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieses „Grundgesetz“ der Kommunikation nach Paul Watzlawick (1969) besagt, dass absolut jedes Verhalten Mitteilungscharakter besitzt (vgl. Schulz von Thun, 1981, S. 34). Das heißt, man muss nicht zwangsläufig etwas sagen um zu kommunizieren. Auch Schweigen, also nonverbales Verhalten, ist kommunikativ bedeutend und stellt ebenso eine Nachricht mit mindestens drei Seiten dar (vgl. Abb. 1).
Abb. 1: Jedes Verhalten hat Mitteilungscharakter (Quelle: Schulz von Thun, 1981, S. 35) [Abbildung in der Downloaddatei vorhanden]
Im folgenden Abschnitt meiner Arbeit werde ich Friedemann Schulz von Thuns Theorien zur Kommunikation vorstellen. Diesbezüglich werde ich mich vornehmlich auf die Modelle „Vier Seiten einer Nachricht“ sowie „Mit vier Ohren empfangen“ konzentrieren.
3.1 Das Modell der „Vier Seiten einer Nachricht“ (Grundlagen)
Die Grundlage, auf der Schulz von Thun seine Thesen entwickelt hat, ist das Modell, der „Vier Seiten einer Nachricht“. Dieses Kommunikationsmodell entstand, als Schulz von Thun noch als Assistent bei Prof. Reinhard Tausch tätig war. Aufgrund des populär gewordenen Hamburger Verständlichkeitskonzeptes (vgl. 2.1) trat 1970 ein Hamburger Industrieunternehmen an die Arbeitsgruppe um Tausch heran, mit der Bitte einen Beitrag zur besseren Kommunikation ihrer Mitarbeiter untereinander zu leisten (vgl. Schulz von Thun, 1981, S. 13). Auf Basis der hierdurch geschaffenen Grundlagen entwickelte Schulz von Thun unter Einfluss der Theorien von Karl Bühler (1934) und Paul Watzlawick (1969) das Modell der „Vier Seiten einer Nachricht“ (vgl. Schulz von Thun, 1981, S. 14f u. 30). Nach Schulz von Thun (1981) differenziert Bühler „drei Aspekte der Sprache“: Darstellung (=Sachinhalt), Ausdruck (=Selbstoffenbarung) und Appell, während Watzlawick zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt von Nachrichten, wobei der Inhaltsaspekt gleichbedeutend mit dem Sachinhalt aus Schulz von Thuns „Vier Seiten einer Nachricht“ -Modell und der Beziehungsaspekt Selbstoffenbarung, Beziehung (im engeren Sinne) sowie Appell umfasst und damit gleichzeitig den metakommunikatorischen Anteil an der Nachricht, der Hinweise darauf gibt, wie die Nachricht aufzufassen ist, ausmacht, unterscheidet (vgl. ebd., S. 30). Das Kommunikationsmodell eignet sich laut Schulz von Thun (1981) sowohl zur Analyse konkreter Mitteilungen sowie zur Aufdeckung einer Vielzahl von Kommunikationsstörungen als auch zur Gliederung eines gesamten Problemfeldes (vgl. ebd., S.14 u. 30).
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Zu: Niklas Luhmann - "Soziale Systeme"
Author: Christoph TautzCommunications: Theories, Models, Terms and Definitions, 2004 Download as PDF-file for 2,99 EUR
Wahrheit / Unwahrheit und Journalismus in Niklas Luhmanns 'Die Realität der Massenmedien'
Author: Philipp VetterCommunications: Mass Media, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Kritischer Rationalismus
Author: Torsten StreckePedagogy - Science, Theory, Anthropology, 2005 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Kommunikation in der Verhandlung - Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie
Author: David SteinLaw - Miscellaneous, 2005 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Metakommunikation in der Sozialpsychologie - Theorie und Praxis
Author: Jenny KramerPsychology - Social Psychology, 2005 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Die Rolle von Kommunikation im Führungsprozess unter Berücksichtigung neuester Forschungserkenntnisse
Author: Benjamin KlatteEconomics / Business: Personnel and Organisation, 2002 Download as PDF-file for 14,99 EUR
Fernsehserien und Luhmann - Ein blick auf Unterhaltung durch eine Serie
Author: Stephanie KochCommunications: Movies and Television, 2006 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Kommunikation: Erklärungsansätze und Modelle
Author: Christine SchwallGerman Studies - Miscellaneous, 2000 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Das 4CID-Modell
Author: Frank ChallierPedagogy - Science, Theory, Anthropology, 2008 Download as PDF-file for 7,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: