Autor: Christian Ahuis
Fach: Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation
Details
Tags: Arbeit, Wandel
Jahr: 1997
Seiten: 14
Note: 2
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 161 KB
ISBN (E-Book): 978-3-638-12245-0
Zusammenfassung / Abstract
′Arbeit im Wandel′ ist das Thema dieser Ausarbeitung. Die heutige Arbeitsgesellschaft hat sich sehr gewandelt. Wenn man sie mit früheren Zeiten vergleicht wird man feststellen, daß sich nicht nur die Technologien, sondern daß sich auch die Arbeitsverhältnisse geändert haben. Nicht zu verachten ist dabei die Arbeitslosigkeit. Mehr und mehr wird sie zu einem akuten Problem unserer Gesellschaft. Auch sie hat sich, nahezu parallel zur Arbeit, verändert. Auf diese und weitere Punkte möchte ich im folgenden eingehen. Selbst wenn das Thema dieses Werkes die ′Arbeit im Wandel′ ist, so werde ich das Thema Arbeitslosigkeit ebenso behandeln, da diese mit der Arbeit einher geht. Das Hauptaugenmerk möchte ich hierbei auf die heutige Zeit legen.
Textauszug (computergeneriert)
Arbeit im Wandel
von
Christian Ahuis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 2
2. Der Begriff Arbeit 2
3.0 Arbeit im Wandel der Zeit 3
3.1 Arbeit vor 2000 Jahren und davor 4
3.2 Arbeit in der industriellen Revolution 5
3.3 Arbeit heute 7
3.4 Der Weg in die Krise 10
4.0 Die Zukunft der Arbeit 10
5.0 Fazit 12
Literaturliste 14
1. Einleitung
′Arbeit im Wandel′, dieses ist das Thema meiner Hausarbeit. Die heutige Arbeitsgesellschaft hat sich sehr gewandelt. Wenn man sie mit früheren Zeiten vergleicht wird man feststellen, daß sich nicht nur die Technologien, sondern daß sich auch die Arbeitsverhältnisse geändert haben. Nicht zu verachten ist dabei die Arbeitslosigkeit. Mehr und mehr wird sie zu einem akuten Problem unserer Gesellschaft. Auch sie hat sich, nahezu parallel zur Arbeit, verändert.
Auf diese und weitere Punkte möcht ich im folgenden eingehen. Selbst wenn das Hauptthema dieser Hausarbeit die ′Arbeit im Wandel′ ist, so werde ich das Thema Arbeitslosigkeit ebenso behandeln, da diese mit der Arbeit einher geht. Das Hauptaugenmerk möchte ich hierbei auf die heutige Zeit legen.
2. Der Begriff Arbeit
"Unter Arbeit verstehen wir die Vielfalt menschlicher Handlungen, deren Zweck die Sicherung und Erweiterung des Lebensunterhaltes der Arbeitenden Individuen und ihrer Angehöriger beinhaltet wie die Reproduktion des gesellschaftlichen Zusammenhanges der Arbeitsteilung und hierüber der Gesellschaft selbst."
In erster Linie wird gearbeitet um sich und die Familie ernähren zu können. Früher mußte man noch weitsichtiger arbeiten, da man auch für den Lebensunterhalt sorgen mußte, der in der Zeit gebraucht würde, in der man nicht mehr arbeiten konnte. Dies war notwendig, da es früher weder Rentenversicherung noch irgendeine sonstige soziale Absicherung gab. Gab es nicht die Möglichkeit Geld für das Alter zu sparen, so mußte man dafür sorgen, daß die eigenen Kinder einen mit versorgen konnten. Deshalb gab es früher häufiger kinderreiche Familien, da mehrere Kinder mehr Geld nach Hause brachten. Heute wird moderne Arbeit von den Medien auf den Punkt ′Selbstverwirklichung′ gebracht. Dies trifft allerdings nur für die wenigsten zu. Wer die Möglichkeit hat sich im Beruf zu verwirklichen, der hat Glück. Häufiger ist es der Fall, daß man einen Job aufgrund des Geld verdienens annimmt. Zwar ist es den Menschen nicht egal, was sie dafür tun müssen, doch haben viele Probleme einen Beruf auszuüben, der weit unter ihren Qualifikationen liegt. Hat die betreffende Person bereits einige Zeit in einem Beruf gearbeitet und wird entlassen, nehmen wir als Beispiel einen Bankkaufmann, so hat er Schwierigkeiten sich mit einem Beruf abzufinden, der unter dem Status des Bankkaufmanns liegt, z.B. den eines Lageristen. Selbstverwirklichung ist also Ziel der Arbeitsuchenden, doch das erreichen muß häufig bezweifelt werden.
[...]
Kommentare
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: