Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2000, 11 Pages
Author: Dr. phil. Annika Krüger
Subject: Philosophy - Philosophy of the 17th and 18th Centuries
Details
Tags: Leibniz
Year: 2000
Pages: 11
Grade: gut
Bibliography: ~ 1 Entries
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-12292-4
ISBN (Book): 978-3-638-74590-1
File size: 156 KB
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Leibniz sagt, dass die Religion auf Zeremonien zusammengeschrumpft ist, die Gottesverehrung ersticke an den äußeren Formen, und dass das göttliche Licht durch die verschiedenen Meinungen der Menschen verdunkelt werde. Das Ziel der Religion von den ersten Verkündern wie Moses und Jesus Christus vertreten, nämlich das Abhalten von der Annährung an das Übel, sei nicht mehr vorhanden oder wenigstens nicht zu entdecken. Tatsächliche Frömmigkeit besteht aus Empfindungen und praktischer Ausübung, die äußere Hülle der Gottesverehrung zeigt sich in zeremoniellen Handlungen, die den tugendhaften Handlungen gleichen sollen, und in Glaubensformeln, die wie "Schatten der Wahrheiten" sind, die sich an die wahre Erleuchtung annähern. Thema ist die Vorrede sowie die Fabel am Ende der Leibnizschen Theodizee. Leibniz versteht diese Fabel als klare Zusammenfassung des vorher Erörterten und Widerlegung anderer Sichtweisen.
Excerpt (computer-generated)
Die Theodizee von Leibniz : Vorrede und Fabel
von Annika Krüger
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Literaturverzeichnis 1
2. Vorrede zur Theodizee
2.1. Hintergründe zur Religion 1
2.2. Streitfragen 3
3. Fabel am Schluss der Theodizee 8
4. Zusammenfassung 9
1. Einleitung und Literaturverzeichnis
Ich habe in dieser Arbeit die Vorrede der Theodizee von Gottfried Wilhelm Leibniz und die an den Schluss der Theodizee gestellten Fabel zum Thema.
Ich werde die Vorrede der Theodizee zusammenfassen und die philosophisch wichtigsten, die herausragenden Punkte von Leibniz hervorheben. Die Fabel am Ende seiner Theodizee versteht Leibniz als klare Zusammenfassung des vorher Erörterten und Widerlegung anderer Sichtweisen. Aus diesem Grund werde ich auch nicht die Geschichte der Fabel selbst, sondern die eigentliche Aussage referieren.
Im vierten Teil versuche ich, die philosophischen Ambitionen und Meinungen von Leibniz in der Theodizee zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen.
Verwendete Literatur:
Leibniz, Gottfried Wilhelm. Die Theodizee. Übers. von Artur Buchenau. Essay von Morris Stockhammer. Verlag von Felix Meiner: Hamburg, 1976
2. Vorrede zur Theodizee
2.1 Hintergründe zur Religion
Leibniz stellt gleich zu Anfang klar, dass die echte Frömmigkeit niemals Erbteil der Menge sein kann, denn dies würde eine menschliche Schwachheit sein. Das Innerliche verlange nach Erörterung, während das Äußere, die äußeren Formen der Gottesverehrung, sich aufdränge und das Innere, die wahre Frömmigkeit, nur nachahme. Frömmigkeit besteht aus Empfindungen und praktischer Ausübung, die äußere Hülle der Gottesverehrung zeigt sich in zeremoniellen Handlungen, die den tugendhaften Handlungen gleichen sollen, und in Glaubensformeln, die wie "Schatten der Wahrheiten" (1) sind, die sich an die wahre Erleuchtung annähern.
Leibniz ist der Meinung, dass die Religion auf Zeremonien zusammengeschrumpft ist, die Gottesverehrung ersticke an den äußeren Formen (1) und dass das göttliche Licht durch die verschiedenen Meinungen der Menschen verdunkelt werde. Das Ziel der Religion von den ersten Verkündern wie Moses und Jesus Christus vertreten, nämlich das Abhalten von der Annährung an das Übel, sei nicht mehr vorhanden oder wenigstens nicht zu entdecken.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Das Böse bei Johann Gottlieb Fichte und Immanuel Kant
Author: Nina StrehlePhilosophy - Philosophy of the 17th and 18th Centuries, 2001 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Was ist Willensfreiheit? Eine Untersuchung anhand Aristoteles' Handlungstheorie und Kants transzendentalem Freiheitsbegriff
Author: AnonymPhilosophy - Theoretical (Realisation, Science, Logic, Language), 2003 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Der Sündenfall in der Philosophie des Deutschen Idealismus - Kant, Schelling, Hegel
Author: M. A. Markus RennerPhilosophy - Philosophy of the 17th and 18th Centuries, 2002 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Zur kritischen Auseinandersetzung der Gotteserkenntnis bei Kant
Author: Tobias BreidenmoserPhilosophy - Philosophy of the 19th Century, 2005 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Zerfall von Figur und Struktur in Ehrensteins Tubutsch
Author: Reinhard KeßlerGerman Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 8,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: