Bei GRIN registrieren oder einloggen

Your e-mail-address or password is wrong
Jetzt registrieren
Für neue Autoren: kostenlos, einfach und schnell
Dies wird Ihr Benutzername, bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Passwort vergessen

Your e-mail-address or password is wrong

Neues Passwort anfordern
Analyse des Radiomarktes und Erstellung einer Werbekonzeption für eine (Privat)r... close

Bitte warten

Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.

Analyse des Radiomarktes und Erstellung einer Werbekonzeption für eine (Privat)radiostation

Hausarbeit, 2000, 27 Seiten
Autoren: MMag. Philipp Kaufmann, Manfred Juraczka, Angelika Obermayr
Fach: Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung

Details

Kategorie: Hausarbeit
Jahr: 2000
Seiten: 27
Note: Sehr Gut
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V3801
ISBN (E-Book): 978-3-638-12351-8

Dateigröße: 277 KB
Anmerkungen :
Zuzüglich 8-seitiger Präsentation im PDF-Format.



Textauszug (computergeneriert)

Präsentation
Abschlußarbeit der Übung iG 8.2.2.
WS 1998/99

Analyse des Radiomarktes und
Erstellung einer Werbekonzeption
für eine (Privat)radiostation

Manfred Juraczka
Philipp Kaufmann

 

1. Vorwort

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Übung i.G. 8.2.2. „UE Praxisfeld Werbung: Praxisorientierte Marktkommunikation“ (609013) erarbeitet, die von Herrn Dr. Walter Holiczki im Wintersemester 1998/99 geleitet wurde. Unsere Aufgabenstellung war den Radiomarkt zu analysieren und für ein (Privat)radiostation ein Werbekonzept zu erstellen. Um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden, haben wir geeignete Instrumente und Techniken gesucht, um den Radiomarkt zu segmentieren, zu bewerten und vor allem, um ihn zu verstehen. Im Zuge der Recherchen sind wir auf den Begriff „Formate“ gestoßen. Da wir beide mit diesem nichts anfangen konnten, haben wir uns entschlossen diese Arbeit als theoretische Grundlagenarbeit zu schreiben. Erst durch diese Arbeit ist es uns möglich, die andere (eigentliche) Arbeit anzufertigen. Wir hoffen, daß wir nicht übers Ziel hinausgeschossen haben, jedoch, um unser Ziel zu erreichen und unsere Ergebnisse es vor der Gruppe zu präsentieren, schien uns dies unerläßlich. Diese Arbeit stellt somit die Basis für unser Bemühen dar. Unser eigentliches Ziel war primär unseren Kollegen ein spannendes und interessantes Werbekonzept zu präsentieren und erst sekundär eine positive Abschlußnote zu erhalten. Dies ist uns wichtig festzustellen, da wir viel Energie und Zeit in eine verständliche Aufbereitung sowie eine nachvollziehbare Form investiert haben. Wir hoffen, wir haben unsere Ziele erfüllt.

2. Diese Präsentation

Diese Präsentation besteht im wesentlichen aus den verwendeten Folien (sind beigelegt) und soll unseren Kollegen, unsere Gedanken präsentieren und dadurch zu einer angeregten Diskussion führen.
Diese Präsentation gliedert sich in folgende Dokumente auf: Grundlagenarbeit für die theoretische Fundierung, Programm- und Werbekonzept für die Gestaltung unserer Idee eines neuen Radios, namens „Erlebnisradio Jupiter“. Für die Analyse haben wir uns eingehend mit dem Markt und unterschiedlichsten Quellen beschäftigt. Die dafür verwendeten Daten liegen in Form der Grafiken bei. Wir haben auch zwei verwendete Studien bzgl. Internet eingescannt und beigelegt. Im folgenden die kurze Zusammenfassungen der Radiotest des 2./3. und 4. Quartals als verbale Analyse des Marktes. Dies deckt im wesentlichen den quantitativen Teil ab. Auf weitere Analysen erlauben wir uns, auf die Präsentation zu verweisen, die wir zT nicht verbalisiert haben, da sie selbsterklärend ist. Nach den Radiotests haben wir die Analyse des Radiomarktes Wien anhand der erarbeiteten Konzepte (siehe Grundlagenarbeit) vorgenommen.

[...]


Kommentare

Bisher keine Kommentare

Kommentar hinzufügen
Ihr Kommentar wird redaktionell geprüft und dann freigeschaltet

Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:

Möglichkeiten der Messung von Kundenzufriedenheit

Autor: Sebastian Thürnau
Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, 2005 Als PDF-Datei downloaden für 5,99 EUR

Strategien von Autobanken

Autor: Christoph Kolanowski
Wirtschaft - Unternehmensführung, Management, Organisation, 2005 Als PDF-Datei downloaden für 3,49 EUR

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/3801/analyse-des-radiomarktes-und-erstellung-einer-werbekonzeption-fuer-eine
please wait Bitte warten