Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen

E-Book Cover: ()
Flash Player und JavaScript werden für eine verbesserte Ansicht des Dokuments benötigt. Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.

Install Flash Player

Details

Titel: Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen
Autoren: Stephan Fischer, Karin Höß
Fach: Touristik / Tourismus
Veranstaltung: Management und Marketing von Destinationen
Institution/Hochschule: Fachhochschule Kempten
Kategorie: Seminararbeit
Jahr: 2004
Seiten: 54
Note: 1
Literaturverzeichnis: ~ 80  Einträge
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 296 KB
Archivnummer: V38676
ISBN (E-Book): 978-3-638-37670-9

Textauszug (computergeneriert)

F A C H H O C H S C H U L E   K E M P T E N
Studienschwerpunkt Tourismus
Wintersemester 2004/05

Seminararbeit

Auswirkungen
von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen

Lehrfach: Schwerpunkt Management und Marketing von Destinationen

Verfasser: 

Karin Höß / Stephan Fischer

Eingereicht am: 23.11.2004

 

I. Inhaltsverzeichnis ... I

II. Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis  ... II

1. Einleitung  ... 1

2. Begriffsbestimmungen und Einordnungen ... 2
2.1 Destination  ... 2
2.2 Sportgroßveranstaltung  ... 2
2.2.1 Bezug zum Event-Tourismus ... 4
2.2.2 Bezug zum Sport-Tourismus ... 5

3. Erfassung, Klassifizierung und Bewertung der Auswirkungen  ... 7
3.1 Methoden zur Erfassung  ... 7
3.2 Klassifizierung der Auswirkungen ... 9
3.2.1 Allgemeine Auswirkungen  ... 10
3.2.2 Auswirkungen auf Destinationen ... 14
3.2.3 Zusammenfassung und Bewertung  ... 19

4. Beispiele für Sportgroßveranstaltungen in Deutschland  ... 21
4.1 Olympische Spiele München 1972  ... 21
4.2 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 1987 und 2005  ... 24
4.3 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006  ... I

5. Fazit und Ausblick ... 30

III. Anhang  ... III

IV. Literaturverzeichnis ... XVIII

 

II. Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis

Abbildungen im Text:
Abb. 2.2/1 Vielfalt von Events 3
Abb. 2.2.2/1 Schnittmenge Sporttourismus 6
Abb. 2.2.2/2 Sport-Tourismus – eine Systematisierung 6
Abb. 3.2.1/1 Klassifizierung der Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen 11
Abb. 3.2.2/1 Ganzheitliches oder modulares Tourismusmodell 14
Abb. 3.2.3/1 Zusammenfassung der Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen 19

Abbildungen im Anhang:
Abb. 4.1/1 Zusammenfassung der Auswirkungen der Olympischen Spiele 1972 in München III
Abb. 4.1/2 Gästezahlen- und Übernachtungsentwicklungen in München im Vergleich zu Bayern VII
Abb. 4.2/1 Zusammenfassung der Auswirkungen der Nordischen Ski-WM Oberstdorf IX
Abb. 4.2/2 Gästezahlen- und Übernachtungsentwicklungen in Oberstdorf im Vergleich zu Bayern XIII
Abb. 4.3/1 Zusammenfassung der Auswirkungen der FIFA Fußball-WM 2006 XIV

Abkürzungen
AIEST Association Internationale d’Experts Scientifique du Tourisme
ASDL Amt für Statistik und Datenanalyse der Landeshauptstadt
BLSD Bayrisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
CIES Centre Internationale d’Études de Sports
DZT Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
EM Europameisterschaft
FIFA Fédération Interantional de Football Association
FIT Forschungsinstitut für Tourismus
IBC International Broadcasting-Center
IOC International Olympic Committee
Mio. Million
Mrd. Milliarde
pps prosport presse service
WM Weltmeisterschaft
WTO World Tourism Organisation

 

1. Einleitung

"Die Region kann mit der Ski-WM gewinnen"1, "Tor für Deutschland - Chancen für Deutschland, sich als Reiseland zu profilieren!"2 oder "Die Welt blickt auf München"3. So oder ähnlich titeln Artikel der regionalen oder Fachpresse häufig vor Sportveranstaltungen. Grund genug diese Schlagzeilen zu hinterfragen. Gemäss diesen Aussagen profitieren Regionen oder deren Tourismus von der Durchführung einer Sportveranstaltung und lassen eine durchweg optimistische Sichtweise erkennen. Aber sind die Auswirkungen einer solchen Veranstaltung tatsächlich nur positiv?

In dieser Arbeit wollen wir uns mit allen Effekten, egal ob positiv oder negativ, befassen. Ziel ist es über allgemeine Wirkungen zu den speziellen Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf touristische Destinationen zu gelangen.

Als Grundlage dienen im Kapitel "Begriffsbestimmungen und Einordnungen" die Definitionen von Destination und Sportgroßveranstaltung. Letztere erfordert zudem eine Einordnung im touristischen Markt. Im folgenden Kapitel beschäftigt sich unsere Arbeit zuerst mit den verschiedenen Erfassungsmethoden, zur Messung der Auswirkungen. Danach findet eine Klassifizierung der Auswirkungen statt, die sich einerseits auf die allgemeinen und andererseits speziell auf die touristischen Auswirkungen stützt. Mit einer Zusammenfassung der touristischen Auswirkungen wird dieses theoretisch gehaltene Kapitel abgerundet. Zur anschaulicheren und praxisorientierteren Darstellung der Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen dienen uns im letzten Kapitel drei Beispiele. Sowohl diese als auch die vorhergehenden theoretischen Ausführungen beschränken sich auf Sportgroßveranstaltungen, die einmalig an einem Ort, über mehrere Tage hinweg stattfinden. 
Durch diese Vorgehensweise soll der Leserin/ dem Leser ein kritischer Umgang im Hinblick auf die einleitenden Schlagzeilen ermöglicht werden. 

2. Begriffsbestimmungen und Einordnungen

2.1 Destination

Der Begriff "Destination" kommt aus dem angelsächsischen Sprachgebiet und wird im deutschen Sprachgebrauch mit "Fremdenverkehrsort und - gebiet" oder allgemein mit "Zielgebiet" bezeichnet. Diese Überbegriffe umfassen die geographischen, landschaftlichen, sozio-kulturellen, organisatorischen oder infrastrukturellen Einheiten, die der jeweilige Gast als Reiseziel auswählt und die der Leistungsträger vermarktet. Welche Raumdimension ein Gast für "seine" Destination festlegt, bestimmen seine Bedürfnisse und seine Wahrnehmung.

Destinationen sind Produzenten von Tourismusleistungen, deren touristisches Produkt das ursprüngliche und abgeleitete touristische Angebot ist. Dises setzt sich aus der Gesamtheit aller tourismusdienlichen Einrichtungen und Maßnahmen zu einem Leistungsbündel zusammen. Somit stellt die Destination selbst das touristische Produkt dar und wird in der Literatur u.a. als "touristische Wettbewerbseinheit"4, "kollektiver Produzent"5, "touristisches Multiproduktionsunternehmen"6 oder "Makro-Betrieb"7 bezeichnet. 8

2.2 Sportgroßveranstaltung

Eine einheitliche Bestimmung, Abgrenzung und somit Definition des Begriffs "Sportgroßveranstaltung" ist mangels allgemein anerkannter Grenzwerte und Indikatoren bis heute nicht möglich. In der Literatur existieren lediglich verschiedene Ansätze zur Definition, Klassifikation und Typisierung von Veranstaltungstypen wie z.B. Sportgroßveranstaltungen. 9 Die folgende Abbildung soll nun die begriffliche Einordnung von Sportgroßveranstaltungen erleichtern.

[....]


1 Bürzle, M., Die Region kann mit der Ski-WM gewinnen, in: Augsburger Allgemeine/ Allgäuer Anzeigenblatt, Nr. 251, 29.10.2004, Augsburg/ Immenstadt, S. 1

2 Jacobs, H.M., Tor für Deutschland, in: FVW, Nr. 22/04, 17.09.2004, Hamburg, S. 77

3 Gesellschaft zur Förderung des Olympischen Gedankens in der DDR (Hrsg.), München `72 im Blickpunkt, Berlin, 1972, S. 56, zitiert nach: o.V., Die Welt blickt auf München, in: tz, 26.08.1972

4 Bieger, T., Management von Destinationen und Tourismusorganisationen, 4. Aufl., München/ Wien, 2000, S. 76

5 Kaspar, C., Die Fremdenverkehrslehre im Grundriss, 5. Aufl., Bern/ Stuttgart, 1996, S. 33

6 Freyer, W., Tourismus-Marketing: Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, 2. Aufl., München/ Wien, 1999, S. 251

7 Freyer, W., Tourismus-Marketing, 1999, S. 251

8 Zu diesem Abschnitt vgl. Freyer, W., Tourismus - Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 7. Aufl., München/ Wien, 2001, S. 177; auch Marx, B., Skript für Reiseverkehrsgeographie, FH-Kempten, 2000, o.S.; sowie Bieger, T., Management von Destinationen, 2000, S. 73 ff.

9 Liebrich, A./ Mehr, R./ Laesser, C., Volkswirtschaftliche Bedeutung sportlicher Großanlässe, in: Dreyer, A. (Hrsg.), Tourismus und Sport – wirtschaftliche, soziologische und gesundheitliche Aspekte des Sport-Tourismus, 1. Aufl., Wiesbaden, 2002, S. 252 sowie Stettler, J., Ökonomische Auswirkungen von Sportgroßanlässen, Literaturstudie, Luzern, 2000, S. 4

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/38676/