Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Lesson Plan, 2002, 20 Pages
Author: Marius Diekmann
Subject: German Studies - Modern German Literature
Details
Institution/College: Bielefeld University (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Tags: Unterrichtseinheit, Expressionistische, Kriegslyrik, Visionen, Krieges, Alfred, Kubin, Georg, Heym, Klasse), Praktikumsseminar, Zugänge, Lyrik, Deutschunterricht, Sekundarstufe
Year: 2002
Pages: 20
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-12542-0
File size: 328 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Stundenentwurf
Expressionistische Kriegslyrik.
Visionen des Krieges bei
Alfed Kubin und Georg Heym
Innerhalb der Unterrichtsreihe
Literarische Strömungen der Jahrhundertwende.
Epochenumbruch um 1900.
Gliederung
Thema der Unterrichtsreihe - 2 -
Thema der Doppelstunde - 2 -
Voraussetzungen der Lerngruppe - 3 -
Didaktische Analyse
Sachanalyse
Alfred Kubin: Der Krieg - 3 -
Georg Heym: Der Krieg - 4 -
Aspekte zur Erschließung des Themas - 9 -
Begründung der methodischen Entscheidungen
Reihenfolge der Gedichte - 11-
Funktion der vorbereitenden Hausaufgabe - 12-
Verfilmung "Im Westen nichts Neues" - 12-
Verknüpfung Bild und Gedicht - 13-
Tafelbilder und Folie 2 - 13-
Stundenziel - 14-
Teilziele - 15-
Verlaufsplan - 15-
Tafelbild zu Kubin - 17-
Tafelbild/ Gliederung zu Heym - 17-
Folie 2 zu Heym - 18-
Kopiervorlage: Kubin, Der Krieg; Heym, Der Krieg - 19-
Thema der Unterrichtsreihe
Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900
Thema der Doppelstunde
Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Kubin und Heym
- Die Doppelstunde steht am Ende des Themenbereichs "Krieg" innerhalb der Behandlung der künstlerisch-literarischen Bewegung des Expressionismus.1
- Vorangegangen sind Stunden, deren Inhalt Visionen/ Bilder/ Verarbeitung eigener Kriegserlebnisse in Gedichten von Stramm, Lichtenstein und Trakl, sowie typische Formmerkmale expressionistischer Lyrik waren.
- Darüber hinaus haben die Schüler die Verfilmung von Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" gesehen.
- Im Anschluss an diese Doppelstunde soll der - neben Stadt und Krieg weitere wichtige - Themenbereich "Weltende" in expressionistischer Lyrik behandelt werden.
- Den Abschluss der Reihe "Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900" bildet die Beschäftigung mit der Ästhetik des Hässlichen und einer "Mini"-Motivgeschichte zur Ophelia-Figur.
Voraussetzung der Lerngruppe
Der Leistungskurs 12 besteht aus nur 7 Schülerinnen und Schülern (SuS) und ist ein sehr leistungsstarker und motivierter Kurs, was sich nicht zuletzt in einer meist regen und fundierten mündlichen Mitarbeit zeigt. Dabei gibt es eine "breite" Leistungsspitze, zu der vier SuS gehören. Die anderen SuS sind etwas ruhiger und nehmen je nach thematischem Interesse einmal mehr, einmal weniger am mündlichen Unterrichtsgeschehen teil. In den schriftlichen Arbeiten (auch bei den Hausaufgaben) erbringen jedoch auch sie gute Ergebnisse. Ein Leistungsmanko sehe ich im Umgang der SuS im Umgang mit der Verknüpfung von Form- und Inhaltsaspekt im Umgang mit Lyrik, insofern sie in Diskussionen so gut wie nie auf die Form (sprachliche Mittel, Reim, Metrum) zurückgreifen oder in ihre Überlegungen einbeziehen.
Besonders zu erwähnen ist die hohe Bereitschaft der SuS, sich selbst ins Unterrichtsgeschehen einzubringen (z.B. durch Referate) und auf ihnen unbekannte Methoden- und Arbeitsvorschläge einzugehen, ihre Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten und ihre Vorliebe für kreatives bzw. produktives Arbeiten.
Die Arbeitsatmosphäre im Kurs ist sehr angenehm, wozu sowohl das partnerschaftliche Verhältnis zwischen SuS und Lehrern, als auch das gute Klima zwischen den SuS beiträgt. Dadurch ist in diesem Kurs ein mir in diesem Maße bisher nicht begegnetes effektives, fruchtbares Arbeiten möglich.
Didaktische Analyse
Sachanalyse
Alfred Kubin: Der Krieg (1907)
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
August Stramms Kriegslyrik
Author: Jennifer AmmelGerman Studies - Modern German Literature, 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Synästhesie und Farbensprache im lyrischen Expressionismus unter spezieller Berücksichtigung Georg Heyms
Author: David GielenGerman Studies - Modern German Literature, 2004 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Interpretation: Thomas Mann - Der Tod in Venedig
Author: M.A. Saskia DamsGerman Studies - Modern German Literature, 2001 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Untersuchungen zur Wiederkehr von Gewaltdarstellung im Zeitalter des frühen Expressionismus am Beispiel von Georg Heym und Max Beckmann
Author: Tina HauGerman Studies - Modern German Literature, 2000 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Das bürgerliche Trauerspiel am Beispiel von Lessings Miß Sara Sampson und Emilia Galotti und Schillers Kabale und Liebe
Author: Fee KrausseGerman Studies - Modern German Literature, 2002 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Bürgerliche Trauerspiel bei Schiller und Lessing
Author: Nina van GemmernGerman Studies - Modern German Literature, 1999 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Expressionistische Kriegsgedichte
Author: Bernhard WetzsteinGerman Studies - Modern German Literature, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Franz Kafka: Das Urteil. Vier Interpretationsansätze
Author: Julia SiebertGerman Studies - Modern German Literature, 2001 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Georg Heym "Die Verfluchung der Städte". Gedichtanalyse mit besonderer Berücksichtigung der wie-Vergleiche im Bezug auf Roman Jakobsons "Theorie der Poesie"
Author: B.A. Sylwia ZduniakGerman Studies - Comparative Literature, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: