Über den Sinn der Anarchie. Anhand ´Ende einer Dienstfahrt´ von Heinrich Böll close

Bitte warten

Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.

Über den Sinn der Anarchie. Anhand ´Ende einer Dienstfahrt´ von Heinrich Böll

Autor: Tsvetelina Dittrich
Fach: Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Lesen Sie im E-Book



Details

Institut: Universität St. Kliment Ochridski (Sofia, Bulgarien)
Tags: Sinn, Anarchie, Anhand, Dienstfahrt´, Heinrich, Böll
Kategorie: Diplomarbeit
Jahr: 2001
Seiten: 59
Literaturverzeichnis: ~ 23  Einträge
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 183 KB
Archivnummer: V445
ISBN (E-Book): 978-3-638-10322-0

Textauszug (computergeneriert)

Universität ,,St. Kliment Ochridski" - Sofia
Fakultät für klassische und neue Philologien
Lehrstuhl für Germanistik und Skandinavistik

DIPLOMARBEIT

Thema:: Über den Sinn der Anarchie - Anhand "Ende einer Dienstfahrt" von Heinrich Böll

wissenschaftliche Betreuung vorgelegt von
Prof. B. Deliivanova Tsvetelina Petrova



Sofia
2001

INHALTSVERZEICHNIS:

1. Einleitung ... 3
2. Der Begriff der Anarchie ... 5
3. Die Unruhigen 50er und 60er Jahre ... 9
4. Bölls Wirklichkeitsbegriff ... 14
5. ,,Ende einer Dienstfahr" - Leugnung oder Zustimmung der Gesellschaftsordnung ... 20

A: Bölls Ablehung der Bundeswehr ... 27
B: Bölls Ablehnung des Steueramts ... 36
C: Bölls Ablehnung der Amtskirche ... 41

6. Die beiden Gruhls und Michael Kohlhaas - Verkörperung des Protestes gegen die Staatsordnung ... 45
7. Zusammenfassung ... 53
8. Anmerkungen ... 54
9. Literaturverzeichnis ... 57

1. EINLEITUNG

Die vorliegende Arbeit versucht das Problem über die Anarchie und den Sinn der Anarchie aufgrund des Werkes ,,Ende einer Dienstfahrt" von Heinrich Böll zu untersuchen. Die Arbeit ist in sechs Kapitel eingeteilt.
Das erste Kapitel versucht mehr den theoretischen Untergrund des Begriffs der Anarchie und des Anarchismus im kulturhistorischen, philosophischen und politischen Aspekt zu erklären. Es wird die Bedeutungswandlung und die Interpretation des Begriffs bei den verschiedenen Philosophen und Literaten im Verlauf der Geschichte erläutert.
Böll erlebt tief alle Geschehnisse und Ereignisse von seiner Kindheit auf bis zu seinem Lebensende mit. Deswegen fällt es schwer die Erzählung zu begreifen und zu interpretieren, ohne die politischen und wirtschaftlichen Begleiterscheinungen jener Zeit zu erfahren. Zu diesem Zweck wird das zweite Kapitel der historisch-gesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland gewidmet, wo die wichtigsten Daten und Angaben vom Schicksal Deutschlands während der unruhigen 50er und 60er Jahre niedergelegt sind.
Im dritten Kapitel folgt die Böllsche Interpretation des Wirklichkeitsbegriffs. Er malt sein eigenes Bild für die Wirklichkeit in der Bundesrepublik Deutschland, das sich von der ,,wahren Realität" und den anerkannten Leistungen dieser Zeit krass unterscheidet.
Im fünften Kapitel der Arbeit betrachte ich den literarischen Ausdruck für Bölls Protest gegen die Gesellschaftsordnung sowie Bölls Ablehnung des Staates, der in den 50er und 60er Jahren von den regierenden Christdemokraten vertreten ist, auch Bölls Ablehnung der Neuerrichtung militärischer Streitkräfte im deutschen Staat, Bölls Ablehnung der Steuergesetzgebung, die ,,gnaden- und erbarmungslos" dem einzelnen Menschen gegenüber steht und schließlich Bölls Ablehnung der katholischen Kirche, die sich in den Dienst der Regierenden stellt.
In den letzten zwei Kapiteln wird ein flüchtiger Vergleich mit dem Werk ,,Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist gezogen, indem vorwiegend der anarchistische Protest und die Widerstandskraft der Helden einander entgegensetzt werden.
Die praktische Untersuchung des Anarchie-Begriffs ist hauptsächlich unter philosophisch-literarischem Aspekt vorgenommen: er richtet sich auf die Interpretationsbesonderheiten, die mit Zeit und Raum verbunden sind, und auf Personen und die Atmosphäre, die als ein spezifischer Hintergrund dient.

Kommentare

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/445/