Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Das Vamperl von Renate Welsh im handlungs- und produktionsorientierten Unterrich... close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Das Vamperl von Renate Welsh im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht

Lesson Plan, 2005, 10 Pages
Author: Wiebke Hoff
Subject: German - Pedagogy, Didactics, Literature Studies

Details

Category: Lesson Plan
Year: 2005
Pages: 10
Grade: 1
Bibliography: ~ 4  Entries
Language: German
Archive No.: V44622
ISBN (E-book): 978-3-638-42189-8
ISBN (Book): 978-3-638-91947-0
File size: 247 KB
Notes :
Unterrichtsentwurf nach §9 PVO Lehr II (Niedersachsen)


Abstract

Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht ist wichtiger denn je. Am Beispiel des Kinderbuches "Das Vamperl" von Renate Welsh wird deutlich gemacht, wie facettenreich Literaturunterricht schon in der Grundschule sein kann. Die Schülerinnen und Schüler werden begleitet und angeleitet eigene Ideen und Interpretationen des Romans umzusetzen. Unter anderem setzen sie ein Kapitel für ein "Kurbelkino" in Szene oder kreieren Stabpuppen der Protagonisten. Auf diese Weise bekommt jedes Kind einen individuellen Zugang zum Buch und der Geschichte um den kleinen Vampir "Vamperl".


Excerpt (computer-generated)

Das Vamperl von Renate Welsh im
handlungs- und produktionsorientierten Unterricht

von: Wiebke Hoff




Datum: 08.12.2004
Zeit: 7.55 – 8.40 Uhr (1.Stunde)
Klasse: 3c (11 Mädchen, 9 Jungen)
Fach: Deutsch

Thema der Unterrichtseinheit: Lesen der Klassenlektüre „Das Vamperl“ von Renate Welsh
Thema der Unterrichtsstunde: „Radfahren verboten“

1 Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit

Stundenanzahl Einzelthemen didaktisch-methodischer Schwerpunkt
1 (16.11.) Erste Begegnung mit dem Vamperl Antizipieren eines möglichen Ausgangs des 1. Kapitels
3 (17.11.+19.11) „Keine Ruhe zum Kaffee“ Die Angst der Frauen im zweiten Kapitel nachvollziehen und szenisch umsetzen.
1 (23.11.) „Vom Fliegenlernen und anderen Künsten“ In kleinen Fortsetzungsgeschichten (kreatives Schreiben) antizipieren, was ein Stich des Vamperls bewirkt.
1 (24.11.) Vamperls besondere Fähigkeiten Szenische bzw. textproduktive Umsetzung der Schlüsselszene des 3. Kapitels (Frau Müller wird gestochen)
1 (26.11.) Wir brauchen das Vamperl! Transfer der Streitschlichterfunktion des Vamperls auf eigene Erfahrungen. Schreiben eigener Vamperl Geschichten
1 (01.12.) Vamperl in Aktion Szenische Gestaltung (Papiertheater) der eigenen Vamperl-Streitgeschichten.
1 (03.12.) „Vamperl unterwegs“ Inhalt des 5. Kapitels durch Weitergeb-Geschichten wiederholen.
1 (07.12.) Wer wird Vamperl-Kenner? S. erinnern den Inhalt der letzten drei Kapitel anhand eines Spiels.
1 (08.12.) „Radfahren verboten“ Durch das sinnentnehmende Lesen einer Textstelle aus dem 7. Kapitel eine entsprechende Kernaussage formulieren und bildlich darstellen.
1 (10.12.) Ein Vamperl allein ist zu wenig. Angeregt durch ein Lied aus dem Buch machen sich die S. vertiefende Gedanken über die Notwendigkeit eines Streitschlichters. S. entwickeln eigene Möglichkeiten der Konfliktbewältigung.
1 (13.12.) Zum Wohle der Wissenschaft... Beweggründe von Prof. Obermeier (Neid, Streben nach Ruhm auf Kosten Anderer) entfalten und durch Hut-Spiel demonstrieren.
1 (14.12.) „Unter dem Glassturz“ Parallelisieren des Traums von Frau Lizzi mit eigenen Träumen. S. erkennen ggf. klärende Wirkung von Träumen.
1 (16.12.) Wie es weitergeht... Antizipieren eines möglichen Fortgangs der Geschichte „Das Vamperl“ in eigenen Entwürfen.
1 (19.12.) Lieblingsstellen aus „Das Vamperl“ Vorstellen der eigenen Lieblingsstellen aus dem Buch im Hinblick auf Buchvorstellungen anderer Bücher.

Fächerübergreifender Ansatz:
Kunst: Basteln von Stabpuppen von Frau Lizzi, Vamperl, und anderen Personen aus dem Buch
Musik: Singen der Lieder, die Frau Lizzi im Buch erfindet.

2 Lernziele

2.1 Groblernziel der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Lesemotivation durch eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Klassenlektüre „Das Vamperl“ von Renate Welsh aufbauen.

2.2 Groblernziel der Unterrichtsstunde

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Abschnitt des Kapitels „Radfahren verboten“ sinnentnehmend lesen, sich mit dem Inhalt auseinander setzen und ihn bildlich darstellen.

2.3 Feinlernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen...
FZ 1: ...ihren Abschnitt des 7. Kapitels sinnentnehmend lesen.
FZ 2: ... innerhalb der Gruppe Kernaussagen des gelesenen Abschnittes finden und diese bildlich darstellen
FZ 3: ...die einzelnen Gruppenergebnisse in eine chronologische Reihenfolge bringen und dadurch den gesamten Inhalt des 7. Kapitels verstehen.

3 Hinweise zur Lerngruppe

[...]


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Unterrichtseinheit: Wir mahlen Weizenkörner

Author: Petra Thiele
Regional History and Geography (Basic Primary School Pedagogy), 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/44622/das-vamperl-von-renate-welsh-im-handlungs-und-produktionsorientierten
please wait Please wait