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Arbeitstherapie in der Psychiatrie

Untertitel: Behandlungsbericht über einen Patienten mit endogener Psychose
Autor: Ida Krämer
Fach: Physiotherapie, Ergotherapie

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Details

Kategorie: Wissenschaftlicher Aufsatz
Jahr: 1995
Seiten: 16
Note: 1
Literaturverzeichnis: ~ 4  Einträge
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 244 KB
Archivnummer: V44941
ISBN (E-Book): 978-3-638-42438-7
ISBN (Buch): 978-3-638-76351-6
Anmerkungen :
Arbeitstherapeutischer Behandlungsbericht über einen Patienten mit einer - Endogene Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis und - Cerebrale Krampfanfälle in der Vorgeschichte Anhand des authentischen Fallbeispiels aus der Arbeitstherapie im Metallbereich eines psychiatrischen Krankenhauses. Mit Arbeitstherapeutischer Befunderhebung, Therapieplanung, und -beschreibung.

Zusammenfassung / Abstract

Arbeitstherapeutischer Behandlungsbericht über einen Patienten mit einer Endogene Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis und Cerebrale Krampfanfälle in der Vorgeschichte, Anhand des authentischen Fallbeispiels aus der Arbeitstherapie im Metallbereich eines psychiatrischen Krankenhauses. Mit Arbeitstherapeutischer Befunderhebung, Therapieplanung, und -beschreibung. Zur Autorin: Ida Krämer ist Ergotherapeutin, Kranken- und Kinderkrankenschwester und arbeitet seit 1998 als Gruppenleiterin in einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen und ist in der praktischen Ausbildung von Ergotherapie - Schülern tätig. Seit 2006 leitet sie die Kreativwerkstatt der BruderhausDiakonie in Reutlingen.

Textauszug (computergeneriert)

Arbeitstherapie in der Psychiatrie

von: Ida Krämer

 


I n h a l t

1. Fallbeispiel

1.1 Allgemeine Daten des Patienten
1.2 Soziale Anamnese
1.3 Medizinische Anamnese
1.4 Arbeitsanamnese / Berufsanamnese
1.5 Resümee der Anamnese

2. Arbeitstherapeutische Befundaufnahme

2.1 Arbeitstherapeutischer Befund

2.1.1 Fremdbefunde
2.1.2 Eigene Befunderhebung

2.2 Interpretation des Befundes und daraus resultierende Problemstellung sowie Wochenplan des Berichtspatienten

3. Zielsetzung

3.1 Angestrebtes Rehabilitationsziel mit Begründung

3.1.2 Erreichbare Ziele während des Betreungszeitraumes der Praktikantin

3.1.2.1 Erreichbare Ziele, die zur Realisierung des Rehaziels führen

3.1.3 Aufzeichnung des therapeutischen Weges unter Berücksichtigung der Zielsetzung arbeitstherapeutischer Verfahren und Medien

4. Bericht über die Durchführung der geplanten arbeitstherapeutischen Behandlung

5. Zusammenfassende Auswertung der Behandlung bzgl. Planung und Durchführung

6. Vorschläge für weiteres therapeutisches Vorgehen innerhalb der AT und flankierende Maßnahmen

7. Selbstreflektion zur Arbeit mit dem Berichtspatienten

Literaturhinweise

 



1. Fallbeispiel

1.1 Allgemeine Daten des Patienten

Name: Herr S.
Alter: 31 Jahre
Wohnort: Musterstadt
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf: Maschinenschlosser
Zuletzt ausgeübte Tätigkeit: Job als Kraftfahrer
Staatsangehörigkeit: deutsch
Aktuelles Aufnahmedatum: 4 . 10. xxx
Station: Station 21; ab 4. Dez. tagesklinisch
Kostenträger: LVA Düsseldorf

Diagnose: - Endogene Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis - Cerebrale Krampfanfälle in der Vorgeschichte

Therapie: - Beschäftigungstherapie
- Gymnastik
- SPZ (=Sozialpsychiatrisches Zentrum)
- Arbeitstherapie

Hilfsmittel: Keine

Medikation: Morg Mitt Abds Nacht
Tegretal ret. mg 200 - 0 - 400 - 0
Metro-polol mg 25 - 0 - 25 - 0
Akineton mg 2 - 0 - 0 - 0
Truxal mg 0 - 0 - 0 - 50
Fluanxol Depot 2% 2 ml im. 14tägig

Besonderheiten: Herr S. ist auf freiwilliger Basis in Behandlung.
Er bekommt regelmäßig Tages- und Wochenendurlaub.
Es besteht keine Suizidgefahr.

Anwendungsgebiete und Nebenwirkungen der verabreichten Medikamente 1)

Truxal (Neuroleptikum)
Anw:: Unruhe und Erregungszustände, Dämmerschlafeinleitung, bzw. zur Schlafkur, Zusatz- therapie bei Tetanus, bei juckenden Dermatosen und Entziehungskuren.

NW: Hautreaktionen (toxische und allergische), Photosensibilität, Dyskinesien, Parkinsonoid, Provokation epilepsieforme Anfälle, Fieber, Rigor, Akinese, vegetative Entgleisung, Bewusstseinseintrübungen bis hin zum Koma, Unruhe, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung, Lethargie, gastrointestinale Störungen, endokrine Störungen, Gewichtszunahme, Störungen des Glucosestoffwechsels, Erregungsleitungsstörungen, Hypotonie, orthostatische Regulationsstörungen, Miktionsstörungen, Störung der Speichel- und Schweißdrüsensekretion, Engwinkelglaukomauslösung, paralytischer Ileus.

Fluanxol (Psychopharmaka) Anw: Zur Langzeitbehandlung von schizophrenen Verlaufsformen mit Antriebs- und Affektverarmung, chronifizierte depressive Prozesse, Phasenprophylaxe bei manisch- depressiver Symptomatik und zur Behandlung von Suchtkrankheiten.

NW: Wie bei Truxal, zusätzlich: delirante Syndrome, Regelanomalien, sexuelle Störungen, Obstipation, Akkomodationsstörungen.

Tegretal (Antiepileptikum)
Anw: Epilepsien - partielle Anfälle mit komplexer und elementarer Symptomatik, Grand-mal.

NW: Haarausfall, allergische Reaktionen (Erytheme), Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Somnolenz, Ataxie, Gastrointestinale Störungen, selten Hyponaträmie, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, AV - Block, Thromboembolien, allergische Reaktionen.

Akineton (Anticholinergika)
Anw: Parkinsonismus, medikamentöse und sonstige extrapyramidale Symptome, Nikotinvergiftung, Vergiftung durch organische Phosphorverbindungen.

NW: Abnahme der Schweißdrüsensekretion ( Wärmestau ), Hautrötung, Akkomodationsstörung, Auslösung eines Engwinkelglaukoms, zentralnervöse Störungen, Unruhe, Halluzinationen, (vorwiegend bei Überdosierung) Obstipation, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, gelegentlich Gedächtnisstörungen, vereinzelt Dyskinesen.

Metro - polol
Anw: Bei Herzrasen, Tachykardie
NW: Keine Angaben möglich, da das Präparat in der "Roten Liste" von ′91 noch nicht aufgeführt wird.

1.2 Soziale Anamnese

[...]

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