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Atmung und Haltung

Termpaper, 2002, 13 Pages
Author: Sophie Koch
Subject: Speech Science / Linguistics

Details

Event: Probleme der physiologischen Phhonetik
Institution/College: Martin Luther University (Institut für Sprechwissenschaft und Phonetik)
Tags: Atmung, Haltung, Probleme, Phhonetik
Category: Termpaper
Year: 2002
Pages: 13
Bibliography: ~ 11  Entries
Language: German
Archive No.: V46120
ISBN (E-book): 978-3-638-43384-6

File size: 250 KB
Notes :
Keine Benotung, aber sehr gute mündliche Beurteilung



Excerpt (computer-generated)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Fachbereich Musik-, Sport- und Sprechwissenschaft
Hausarbeit im Studiengang Sprechwissenschaft

Atmung und Haltung

Seminar: Probleme der physiologischen Phonetik 
SS 02

Verfasserinnen: 

Friderike Lange und Sophie Koch

Datum der Abgabe: 8.5.2002

 

 

Inhaltsverzeichnis 2

1. Einleitung 3

2. Atmung (Friderike Lange) 3
2.1 Atemtypen 4
2.1.1 Bauchatmung (Abdominalatmung) 4
2.1.2 Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung (kostoabdominale Atmung) 4
2.1.3 Brust- oder Rippenatmung (Thorakal- oder Kostalatmung) 5
2.1.4 Klavikularatmung (Schulter- oder Schlüsselbeinatmung) 5
2.2 Atmungsarten 5
2.2.1 Stumme Atmung - Respiratio muta 6
2.2.2 Stimmatmung - Respiratio phonatoria 6
2.3 Stützvorgang 7

3. Haltung (Sophie Koch) 7
3.1 Wirbelsäule 8
3.2 Haltungsformen 8
3.3 Physiologische Haltung im Stehen und Sitzen 9
3.4 Haltungsschäden 10

4. Schlussbetrachtung 12

Literaturverzeichnis 12

Sachbücher 12

 

 

1. Einleitung

Wir befassen uns in dieser Arbeit mit den Themen Atmung und Haltung. In diesem Rahmen entschieden wir uns für eine schlichte und übersichtliche Darstellung, ohne auf mögliche Probleme und Widersprüche in der Fachliteratur einzugehen.

Im ersten Teil geht es um Atmung und verschiedene Formen von Atmung. Zusätzlich wird der Stützvorgang als ein speziell die Sprechatmung betreffendes Problem knapp erläutert.

Im Kapitel Haltung soll neben dem physiologischen Anteil und den Haltungsformen im Stehen und Sitzen besonders auf Haltungsschäden und deren Ursachen und Behandlung eingegangen werden.
In der Schlussbetrachtung soll noch einmal der Zusammenhang zwischen Haltung und Atmung betont werden.

2. Atmung (Friderike Lange)

Atmung ist " [...] die Aufnahme von Sauerstoff aus der Umgebung zur Energiegewinnung für die Verbrennung von Nahrungs- oder Körperstoffen und die Ab-gabe des bei diesen Stoffwechseln entstehenden Kohlendioxids." (Brockhaus 1993, Bd1 166). Dieser Gasaustausch ist ein reflektorisch gesteuerter Vorgang und gleichzeitig die Primärfunktion der Atmung: die Lebenserhaltung. (vgl. Wirth 1991, 21)

Beim Menschen wird die innere Atmung (Zellatmung) von der äußeren Atmung (Lungenatmung) unterschieden.
In diesem Rahmen soll ausschließlich die äußere Atmung, d.h. der Gasaustausch zwischen den Lungen und der äußeren Umgebung betrachtet werden.
Der Atmungsablauf findet bei jedem Menschen abhängig von Situation und körperlicher Belastung anders statt. Im Folgenden sollen verschiedene Atemtypen sowie verschiedene Formen der Atmung vorgestellt werden.

2.1 Atemtypen

Wendler und Seidner unterscheiden grundsätzlich die Abdominal- (Bauch-) von der Thorakalatmung (Brust-). Wirth schlägt dafür die Bezeichnungen Hoch- und Tiefatmung vor. Er differenziert vier Atemtypen, von denen jeweils zwei in eine der beiden Untergruppen einzuordnen sind. Zur Tiefatmung gehören die beiden zuerst aufgeführten Atemtypen Bauch- und Zwerchfell-Flankenatmung; zur Hochatmung zählen Brust- und Schulteratmung. (vgl. Wirth 1991, 31)

2.1.1 Bauchatmung (Abdominalatmung)

Die Einatmung wird durch Kontraktion des Zwerchfells ausgelöst. D.h. der kuppelartig nach oben gewölbte Muskel wird abgeflacht. Das bewirkt ein Ausweichen der Baucheingeweide nach vorn (sichtbar durch das Hervortreten der Bauchdecke) und eine Erweiterung der unteren Lungenlappen. Die Ausatmung setzt mit der Beendigung der Zwerchfellkontraktion ein, wobei das Zwerchfell passiv wieder in seine Ausgangslage zurückbefördert wird. Dafür sind die elastischen Rückstellkräfte verantwortlich. Wirth versteht darunter die Oberflächenspannung der gedehnten Lunge sowie der Brustwand, die mit Aussetzen des Zwerchfellimpulses wieder abnimmt. (vgl. ebd., 29)

2.1.2 Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung (kostoabdominale Atmung)

Die Erweiterung des Brustraums erfolgt bei dieser kombinierten Atmungsform sowohl durch Kontraktion des Zwerchfells als auch durch Hebung der Rippen. Dieser Atemtyp gilt nach Wirth als physiologisch. (vgl. ebd., 31)

Neben der ökonomischen Bereitstellung der benötigten Atemvolumina wird außerdem die Tiefstellung des Kehlkopfes begünstigt. Für das Sprechen und Singen gilt diese Form von Atmung deshalb als optimal und anstrebenswert. (vgl. Wendler/Seidner 1996, 46)

[....]


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