Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Exchange Traded Funds - Status quo und Zukunftsperspektiven in Deutschland close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Exchange Traded Funds - Status quo und Zukunftsperspektiven in Deutschland

Bachelor Thesis, 2006, 83 Pages
Author: Daniel Simonis
Subject: Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Details

Category: Bachelor Thesis
Year: 2006
Pages: 83
Grade: 91,25%
Bibliography: ~ 55  Entries
Language: German
Archive No.: V62966
ISBN (E-book): 978-3-638-56107-5
ISBN (Book): 978-3-638-71010-7
File size: 650 KB

Abstract

Kaum ein Finanzprodukt war hinsichtlich der Wachstumsraten bei den verwalteten Vermögen in den letzten Jahren so rasant anwachsend wie die passiv gemanagten börsengehandelten Indexfonds, obwohl diese selbst vielen Finanzmarktteilnehmern in Deutschland immer noch weitestgehend unbekannt sind. Anfangs als Nischenprodukt und Randerscheinung betrachtet, haben sich die sog. passiven Exchange Traded Funds (ETFs) in den USA sowie in Europa in den letzten Jahren als geeignete Produkte für institutionelle Investoren etabliert, um effektiv und kostengünstig bestimmte Märkte bzw. Indizes im Rahmen von passiven Portfoliomanagementansätzen nachzubilden. Die vorliegende Bachelor- Thesis beschäftigt sich daher mit dem derzeitigen Stand der ETF- Branche in Deutschland, muss aber aufgrund der teilweise schlechten Datenlage und nicht vorhandener Studien für den ETF- Standort Deutschland von den Entwicklungen auf europäischer Ebene auf den deutschen ETFMarkt schließen.


Excerpt (computer-generated)

Hochschule für Bankwirtschaft (HfB)
- Business School of Finance and Management -

Exchange Traded Funds –
Status quo und Zukunftsperspektiven in Deutschland

Bachelor - Thesis

vorgelegt von: Daniel Simonis
vorgelegt im: Oktober 2006

 

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis ... 2
Abkürzungsverzeichnis ... 4

1. Einleitung... 8

2. Exchange Traded Funds - Ein innovatives Finanzinstrument... 9
2.1. Geschichtliche Ursprünge ... 9
2.2. Theoretische und praktische Argumente für Indextracking ... 12
2.3. Charakteristika von Exchange Traded Funds... 15
2.4. Verfahren zur Nachbildung von Indizes... 21
2.5. Vergleich der Exchange Traded Funds mit anderen Anlageformen... 27

3. Der deutsche Exchange Traded Funds Markt ... 32
3.1. Status quo des deutschen Exchange Traded Funds- Marktes... 33
3.2. Handel und Preisbildung von passiven Exchange Traded Funds in Deutschland.. 35
3.3. Die Bedeutung der OGAW- Richtlinie III... 39
3.4. Der deutsche Exchange Traded Funds- Markt im internationalen Vergleich... 41

4. Derzeitiger Stand der handelbaren Produkte in Deutschland ... 44
4.1. Status quo der Produktentwicklung ... 44
4.2. Derivate auf Exchange Traded Funds ... 49
4.3. Trends und Innovationen in der Produktentwicklung ... 50

5. Darstellung der unterschiedlichen Nachfragerperspektiven von ETFs ... 52
5.1. Institutionelle Investoren... 52
5.1.1. Einsatzmöglichkeiten von Exchange Traded Funds ... 53
5.1.2. Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette im Asset- Management... 60
5.1.3. ETF- Einsatz im Spezialfondsmanagement ... 61
5.2. Privatanleger... 63
5.2.1. Sparpläne auf ETFs... 64
5.2.2. Sonstige Einsatzmöglichkeiten von ETFs für Privatanleger ... 65

6. Zukunftsperspektiven von ETF in Deutschland ... 66
6.1. Haupttreiber der Entwicklung des ETF- Marktes in Deutschland ... 66
6.2. Veränderungen im rechtlichen Umfeld von ETFs bzw. Konkurrenzprodukten ... 69

7. Fazit... 71

Literaturverzeichnis... 74

Sonstige Quellen ... 82
 

1. Einleitung

Kaum ein Finanzprodukt war hinsichtlich der Wachstumsraten bei den verwalteten Vermögen in den letzten Jahren so rasant anwachsend wie die passiv gemanagten börsengehandelten Indexfonds, obwohl diese selbst vielen Finanzmarktteilnehmern in Deutschland immer noch weitestgehend unbekannt sind.1 Anfangs als Nischenprodukt und Randerscheinung betrachtet, haben sich die sog. passiven Exchange Traded Funds (ETFs) in den USA sowie in Europa in den letzten Jahren als geeignete Produkte für institutionelle Investoren etabliert, um effektiv und kostengünstig bestimmte Märkte bzw. Indizes im Rahmen von passiven Portfoliomanagementansätzen nachzubilden. Die vorliegende Bachelor- Thesis beschäftigt sich daher mit dem derzeitigen Stand der ETF- Branche in Deutschland, muss aber aufgrund der teilweise schlechten Datenlage und nicht vorhandener Studien für den ETF- Standort Deutschland von den Entwicklungen auf europäischer Ebene auf den deutschen ETFMarkt schließen.

Der Gang der Bachelor- Thesis kann wie folgt beschrieben werden. Nach der Einleitung folgen fünf Teilabschnitte, wobei der erste Abschnitt das Anlageprodukt ETF erklärt und sich mit den historischen Ursprüngen beschäftigt. Anschließend werden theoretische und praktische Argumente für die Nachbildung von Indizes beschrieben und die bei der Umsetzung angewandten Methoden erläutert. Mit der Abgrenzung zu anderen Anlageformen werden die einzigartige Kombination der Eigenschaften von ETFs und die daraus abgeleiteten Vorteile für Investoren beschrieben. Der zweite Abschnitt untersucht den deutschen ETF- Markt. Dabei soll insbesondere auf die derzeitige Anbieterstruktur mit den Marktführern und deren Marktstellung eingegangen werden. Anschließend werden der Handel und der Preisbildungsmechanismus von ETFs im Rahmen des Creation-/ Redemption- Prozesses veranschaulicht und zudem beschrieben, in welcher Stufe der Entwicklung sich der deutsche ETFMarkt im internationalen Vergleich derzeit befindet. Der dritte Teilabschnitt beschreibt zunächst kurz die Historie der Entwicklung von ETFs in Deutschland. Daraufhin erfolgt eine Status- quo Analyse der derzeit gängigen Produkte auf dem deutschen ETF- Markt. Im Anschluss daran werden die derzeitigen Trends im ETF- Entwicklungsprozess beschrieben. Im vierten Teilabschnitt soll anhand der Einsatzmöglichkeiten verdeutlicht werden, dass sich mit ETFs sowohl bei Privatanlegern als auch bei institutionellen Investoren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten realisieren lassen. Da insbesondere institutionelle Investoren ETFs einsetzen, soll zudem kurz darauf eingegangen werden, welche Bedeutung der Einsatz von ETFs auf die Wertschöpfungskette im Asset- Management hat und welche Vorteile der Einsatz von ETFs insbesondere im Hinblick auf die IFRS- Bilanzierung mit sich bringt. Gestützt auf die Erkenntnisse der oben erwähnten Teilabschnitte versucht der fünfte Teilabschnitt, mit wesentlichen Einflussfaktoren die Zukunftsperspektiven von passiven ETFs in Deutschland zu prognostizieren. Ein abschließendes Fazit fasst alle wichtigen Aspekte der Bachelor- Thesis zusammen und bewertet die Zukunftsperspektiven.
 

2. Exchange Traded Funds - Ein innovatives Finanzinstrument

„Exchange Traded Funds werden von einer Investmentgesellschaft emittiert, sind börsengelistet und können daher wie gewöhnliche Aktien kontinuierlich gehandelt werden.“2 Aufgrund ihrer aktienähnlichen Eigenschaften werden Sie umgangssprachlich auch als Indexaktien bezeichnet. Im eigentlichen Sinne stellen sie aber hybride Finanzinstrumente dar, da sie als passive börsengehandelte Indexfonds versuchen, einen Index nachzubilden und über diese Replikation eine Diversifizierung erhalten. Im Gegensatz zu traditionellen Investmentfonds besitzen sie dabei aber auch die Handelbarkeit einer Aktie. Neben der passiven Variante der ETFs existiert aber auch eine aktive Variante, die im Gegensatz zur passiven Variante aber nicht das primäre Ziel hat, einen Index nachzubilden, sondern wie aktiv gemanagte Investmentfonds eine Überrendite (Outperformance) gegenüber der Benchmark zu erzielen versucht und zudem einem anderen Handels- und Preisbildungsprozess unterliegt.

[...]


1 Davon abzugrenzen sind aktiv gemanagte ETFs und die hauptsächlich an den Börsen Frankfurt und Hamburg gehandelten aktiv gemanagten Publikumsfonds. Die Unterschiede zu aktiv gemanagten ETFs werden im Gliederungspunkt „3.1.Status quo des deutschen Exchange Traded Funds- Marktes“ auf S. 32 erläutert.

2 Bohl, M. / Henke, H. / Kaczynska, M. (2006): S. 337.


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Exchange Traded Funds - Eine kritische Analyse

Author: Marcus Habighorst
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2006 Download as PDF-file for 22,99 EUR

Bewertung alternativer Indexprodukte: Indexfonds, ETFs und Zertifikate

Author: Daniel Gussmann
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2007 Download as PDF-file for 8,99 EUR

Indexzertifikate und Exchange Traded Funds - Eine vergleichende Betrachtung am Beispiel des DAX

Author: Anonym
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2006 Download as PDF-file for 34,90 EUR

Indexaktien - börsengehandelte Indexfonds

Author: Erik Wintzer
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2000 Download as PDF-file for 7,99 EUR

Moderne Portfoliotheorie nach Harry M. Markowitz

Author: Achim Schwichtenberg
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2006 Download as PDF-file for 11,99 EUR

Analyse verschiedener Investmentphilosophien und -stile im Portfoliomanagement

Author: Sabina Pevny
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2004 Download as PDF-file for 29,90 EUR

Vertriebskanäle im Retail Banking

Author: Mark Hischemöller
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2008 Download as PDF-file for 6,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/62966/exchange-traded-funds-status-quo-und-zukunftsperspektiven-in-deutschland
please wait Please wait