Die Vorbereitung auf die Schule - die ersten Wochen in der Schule close

Bitte warten

Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.

Die Vorbereitung auf die Schule - die ersten Wochen in der Schule

Autor: Romy Thiel
Fach: Pädagogik - Schulpädagogik

Lesen Sie im E-Book



Details

Veranstaltung: Seminar: Leben und Lern,en im Anfangsunterricht
Institution/Hochschule: Universität Potsdam (Grundschulpädagogik)
Tags: Schulanfang
Kategorie: Seminararbeit
Jahr: 2001
Seiten: 14
Note: ohne
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 178 KB
Archivnummer: V6830
ISBN (E-Book): 978-3-638-14316-5

Textauszug (computergeneriert)

Universität Potsdam
Institut für Grundschulpädagogik
Seminar: Leben und Lernen im Anfangsunterricht



Die Vorbereitung auf die Schule - die ersten Wochen in der Schule



Inhaltsverzeichnis


0.) Einleitung

1.) Vorbereitung der Kinder auf die Schulzeit

1.1. Vorbereitung durch die Eltern
1.2 Vorbereitung durch den Kindergarten
1.3. Vorbereitung durch den Lehrer
1.4. Koorperation von Elternhaus, Kindergarten und Grundschule

2.) Die ersten Wochen in der Schule

2.1 Die Einschulung
2.2 Die erste Schulstunde

2.3 Gestaltungsprinzipien der ersten Schulwoche
3.3.1 Orientierung im Raum
3.3.2 Zeiterfahrung
3.3.3 Soziale Integration
3.3.4 Kontinuität der Lernprozesse - Spielendes
Lernen

3.) Abschlussbemerkung

4.) Literaturverzeichnis


1.) Einleitung

Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für alle Kinder ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Nun gehört man endlich zu den "Großen" und kann Lesen, Schreiben und Rechnen lernen!
Dieses Ereignis ist von so zentraler Bedeutung, dass sich sogar noch manche Erwachsene an ihre Einschulungsfeier oder ihre ersten Schulwochen erinnern können. Auch mir sind einige bruchstückhafte Erinnerungen an die erste Schulzeit geblieben, die fast alle mit angenehmen Eindrücken verbunden sind.
Aus meiner heutigen Sicht als Lehramtsstudentin mit dem Schwerpunkt Primarstufe stellt sich mir bei dem Gedanken an den Eintritt in das Schulleben stets die Frage, wie ich als zukünftige Lehrerin die ersten Wochen meiner Schüler gestalten sollte.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Hausarbeit im Hinblick auf diese Fragen zu erarbeiten.
Ich verfolge hiermit also ganz eigene Interessen und versuche anhand von unterschiedlicher Literatur Antworten bzw. Hinweise auf meine Fragen zu finden. Zwei Aspekte rücke ich dabei in den Vordergrund:
1. Wie kann man Kinder vorbereiten, so dass sie dem Schulbeginn mit Vorfreude und gesunder Neugier entgegenblicken, statt den neuen Lebensabschnitt mit Ängsten und Sorgen zu erwarten?
2. Was muss man bei der Planung und Gestaltung der ersten Schulwochen beachten, damit die Kinder sich im neuen Lebensraum Schule heimisch fühlen und eine positive Einstellung zur Schule erlangen bzw. beibehalten?
Beide Aspekte stehen meiner Meinung nach in direktem Bezug zueinander, da für ein gutes Gelingen des Anfangsunterrichts eine entsprechende vorschulische Vorbereitung stattfinden sollte.
Die Gliederung dieser Erarbeitung basiert daher auch auf diesen beiden Phasen:
Anfänglich wird dargestellt, in welcher Form Eltern, Erzieher und Lehrer den Eintritt ins Schulleben erleichtern können. Im Anschluss daran werden Anregungen zur Planung der Einschulungsfeier gegeben und schließlich wird die Gestaltung der ersten Schulwochen
Thematisiert, wobei keine fachspezifischen Inhalte erläutert werden sollen, sondern vielmehr, "was Kinder lernen müssen, obwohl es auf keinem Stundenplan steht"
Ein Hinweis möchte ich noch anbringen. Aus Gründen der Einfachheit verwende ich in meinen Ausführungen die maskuline Form.

2.) Vorbereitung der Kinder auf die Schulzeit

[...]

Kommentare

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/6830/