Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Subtitle: Baz Luhrmanns Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet
Scholary Paper (Seminar), 2006, 13 Pages
Author: Christian R. Schwab
Subject: English Language and Literature Studies - Other
Details
Institution/College: Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
Tags: Portfolio, Fachdidaktik, Neue, Medien, Englischunterricht
Year: 2006
Pages: 13
Grade: 1,0
Bibliography: ~ 7 Entries
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-81292-4
ISBN (Book): 978-3-638-81441-6
File size: 204 KB
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Beschreibung eines Unterrichtsprojekts Im folgenden Unterrichtsprojekt soll der Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet von Baz Luhrmann in einem Leistungskurs Englisch behandelt werden. Die Zeitspanne dafür beträgt ungefähr fünf Unterrichtsstunden (drei Stunden für einleitende Bemerkungen, das Ansehen des Films und eventuelle Fragen, sowie weitere zwei Stunden für das Vorstellen und die Besprechung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen).
Excerpt (computer-generated)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur PS Neue Medien im Englischunterricht
Lehramt für das Gymnasium Englisch/Geschichte 6. Fachsemester
Portfolio aus der englischen Fachdidaktik: Baz Luhrmanns Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet
von Christian Schwab
2006
Inhaltsverzeichnis
1. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts ... 2
1.1 Vorraussetzungen ... 2
1.2 Vorarbeit ... 2
1.3 Die einzelnen Arbeitsgruppen ... 3
1.3.1 Gruppe „Text“ ... 3
1.3.2 Arbeitsgruppe „Film + Theater“ ... 5
1.3.3 Arbeitsgruppe „Allusions + Symbols“ ... 6
2. Didaktische Überlegungen ... 8
3. Literaturverzeichnis ... 12
1. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts
Im folgenden Unterrichtsprojekt soll der Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet von Baz Luhrmann in einem Leistungskurs Englisch behandelt werden. Die Zeitspanne dafür beträgt ungefähr fünf Unterrichtsstunden (drei Stunden für einleitende Bemerkungen, das Ansehen des Films und eventuelle Fragen, sowie weitere zwei Stunden für das Vorstellen und die Besprechung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen).
1.1 Vorraussetzungen
Das Projekt geht davon aus, dass die Tragedy of Romeo and Juliet als Schullektüre gelesen wurde und die Schüler ausreichendes Plotverständnis sowie zumindest rudimentäres Hintergrundwissen über Shakespeare, seine Zeit und das early modern English an den Film herantragen.
1.2 Vorarbeit
Ich würde vorschlagen, vor Beginn des Projektes keine allzu großen Vorbemerkungen hinsichtlich der Geschichte und Tradition von Shakespeare-Verfilmungen von Lehrerseite vorzubringen, um ein einigermaßen unbefangenes Herangehen der Schüler an den Film zu ermöglichen. Es sollte aber darauf hingewiesen werden, dass der Film komplett in Elisabethanischem Englisch abgefasst ist (im Gegensatz zum Beispiel der neuen Verfilmung von Othello – „O“) und dass es sich eventuell anbieten würde, parallel zum Film einen Blick in den Text zu werfen, falls noch Schwierigkeiten mit dem Hörverstehen bestehen.
Ebenfalls sollte der Ablauf des Projektes den Schülern klar gemacht werden, damit sie den zu erwartenden workload einschätzen können. Jeder Schüler wird den Film im Unterricht unter einer bestimmten Fragestellung (in Gruppenarbeit) ansehen, danach wird die Möglichkeit bestehen, grundlegende Fragen zu stellen. Als Hausarbeit soll ein Gruppenreferat ausgearbeitet werden, wozu der Film noch einmal intensiv betrachtet werden muss. Die Ergebnisse werden dann im Unterricht dem ganzen Kurs vorgestellt. Zuletzt sollen die Schüler einen Essay schreiben, der über den Tellerrand der eigenen Gruppenarbeit hinausgeht (verschiedene Themen werden zur Auswahl gestellt) und diese werden schließlich in der letzten Stunde besprochen.
1.3 Die einzelnen Arbeitsgruppen
Die jeweiligen Arbeitsgruppen bekommen vor dem Ansehen des Films ein Aufgabenfeld zugewiesen. Bei bestimmten Fällen sollte der Lehrer allerdings noch einige kleinere Hinweise geben (vor oder nach dem Film, ich habe solche Fälle in der anschließenden Beschreibung ausgewiesen), da die Schüler sonst vor kaum zu lösende Schwierigkeiten gestellt werden.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit - Formatvorlage / Vorlage für eine Hausarbeit für Microsoft Word
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit - Formatvorlage / Vorlage für eine Hausarbeit für OpenOffice.org
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Formatvorlage zur Erstellung einer Diplomarbeit / Vorlage zur Erstellung einer Hausarbeit
Author: Marco FeindlerPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit / Hausarbeit
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2008 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Anleitung zum Erstellen schriftlicher Arbeiten: Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Author: Zoran ZivkovicPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit
Author: Claudia NickelPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2006 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens
Author: Maik PhilippPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Ratgeber zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Diplomarbeiten - Hausarbeiten - Seminararbeiten
Author: Mark RichterPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2008
This text can be quoted and accessed from this url: