Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2002, 19 Pages
Author: Magistra Artium Katharina Kirsch
Subject: Communications: Journalism, Journalism Professions
Details
Institution/College: University of Bamberg (Lehrstuhl f. Kom.wissenschaften)
Tags: Journalist, Berufsbild, Arbeitsmarkt, Chancen, Soziale Sicherheit
Year: 2002
Pages: 19
Grade: 1,0
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-14905-1
File size: 207 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Berufsbild des Journalisten - Eine Sozialanalyse der Gegenwart
von Katharina Kirsch
Inhalt
1. Einführung
Annäherung an mögliche Inhalte einer "Sozialanalyse der Gegenwart"
2. Der Journalist im gesellschaftlichen Kontext
2.1 Soziale Zuordnung: der Journalist als demographische Einheit
2.1.1 Vorstellung der Studien zur Ermittlung der gesellschaftlichen
Einordnung als Grundlage weiterer Analyseschritte
2.1.2 Die Sozialenquete: Der Journalist in soziodemographischen Daten
(Schwerpunkt Neue Bundesländer)
2.2 Soziale Verantwortung: der Journalist als Multiplikator
und gesellschaftliche Machtinstanz
2.2.1 Soziale Verantwortung von Journalisten gegenüber Gesellschaft
und Demokratie - Sind Trends erkennbar?
2.2.2 Selbstsicht heutiger Journalisten in ihrer Rolle
als sozial Verantwortliche
2.3 Soziale Sicherheit: der Journalist als Arbeitnehmer
2.3.1 Beschäftigungslage und Marktstimmung
2.3.3 Chancen für Journalisten
3. Abschließende Zusammenfassung mit Ausblick Alle dargestellten Tendenzen auf einen Blick
Literaturverzeichnis
1. Einführung
Annäherung an mögliche Inhalte einer "Sozialanalyse der Gegenwart"
"sozial [lat.]: gesellschaftlich, die menschl. Gesellschaft und ihr (geregeltes) Zusammenleben betreffend; die gesellschaftl. Stellung betreffend; dem Gemeinwohl, der Allgemeinheit dienend; hilfsbereit" (Bd. 21 Meyer-Lexikon 1999: S.90)
Eine Sozialanalyse der Gegenwart des Berufsbildes des Journalisten könnte vieles beinhalten. Gilt es, das Verhalten von Journalisten als Ergebnis gesellschaftlicher Umstände zu untersuchen oder soll der Einfluss der Medien auf gesellschaftliche Probleme untersucht werden? Es kann die soziale Verantwortung der Journalisten thematisiert werden, die unter dem Stichwort "Medienethik" spätestens seit Erfurt wieder öffentlich diskutiert wird. Wie weit geht das Recht auf Information und wo beginnt die Verletzung von Persönlichkeitsrecht? Wo sollte Unterhaltungsjournalismus enden, wo beginnen rückschrittliche staatliche Restriktionen? Inwieweit muss ein Journalist sich selbstreflexiv verhalten und für Folgen seines Tuns verantwortlich gemacht werden dürfen?
Neben der sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft kann auch die soziale Sicherheit der Journalisten innerhalb des gesellschaftlichen Gefüges Thema dieser Arbeit sein, also die durch Verantwortliche in Unternehmen und Politik garantierte soziale Versorgung derer, die fest angestellt oder freischaffend als Journalist arbeiten und derer, die zeitweise oder auf Dauer ihren Beruf nicht ausüben können. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, Konkursanmeldungen von Medienkonzernen, Pressekonzentration, abnehmendem Einfluss der Gewerkschaften und fortschreitender Technokratie muss die tatsächliche Umsetzung sozialrechtlicher Vorgaben ständig untersucht werden, aber auch die ständige Überprüfung von Sozialsystemen auf Bezahlbarkeit und Sinnhaftigkeit zugelassen werden. Innerhalb des Themas der sozialen Lage der Journalisten könnten demographische Untersuchungen zu sozialen Unterschieden in Bezug auf die Art des Arbeitsverhältnisses (frei oder fest angestellt), auf die Form des Arbeitgebers (Print- oder Rundfunkbereich, privat oder öffentlich-rechtlich), auf die Geschlechtszugehörigkeit, auf den Standort (neue und alte Bundesländer), auf das Alter der betroffenen Journalisten et cetera durchgeführt und hier besprochen werden.
Naheliegend wäre auch eine Untersuchung der sozialen Stellung von Journalisten im Spiegel der Gesellschaft, respektive ihres Publikums. Wie hoch ist das Ansehen von Journalisten in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Einschätzung ihrer Arbeit als Kommunikatoren? Wie viel Macht wird Journalisten als sogenannten "Gatekeepern" zugetraut, inwieweit werden sie als "Anwälte der Armen" angesehen? Im Folgenden werde ich versuchen, mich in Bearbeitung einiger soeben angesprochener Aspekte einer Sozialanalyse der Gegenwart anzunähern, also dem Berufsbild des Journalisten im gesellschaftlichen Kontext.
Ich habe mich nach Sondierung der übrigen an mein Thema grenzenden Referate bzw. Hausarbeiten dazu entschlossen, zunächst einige Quellen der Forschung zu erläutern, insbesondere auf eine näher einzugehen mit einem schwerpunktmäßigen Blick auf die Lage in den neuen Ländern. Anschließend möchte ich die Problematik sozialer Verantwortung und aktueller Tendenzen der Wahrnehmung dieser Problematik durch Journalisten herausarbeiten. Als dritten Punkt beschäftige ich mich mit der sozialen Lage von Journalisten und versuche auch, auf aktuelle Medien- und Arbeitsmarktstimmungen einzugehen.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Der Transfer von Medienmarken und seine Hindernisse
Author: Marco SchuesslerCommunications: Media Economics, Media Management, 2002 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Umweltkommunikation von Unternehmen
Author: Boris HoppenEconomics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2002 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Organisationen und die Konstitution von Umwelt
Author: Ann-Kathrin ThoennesCommunications: Methods and Research Logic, 2007 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Das duale Rundfunksystem in Großbritannien
Author: Robert PaulyCommunications: Broadcast and entertainment, 2003 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Der Deutsche Journalisten-Verband
Author: Marion HackeCommunications: Journalism, Journalism Professions, 2003 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Education for all - Das Bildungsprogramm der UNESCO
Author: Sarah BrodhäckerPedagogy - School System, Educational and School Politics, 2005 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Populismus in Lateinamerika - Venezuela und Hugo Chavez Frias
Author: Matthias StreichPolitics - International Politics - Region: Middle- and South America, 2005 Download as PDF-file for 10,99 EUR
Revision des Bildungsbegriffes bei Klafki und seine pädagogischen Konsequenzen
Author: Torsten vom SteinPedagogy: Common Didactics, Educational Objectives, 2002 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Zwischen Versorgungsauftrag und Konkurrenzdruck - Die Stellung des ORF im österreichischen Medienmarkt
Author: Daniel HischerCommunications: Media Economics, Media Management, 2006 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Umweltkommunikation - Alles dasselbe?
Author: Martin SelzlePsychology - Miscellaneous, 2007 Download as PDF-file for 5,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: