Autor: Michael Hinkel
Fach: Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss.
Details
Institution/Hochschule: Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik)
Tags: Friedemann Schulz von Thun, Inneres Team, Modell der Kommunikation, Vier Ohren Modell
Jahr: 2002
Seiten: 20
Note: gut (2,0)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 297 KB
ISBN (E-Book): 978-3-638-15623-3
ISBN (Buch): 978-3-640-15686-3
Kommentar des Professors: Eine sehr informative Darstellung des Inneren Teams nach Schulz von Thun.
Zusammenfassung / Abstract
Einleitung Nachdem Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun 1981 und 1989 die ersten beiden Werke der Trilogie Miteinander Reden veröffentlicht hat, brachte er im Jahr 1998 den dritten Band heraus. Mit dem dritten Band Miteinander Reden – DAS <<INNERE TEAM>> UND SITUATIONSGERECHTE KOMMUNIKATION und genauer mit dem Kapitel Eins, der Einführung in das Modell vom Inneren Team, wird sich diese Arbeit beschäftigen. Da „die kommunikationspsychologischen Modelle [...] in einem wechselseitigen Ergänzungs- und nicht in einem Reihenfolgenverhältnis“ (Schulz von Thun 1998, S.10) stehen, möchte ich das Modell des Inneren Teams, welches in den Jahren 1991-1998 entstanden ist, gesondert betrachten. „<<Miteinander Reden>> hat eine zwischenmenschliche und eine innermenschliche Seite“ (ebd., S.9) wobei es in dieser Arbeit vorwiegend um die innere Seite, die Schulz von Thun das Innere Team nennt, gehen soll. Im Besonderen wird sich diese Arbeit mit der „Inneren Pluralität“ des Menschen beschäftigen. Als Ausgangspunkt für das Verständnis dieses Kapitels möchte ich als Grundlage die vier Seiten einer Nachricht, das Vier-Ohren-Modell, in seinen Grundzügen darstellen und erläutern.
Textauszug (computergeneriert)
Universität zu Köln
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Seminar für deutsche Sprache und ihre Didaktik
Seminar: 7355 Modelle der Kommunikation
Semester: WS 2001/2002
FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN
Das Modell vom Inneren Team
Michael Hinkel
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung 3
1 Das vier Ohren Modell 3
1.1 Senderseite einer Nachricht 5
1.2 Die Empfängerseite einer Nachricht 6
2 Das Modell vom Inneren Team 7
2.1 Innere Pluralität 7
2.2 Die Teammitglieder 9
2.3 Die Arbeitstechnik im Inneren Team 10
2.4 Die Urheber innerer Botschaften 13
2.5 Innendienst und Außendienst 14
2.6 Kontextabhängigkeit 15
2.7 Die Herkunft unseres inneren Teams 16
2.8 Teambildung und Teamentwicklung 16
3 Resümee 18
4 Literaturverzeichnis 19
0 Einleitung
Nachdem Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun 1981 und 1989 die ersten beiden Werke der Trilogie Miteinander Reden veröffentlicht hat, brachte er im Jahr 1998 den dritten Band heraus. Mit dem dritten Band Miteinander Reden - DAS <<INNERE TEAM>> UND SITUATIONSGERECHTE KOMMUNIKATION und genauer mit dem Kapitel Eins, der Einführung in das Modell vom Inneren Team, wird sich diese Arbeit beschäftigen.
Da "die kommunikationspsychologischen Modelle [...] in einem wechselseitigen Ergänzungs- und nicht in einem Reihenfolgenverhältnis" (Schulz von Thun 1998, S.10) stehen, möchte ich das Modell des Inneren Teams, welches in den Jahren 1991-1998 entstanden ist, gesondert betrachten. "<<Miteinander Reden>> hat eine zwischenmenschliche und eine innermenschliche Seite" (ebd., S.9) wobei es in dieser Arbeit vorwiegend um die innere Seite, die Schulz von Thun das Innere Team nennt, gehen soll. Im Besonderen wird sich diese Arbeit mit der "Inneren Pluralität" des Menschen beschäftigen.
Als Ausgangspunkt für das Verständnis dieses Kapitels möchte ich als Grundlage die vier Seiten einer Nachricht, das Vier-Ohren-Modell, in seinen Grundzügen darstellen und erläutern.
1 Das vier Ohren Modell
Die Grundlage, auf der Schulz von Thun seine Thesen entwickelt hat, ist das Modell der vier Seiten einer Nachricht.
Dieses Modell ist 1977 durch Anregungen von Bühler (1934) und Watzlawick (1969) entstanden. Bühler sieht drei Aspekte der Sprache: Darstellung, Ausdruck und Appell. Watzlawick hingegen unterscheidet zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt von Nachrichten.
Schulz von Thun konstruiert daraus sein Modell (s. Abb. 1), indem er beide vermischte. Darstellung bei Bühler und Inhaltsaspekt bei Watzlawik entsprechen dem Sachinhalt bei Schulz von Thun. Watzlawiks Beziehungsaspekt wird von Schulz von Thun durch drei der Seiten einer Nachricht gefasst, nämlich durch Selbstoffenbarung, Beziehung (im engeren Sinne) und Appell, womit er auch den metakommunikatorischen Anteil einer Nachricht miteinbezieht.
Der Ausdruck bei Bühler wird bei Schulz von Thun zur Selbstoffenbarung.
Der Appell von Bühler wird ebenfalls übernommen, aber er fügt den Beziehungsaspekt von Watzlawik noch mit in sein Modell ein.
Abb. 1: Die vier Seiten oder Aspekte einer Nachricht (Schulz von Thun 1981, S.30)
[Abbildung nur in Downloaddatei enthalten]
Hieraus entsteht ein Kommunikationsquadrat, über das Schulz von Thun selber sagt: ,,Den Vorteil des hier vorgestellten Modells sehe ich darin, dass es die Vielfalt möglicher Kommunikationsstörungen und -probleme besser einzuordnen gestattet und den Blick öffnet für verschiedene Trainingziele zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit." (Schulz von Thun 1981 ,S.30). Diese vier Seiten des Kommunikationsquadrates sind:
· Sachinhalt
· Selbstoffenbarung
· Beziehung
· Appell
Schulz von Thun teilt in seinem Modell der vier Ohren einen Satz in einen Akkord auf. Diese Zusammenspieler (Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell) bezeichnet er sozusagen mit ihrer Funktion. Diese vier Seiten eines Akkords mit ihren Ober- und Untertönen, welche die Intensität oder ihre hierarchische Stellung beschreiben, spielen in jeder Kommunikation, auch in der Inneren, eine Rolle.
Für das Hören eines Akkordes wurde somit ein Modell geschaffen, mit dessen Hilfe man eine Aussage in vier Bestandteile zerlegen kann. Neben dem Gesagten (Sachinhalt) schwingt doch gleichzeitig immer etwas über die Beziehung zwischen den an der Kommunikation beteiligten Personen (Beziehung), über den Sprecher (Selbstkundgabe) und über das Ziel des Sprechers (Appell) mit. (vgl. Schulz von Thun 1998, S.11)
[...]
Kommentare
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: