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Diplomarbeit, 2008, 78 Seiten
Autor: Eva-Maria Schmidt
Fach: Gesundheitswissenschaften
Details
Tags: Anwendung, Balanced, Scorecard, Einrichtungen, Gesundheitswesens, Kennzahlen, Finanzperspektive, Kennzahlensystem, Altenheim, Krankenhaus, Kundenperspektive, Prozessperspektive, Lern-und Entwicklungspersektive
Jahr: 2008
Seiten: 78
Note: 1,7
Literaturverzeichnis: ~ 57 Einträge
Sprache: Deutsch
ISBN (E-Book): 978-3-638-04533-9
ISBN (Buch): 978-3-638-94131-0
Dateigröße: 767 KB
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Zusammenfassung / Abstract
Die Balanced Scorecard, vereinfacht als ausbalanciertes Kennzahlensystem übersetzt, ist ein Managementinstrument, welches die Umsetzung einer Unternehmensstrategie unterstützen kann. Die Balanced Scorecard, ursprünglich von S. Kaplan und R. Norton für Unternehmen der privaten Wirtschaft entwickelt, wurde mittlerweile weltweit auch von öffentlichen Einrichtungen angenommen und umgesetzt. Auch im deutschen Gesundheitswesen, insbesondere in Krankenhäusern, findet die Balanced Scorecard, wenn auch noch vereinzelt, ihren Einsatz. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Anwendung der Balanced Scorecard in ausgewählten Bereichen des Gesundheitswesens. Dabei werden die beiden stationären Sektoren Krankenhaus und Altenheim sowie der ambulante Sektor der Arztpraxen behandelt. Weiterhin wird anhand des KTQ®- Verfahrens aufgezeigt, wie die Balanced Scorecard auch im Bereich des Qualitätsmanagement eingesetzt werden kann.
Textauszug (computergeneriert)
Fachbereich Pflege und Gesundheit
Studiengang Pflegemanagement
Wintersemester 2007/ 2008
Diplomarbeit
Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des
Gesundheitswesens
Vorgelegt von:
Eva-Maria Schmidt
Zusammenfassung:
Die Balanced Scorecard, vereinfacht als ausbalanciertes Kennzahlensystem übersetzt, ist ein
Managementinstrument, welches die Umsetzung einer Unternehmensstrategie unterstützen
kann. Die Balanced Scorecard, ursprünglich von S. Kaplan und R. Norton für Unternehmen der
privaten Wirtschaft entwickelt, wurde mittlerweile weltweit auch von öffentlichen
Einrichtungen angenommen und umgesetzt. Auch im deutschen Gesundheitswesen,
insbesondere in Krankenhäusern, findet die Balanced Scorecard, wenn auch noch vereinzelt,
ihren Einsatz.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Anwendung der Balanced
Scorecard in ausgewählten Bereichen des Gesundheitswesens. Dabei werden die beiden
stationären Sektoren Krankenhaus und Altenheim sowie der ambulante Sektor der Arztpraxen
behandelt. Weiterhin wird anhand des KTQ®- Verfahrens aufgezeigt, wie die Balanced
Scorecard auch im Bereich des Qualitätsmanagement eingesetzt werden kann.
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
I
Inhaltsverzeichnis
1
EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 1
2
BETRIEBLICHE STEUERUNGSINSTRUMENTE IM
GESUNDHEITSWESEN 2
2.1
Grundlegende Anforderungen an ein Steuerungsinstrument 3
2.2
Aktueller Stand von Steuerungsinstrumenten im Gesundheitswesen 6
3
THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND HINWEISE ZUR
BALANCED SCORECARD 8
3.1
Definition der Balanced Scorecard 8
3.2
Konzeption der Balanced Scorecard 8
3.3
Die vier klassischen Perspektiven der Balanced Scorecard 10
3.3.1
Die finanzwirtschaftliche Perspektive 11
3.3.2
Die Kundenperspektive 12
3.3.3
Die interne Prozessperspektive 12
3.3.4
Die Lern- und Entwicklungsperspektive 13
3.4
Ursache-Wirkungsbeziehungen 14
3.5
Messgrößen, Zielwerte und Maßnahmen 15
3.6
Umsetzung der Unternehmensstrategie Der Implementierunsgsprozess einer
Balanced Scorecard 17
3.6.1
Phase 1: Organisatorischen Rahmen für die Implementierung schaffen 18
3.6.2
Phase 2: Strategische Grundlagen klären 19
3.6.3
Phase 3: Balanced Scorecard entwickeln 20
3.6.4
Phase 4: Roll out managen 20
3.6.5
Phase 5: Kontinuierlichen Einsatz der Balanced Scorecard sicherstellen 21
3.7
Die Balanced Scorecard in Non- Profit Organisationen 21
3.8
Verbreitung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen 23
4
DIE BALANCED SCORECARD IM KRANKENHAUS 26
4.1
Spezifische Gründe für die Einführung einer Balanced Scorecard im Krankenhaus 26
4.2
Vision und Strategie in Krankenhäusern 27
4.3
Perspektiven der Balanced Scorecard in Krankenhäusern 30
4.3.1
Finanzperspektive 30
4.3.2
Kundenperspektive 31
4.3.3
Prozessperspektive 32
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
II
4.3.4
Lern- und Entwicklungsperspektive 33
4.3.5
Die Sozialperspektive 34
4.4
Ursache-Wirkungsbeziehung 35
4.5
Zusammenfassung 36
5
DIE BALANCED SCORECARD IM ALTENHEIM 37
5.1
Spezifische Gründe für die Einführung einer Balanced Scorecard im Altenheim 37
5.2
Vision und Strategie in Altenheimen 38
5.3
Perspektiven der Balanced Scorecard in Altenheimen 39
5.3.1
Finanzperspektive 39
5.3.2
Kundenperspektive 40
5.3.3
Prozessperspektive 41
5.3.4
Lern- und Entwicklungsperspektive 42
5.3.5
Perspektive ,, Ideeller Bereich" 43
5.4
Ursache-Wirkungsbeziehung 44
5.5
Zusammenfassung 45
6
DIE BALANCED SCORECARD IN DER ARZTPRAXIS 46
6.1
Spezifische Gründe für die Einführung einer Balanced Scorecard in der Arztpraxis 46
6.2
Vision und Strategie in der Arztpraxis 47
6.3
Perspektiven der Balanced Scorecard in der Arztpraxis 48
6.3.1
Finanzperspektive 48
6.3.2
Kundenperspektive 49
6.3.3
Prozessperspektive 50
6.3.4
Lern- und Entwicklungsperspektive 51
6.4
Ursache-Wirkungsbeziehung 52
6.5
Zusammenfassung 53
7
DIE BALANCED SCORECARD IN VERBINDUNG MIT DEM
QUALITÄTSMANAGEMENT 54
7.1
KTQ® 54
7.2
Kombination von Balanced Scorecard und KTQ® 56
7.3
Zusammenfassung 58
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
III
8
SCHLUSSFOLGERUNG 60
8.1
Stärken der Balanced Scorecard 60
8.2
Schwächen der Balanced Scorecard 61
8.3
Fazit und Ausblick 63
9
LITERATURVERZEICHNIS 65
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3.1
Top- down Prozess der Balanced Scorecard
10
Abbildung 3.2
Perspektiven der Balanced Scorecard
11
Abbildung 3.3
Das generische Wertkettenmodell
13
Abbildung 3.4
Ursache- Wirkungskette der Balanced Scorecard
15
Abbildung 3.5
Fünf-Phasen Modell der Implementierung
18
Abbildung 4.1
Vision einer Universitätsklinik
28
Abbildung 4.2
Externe Analyse der Umweltfaktoren
29
Abbildung 4.3
Strategische Ziele und Messgrößen der Finanzperspektive im
Krankenhaus
31
Abbildung 4.4
Strategische
Ziele und Messgrößen der Kundenperspektive
im Krankenhaus
32
Abbildung 4.5
Strategische
Ziele und Messgrößen der Prozessperspektive
im Krankenhaus
33
Abbildung 4.6
Strategische
Ziele und Messgrößen der Lern- und
Entwicklungsperspektive im Krankenhaus
34
Abbildung 4.7 Strategische
Ziele und Messgrößen
der Sozialperspektive
35
Abbildung 4.8
Ursache- Wirkungsbeziehungen im Krankenhaus
36
Abbildung 5.1
Vision eines Altenheimes
38
Abbildung 5.2
Strategische
Ziele und Messgrößen der Finanzperspektive
im Altenheim
40
Abbildung 5.3
Strategische Ziele und Messgrößen der Kundenperspektive
im Altenheim
41
Abbildung 5.4
Strategische
Ziele und Messgrößen der Prozessperspektive
im Altenheim
42
Abbildung 5.5
Ziele und Messgrößen der Lern- und Entwicklungsperspektive
im Altenheim
43
Abbildung 5.6
Strategische Ziele und Messgrößen der Perspektive
,,Ideeller Bereich"
im Altenheim
44
Abbildung 5.7
Ursache- Wirkungsbeziehungen im Altenheim
45
Abbildung 6.1
Vision einer Arztpraxis
47
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
V
Abbildung 6.2
Strategische
Ziele und Messgrößen der Finanzperspektive
in der Arztpraxis
49
Abbildung 6.3
Strategische
Ziele und Messgrößen der Kundenperspektive
in der Arztpraxis
50
Abbildung 6.4
Strategische
Ziele und Messgrößen der Prozessperspektive
in der Arztpraxis
51
Abbildung 6.5
Strategische
Ziele und Messgrößen der Lern- und Entwicklungsperspektive
der Arztpraxis
52
Abbildung 6.6
Ursache-Wirkungsbeziehung in der Arztpraxis
53
Abbildung 7.1
Perspektiven der KTQ®- BSC
57
Abbildung 7.2
Ziele und Messgrößen der Patientenperspektive der KTQ®- BSC
58
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3.1
Literaturrecherche
24
A
nwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
VI
Abkürzungsverzeichnis
BSC
Balanced Scorecard
DIN
Deutsches Institut für Normung
DRG
Diagnosis Related Groups
EFQM®
European Foundation for Quality Management
EN
Europäische Norm
GKV
Gesetzliche Krankenversicherung
GRV
Gesetzliche Renteversicherung
GUV
Gesetzliche Unfallversicherung
ISO
International Organization for Standardization
KTQ®
Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus
KZ
Kennzahl
KVP
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
MDK
Medizinischer Dienst der Krankenkassen
NPO
Non-Profit-Organisation
NRW
Nordrhein- Westfalen
PDCA
Plan- Do- Check- Act
QMS
Qualitätsmanagementsystem
ROCE
Return on core equity
SGB V
Sozialgesetzbuch Fünftes Buch: Gesetzliche Krankenversicherung
SGB XI
Sozialgesetzbuch Elftes Buch: Soziale Pflegeversicherung
HeimG
Heimgesetz
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