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Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssytemen (Südafrika, Schweiz, Kanada), auf drei unterschiedlichen Kontinenten

Hausarbeit, 2007, 58 Seiten
Autoren: Michael Löhr, Christian Heins Lutz Wehlitz
Fach: Pflegemanagement / Sozialmanagement

Details

Veranstaltung: Volkswirtschaftslehre im Gesundheitswesen
Institution/Hochschule: Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück
Tags: Darstellung, Gesundheitssytemen, Schweiz, Kanada), Kontinenten, Volkswirtschaftslehre, Gesundheitswesen
Kategorie: Hausarbeit
Jahr: 2007
Seiten: 58
Literaturverzeichnis: ~ 39  Einträge
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V91808
ISBN (E-Book): 978-3-640-19476-6

Dateigröße: 464 KB

Zusammenfassung / Abstract

Die Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen Jahren, die demographische Ent-wicklung, sowie die aktuelle Diskussionen über die anstehende Gesundheitsrefrm und der Reformbedarf der Pflegeversicherung war Auslöser für uns zu dem Thema – Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssytemen (Südafrika, Schweiz, Kanada), auf drei unterschiedlichen Kontinenten – eine Hausarbeit zu verfassen. Unsere Intention ist, über den eigenen, nationalen „Tellerrand“ hinaus zu schauen und andere Gesundheits- und Sozialsysteme zu betrachten. Besonders wichtig, erscheint es daher Gesundheitssysteme verschiedener Kulturkreise zu beschreiben und wenn möglich im Fazit Vergleiche anzustellen, wobei die Wahl auf die Kontinente Europa, Nordamerika und Afrika fiel. Dargestellt werden die Gesundheits- und Sozialwesen für die Länder Kanada, Schweiz und Südafrika. Hierbei wird zu Beginn auf wirtschaftliche und demographische Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes eingegangen. Folgend wird die Grundstruktur des Gesundheitswesens, seiner Organisation und die Sozialversicherungssysteme vorgestellt. Die Geldströme in den verschiedenen Gesundheitssystemen schließen sich an, wobei speziell die Finanzierung der Krankenversicherungen sowie die Ausgabenströme der verschiedenen Gesundheitssysteme Beachtung finden. Des Weiteren stehen die Inanspruchnahme und Erbringung von Gesundheitsleistungen im Vordergrund. Hier werden wir besonders auf die ambulante und stationäre Krankenversorgung in den verschiedenen Ländern eingehen. Im letzten Punkt erfolgt, unter besonderer Berücksichtigung der demographischen Entwicklung, die Darstellung der pflegerischen Versorgung. Hierbei wird ebenfalls zwischen stationären und ambulanten pflegerischen Versorgungssystemen unterschieden.


Textauszug (computergeneriert)

Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssyste-

men (Südafrika, Schweiz, Kanada),

auf drei unterschiedlichen Kontinenten

Hausarbeit im Fach Volkswirtschaftslehre im Gesundheitswesen

Fachhochschule Osnabrück

Diplomstudiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement

Wintersemester 2006 / 2007

Verfasser:

Michael Löhr

Christian Heins

Lutz Wehlitz


Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis ______________________________________________ 2

Abbildungsverzeichnis __________________________________________ 4

1. Einleitung ____________________________________________________ 7

2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen _____ 7

2.1. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Südafrika

7

2.2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in der Schweiz 10

2.3. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Kanada 12

3. Grundstruktur des Gesundheitswesens _______________________ 16

3.1. Organisationsstruktur__________________________________________ 16

3.1.1. Organisationsstruktur in Südafrika ______________________________________ 16

3.1.2. Organisationsstruktur in der Schweiz ____________________________________ 18

3.1.3. Organisationsstruktur in Kanada ________________________________________ 19

3.2. Sozialversicherungssysteme ___________________________________ 20

3.2.1. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen______________________________ 20

3.2.1.1. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen Südafrika__________________ 20

3.2.1.2. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen in der Schweiz______________ 21

3.2.1.3. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen in Kanada _________________ 22

3.2.2. Krankenversicherung_________________________________________________ 23

3.2.2.1. Krankenversicherung in Südafrika___________________________________ 23

3.2.2.2. Krankenversicherung in der Schweiz ________________________________ 24

3.2.2.3. Krankenversicherung in Kanada ____________________________________ 25

3.2.3. Unfallversicherung __________________________________________________ 26

3.2.3.1. Unfallversicherung In Südafrika ____________________________________ 26

3.2.3.2. Unfallversicherung in der Schweiz __________________________________ 27

3.2.3.3. Unfallversicherung in Kanada ______________________________________ 28

3.2.4. Pflegeversicherung __________________________________________________ 28

3.2.4.1. Pflegeversicherung in Südafrika ____________________________________ 28

3.2.4.2. Pflegeversicherung in der Schweiz __________________________________ 28

3.2.4.3. Pflegeversicherung in Kanada ______________________________________ 29

4. Finanzierung des Gesundheitssystems _______________________ 29

4.1. Finanzierung der Krankenversicherungsträger ___________________ 29

4.1.1. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in Südafrika ___________________ 30

4.1.2. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in der Schweiz _________________ 30

4.1.3. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in Kanada_____________________ 32

5. Ausgaben des Gesundheitssystem ___________________________ 32

5.1. Ausgaben für das Gesundheitssystem In Südafrika ______________ 32

5.2. Ausgaben des Gesundheitssystems in der Schweiz ______________ 32

5.3. Ausgaben des Gesundheitssystems in Kanada __________________ 36


6. Leistungserbringung und Inanspruchnahme im Gesundheitsystem38

6.1. Ambulante Gesundheitsversorgung _____________________________ 38

6.1.1. Ambulante Gesundheitsversorgung in Südafrika ___________________________ 38

6.1.2. Ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz _________________________ 38

6.1.3. Ambulante Gesundheitsversorgung in Kanada _____________________________ 39

2


6.2. Stationäre Gesundheitsversorgung _____________________________ 40

6.2.1. Stationäre Gesundheitsversorgung in Südafrika ____________________________ 40

6.2.2. Stationäre Gesundheitsversorgung in der Schweiz __________________________ 43

6.2.3. Stationäre Gesundheitsversorgung in Kanada ______________________________ 44

6.3. Pflegerische Versorgung _______________________________________ 46

6.3.1. Ambulante Pflege ___________________________________________________ 46

6.3.1.1. Ambulante Pflege in Südafrika _____________________________________ 46

6.3.1.2. Ambulante Pflege in der Schweiz ___________________________________ 46

6.3.1.3. Ambulante Pflege in Kanada _______________________________________ 48

6.3.2. Stationäre Pflege ____________________________________________________ 48

6.3.2.1 Stationäre Pflege in Südafrika ______________________________________ 49

6.3.2.2 Stationäre Pflege in der Schweiz ____________________________________ 50

6.3.2.3 Stationäre Pflege in Kanada ________________________________________ 50

7. Fazit ________________________________________________________ 52

Quellenverzeichnis ____________________________________________ 55

3


Abbildungsverzeichnis

Abbildung

1:

Altersaufbau der Bevölkerung Südafrika 2001

Census 2001: Primary tables South Africa: Census ′96

and 2001 compared / Statistics South Africa. Pretoria: Sta-

tistics South Africa, 2004

10

Abbildung

2:

Altersaufbau der weißen Bevölkerung Südafrika

2001

Von Lutz Wehlitz, Christian Heins, Michael Löhr

11

Abbildung 3:

Altersaufbau

der Bevölkerung, Vergleich 1900

zu 2004 in der Schweiz

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/01/

pan.html vom 5.11.2006

13

Abbildung

4:

Bevölkeungsverteilung nach Jahr, Provinzen

und Territorien in Kanada

Statistics Canada, CANSIM, table (for fee) 051-0001 vom

26.10.2006

15

Abbildung

5:

Bevölkerungsentwicklung 1961 ­ 2003 in

Tsd, Kanada

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Canada-

demography.png vom 2.2.2007

17

Abbildung

6:

Entwicklung der Lebenserwartung der

kanadischen Bevölkerung

http://www.statcan.ca vom 14.1.2007

18

Abbildung

7:

Kostenentwicklung des Schweizer

Gesundheitssystems

Quele:http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal

/de/index/themen/gesundheit

/gesundheitsversogung/kosten__

finanzierung/kennzahlen0/kosten0/

ueberblick.html vom 8.11.2006

37

4


Abbildung

8:

Kostenverteilung des Gesundheitswesens nach

Leistungserbringern 2004

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun

dheit/gesundheitsversorgung/kosten__finanzierung/kennz

ahlen0/kosten0/leistungserbringer.html vom 9.11.2006

38

Abbildung

9:

Kostenverteilung des Gesundheitswesens nach

Direktzahlenden 2004

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun

dheit/gesundheitsversorgung/kosten__finanzierung/kennz

ahlen0/finanzierung0

perspektive_der_direktzahler.html vom 9.11.2006

39

Abbildung

10:

Gesundheitsausgaben 2000 ­ 2004

http://www40.statcan.ca/l01/cst01/health13.htm

vom 13.12.2006

39

Abbildung

11:

Finanzierung der Gesundheitsausgaben

Reform of health care Systems,a review of seventeen

OECD countries,1994, S. 111

40 - 41

Abbildung

12:

Verhältnismäßigkeiten und Entwicklung

Zwischen

Gesundheitsberufen

und

Bevölkerung

http://www.cihi.ca/ vom 6.1.2007

41

Abbildung

13:

Aufbau des Krankenhaussektors

Mill T. Hrsg., ... mit Beiträgen von ..., Public health in

Südafrika -Beiträge zu einem Gesundheitssystem im

Wandel-, Lage, Jacobs, 1999, Seite 56 nach Department

of Health (DoH), 1997

45

Abbildung 14:

Entfernungen zwischen Haushalten und

Krankenhäusern, zwischen städtischen und l

ändlichen

Gebieten

Mill T. Hrsg., ... mit Beiträgen von ..., Public health in

Südafrika -Beiträge zu einem Gesundheitssystem im

Wandel-, Lage, Jacobs, 1999, Seite 67

46

Abbildung

15:

Verteilung der Nutzung von

Gesundheitsdienstleistungen

5


Census 2001: Primary tables South Africa: Census ′96

and 2001 compared / Statistics South Africa. Pretoria: Sta-

tistics South Africa, 2004

46

Abbildung 16:

Prozentuale

Personalverteilung

nach

Qualifikation der Spitex im Jahr 2005

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun

dheit/gesundheitsversorgung/einrichtungen/kennzahlen0/s

pitex.html vom 8.11.2006

47

Abbildung 17:

Krankenhauseinweisungen bei psychiatrischen

Erkrankungen

http://www.statcan.ca vom 14.1.2007

52

Abbildung

18

Unterschiede in der eigenen

Gesundheitswahrnehmung

nach Wohnsituation

http://www.statcan.ca/english/freepub/82-003-

SIE/2005000/pdf/82-003-SIE20050007419.pdf vom

18.1.2007

57

6


1. Einleitung

Die Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem in der Bundesrepublik Deutschland in

den vergangenen Jahren, die demographische Entwicklung, sowie die aktuelle Diskussionen

über die anstehende Gesundheitsreform und der Reformbedarf der Pflegeversicherung war

Auslöser für uns zu dem Thema ­ Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssyte-

men (Südafrika, Schweiz, Kanada), auf drei unterschiedlichen Kontinenten ­ eine Hausarbeit

zu verfassen. Unsere Intention ist, über den eigenen, nationalen ,,Tellerrand" hinaus zu schau-

en und andere Gesundheits- und Sozialsysteme zu betrachten. Besonders wichtig, erscheint es

daher Gesundheitssysteme verschiedener Kulturkreise zu beschreiben und wenn möglich im

Fazit Vergleiche anzustellen, wobei die Wahl auf die Kontinente Europa, Nordamerika und

Afrika fiel.

Dargestellt werden die Gesundheits- und Sozialwesen für die Länder Kanada, Schweiz und

Südafrika. Hierbei wird zu Beginn auf wirtschaftliche und demographische Rahmenbedin-

gungen des jeweiligen Landes eingegangen. Folgend wird die Grundstruktur des Gesund-

heitswesens, seiner Organisation und die Sozialversicherungssysteme vorgestellt. Die Geld-

ströme in den verschiedenen Gesundheitssystemen schließen sich an, wobei speziell die Fi-

nanzierung der Krankenversicherungen sowie die Ausgabenströme der verschiedenen Ge-

sundheitssysteme Beachtung finden.

Des Weiteren stehen die Inanspruchnahme und Erbringung von Gesundheitsleistungen im

Vordergrund. Hier werden wir besonders auf die ambulante und stationäre Krankenversor-

gung in den verschiedenen Ländern eingehen. Im letzten Punkt erfolgt, unter besonderer Be-

rücksichtigung der demographischen Entwicklung, die Darstellung der pflegerischen Versor-

gung. Hierbei wird ebenfalls zwischen stationären und ambulanten pflegerischen Versor-

gungssystemen unterschieden.

2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen

2.1. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Südafrika

Die Republic Süd Afrika (RSA) hat einer der modernsten Verfassungen der UNO Staaten.

Die Verfassung hat einen ausgesprochen starken Minderheitenschutz. In der Verfassung wur-

de der Präsident, der RSA, als Staatsoberhaupt sowie als Regierungschef definiert. Gewählt

wird er durch die Nationalversammlung und vertreten durch den Vizepräsidenten. Die Minis-

ter werden als Mitglieder des Kabinetts vom Präsidenten ernannt. Amtierender Präsident der

7


RSA ist seit dem 16. Juni 1999 Thabo Mbeki. Vizepräsidentin seit dem 22. Juni 2005 ist

Phumzile Mlambo-Ngcuka. Über das Staatsbudget entscheidet ausschließlich die Mehrheit

des Parlaments. In den letzten Jahren hat die südafrikanische Wirtschaft gesunde wirtschaftli-

che Fundamentaldaten gezeigt. Die konjunkturelle Entwicklung verläuft nach wie vor positiv.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verzeichnete 2005, von starker Inlandsnachfrage angetrieben,

einen Zuwachs von 4,9%1, dem höchsten Wert seit 1984. Ausschlaggebend waren insbeson-

dere ein niedriges Zinsniveau, hohes Vertrauen von Privathaushalten und Wirtschaft sowie

eine expansive Haushaltspolitik der Regierung. In diesem Jahr wird eine Wachstumsrate von

4,3% und in den nächsten drei Jahren ein Durchschnitt von 4,5% erwartet. Im ersten Quartal

2005 stieg das Bruttoinlandsprodukt um 4,5% und im zweiten Quartal um 5,5%, gefolgt von

einer leichten Abschwächung in der zweiten Jahreshälfte. Konjunkturbelebende Impulse sol-

len von der neuen Wachstumsinitiative der Regierung (ASGISA, Accelerated and Shared

Growth Initiative South Africa, Ziel 6% nachhaltiges Wachstum), besonders im Hinblick auf

die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2010, sowie von einer anhaltend guten Ge-

samtnachfrage und Erholung der Exportwirtschaft ausgehen. Südafrika gehört zu den Ländern

mit der geringsten Sparrate (ca. 13,5% des BIP). Die Sparrate der privaten Hauhalte betrug

zum verfügbaren Einkommen 2,0% im Jahr 2005. Der Haushaltsplan 2006/2007 sieht eine

Neuverschuldung von 2,7% des BIP vor. Die erwartete Haushaltsverschuldung 2005 war mit

3,1% prognostiziert. Durch ein höheres Wachstum als vorgesehen, ist das erwartete Defizit

auf 0,5% gesunken, somit lag 2005/2006 ein fast ausgeglichener Haushalt vor. Die Staatsver-

schuldung betrug 2005 34,2% des BIP. Eine Senkung um 1% pro Jahr ist geplant. Die Mehr-

wertsteuer beträgt 14%. Der Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer von natürlichen Per-

sonen beträgt 40%. Die gesamte Steuerbelastung liegt bei 26,4% des BIP. In Südafrika stag-

niert der Arbeitsmarkt. Die erweiterte Arbeitslosenquote liegt bei ca. 40%, von 16,2 Millionen

Arbeitskräften sind 4,3 Millionen ohne Beschäftigung. Davon 31,6% schwarze Südafrikaner,

19,8% Coloured, 18% Indisch/Asiatisch und 5,1% weiße Südafrikaner. Alle drei Wirtschafts-

sektoren hatten in 2005 hohe Zuwächse. Die Anteile der Wirtschaftsfaktoren sehen wie folgt

aus: Primärsektor hat einen Anteil von 12,6%, der Sekundärsektor von 22,6% und der Tertiär-

sektor von 64,7% an der Bruttowertschöpfung.

1 Vgl. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/DeutscheAVen/Suedafrika/DeutscheVertretungen.html

vom 23.10.2006

8



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