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Hausarbeit, 2007, 58 Seiten
Autoren: Michael Löhr, Christian Heins Lutz Wehlitz
Fach: Pflegemanagement / Sozialmanagement
Details
Institution/Hochschule: Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück
Tags: Darstellung, Gesundheitssytemen, Schweiz, Kanada), Kontinenten, Volkswirtschaftslehre, Gesundheitswesen
Jahr: 2007
Seiten: 58
Literaturverzeichnis: ~ 39 Einträge
Sprache: Deutsch
ISBN (E-Book): 978-3-640-19476-6
Dateigröße: 464 KB
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Zusammenfassung / Abstract
Die Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen Jahren, die demographische Ent-wicklung, sowie die aktuelle Diskussionen über die anstehende Gesundheitsrefrm und der Reformbedarf der Pflegeversicherung war Auslöser für uns zu dem Thema – Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssytemen (Südafrika, Schweiz, Kanada), auf drei unterschiedlichen Kontinenten – eine Hausarbeit zu verfassen. Unsere Intention ist, über den eigenen, nationalen „Tellerrand“ hinaus zu schauen und andere Gesundheits- und Sozialsysteme zu betrachten. Besonders wichtig, erscheint es daher Gesundheitssysteme verschiedener Kulturkreise zu beschreiben und wenn möglich im Fazit Vergleiche anzustellen, wobei die Wahl auf die Kontinente Europa, Nordamerika und Afrika fiel. Dargestellt werden die Gesundheits- und Sozialwesen für die Länder Kanada, Schweiz und Südafrika. Hierbei wird zu Beginn auf wirtschaftliche und demographische Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes eingegangen. Folgend wird die Grundstruktur des Gesundheitswesens, seiner Organisation und die Sozialversicherungssysteme vorgestellt. Die Geldströme in den verschiedenen Gesundheitssystemen schließen sich an, wobei speziell die Finanzierung der Krankenversicherungen sowie die Ausgabenströme der verschiedenen Gesundheitssysteme Beachtung finden. Des Weiteren stehen die Inanspruchnahme und Erbringung von Gesundheitsleistungen im Vordergrund. Hier werden wir besonders auf die ambulante und stationäre Krankenversorgung in den verschiedenen Ländern eingehen. Im letzten Punkt erfolgt, unter besonderer Berücksichtigung der demographischen Entwicklung, die Darstellung der pflegerischen Versorgung. Hierbei wird ebenfalls zwischen stationären und ambulanten pflegerischen Versorgungssystemen unterschieden.
Textauszug (computergeneriert)
Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssyste-
men (Südafrika, Schweiz, Kanada),
auf drei unterschiedlichen Kontinenten
Hausarbeit im Fach Volkswirtschaftslehre im Gesundheitswesen
Fachhochschule Osnabrück
Diplomstudiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement
Wintersemester 2006 / 2007
Verfasser:
Michael Löhr
Christian Heins
Lutz Wehlitz
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ______________________________________________ 2
Abbildungsverzeichnis __________________________________________ 4
1. Einleitung ____________________________________________________ 7
2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen _____ 7
2.1. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Südafrika
7
2.2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in der Schweiz 10
2.3. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Kanada 12
3. Grundstruktur des Gesundheitswesens _______________________ 16
3.1. Organisationsstruktur__________________________________________ 16
3.1.1. Organisationsstruktur in Südafrika ______________________________________ 16
3.1.2. Organisationsstruktur in der Schweiz ____________________________________ 18
3.1.3. Organisationsstruktur in Kanada ________________________________________ 19
3.2. Sozialversicherungssysteme ___________________________________ 20
3.2.1. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen______________________________ 20
3.2.1.1. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen Südafrika__________________ 20
3.2.1.2. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen in der Schweiz______________ 21
3.2.1.3. Pflichtversicherungen / Sozialversicherungen in Kanada _________________ 22
3.2.2. Krankenversicherung_________________________________________________ 23
3.2.2.1. Krankenversicherung in Südafrika___________________________________ 23
3.2.2.2. Krankenversicherung in der Schweiz ________________________________ 24
3.2.2.3. Krankenversicherung in Kanada ____________________________________ 25
3.2.3. Unfallversicherung __________________________________________________ 26
3.2.3.1. Unfallversicherung In Südafrika ____________________________________ 26
3.2.3.2. Unfallversicherung in der Schweiz __________________________________ 27
3.2.3.3. Unfallversicherung in Kanada ______________________________________ 28
3.2.4. Pflegeversicherung __________________________________________________ 28
3.2.4.1. Pflegeversicherung in Südafrika ____________________________________ 28
3.2.4.2. Pflegeversicherung in der Schweiz __________________________________ 28
3.2.4.3. Pflegeversicherung in Kanada ______________________________________ 29
4. Finanzierung des Gesundheitssystems _______________________ 29
4.1. Finanzierung der Krankenversicherungsträger ___________________ 29
4.1.1. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in Südafrika ___________________ 30
4.1.2. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in der Schweiz _________________ 30
4.1.3. Finanzierung der Krankenversicherungsträger in Kanada_____________________ 32
5. Ausgaben des Gesundheitssystem ___________________________ 32
5.1. Ausgaben für das Gesundheitssystem In Südafrika ______________ 32
5.2. Ausgaben des Gesundheitssystems in der Schweiz ______________ 32
5.3. Ausgaben des Gesundheitssystems in Kanada __________________ 36
6. Leistungserbringung und Inanspruchnahme im Gesundheitsystem38
6.1. Ambulante Gesundheitsversorgung _____________________________ 38
6.1.1. Ambulante Gesundheitsversorgung in Südafrika ___________________________ 38
6.1.2. Ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz _________________________ 38
6.1.3. Ambulante Gesundheitsversorgung in Kanada _____________________________ 39
2
6.2. Stationäre Gesundheitsversorgung _____________________________ 40
6.2.1. Stationäre Gesundheitsversorgung in Südafrika ____________________________ 40
6.2.2. Stationäre Gesundheitsversorgung in der Schweiz __________________________ 43
6.2.3. Stationäre Gesundheitsversorgung in Kanada ______________________________ 44
6.3. Pflegerische Versorgung _______________________________________ 46
6.3.1. Ambulante Pflege ___________________________________________________ 46
6.3.1.1. Ambulante Pflege in Südafrika _____________________________________ 46
6.3.1.2. Ambulante Pflege in der Schweiz ___________________________________ 46
6.3.1.3. Ambulante Pflege in Kanada _______________________________________ 48
6.3.2. Stationäre Pflege ____________________________________________________ 48
6.3.2.1 Stationäre Pflege in Südafrika ______________________________________ 49
6.3.2.2 Stationäre Pflege in der Schweiz ____________________________________ 50
6.3.2.3 Stationäre Pflege in Kanada ________________________________________ 50
7. Fazit ________________________________________________________ 52
Quellenverzeichnis ____________________________________________ 55
3
Abbildungsverzeichnis
Abbildung
1:
Altersaufbau der Bevölkerung Südafrika 2001
Census 2001: Primary tables South Africa: Census ′96
and 2001 compared / Statistics South Africa. Pretoria: Sta-
tistics South Africa, 2004
10
Abbildung
2:
Altersaufbau der weißen Bevölkerung Südafrika
2001
Von Lutz Wehlitz, Christian Heins, Michael Löhr
11
Abbildung 3:
Altersaufbau
der Bevölkerung, Vergleich 1900
zu 2004 in der Schweiz
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/01/
pan.html vom 5.11.2006
13
Abbildung
4:
Bevölkeungsverteilung nach Jahr, Provinzen
und Territorien in Kanada
Statistics Canada, CANSIM, table (for fee) 051-0001 vom
26.10.2006
15
Abbildung
5:
Bevölkerungsentwicklung 1961 2003 in
Tsd, Kanada
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Canada-
demography.png vom 2.2.2007
17
Abbildung
6:
Entwicklung der Lebenserwartung der
kanadischen Bevölkerung
http://www.statcan.ca vom 14.1.2007
18
Abbildung
7:
Kostenentwicklung des Schweizer
Gesundheitssystems
Quele:http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal
/de/index/themen/gesundheit
/gesundheitsversogung/kosten__
finanzierung/kennzahlen0/kosten0/
ueberblick.html vom 8.11.2006
37
4
Abbildung
8:
Kostenverteilung des Gesundheitswesens nach
Leistungserbringern 2004
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun
dheit/gesundheitsversorgung/kosten__finanzierung/kennz
ahlen0/kosten0/leistungserbringer.html vom 9.11.2006
38
Abbildung
9:
Kostenverteilung des Gesundheitswesens nach
Direktzahlenden 2004
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun
dheit/gesundheitsversorgung/kosten__finanzierung/kennz
ahlen0/finanzierung0
perspektive_der_direktzahler.html vom 9.11.2006
39
Abbildung
10:
Gesundheitsausgaben 2000 2004
http://www40.statcan.ca/l01/cst01/health13.htm
vom 13.12.2006
39
Abbildung
11:
Finanzierung der Gesundheitsausgaben
Reform of health care Systems,a review of seventeen
OECD countries,1994, S. 111
40 - 41
Abbildung
12:
Verhältnismäßigkeiten und Entwicklung
Zwischen
Gesundheitsberufen
und
Bevölkerung
http://www.cihi.ca/ vom 6.1.2007
41
Abbildung
13:
Aufbau des Krankenhaussektors
Mill T. Hrsg., ... mit Beiträgen von ..., Public health in
Südafrika -Beiträge zu einem Gesundheitssystem im
Wandel-, Lage, Jacobs, 1999, Seite 56 nach Department
of Health (DoH), 1997
45
Abbildung 14:
Entfernungen zwischen Haushalten und
Krankenhäusern, zwischen städtischen und l
ändlichen
Gebieten
Mill T. Hrsg., ... mit Beiträgen von ..., Public health in
Südafrika -Beiträge zu einem Gesundheitssystem im
Wandel-, Lage, Jacobs, 1999, Seite 67
46
Abbildung
15:
Verteilung der Nutzung von
Gesundheitsdienstleistungen
5
Census 2001: Primary tables South Africa: Census ′96
and 2001 compared / Statistics South Africa. Pretoria: Sta-
tistics South Africa, 2004
46
Abbildung 16:
Prozentuale
Personalverteilung
nach
Qualifikation der Spitex im Jahr 2005
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/gesun
dheit/gesundheitsversorgung/einrichtungen/kennzahlen0/s
pitex.html vom 8.11.2006
47
Abbildung 17:
Krankenhauseinweisungen bei psychiatrischen
Erkrankungen
http://www.statcan.ca vom 14.1.2007
52
Abbildung
18
Unterschiede in der eigenen
Gesundheitswahrnehmung
nach Wohnsituation
http://www.statcan.ca/english/freepub/82-003-
SIE/2005000/pdf/82-003-SIE20050007419.pdf vom
18.1.2007
57
6
1. Einleitung
Die Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem in der Bundesrepublik Deutschland in
den vergangenen Jahren, die demographische Entwicklung, sowie die aktuelle Diskussionen
über die anstehende Gesundheitsreform und der Reformbedarf der Pflegeversicherung war
Auslöser für uns zu dem Thema Darstellung von drei unterschiedlichen Gesundheitssyte-
men (Südafrika, Schweiz, Kanada), auf drei unterschiedlichen Kontinenten eine Hausarbeit
zu verfassen. Unsere Intention ist, über den eigenen, nationalen ,,Tellerrand" hinaus zu schau-
en und andere Gesundheits- und Sozialsysteme zu betrachten. Besonders wichtig, erscheint es
daher Gesundheitssysteme verschiedener Kulturkreise zu beschreiben und wenn möglich im
Fazit Vergleiche anzustellen, wobei die Wahl auf die Kontinente Europa, Nordamerika und
Afrika fiel.
Dargestellt werden die Gesundheits- und Sozialwesen für die Länder Kanada, Schweiz und
Südafrika. Hierbei wird zu Beginn auf wirtschaftliche und demographische Rahmenbedin-
gungen des jeweiligen Landes eingegangen. Folgend wird die Grundstruktur des Gesund-
heitswesens, seiner Organisation und die Sozialversicherungssysteme vorgestellt. Die Geld-
ströme in den verschiedenen Gesundheitssystemen schließen sich an, wobei speziell die Fi-
nanzierung der Krankenversicherungen sowie die Ausgabenströme der verschiedenen Ge-
sundheitssysteme Beachtung finden.
Des Weiteren stehen die Inanspruchnahme und Erbringung von Gesundheitsleistungen im
Vordergrund. Hier werden wir besonders auf die ambulante und stationäre Krankenversor-
gung in den verschiedenen Ländern eingehen. Im letzten Punkt erfolgt, unter besonderer Be-
rücksichtigung der demographischen Entwicklung, die Darstellung der pflegerischen Versor-
gung. Hierbei wird ebenfalls zwischen stationären und ambulanten pflegerischen Versor-
gungssystemen unterschieden.
2. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen
2.1. Wirtschaftliche und Demographische Rahmenbedingungen in Südafrika
Die Republic Süd Afrika (RSA) hat einer der modernsten Verfassungen der UNO Staaten.
Die Verfassung hat einen ausgesprochen starken Minderheitenschutz. In der Verfassung wur-
de der Präsident, der RSA, als Staatsoberhaupt sowie als Regierungschef definiert. Gewählt
wird er durch die Nationalversammlung und vertreten durch den Vizepräsidenten. Die Minis-
ter werden als Mitglieder des Kabinetts vom Präsidenten ernannt. Amtierender Präsident der
7
RSA ist seit dem 16. Juni 1999 Thabo Mbeki. Vizepräsidentin seit dem 22. Juni 2005 ist
Phumzile Mlambo-Ngcuka. Über das Staatsbudget entscheidet ausschließlich die Mehrheit
des Parlaments. In den letzten Jahren hat die südafrikanische Wirtschaft gesunde wirtschaftli-
che Fundamentaldaten gezeigt. Die konjunkturelle Entwicklung verläuft nach wie vor positiv.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verzeichnete 2005, von starker Inlandsnachfrage angetrieben,
einen Zuwachs von 4,9%1, dem höchsten Wert seit 1984. Ausschlaggebend waren insbeson-
dere ein niedriges Zinsniveau, hohes Vertrauen von Privathaushalten und Wirtschaft sowie
eine expansive Haushaltspolitik der Regierung. In diesem Jahr wird eine Wachstumsrate von
4,3% und in den nächsten drei Jahren ein Durchschnitt von 4,5% erwartet. Im ersten Quartal
2005 stieg das Bruttoinlandsprodukt um 4,5% und im zweiten Quartal um 5,5%, gefolgt von
einer leichten Abschwächung in der zweiten Jahreshälfte. Konjunkturbelebende Impulse sol-
len von der neuen Wachstumsinitiative der Regierung (ASGISA, Accelerated and Shared
Growth Initiative South Africa, Ziel 6% nachhaltiges Wachstum), besonders im Hinblick auf
die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2010, sowie von einer anhaltend guten Ge-
samtnachfrage und Erholung der Exportwirtschaft ausgehen. Südafrika gehört zu den Ländern
mit der geringsten Sparrate (ca. 13,5% des BIP). Die Sparrate der privaten Hauhalte betrug
zum verfügbaren Einkommen 2,0% im Jahr 2005. Der Haushaltsplan 2006/2007 sieht eine
Neuverschuldung von 2,7% des BIP vor. Die erwartete Haushaltsverschuldung 2005 war mit
3,1% prognostiziert. Durch ein höheres Wachstum als vorgesehen, ist das erwartete Defizit
auf 0,5% gesunken, somit lag 2005/2006 ein fast ausgeglichener Haushalt vor. Die Staatsver-
schuldung betrug 2005 34,2% des BIP. Eine Senkung um 1% pro Jahr ist geplant. Die Mehr-
wertsteuer beträgt 14%. Der Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer von natürlichen Per-
sonen beträgt 40%. Die gesamte Steuerbelastung liegt bei 26,4% des BIP. In Südafrika stag-
niert der Arbeitsmarkt. Die erweiterte Arbeitslosenquote liegt bei ca. 40%, von 16,2 Millionen
Arbeitskräften sind 4,3 Millionen ohne Beschäftigung. Davon 31,6% schwarze Südafrikaner,
19,8% Coloured, 18% Indisch/Asiatisch und 5,1% weiße Südafrikaner. Alle drei Wirtschafts-
sektoren hatten in 2005 hohe Zuwächse. Die Anteile der Wirtschaftsfaktoren sehen wie folgt
aus: Primärsektor hat einen Anteil von 12,6%, der Sekundärsektor von 22,6% und der Tertiär-
sektor von 64,7% an der Bruttowertschöpfung.
1 Vgl. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/DeutscheAVen/Suedafrika/DeutscheVertretungen.html
vom 23.10.2006
8
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