Other, 2001, 6 Pages
Author: Sebastian Riedel
Subject: Medicine
Details
Tags: Arteriosklerose, Seminar, Biochemie
Year: 2001
Pages: 6
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-98210-8
File size: 397 KB
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Fulltext (computer-generated)
Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
Thema: Atherosklerose / Arteriosklerose
WHO-Definition:
Arteriosklerose ist eine variable Kombination von Veränderungen der
Intima, bestehend aus herdförmiger Ansammlung von Fettsubstanzen,
komplexen Kohlenhydraten, Blut und Blutbestandteilen, Bindegewebe
und Calciumablgerungen, verbunden mit Veränderungen der
Arterienmedia.
- Arteriosklerose ist die wichtigste und häufigste krankhafte Veränderung der Arterien
1.Pathogenetische Faktoren (Risikofaktoren, hämodynamische Faktoren):
Exogene Faktoren
Endogene Faktoren
Krankheiten:
hämodynamische
bzw. Noxen:
bzw. Noxen:
Faktoren:
- Toxine (Nikotin)
- Antigen-
- Hypertonie
- Wirbelbildungen
- Psychischer Streß
Antikörper-
- Hyperlipidämie
- Bifurkationen
- Alter
Komplexe
- Diabetes mellitus
- Familiäre
- Entzündungen
- Adipositas
Belastung
- Hypoxie
- Gicht
- Ernährung
- Atmungsinsuffizienz
2. Initiale Krankheitsvorgänge:
a) Blut-Gewebe-Schranke
- erhöhte Membrandurchlässigkeit für Plasmaeiweiß ? fettfreies Intimaödem
(Endothelquellung, Ansammlung von Mukopolysacchariden und Proteinen)
? Diffusionsstörung durch Stauung der inneren Transitstrecke
- Fettfilm auf Endothel ? Anoxämie der Gefäßwand (unzureichende O2- Versorgung)
- Filtration von Lipiden aus Blutplasma (,,Fettfleck")
1
Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
?
Endothelschaden mit vermehrter Abschilferung von Endothelzellen
mit
Abdeckung durch Thrombozyten und Fibrinfasern ?
Plättchenthrombenbildung
durch erhöhte Adhäsion und Aggregation ? Mikrothromben mit Fibrin- und
Erythrozyteneinlagerung
- Störung des lokalen Gleichgewichts:
Thromboxan A2 (Thrombozyten) Prostacyclin (Endothel)
? Mikrowandthromben ? sekundäre Einverleibung und Organisation in der Gefäßwand
? subendotheliale weißlich-gelbe ,,Plaques"
b) Gefäßwand
- Proliferation (Wucherung) glatter Muskelzellen
und Einwanderung in die Intima
(Plaquebildung)
-
Bildung metabolisch modifizierter Mediamyozyten
- Aufsplitterung der Elastica interna
- vermehrte abnorme Cholesterin- und Phosphatidsynthese
- Störungen in der Gefäßwand-Grundsubstanz ? gestörte Diffusion und Filtration durch
Gefäßwandschichten
- Fibroblastenproliferation
- Einlagerung von Mukopolysaccariden
- Potenzierung durch Hypertonie
- Lipid-Phagozytose: Schaumzellenbildung (Makrophagen, gefüllt mit Lipoproteinen)
?
Atherome
2
Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
c) Blutbahn
- Hyperlipidämie als Folge von Fettstoffwechselstörungen:
- Cholesterin, Triglyzeride
- LDL ? 35- 40 % Cholesterinesteranteil ?
Begünstigung
von Arteriosklerose
-
HDL
? 5-10 % Cholesterinanteil
?
Schutz
vor Arteriosklerose
3. Morphologie
(herdförmig, häufig schubweise entstehend)
3
Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
4
Sebastian Riedel
Seminar Biochemie WS 00/01
4. Stadien der Atherosklerose / Arteriosklerose
Stadium 1:
- Symptome: nach 5 Jahren 25% der Patienten
? asymptomatische Durchblutungsstörungen
Stadium 2:
- belastungsabhängige Schmerzen
- in den Beinen : Claudicatio intermittens
- in den Arm: Dyspraxia intermittens
Typische Beschwerden: Schaufensterkrankheit (Schmerzen zwingen Patienten zum Stehenbleiben)
Stadium 3:
- 10% der Patienten entwickeln kritische Ischämie
? Ruheschmerzen
Stadium 4
: - trophische Störungen an druckbelasteten Stellen
+
bakterielle Superinfektion
? entzündliches Ödem auf hypoxischem Ödem
? Ausbreitung auf gesamten Unterschenkel
? Amputation
5. Diagnostik:
- abgeschwächter Puls, teilweise nicht mehr palpabel
- Arteriographie
6. Therapie:
1. primäre und sekundäre Prävention ? Verringerung der Risikofaktoren !
2. sekundär ? Aspirin ( Thrombozytenfunktionshemmer)
3. Ergotherapie: - Erhöhung der Reservedurchblutung
4. Lumeneröffnende Maßnahmen: - lokale und systemische Fibrinolyse
- gefäßchirurgische Therapie
7. Prognose:
- bei Amputation: - hohe postoperative Letalität durch Myokardinfarkt,
Apoplexie, Lungenembolie
- 60% der Patienten sind auf ständige Hilfe angewiesen
- 51% der Patienten mit Arteriosklerose müssen im Zeitraum von 5 Jahren
mit Herzinfarkt, Apoplex oder Amputation rechnen
- Diabetiker: - besonders gefährdet
- schwerwiegende Folgen bei 68 % der Patienten
8. Allgemein:
Patienten mit Arteriosklerose haben eine um 10 Jahre verkürzte
Lebenserwartung als Arteriengesunde
Literaturempfehlung:
Lehrbuch und Atlas der Angiologie, Arnold Kappert, 12. Auflage, Stuttgart u.a.
CDK, Innere Medizi, 4. Auflage
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