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Arteriosklerose

Other, 2001, 6 Pages
Author: Sebastian Riedel
Subject: Medicine

Details

Event: Seminar Biochemie
Tags: Arteriosklerose, Seminar, Biochemie
Category: Other
Year: 2001
Pages: 6
Language: German
Archive No.: V99773
ISBN (E-book): 978-3-638-98210-8

File size: 397 KB


Fulltext (computer-generated)

Sebastian Riedel

Seminar Biochemie WS 00/01

Thema: Atherosklerose / Arteriosklerose

WHO-Definition:

Arteriosklerose ist eine variable Kombination von Veränderungen der

Intima, bestehend aus herdförmiger Ansammlung von Fettsubstanzen,

komplexen Kohlenhydraten, Blut und Blutbestandteilen, Bindegewebe

und Calciumablgerungen, verbunden mit Veränderungen der

Arterienmedia.

- Arteriosklerose ist die wichtigste und häufigste krankhafte Veränderung der Arterien

1.Pathogenetische Faktoren (Risikofaktoren, hämodynamische Faktoren):

Exogene Faktoren

Endogene Faktoren

Krankheiten:

hämodynamische

bzw. Noxen:

bzw. Noxen:

Faktoren:

- Toxine (Nikotin)

- Antigen-

- Hypertonie

- Wirbelbildungen

- Psychischer Streß

Antikörper-

- Hyperlipidämie

- Bifurkationen

- Alter

Komplexe

- Diabetes mellitus

- Familiäre

- Entzündungen

- Adipositas

Belastung

- Hypoxie

- Gicht

- Ernährung

- Atmungsinsuffizienz


2. Initiale Krankheitsvorgänge:

a) Blut-Gewebe-Schranke

- erhöhte Membrandurchlässigkeit für Plasmaeiweiß ? fettfreies Intimaödem

(Endothelquellung, Ansammlung von Mukopolysacchariden und Proteinen)

? Diffusionsstörung durch Stauung der inneren Transitstrecke

- Fettfilm auf Endothel ? Anoxämie der Gefäßwand (unzureichende O2- Versorgung)

- Filtration von Lipiden aus Blutplasma (,,Fettfleck")

1


Sebastian Riedel

Seminar Biochemie WS 00/01

?

Endothelschaden mit vermehrter Abschilferung von Endothelzellen

mit

Abdeckung durch Thrombozyten und Fibrinfasern ?

Plättchenthrombenbildung

durch erhöhte Adhäsion und Aggregation ? Mikrothromben mit Fibrin- und

Erythrozyteneinlagerung

- Störung des lokalen Gleichgewichts:

Thromboxan A2 (Thrombozyten) ­ Prostacyclin (Endothel)

? Mikrowandthromben ? sekundäre Einverleibung und Organisation in der Gefäßwand

? subendotheliale weißlich-gelbe ,,Plaques"

b) Gefäßwand

- Proliferation (Wucherung) glatter Muskelzellen

und Einwanderung in die Intima

(Plaquebildung)

-

Bildung metabolisch modifizierter Mediamyozyten

- Aufsplitterung der Elastica interna

- vermehrte abnorme Cholesterin- und Phosphatidsynthese

- Störungen in der Gefäßwand-Grundsubstanz ? gestörte Diffusion und Filtration durch

Gefäßwandschichten

- Fibroblastenproliferation

- Einlagerung von Mukopolysaccariden

- Potenzierung durch Hypertonie

- Lipid-Phagozytose: Schaumzellenbildung (Makrophagen, gefüllt mit Lipoproteinen)

?

Atherome

2


Sebastian Riedel

Seminar Biochemie WS 00/01

c) Blutbahn

- Hyperlipidämie als Folge von Fettstoffwechselstörungen:

- Cholesterin, Triglyzeride

- LDL ? 35- 40 % Cholesterinesteranteil ?

Begünstigung

von Arteriosklerose

-

HDL

? 5-10 % Cholesterinanteil

?

Schutz

vor Arteriosklerose












3. Morphologie

(herdförmig, häufig schubweise entstehend)

3


Sebastian Riedel

Seminar Biochemie WS 00/01

4


Sebastian Riedel

Seminar Biochemie WS 00/01

4. Stadien der Atherosklerose / Arteriosklerose

Stadium 1:

- Symptome: nach 5 Jahren 25% der Patienten

? asymptomatische Durchblutungsstörungen

Stadium 2:

- belastungsabhängige Schmerzen

- in den Beinen : Claudicatio intermittens

- in den Arm: Dyspraxia intermittens

Typische Beschwerden: Schaufensterkrankheit (Schmerzen zwingen Patienten zum Stehenbleiben)

Stadium 3:

- 10% der Patienten entwickeln kritische Ischämie

? Ruheschmerzen

Stadium 4

: - trophische Störungen an druckbelasteten Stellen

+

bakterielle Superinfektion

? entzündliches Ödem auf hypoxischem Ödem

? Ausbreitung auf gesamten Unterschenkel

? Amputation

5. Diagnostik:

- abgeschwächter Puls, teilweise nicht mehr palpabel

- Arteriographie

6. Therapie:

1. primäre und sekundäre Prävention ? Verringerung der Risikofaktoren !

2. sekundär ? Aspirin ( Thrombozytenfunktionshemmer)

3. Ergotherapie: - Erhöhung der Reservedurchblutung

4. Lumeneröffnende Maßnahmen: - lokale und systemische Fibrinolyse

- gefäßchirurgische Therapie

7. Prognose:

- bei Amputation: - hohe postoperative Letalität durch Myokardinfarkt,

Apoplexie, Lungenembolie

- 60% der Patienten sind auf ständige Hilfe angewiesen

- 51% der Patienten mit Arteriosklerose müssen im Zeitraum von 5 Jahren

mit Herzinfarkt, Apoplex oder Amputation rechnen

- Diabetiker: - besonders gefährdet

- schwerwiegende Folgen bei 68 % der Patienten

8. Allgemein:

Patienten mit Arteriosklerose haben eine um 10 Jahre verkürzte

Lebenserwartung als Arteriengesunde

Literaturempfehlung:

Lehrbuch und Atlas der Angiologie, Arnold Kappert, 12. Auflage, Stuttgart u.a.

CDK, Innere Medizi, 4. Auflage

5



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