Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Economic Policy

Politisch induzierte Konjunkturzyklen in der Bundesrepublik Deutschland 1950 - 2014

Title: Politisch induzierte Konjunkturzyklen in der Bundesrepublik Deutschland 1950 - 2014

Academic Paper , 2016 , 26 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Kristen Feiter (Author)

Business economics - Economic Policy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit wird die Fragestellung ergründen, ob die Theorie des politischen Konjunkturzyklus in der BRD im Zeitraum von 1950 bis 2014 nachweisbar ist.
Die vorliegende Arbeit ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden die zentralen Theorien und Modelle des politisch induzierten Konjunkturzyklus betrachtet. Im anschließenden Analyseteil die Daten der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum von 1950 bis 2010 untersucht. In der Schlussbetrachtung werden die Befunde des Analyseteils zusammenfassend dargestellt und die Frage untersucht werden, welche kausalen Ursachen zu dem beobachteten Ergebnis führen könnten.

Dem Beobachter des tagespolitischen Geschehens fällt zu jeder Regierungswahl auf, dass sich die gleichen Muster von Wahlversprechen und Eigenlob stets wiederholen. Ob es nun eine Wahl der deutschen Bundesregierung oder die Wahl des US-amerikanischen Präsidenten ist, die Kandidaten versuchen die Gunst der Wählerschaft auf sich zu vereinen und bedienen sich dazu jeden Mittels, das ihnen opportun erscheint.
So könnte diese, durch die Veränderung makroökonomischer Parameter, versuchen, ihre wichtigsten Argumente mit Fakten zu unterlegen. Unter der Annahme, dass die Wählerschaft ein besonderes Augenmerk auf die wirtschaftlichen Indikatoren legt, würde eine strategisch handelnde Regierung in logischer Folge versuchen wollen, ebendiese positiv zu beeinflussen, um am Wahltag maximal günstige Voraussetzungen für eine Wiederwahl zu haben. Nach der Wahl würde ein gegenläufiger Effekt erwartet, wodurch ein politisch induzierter Konjunkturzyklus entstanden wäre. Zu diesem Ansatz gibt es eine Vielzahl an theoretischen Arbeiten und empirischen Analysen. Doch ist bislang nicht ergründet, ob in der Bundesrepublik Deutschland empirische Evidenz vorliegt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Theorie des politischen Konjunkturzyklus
    • Modell des opportunistischen Konjunkturzyklus
    • Kritik an Nordhaus Modell
    • Erweiterungen des Modells des opportunistischen Konjunkturzyklus
    • Modell der Partisan-Theorie
    • Kritik an Hibbs Modell
    • Erweiterung um rationale Erwartungsbildung
  • Analyse
    • Opportunistischer Konjunkturzyklus in der BRD
      • H1: „Nettokreditaufnahme“ und „Wahljahr“
      • H2: „Nettokreditaufnahme“ und „Wahljahr und Vorwahljahr“
      • H3: „Arbeitslosigkeit“ und „Wahljahr
      • H4: „Arbeitslosigkeit“ und „Wahljahr und Vorwahljahr“
    • Ideologischer Konjunkturzyklus in der BRD
      • H5: „Nettokreditaufnahme“ und „Regierungswechsel“
      • H6: „Arbeitslosenquote“ und „Regierungswechsel“
    • Methodenkritik
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht, ob die Theorie des politischen Konjunkturzyklus in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum von 1950 bis 2014 empirisch nachweisbar ist. Die Arbeit analysiert, ob politische Ereignisse wie Wahlen oder Regierungswechsel einen Einfluss auf makroökonomische Variablen wie Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung haben.

  • Theoretische Grundlagen des politischen Konjunkturzyklus
  • Opportunistischer und ideologischer Konjunkturzyklus
  • Empirische Analyse der Bundesrepublik Deutschland
  • Einfluss von Wahlen und Regierungswechseln auf die deutsche Wirtschaft
  • Methodenkritik und Schlussfolgerungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Relevanz des politischen Konjunkturzyklus. Sie skizziert den Forschungsstand und die Fragestellung der Arbeit.
  • Die Theorie des politischen Konjunkturzyklus: Dieses Kapitel beschreibt die theoretischen Ansätze des politischen Konjunkturzyklus. Es werden die Modelle von Nordhaus (Opportunistischer Konjunkturzyklus) und Hibbs (Ideologischer Konjunkturzyklus) sowie weitere Ansätze vorgestellt.
  • Analyse: Dieses Kapitel analysiert empirische Daten aus der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum von 1950 bis 2010. Es untersucht den Einfluss von Wahlen und Regierungswechseln auf die Nettokreditaufnahme und die Arbeitslosigkeit.

Schlüsselwörter

Politischer Konjunkturzyklus, Opportunistischer Konjunkturzyklus, Ideologischer Konjunkturzyklus, Wahljahr, Regierungswechsel, Nettokreditaufnahme, Arbeitslosigkeit, Bundesrepublik Deutschland, Empirische Analyse.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Politisch induzierte Konjunkturzyklen in der Bundesrepublik Deutschland 1950 - 2014
College
University of Cologne  (Cologne Center for Comparative Politics - CCCP)
Course
Schwerpunktseminar - Vergleichende Politische Ökonomie: Politische Ökonomie der Staatsverschuldung
Grade
1,7
Author
Kristen Feiter (Author)
Publication Year
2016
Pages
26
Catalog Number
V1007175
ISBN (eBook)
9783346394392
ISBN (Book)
9783346394408
Language
German
Tags
politisch konjunkturzyklen bundesrepublik deutschland
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kristen Feiter (Author), 2016, Politisch induzierte Konjunkturzyklen in der Bundesrepublik Deutschland 1950 - 2014, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1007175
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint